Aktualisieren einer verwalteten Knotengruppe - Amazon EKS

Aktualisieren einer verwalteten Knotengruppe

Wenn Sie eine Aktualisierung der verwalteten Knotengruppe initiieren, aktualisiert Amazon EKS Ihre Knoten automatisch und ordnungsgemäß für Sie. Führen Sie die Schritte aus, die unterVerhalten der Aktualisierung verwalteter Knotenaus. Wenn Sie ein für Amazon EKS optimiertes AMI verwenden, wendet Amazon EKS automatisch die neuesten Sicherheits-Patches und Betriebssystem-Updates auf Ihre Knoten als Teil der neuesten AMI-Versionsversion an.

Es gibt mehrere Szenarien, in denen Sie die Version oder Konfiguration Ihrer verwalteten Amazon EKS-Knotengruppe aktualisieren:

  • Sie haben die Kubernetes-Version für Ihren -Cluster aktualisiert und möchten Ihre Arbeitsknoten so aktualisieren, dass sie dieselbe Kubernetes-Version verwenden.

  • Eine neue AMI-Version ist für Ihre verwaltete Knotengruppe verfügbar. Weitere Informationen zu AMI-Versionen finden Sie unter Amazon-EKS-optimierte Amazon-Linux-AMI-Versionen.

  • Sie möchten die minimale, maximale oder gewünschte Anzahl der Instances in Ihrer verwalteten Knotengruppe anpassen.

  • Sie möchten Kubernetes-Labels hinzufügen oder aus den Instances in Ihrer verwalteten Knotengruppe entfernen.

  • Sie möchten AWS-Tags Ihrer verwalteten Knotengruppe hinzufügen oder daraus entfernen.

  • Sie müssen eine neue Version einer Startvorlage mit Konfigurationsänderungen bereitstellen, z. B. ein aktualisiertes benutzerdefiniertes AMI.

  • Sie haben Version 1.9.0 oder höher des Amazon VPC CNI-Add-Ons bereitgestellt, das Add-On für die Präfixdelegierung aktiviert und möchtenAWSNitro System-Instanzen in einer Knotengruppe, um eine deutlich erhöhte Anzahl von Pods zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Erhöhen Sie die Anzahl der verfügbaren IP-Adressen für Ihre Amazon-EC2-Knoten.

Wenn es eine neuere AMI-Version für die Kubernetes-Version Ihrer verwalteten Knotengruppe gibt als die, die Ihre Knotengruppe derzeit ausführt, können Sie sie aktualisieren, um diese neue AMI-Version zu verwenden. Wenn Ihr Cluster eine neuere Kubernetes-Version als Ihre Knotengruppe ausführt, können Sie die Knotengruppe so aktualisieren, dass sie die neueste AMI-Version verwendet, die der Kubernetes-Version Ihres Clusters entspricht.

Wenn ein Knoten in einer verwalteten Knotengruppe aufgrund einer Skalierungsaktion oder Aktualisierung beendet wird, werden die Pods in diesem Knoten zuerst geleert. Weitere Informationen finden Sie unter Verhalten der Aktualisierung verwalteter Knoten.

Aktualisieren einer Knotengruppenversion

Sie können eine Knotengruppenversion mit eksctl oder AWS Management Console aktualisieren. Um Anweisungen zu erhalten, wählen Sie die Registerkarte mit dem Namen des Tools aus, das Sie zum Aktualisieren des Clusters verwenden möchten. Die Version, auf die Sie aktualisieren, kann nicht später als die Version der Steuerungsebene sein.

eksctl

So aktualisieren Sie eine Knotengruppenversion mit eksctl

  • Aktualisieren Sie eine verwaltete Knotengruppe mit dem folgenden Befehl auf die neueste AMI-Version derselben Kubernetes-Version, die derzeit auf den Arbeitsknoten bereitgestellt wird. Ersetzen Sie die<example values>(schließen Sie<>) mit Ihren eigenen Daten.

    eksctl upgrade nodegroup --name=<node-group-name> --cluster=<cluster-name>
    Anmerkung

    Wenn Sie eine Knotengruppe aktualisieren, die mit einer Startvorlage bereitgestellt wurde, auf eine neue Startvorlagenversion aktualisieren, fügen Sie--launch-template-<version>zum vorhergehenden Befehl. Die Startvorlage muss die unter beschriebenen Anforderungen erfüllenSupport für Startvorlagenaus. Wenn die Startvorlage ein benutzerdefiniertes AMI enthält, muss das AMI die Anforderungen in Angeben eines AMI erfüllen. Wenn Sie Ihre Knotengruppe auf eine neuere Version Ihrer Startvorlage aktualisieren, werden alle Knoten recycelt, um mit der neuen Konfiguration der angegebenen Startvorlagenversion übereinzustimmen.

    Sie können eine Knotengruppe, die ohne eine Startvorlage bereitgestellt wird, nicht direkt auf eine neue Startvorlagenversion aktualisieren. Stattdessen müssen Sie mithilfe der Startvorlage eine neue Knotengruppe bereitstellen, um die Knotengruppe auf eine neue Version der Startvorlage zu aktualisieren.

    Sie können eine Knotengruppe auf dieselbe Version aktualisieren wie die Kubernetes-Version der Steuerungsebene. Wenn Sie beispielsweise über einen Cluster mit Kubernetes verfügen, können Sie Arbeitsknoten, auf denen derzeit Kubernetes ausgeführt wird, mit dem folgenden Befehl auf Version aktualisieren.

    eksctl upgrade nodegroup \ --name=<node-group-name> \ --cluster=<cluster-name> \ --kubernetes-version=<1.21>
AWS Management Console

So aktualisieren Sie eine Knotengruppenversion mit AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/eks/home#/clustersaus.

  2. Wählen Sie den Cluster aus, der die zu aktualisierende Knotengruppe enthält.

  3. Wenn mindestens eine Knotengruppe über ein verfügbares Update verfügt, wird oben auf der Seite ein Feld angezeigt, in dem Sie über das verfügbare Update informiert werden. Wenn Sie das KontrollkästchenKonfigurationund dann die RegisterkarteDatenverarbeitungangezeigt wird, sehen SieJetzt aktualisierenimAMI -Versionversionin der SpalteKnotengruppen-Tabelle für die Knotengruppe, die über ein verfügbares Update verfügt. Um die Knotengruppe zu aktualisieren, wählen SieJetzt aktualisierenaus. Es wird keine Benachrichtigung für Knotengruppen angezeigt, die mit einem benutzerdefinierten AMI bereitgestellt wurden. Wenn Ihre Knoten mit einem benutzerdefinierten AMI bereitgestellt werden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein neues aktualisiertes benutzerdefiniertes AMI bereitzustellen.

      1. Erstellen Sie eine neue Version Ihres AMI.

      2. Erstellen Sie eine neue Version der Startvorlage mit der neuen AMI -ID.

      3. Aktualisieren Sie die Knoten auf die neue Version der Startvorlage.

  4. Klicken Sie auf derVersion der Knotengruppe aktualisieren-Seiten:

    • Version der Knotengruppe aktualisieren— Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Sie ein benutzerdefiniertes AMI bereitgestellt haben oder Ihr Amazon EKS optimiertes AMI derzeit auf der neuesten Version für Ihren Cluster installiert ist.

    • Startvorlagenversion— Diese Option ist nicht verfügbar, wenn die Knotengruppe ohne eine benutzerdefinierte Startvorlage bereitgestellt wird. Sie können die Version der Startvorlage nur für eine Knotengruppe aktualisieren, die mit einer benutzerdefinierten Startvorlage bereitgestellt wurde. Wählen Sie die Version aus, auf die Sie die Knotengruppe aktualisieren möchten. Wenn Ihre Knotengruppe mit einem benutzerdefinierten AMI konfiguriert ist, muss die ausgewählte Version auch ein AMI angeben. Wenn Sie ein Upgrade auf eine neuere Version Ihrer Startvorlage durchführen, werden alle Knoten recycelt, damit sie der neuen Konfiguration der angegebenen Startvorlagenversion entsprechen.

  5. FürUpdate-StrategieWählen Sie eine der folgenden Optionen und dann ausAktualisierenaus.

    • Fortlaufende Aktualisierung— Diese Option berücksichtigt die Budgets für die Pod-Unterbrechung Ihres Clusters. Aktualisierungen schlagen fehl, wenn ein Budgetproblem für Pod-Unterbrechung auftritt, das dazu führt, dass Amazon EKS die Pods, die auf dieser Knotengruppe ausgeführt werden, nicht ordnungsgemäß entwässert werden kann.

    • Force Update— Bei dieser Option werden Budgets für Pod-Unterbrechungen nicht berücksichtigt. Aktualisierungen erfolgen unabhängig von Problemen mit Pod-Unterbrechung des Budgets, indem Knotenneustarts erzwungen werden.

Bearbeiten einer Knotengruppenkonfiguration

Sie können einige Konfigurationen einer verwalteten Knotengruppe ändern.

So bearbeiten Sie eine Knotengruppenkonfiguration:

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/eks/home#/clustersaus.

  2. Wählen Sie den Cluster aus, der die zu bearbeitende Knotengruppe enthält.

  3. Wählen Sie das ausKonfiguration-Registerkarte. Klicken Sie auf derDatenverarbeitungWählen Sie die zu bearbeitende Knotengruppe aus, und wählen Sie dann die OptionBearbeitenaus.

  4. Bearbeiten Sie auf der Seite Edit node group (Knotengruppe) ggf. die Group configuration (Gruppenkonfiguration).

    • Tags – Fügen Sie Tags zu Ihrer Knotengruppenressource hinzu, oder entfernen Sie diese. Diese Tags werden nur auf die Amazon EKS-Knotengruppe angewendet. Knotengruppen-Tags werden nicht auf andere Ressourcen übertragen, die der Knotengruppe zugeordnet sind, z. B. die Amazon EC2-Instances oder Subnetze.

    • Kubernetes labels – Fügen Sie Kubernetes-Labels zu den Knoten in Ihrer Knotengruppe hinzu, oder entfernen Sie sie. Die hier gezeigten Labels sind nur die Labels, die Sie mit angewendet haben. Andere Labels können auf Ihren Knoten vorhanden sein, die hier nicht angezeigt werden.

    • Kubernetes taints – Fügen Sie Kubernetes-Labels zu den Knoten in Ihrer Knotengruppe hinzu, oder entfernen Sie sie. Hinzugefügte Verunreinigungen können die Wirkung vonNo_Schedule,Prefer_No_Schedule, oderNo_Executeaus.

  5. Bearbeiten Sie auf der Seite Edit node group (Knotengruppe bearbeiten) ggf. die Group size (Gruppengröße).

    • Minimum size (Mindestgröße) - Geben Sie die Mindestanzahl von Worker-Knoten an, auf die die verwaltete Knotengruppe skaliert werden kann.

    • Maximum size (Maximale Größe) - Geben Sie die maximale Anzahl von Worker-Knoten an, auf die die verwaltete Knotengruppe skaliert werden kann. Die maximale Anzahl von Knoten, die in einer Knotengruppe unterstützt werden, finden Sie unterAmazon EKS-Servise Quotasaus.

    • Desired size (Gewünschte Größe) - Geben Sie die aktuelle Anzahl von Arbeitsknoten an, die die verwaltete Knotengruppe beibehalten soll.

  6. (Optional> Bearbeiten Sie dieKonfiguration der Knotengruppe aktualisierenaus. Wählen Sie entwederZahloderPercentageaus.

    • Zahl— Wählen und geben Sie die Anzahl der Knoten in Ihrer Knotengruppe an, die parallel aktualisiert werden können. Diese Knoten sind während der Aktualisierung nicht verfügbar.

    • Percentage— Wählen und geben Sie den Prozentsatz der Knoten in der Knotengruppe an, die parallel aktualisiert werden können. Diese Knoten sind während der Aktualisierung nicht verfügbar. Dies ist nützlich, wenn Sie eine große Anzahl von Knoten in Ihrer Knotengruppe haben.

  7. Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, wählen Sie Save changes (Änderungen speichern).

Updating a managed node group - Amazon EKS

Updating a managed node group

When you initiate a managed node group update, Amazon EKS automatically and gracefully updates your nodes for you, completing the steps listed in Managed node update behavior. If you're using an Amazon EKS optimized AMI, Amazon EKS automatically applies the latest security patches and operating system updates to your nodes as part of the latest AMI release version.

There are several scenarios where it's useful to update your Amazon EKS managed node group's version or configuration:

  • You have updated the Kubernetes version for your Amazon EKS cluster and want to update your nodes to use the same Kubernetes version.

  • A new AMI release version is available for your managed node group. For more information about AMI versions, see Amazon EKS optimized Amazon Linux AMI versions.

  • You want to adjust the minimum, maximum, or desired count of the instances in your managed node group.

  • You want to add or remove Kubernetes labels from the instances in your managed node group.

  • You want to add or remove AWS tags from your managed node group.

  • You need to deploy a new version of a launch template with configuration changes, such as an updated custom AMI.

If there's a newer AMI release version for your managed node group's Kubernetes version, you can update your node group's version to use the newer AMI version. Similarly, if your cluster is running a Kubernetes version that's newer than your node group, you can update the node group to use the latest AMI release version to match your cluster's Kubernetes version.

When a node in a managed node group is terminated due to a scaling action or update, the pods in that node are drained first. For more information, see Managed node update behavior.

Update a node group version

You can update a node group version with eksctl or the AWS Management Console. Select the tab with the name of the tool that you want to use to update your node group. The version that you update to can't be later than the control plane's version.

eksctl

To update a node group version with eksctl

  • Update a managed node group to the latest AMI release of the same Kubernetes version that's currently deployed on the nodes with the following command. Replace the <example values> (include <>) with your own.

    eksctl upgrade nodegroup --name=<node-group-name> --cluster=<cluster-name>
    Note

    If you're upgrading a node group that's deployed with a launch template to a new launch template version, add --launch-template-<version> to the preceding command. The launch template must meet the requirements described in Launch template support. If the launch template includes a custom AMI, the AMI must meet the requirements in Using a custom AMI. When you upgrade your node group to a newer version of your launch template, all of your nodes are recycled to match the new configuration of the launch template version that's specified.

    You can't directly upgrade a node group that's deployed without a launch template to a new launch template version. Instead, you must deploy a new node group using the launch template to update the node group to a new launch template version.

    You can upgrade a node group to the same version as the control plane's Kubernetes version. For example, if you have a cluster running Kubernetes 1.19, you can upgrade nodes currently running Kubernetes 1.18 to version 1.19 with the following command.

    eksctl upgrade nodegroup --name=<node-group-name> --cluster=<cluster-name> --kubernetes-version=<1.19>
AWS Management Console

To update a node group version with the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Choose the cluster that contains the node group to update.

  3. If at least one node group has an available update, a box appears at the top of the page notifying you of the available update. If you select the Configuration tab and then the Compute tab, you'll see Update now in the AMI release version column in the Node Groups table for the node group that has an available update. To update the node group, select Update now. You won't see a notification for node groups that were deployed with a custom AMI. If your nodes are deployed with a custom AMI, complete the following steps to deploy a new updated custom AMI.

      1. Create a new version of your AMI.

      2. Create a new launch template version with the new AMI ID.

      3. Upgrade the nodes to the new version of the launch template.

  4. On the Update Node Group version page, select:

    • Update Node Group version – This option is unavailable if you deployed a custom AMI or your Amazon EKS optimized AMI is currently on the latest version for your cluster.

    • Launch template version – This option is unavailable if the node group is deployed without a custom launch template. You can only update the launch template version for a node group that has been deployed with a custom launch template. Select the version that you want to update the node group to. If your node group is configured with a custom AMI, then the version that you select must also specify an AMI. When you upgrade to a newer version of your launch template, all of your nodes are recycled to match the new configuration of the launch template version specified.

  5. For Update strategy, select one of the following options and then choose Update.

    • Rolling update – This option respects the pod disruption budgets for your cluster. Updates fail if there is a pod disruption budget issue that causes Amazon EKS to be unable to gracefully drain the pods that are running on this node group.

    • Force update – This option doesn't respect pod disruption budgets. Updates occur regardless of pod disruption budget issues by forcing node restarts to occur.

Edit a node group configuration

You can modify some of the configurations of a managed node group.

To edit a node group configuration

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Choose the cluster that contains the node group to edit.

  3. Select the Configuration tab. On the Compute tab, select the node group to edit, and choose Edit.

  4. (Optional) On the Edit node group page, edit the Group configuration.

    • Tags – Add tags to or remove tags from your node group resource. These tags are only applied to the Amazon EKS node group. They do not propagate to other resources, such as subnets or Amazon EC2 instances in the node group.

    • Kubernetes labels – Add or remove Kubernetes labels to the nodes in your node group. The labels shown here are only the labels that you have applied with Amazon EKS. Other labels may exist on your nodes that aren't shown here.

  5. (Optional) On the Edit node group page, edit the Group size.

    • Minimum size – Specify the minimum number of nodes that the managed node group can scale in to.

    • Maximum size – Specify the maximum number of nodes that the managed node group can scale out to. For the maximum number of nodes supported in a node group, see Amazon EKS service quotas.

    • Desired size – Specify the current number of nodes that the managed node group should maintain.

  6. When you're finished editing, choose Save changes.