Aktualisierungen des selbstverwalteten Worker-Knotens - Amazon EKS

Aktualisierungen des selbstverwalteten Worker-Knotens

Wenn eine neue Amazon-EKS-optimierte AMI veröffentlicht wird, ziehen Sie in Betracht, die Knoten in Ihrer selbstverwalteten Knoten-Gruppe durch die neue AMI zu ersetzen. Ebenso gilt, dass Sie bei einer Aktualisierung der Kubernetes-Version für Ihren Amazon-EKS-Cluster auch die Worker-Knoten aktualisieren, um Knoten mit derselben Kubernetes-Version zu verwenden.

Wichtig

In diesem Thema werden Worker-Knotenaktualisierungen für selbstverwaltete Knotengruppen behandelt. Wenn Sie Verwaltete Knotengruppen verwenden, vgl. Aktualisieren einer verwalteten Knotengruppe.

Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, selbstverwaltete Knotengruppen in Ihren Clustern zu aktualisieren, um ein neues AMI zu verwenden:

  • Migrieren zu einer neuen Worker-Knoten-Gruppe – Erstellen Sie eine neue Worker-Knotengruppe und migrieren Sie Ihre Pods zu dieser Gruppe. Die Migration zu einer neuen Knotengruppe ist sinnvoller als die Aktualisierung der AMI-ID in einem bestehenden AWS CloudFormation-Stack. Dies liegt daran, dass der Migrationsprozess die alte Knotengruppe als NoSchedule verunreinigt und die Knoten leert, nachdem ein neuer Stack bereit ist, die vorhandene Pod-Workload zu akzeptieren.

  • Aktualisieren einer vorhandenen selbstverwalteten Knotengruppe - Aktualisieren Sie den AWS CloudFormation-Stapel für eine vorhandene Worker-Knotengruppe, um das neue AMI zu verwenden. Diese Methode wird nicht bei Knoten-Gruppen unterstützt, die mit eksctl erstellt wurden.

Amazon EKS
User Guide

Worker Node Updates

When a new Amazon EKS-optimized AMI is released, you should consider replacing the nodes in your worker node group with the new AMI. Likewise, if you have updated the Kubernetes version for your Amazon EKS cluster, you should also update the worker nodes to use worker nodes with the same Kubernetes version.

There are two basic ways to update the worker nodes in your clusters to use a new AMI: create a new worker node group and migrate your pods to that group, or update the AWS CloudFormation stack for an existing worker node group to use the new AMI. This latter method is not supported for worker node groups that were created with eksctl.

Migrating to a new worker node group is more graceful than simply updating the AMI ID in an existing AWS CloudFormation stack, because the migration process taints the old node group as NoSchedule and drains the nodes after a new stack is ready to accept the existing pod workload.