Verwaltete Knotengruppen - Amazon EKS

Verwaltete Knotengruppen

Von Amazon EKS verwaltete Knotengruppen automatisieren die Bereitstellung und das Lebenszyklusmanagement von Knoten (Amazon-EC2-Instances) für Amazon-EKS-Kubernetes-Cluster.

Mit den von Amazon EKS verwalteten Knotengruppen müssen Sie die Amazon-EC2-Instances, die die Rechenkapazität für die Ausführung Ihrer Kubernetes-Anwendungen bereitstellen, nicht separat bereitstellen oder registrieren. Sie können Knoten für Ihren Cluster mit einem einzigen Vorgang erstellen, aktualisieren oder beenden. Knotenaktualisierungen und -beendigungen entleeren Knoten automatisch, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendungen verfügbar bleiben.

Jeder verwaltete Knoten wird als Teil einer Amazon-EC2-Auto-Scaling-Gruppe bereitgestellt, die von Amazon EKS für Sie verwaltet wird. Jede Ressource, einschließlich der Instances und Auto Scaling-Gruppen, wird in Ihrem AWS-Konto ausgeführt. Jede Knotengruppe wird in mehreren Availability Zones ausgeführt, die Sie definieren.

Sie können eine verwaltete Knotengruppe zu neuen oder vorhandenen Clustern mithilfe der Amazon-EKS-Konsole, eksctl, der AWS CLI, der AWS-API oder der Infrastructure as Code-Tools einschließlich AWS CloudFormation hinzufügen. Knoten, die als Teil einer verwalteten Knotengruppe gestartet werden, werden vom Kubernetes Cluster Autoscaler automatisch für die automatische Erkennung gekennzeichnet. Sie können die Knotengruppe verwenden, um Kubernetes-Labels auf Knoten anzuwenden und sie jederzeit zu aktualisieren.

Es gibt keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung von durch Amazon EKS verwalteten Knotengruppen, Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie bereitstellen. Dazu gehören Amazon-EC2-Instances, Amazon EBS-Volumes, Amazon-EKS-Clusterstunden und jede andere AWS-Infrastruktur. Es fallen keine Mindestgebühren oder Vorausleistungen an.

Weitere Informationen zu den ersten Schritten mit einem neuen Amazon-EKS-Cluster und einer verwalteten Knotengruppe finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon EKS – AWS Management Console und AWS CLI.

Informationen zum Hinzufügen einer verwalteten Knotengruppe zu einem vorhandenen Cluster finden Sie unter Erstellen einer verwalteten Knotengruppe.

Konzepte für verwaltete Knotengruppen

  • Die von Amazon EKS verwalteten Knotengruppen erstellen und verwalten Amazon-EC2-Instances für Sie.

  • Jeder verwaltete Knoten wird als Teil einer Amazon-EC2-Auto-Scaling-Gruppe bereitgestellt, die von Amazon EKS für Sie verwaltet wird. Darüber hinaus wird jede Ressource, einschließlich Amazon-EC2-Instances und Auto-Scaling-Gruppen, in Ihrem AWS-Konto ausgeführt.

  • Die Auto-Scaling-Gruppe einer verwalteten Knotengruppe umfasst alle Subnetze, die Sie beim Erstellen der Gruppe angeben.

  • Amazon EKS markiert verwaltete Knotengruppenressourcen, sodass sie für die Verwendung des Kubernetes Cluster Autoscaler konfiguriert sind.

    Wichtig

    Wenn Sie eine zustandsbehaftete Anwendung über mehrere Availability Zones hinweg ausführen, die von Amazon-EBS-Volumes gesichert wird und den Kubernetes Cluster Autoscaler verwendet, sollten Sie mehrere Knotengruppen konfigurieren, die jeweils für eine einzelne Availability Zone gelten. Außerdem sollten Sie die --balance-similar-node-groups-Funktion aktivieren.

  • Sie können eine benutzerdefinierte Startvorlage für ein höheres Maß an Flexibilität und Anpassung bei der Bereitstellung verwalteter Knoten verwenden. Wenn Sie die Bereitstellung mithilfe einer Startvorlage durchführen, können Sie auch ein benutzerdefiniertes AMI verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Support für Startvorlagen. Wenn Sie beim ersten Erstellen einer verwalteten Knotengruppe keine benutzerdefinierte Startvorlage verwenden, gibt es eine automatisch generierte Startvorlage. Ändern Sie diese automatisch generierte Vorlage nicht manuell oder es treten Fehler auf.

  • Amazon EKS folgt dem Modell der gemeinsamen Verantwortlichkeit für CVEs und Sicherheitspatches in verwalteten Knotengruppen. Wenn verwaltete Knoten ein für Amazon EKS optimiertes AMI ausführen, ist Amazon EKS für die Erstellung von gepatchten Versionen des AMI verantwortlich, wenn Fehler oder Probleme gemeldet werden. Wir können einen Fix veröffentlichen. Sie sind jedoch dafür verantwortlich, diese gepatchten AMI-Versionen für Ihre verwalteten Knotengruppen bereitzustellen. Wenn verwaltete Knoten ein benutzerdefiniertes AMI ausführen, sind Sie für die Erstellung von gepatchten Versionen des AMI verantwortlich, wenn Fehler oder Probleme gemeldet werden, und für die anschließende Bereitstellung des AMI. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren einer verwalteten Knotengruppe.

  • Von Amazon EKS verwaltete Knotengruppen können sowohl in öffentlichen als auch privaten Subnetzen gestartet werden. Wenn Sie eine verwaltete Knotengruppe am oder nach dem 22. April 2020 in einem öffentlichen Subnetz starten, muss MapPublicIpOnLaunch für das Subnetz auf „true“ gesetzt sein, damit die Instances einem Cluster hinzugefügt werden können. Wenn das öffentliche Subnetz mit eksctl oder die Amazon-EKS-VerkaufsautomatenAWS CloudFormation-Vorlagen am oder nach dem 26. März 2020, dann ist diese Einstellung bereits auf true gesetzt. Wenn die öffentlichen Subnetze vor dem 26. März 2020 erstellt wurden, müssen Sie die Einstellung manuell ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern des öffentlichen IPv4-Adressierungsattributs für Ihr Subnetz.

  • Wenn Sie VPC-Endpunkte in privaten Subnetzen verwenden, müssen Sie Endpunkte für com.amazonaws.region.ecr.api, com.amazonaws.region.ecr.dkr und einen Gateway-Endpunkt für Amazon S3 erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECR und Schnittstellen-VPC-Endpunkte (AWS PrivateLink).

  • Verwaltete Knotengruppen können nicht aufAWS Outpostsoder inAWS WavelengthoderAWSLocal Zones.

  • Sie können mehrere verwaltete Knotengruppen innerhalb eines einzelnen Clusters erstellen. So können Sie beispielsweise eine Knotengruppe mit dem standardmäßig für Amazon EKS optimierten Amazon Linux 2 AMI für einige Arbeitslasten und eine andere mit der GPU-Variante für Arbeitslasten erstellen, die GPU-Unterstützung erfordern.

  • Wenn Ihre verwaltete Knotengruppe auf einen Fehler bei der Amazon-EC2-Instance-Statusprüfung stößt, gibt Amazon EKS eine Fehlermeldung zurück, die Ihnen bei der Diagnose des Problems hilft. Weitere Informationen finden Sie unter Fehler bei verwalteten Knotengruppen.

  • Amazon EKS fügt Kubernetes-Labels zu verwalteten Knotengruppen-Instances hinzu. Diese von Amazon EKS bereitgestellten Labels sind mit dem Präfix eks.amazonaws.com versehen.

  • Amazon EKS leert Knoten automatisch mit der Kubernetes-API während Beendigungs- oder Aktualisierungsvorgängen. Aktualisierungen respektieren die pod-Disruptions-Budgets, die Sie für Ihre pods festgelegt haben.

  • Für die Verwendung verwalteter Amazon-EKS-Knotengruppen fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sie bezahlen nur für die AWS-Ressourcen, die Sie wirklich nutzen.

  • Wenn Sie Amazon-EBS-Volumes für Ihre Knoten verschlüsseln möchten, können Sie die Knoten mithilfe einer Startvorlage bereitstellen. Um verwaltete Knoten mit verschlüsselten Amazon-EBS-Volumes ohne Verwendung einer Startvorlage bereitzustellen, verschlüsseln Sie alle neuen Amazon-EBS-Volumes, die in Ihrem Konto erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Gerätebenennung bei Linux-Instances im Amazon-EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Kapazitätstypen für verwaltete Knotengruppen

Beim Erstellen einer verwalteten Knotengruppe können Sie entweder den Kapazitätstyp On-Demand oder Spot-Kapazität auswählen. Amazon EKS stellt eine verwaltete Knotengruppe mit einer Amazon-EC2-Auto-Scaling-Gruppe bereit, die entweder nur On-Demand- oder nur Amazon-EC2-Spot-Instances enthält. Sie können pods für fehlertolerante Anwendungen für verwaltete Spot-Knotengruppen und fehlerintolerante Anwendungen für On-Demand-Knotengruppen in einem einzelnen Kubernetes-Cluster planen. Standardmäßig stellt eine verwaltete Knotengruppe Amazon-EC2-Instances auf Abruf bereit.

On-Demand

Mit On-Demand-Instances zahlen Sie für Rechenkapazität bis zur zweiten Stunde ohne langfristige Verpflichtungen.

Funktionsweise

Standardmäßig: Wenn Sie keineCapacity typewird die verwaltete Knotengruppe mit On-Demand-Instances bereitgestellt. Eine verwaltete Knotengruppe konfiguriert in Ihrem Namen eine Amazon-EC2- Auto-Scaling-Gruppe mit den folgenden Einstellungen:

  • Die Allokationsstrategie zur Bereitstellung von On-Demand-Kapazität ist aufprioritized eingestellt. Verwaltete Knotengruppen verwenden die Reihenfolge der in der API übergebenen Instance-Typen, um zu bestimmen, welcher Instance-Typ bei der Erfüllung der On-Demand-Kapazität zuerst verwendet werden soll. Sie können beispielsweise drei Instance-Typen in der folgenden Reihenfolge angeben:c5.large,c4.large, undc3.large. Wenn Ihre On-Demand-Instances gestartet werden, erfüllt die verwaltete Knotengruppe On-Demand-Kapazität beginnend mit c5.large, dann c4.large, und dann c3.large. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-EC2-Auto-Scaling-Gruppe im Amazon-EC2-Auto-Scaling-Benutzerhandbuch.

  • Amazon EKS fügt allen Knoten in Ihrer verwalteten Knotengruppe das folgende Kubernetes-Label hinzu, das den Kapazitätstyp angibt: eks.amazonaws.com/capacityType: ON_DEMAND. Sie können dieses Label verwenden, um statusbehaftete oder fehlerintolerante Anwendungen auf On-Demand-Knoten zu planen.

Spot-Instances

Amazon EC2 Spot Instances sind freie Amazon-EC2-Kapazitäten, die hohe Rabatte auf die On-Demand-Preise bieten. Amazon EC2 Spot Instances können mit einer Vorwarnzeit von zwei Minuten unterbrochen werden, wenn EC2 die Kapazität wieder benötigt. Weitere Informationen finden Sie unter Spot-Instances im Amazon-EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances. Sie können eine verwaltete Knotengruppe mit Amazon-EC2-Spot-Instances konfigurieren, um die Kosten für die Rechenknoten zu optimieren, die in Ihrem Amazon-EKS-Cluster ausgeführt werden.

Funktionsweise

Um Spot-Instances in einer verwalteten Knotengruppe zu verwenden, müssen Sie eine verwaltete Knotengruppe erstellen, indem Sie den Kapazitätstyp als spot einstellen. Eine verwaltete Knotengruppe konfiguriert in Ihrem Namen eine Amazon-EC2-Auto-Scaling-Gruppe mit den folgenden bewährten Spot-Practices:

  • Die Zuweisungsstrategie zur Bereitstellung von Spot-Kapazitäten wird auf capacity-optimized eingestellt, um sicherzustellen, dass Ihre Spot-Knoten in den optimalen Spot-Kapazitätspools bereitgestellt werden. Um die Anzahl der Spot-Kapazitätspools zu erhöhen, die für die Zuweisung von Kapazität verfügbar sind, konfigurieren Sie eine verwaltete Knotengruppe für die Verwendung mehrerer Instance-Typen.

  • Amazon EC2 Spot Capacity Rebalancing ist aktiviert, sodass Amazon EKS Ihre Spot-Knoten ordnungsgemäß entladen und neu ausgleichen kann, um Anwendungsunterbrechungen zu minimieren, wenn ein Spot-Knoten ein erhöhtes Risiko einer Unterbrechung aufweist. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2 Auto Scaling Capacity Rebalancing im Benutzerhandbuch zum Amazon EC2 Auto Scaling.

    • Wenn ein Spot-Knoten eine Neuausgleichsempfehlung erhält, versucht Amazon EKS automatisch, einen neuen Ersatz-Spot-Knoten zu starten, und wartet, bis er erfolgreich dem Cluster beitritt.

    • Wenn ein Ersatz-Spot-Knoten gestartet wird und in dem Ready-Zustand auf Kubernetes ist, sperrt Amazon EKS den Spot-Knoten, der die Neuausgleichs-Empfehlung erhalten hat, und leert ihn. Durch das Cordoning des Spot-Knotens wird sichergestellt, dass der Service-Controller keine neuen Anforderungen an diesen Spot-Knoten sendet. Es entfernt sie auch aus der Liste der gesunden, aktiven Spot-Knoten. Durch das Löschen des Spot-Knotens wird sichergestellt, dass laufende pods anmutig entfernt werden.

    • Wenn ein Spot-Unterbrechungsnachweis in zwei Minuten eintrifft, bevor sich der Ersatz-Spot-Knoten in einemReady, beginnt Amazon EKS mit dem Entleeren des Spot-Knotens, der die Neuausgleichsempfehlung erhalten hat.

  • Amazon EKS fügt allen Knoten in Ihrer verwalteten Knotengruppe das folgende Kubernetes-Label hinzu, das den Kapazitätstyp angibt: eks.amazonaws.com/capacityType: SPOT. Sie können dieses Label verwenden, um fehlertolerante Anwendungen auf Spot-Knoten zu planen.

Überlegungen zur Auswahl eines Kapazitätstyps

Bei der Entscheidung, ob eine Knotengruppe mit On-Demand- oder Spot-Kapazität bereitgestellt werden soll, sollten Sie die folgenden Bedingungen berücksichtigen:

  • Spot-Instances eignen sich gut für zustandslose, fehlertolerante, flexible Anwendungen. Dazu gehören Workloads für Batch- und Machine-Learning-Trainings, Big-Data-ETLs wie Apache Spark, Warteschlangenverarbeitungsanwendungen und zustandslose API-Endpunkte. Da es sich bei Spot um eine Ersatzkapazität von Amazon EC2 handelt, die sich im Laufe der Zeit ändern kann, wird empfohlen, Spot-Kapazität für unterbrechungstolerante Workloads zu verwenden. Genauer gesagt ist die Spot-Kapazität für Workloads geeignet, die Zeiträume tolerieren können, in denen die erforderliche Kapazität nicht verfügbar ist.

  • Es wird empfohlen, On-Demand für Anwendungen zu verwenden, die fehlerintolerant sind. Dazu gehören Cluster-Verwaltungs-Tools wie Überwachungs- und Betriebstools, Bereitstellungen, die StatefulSets erfordern, und zustandsbehaftete Anwendungen wie Datenbanken.

  • Um die Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen bei der Verwendung von Spot-Instances zu maximieren, wird empfohlen, eine verwaltete Spot-Knotengruppe für die Verwendung mehrerer Instance-Typen zu konfigurieren. Es wird empfohlen, die folgenden Regeln anzuwenden, wenn mehrere Instance-Typen verwendet werden:

    • Wenn Sie innerhalb einer verwalteten Knotengruppe die Cluster Autoscaler verwenden, wird empfohlen, einen flexiblen Satz von Instance-Typen mit der gleichen Menge an vCPU und Arbeitsspeicherressourcen zu verwenden. Dies soll sicherstellen, dass die Knoten in Ihrem Cluster wie erwartet skalieren. Wenn Sie beispielsweise vier vCPUs und acht GiB Speicher benötigen, verwenden Sie c3.xlarge, c4.xlarge, c5.xlarge, c5d.xlarge, c5a.xlarge, c5n.xlarge oder andere ähnliche Instance-Typen.

    • Um die Anwendungsverfügbarkeit zu verbessern, empfehlen wir, mehrere Spot-verwaltete Knotengruppen bereitzustellen. Dafür sollte jede Gruppe einen flexiblen Satz von Instance-Typen verwenden, die über die gleichen vCPU- und Speicherressourcen verfügen. Wenn Sie beispielsweise 4 vCPUs und 8 GiB Speicher benötigen, empfehlen wir, eine verwaltete Knotengruppe mit c3.xlarge,c4.xlarge,c5.xlarge,c5d.xlarge,c5a.xlarge,c5n.xlarge oder andere ähnliche Instance-Typen und eine zweite verwaltete Knotengruppe mit m3.xlarge,m4.xlarge,m5.xlarge,m5d.xlarge,m5a.xlarge,m5n.xlarge oder andere ähnliche Instance-Typen.

    • Wenn Sie Ihre Knotengruppe mit dem Spot-Kapazitätstyp bereitstellen, der eine benutzerdefinierte Startvorlage verwendet, verwenden Sie die API, um mehrere Instance-Typen zu übergeben. Übergeben Sie keinen einzelnen Instance-Typ durch die Startvorlage. Weitere Informationen zum Bereitstellen einer Knotengruppe mithilfe einer Startvorlage finden Sie unterSupport für Startvorlagenaus.

Managed node groups - Amazon EKS

Managed node groups

Amazon EKS managed node groups automate the provisioning and lifecycle management of nodes (Amazon EC2 instances) for Amazon EKS Kubernetes clusters.

With Amazon EKS managed node groups, you don’t need to separately provision or register the Amazon EC2 instances that provide compute capacity to run your Kubernetes applications. You can create, automatically update, or terminate nodes for your cluster with a single operation. Nodes run using the latest Amazon EKS optimized AMIs in your AWS account. Node updates and terminations automatically and gracefully drain nodes to ensure that your applications stay available.

All managed nodes are provisioned as part of an Amazon EC2 Auto Scaling group that's managed for you by Amazon EKS. All resources including the instances and Auto Scaling groups run within your AWS account. Each node group run across multiple Availability Zones that you define.

You can add a managed node group to new or existing clusters using the Amazon EKS console, eksctl, AWS CLI; AWS API, or infrastructure as code tools including AWS CloudFormation. Nodes launched as part of a managed node group are automatically tagged for auto-discovery by the Kubernetes cluster autoscaler. You can use the node group to apply Kubernetes labels to nodes and update them at any time.

There are no additional costs to use Amazon EKS managed node groups, you only pay for the AWS resources you provision. These include Amazon EC2 instances, Amazon EBS volumes, Amazon EKS cluster hours, and any other AWS infrastructure. There are no minimum fees and no upfront commitments.

To get started with a new Amazon EKS cluster and managed node group, see Getting started with Amazon EKS – AWS Management Console and AWS CLI.

To add a managed node group to an existing cluster, see Creating a managed node group.

Managed node groups concepts

  • Amazon EKS managed node groups create and manage Amazon EC2 instances for you.

  • All managed nodes are provisioned as part of an Amazon EC2 Auto Scaling group that's managed for you by Amazon EKS. Moreover, all resources including Amazon EC2 instances and Auto Scaling groups run within your AWS account.

  • A managed node group's Auto Scaling group spans all of the subnets that you specify when you create the group.

  • Amazon EKS tags managed node group resources so that they are configured to use the Kubernetes Cluster Autoscaler.

    Important

    If you are running a stateful application across multiple Availability Zones that is backed by Amazon EBS volumes and using the Kubernetes Cluster Autoscaler, you should configure multiple node groups, each scoped to a single Availability Zone. In addition, you should enable the --balance-similar-node-groups feature.

  • By default, instances in a managed node group use the latest version of the Amazon EKS optimized Amazon Linux 2 AMI for its cluster's Kubernetes version. You can choose between standard and GPU variants of the Amazon EKS optimized Amazon Linux 2 AMI. If you deploy using a launch template, you can also use a custom AMI. For more information, see Launch template support.

  • Amazon EKS follows the shared responsibility model for CVEs and security patches on managed node groups. When managed nodes run an Amazon EKS optimized AMI, Amazon EKS is responsible for building patched versions of the AMI when bugs or issues are reported. We can publish a fix. However, you're responsible for deploying these patched AMI versions to your managed node groups. When managed nodes run a custom AMI, you're responsible for building patched versions of the AMI when bugs or issues are reported and then deploying the AMI. For more information, see Updating a managed node group.

  • Amazon EKS managed node groups can be launched in both public and private subnets. If you launch a managed node group in a public subnet on or after April 22, 2020, the subnet must have MapPublicIpOnLaunch set to true for the instances to successfully join a cluster. If the public subnet was created using eksctl or the Amazon EKS vended AWS CloudFormation templates on or after March 26, 2020, then this setting is already set to true. If the public subnets were created before March 26, 2020, then you need to change the setting manually. For more information, see Modifying the public IPv4 addressing attribute for your subnet.

  • When using VPC endpoints in private subnets, you must create endpoints for com.amazonaws.region.ecr.api, com.amazonaws.region.ecr.dkr, and a gateway endpoint for Amazon S3. For more information, see Amazon ECR interface VPC endpoints (AWS PrivateLink).

  • Managed node groups can't be deployed on AWS Outposts or in AWS Wavelength or AWS Local Zones.

  • You can create multiple managed node groups within a single cluster. For example, you can create one node group with the standard Amazon EKS optimized Amazon Linux 2 AMI for some workloads and another with the GPU variant for workloads that require GPU support.

  • If your managed node group encounters a health issue, Amazon EKS returns an error message to help you to diagnose the issue. For more information, see Managed node group errors.

  • Amazon EKS adds Kubernetes labels to managed node group instances. These Amazon EKS provided labels are prefixed with eks.amazonaws.com.

  • Amazon EKS automatically drains nodes using the Kubernetes API during terminations or updates. Updates respect the pod disruption budgets that you set for your pods.

  • There are no additional costs to use Amazon EKS managed node groups. You only pay for the AWS resources that you provision.

  • If you want to encrypt Amazon EBS volumes for your nodes, you can deploy the nodes using a launch template. To deploy managed nodes with encrypted Amazon EBS volumes without using a launch template, you must encrypt all new Amazon EBS volumes created in your account by default. For more information, see Encryption by default in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances.

Managed node group capacity types

When creating a managed node group, you can choose either the On-Demand or Spot capacity type. Amazon EKS deploys a managed node group with an Amazon EC2 Auto Scaling Group that either contains only On-Demand or only Amazon EC2 Spot Instances. You can schedule pods for fault tolerant applications to Spot managed node groups, and fault intolerant applications to On-Demand node groups within a single Kubernetes cluster. By default, a managed node group deploys On-Demand Amazon EC2 instances.

On-Demand

With On-Demand Instances, you pay for compute capacity by the second, with no long-term commitments.

How it works

By default, if you don’t specify a Capacity Type, the managed node group is provisioned with On-Demand Instances. A managed node group configures an Amazon EC2 Auto Scaling group on your behalf with the following settings applied:

  • The allocation strategy to provision On-Demand capacity is set to prioritized. Managed node groups use the order of instance types passed in the API to determine which instance type to use first when fulfilling On-Demand capacity. For example, you might specify three instance types in the following order: c5.large, c4.large, and c3.large. When your On-Demand Instances are launched, the managed node group fulfills On-Demand capacity by starting with c5.large, then c4.large, and then c3.large. For more information, see Amazon EC2 Auto Scaling group in the Amazon EC2 Auto Scaling User Guide.

  • Amazon EKS adds the following Kubernetes label to all nodes in your managed node group that specifies the capacity type: eks.amazonaws.com/capacityType: ON_DEMAND. You can use this label to schedule stateful or fault intolerant applications on On-Demand nodes.

Spot

Amazon EC2 Spot Instances are spare Amazon EC2 capacity that offers steep discounts off of On-Demand prices. Amazon EC2 Spot Instances can be interrupted with a two-minute interruption notice when EC2 needs the capacity back. For more information, see Spot Instances in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances. You can configure a managed node group with Amazon EC2 Spot Instances to optimize costs for the compute nodes running in your Amazon EKS cluster.

How it works

To use Spot Instances inside a managed node group, you need to create a managed node group by setting the capacity type as spot. A managed node group configures an Amazon EC2 Auto Scaling group on your behalf with the following Spot best practices applied:

  • The allocation strategy to provision Spot capacity is set to capacity-optimized to ensure that your Spot nodes are provisioned in the optimal Spot capacity pools. To increase the number of Spot capacity pools available for allocating capacity from, we recommend that you configure a managed node group to use multiple instance types.

  • Amazon EC2 Spot Capacity Rebalancing is enabled so that Amazon EKS can gracefully drain and rebalance your Spot nodes to minimize application disruption when a Spot node is at elevated risk of interruption. For more information, see Amazon EC2 Auto Scaling Capacity Rebalancing in the Amazon EC2 Auto Scaling User Guide.

    • When a Spot node receives a rebalance recommendation, Amazon EKS automatically attempts to launch a new replacement Spot node and waits until it successfully joins the cluster.

    • When a replacement Spot node is bootstrapped and in the Ready state on Kubernetes, Amazon EKS cordons and drains the Spot node that received the rebalance recommendation. Cordoning the Spot node ensures that the service controller doesn't send any new requests to this Spot node. It also removes it from its list of healthy, active Spot nodes. Draining the Spot node ensures that running pods are evicted gracefully.

    • If a Spot two-minute interruption notice arrives before the replacement Spot node is in a Ready state, Amazon EKS starts draining the Spot node that received the rebalance recommendation.

  • Amazon EKS adds the following Kubernetes label to all nodes in your managed node group that specifies the capacity type: eks.amazonaws.com/capacityType: SPOT. You can use this label to schedule fault tolerant applications on Spot nodes.

Considerations for selecting a capacity type

When deciding whether to deploy a node group with On-Demand or Spot capacity, you should consider the following conditions:

  • Spot Instances are a good fit for stateless, fault-tolerant, flexible applications such as batch and machine learning training workloads, big data ETLs such as Apache Spark, queue processing applications, and stateless API endpoints. Because Spot is spare Amazon EC2 capacity, which can change over time, we recommend that you use Spot capacity for interruption-tolerant workloads that can tolerate periods where the required capacity is not available.

  • We recommend that you use On-Demand for applications that are fault intolerant, including cluster management tools such as monitoring and operational tools, deployments that require StatefulSets, and stateful applications, such as databases.

  • To maximize the availability of your applications while using Spot Instances, we recommend that you configure a Spot managed node group to use multiple instance types. We recommend applying the following rules when using multiple instance types:

    • Within a managed node group, if you're using the Cluster Autoscaler, we recommend using a flexible set of instance types with the same amount of vCPU and memory resources to ensure that the nodes in your cluster scale as expected. For example, if you need four vCPUs and eight GiB memory, we recommend that you use c3.xlarge, c4.xlarge, c5.xlarge, c5d.xlarge, c5a.xlarge, c5n.xlarge, or other similar instance types.

    • To enhance application availability, we recommend deploying multiple Spot managed node groups, each using a flexible set of instance types that have the same vCPU and memory resources. For example, if you need 4 vCPUs and 8 GiB memory, we recommend that you create one managed node group with c3.xlarge, c4.xlarge, c5.xlarge, c5d.xlarge, c5a.xlarge, c5n.xlarge, or other similar instance types, and a second managed node group with m3.xlarge, m4.xlarge, m5.xlarge, m5d.xlarge, m5a.xlarge, m5n.xlarge or other similar instance types.

    • When deploying your node group with the Spot capacity type that's using a custom launch template, use the API to pass multiple instance types instead of passing a single instance type through the launch template. For more information about deploying a node group using a launch template, see Launch template support.