Elastic Beanstalk-Umgebung klonen - AWS Elastic Beanstalk

Elastic Beanstalk-Umgebung klonen

Durch das Klonen einer vorhandenen Elastic Beanstalk-Umgebung können Sie diese als Grundlage für eine neue Umgebung einsetzen. Beispielsweise können Sie einen Klon erstellen, um eine neuere Version des ursprünglichen Lösungs-Stacks für die Umgebungsplattform zu verwenden. Elastic Beanstalk konfiguriert den Klon mit den gleichen Umgebungseinstellungen wie in der ursprünglichen Umgebung. Wenn Sie eine Umgebung klonen, anstatt eine neue zu erstellen, müssen Sie weder Optionseinstellungen noch Umgebungsvariablen oder andere Einstellungen manuell konfigurieren. Außerdem erstellt Elastic Beanstalk eine Kopie von jeder AWS Ressource, die der ursprünglichen Umgebung zugeordnet ist. Während des Klonvorgangs kopiert Elastic Beanstalk jedoch keine Daten von Amazon RDS in den Klon. Nach der Erstellung der Klonumgebung können Sie die Einstellungen der Umgebungskonfiguration nach Bedarf anpassen.

Sie können eine Umgebung nur auf eine andere Plattformversion desselben Plattformzweigs klonen. Ein anderer Plattformzweig ist nicht garantiert kompatibel. Um einen anderen Plattformzweig zu verwenden, müssen Sie manuell eine neue Umgebung erstellen, Ihren Anwendungscode bereitstellen und alle erforderlichen Änderungen an Code und Optionen vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendung auf dem neuen Plattformzweig ordnungsgemäß funktioniert.

Anmerkung

Elastic Beanstalk bindet keine nicht verwalteten Ressourcenänderungen in den Klon ein. Änderungen an AWS Ressourcen, die Sie mit anderen Tools als der Elastic-Beanstalk-Konsole, den Befehlszeilen-Tools oder der API vorgenommen haben, gelten als nicht verwaltete Änderungen.

AWS-Managementkonsole

So klonen Sie eine Umgebung

  1. Öffnen Sie die Elastic-Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regionen Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Wählen Sie auf der Übersichtsseite der Umgebung Environment actions (Umgebungsaktionen) aus. Führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:

    • Wählen Sie Clone Environment (Umgebung klonen) aus, um die Umgebung ohne Änderungen an der Plattformversion zu klonen.

    • Wählen Sie Clone with Latest Platform (Mit neuester Plattform klonen), um die Umgebung mit einer neueren Version des Plattformzweigs der ursprünglichen Umgebung zu klonen.

  4. Überprüfen Sie auf der Seite Clone Environment (Umgebung klonen) anhand der Informationen unter Original Environment (Ursprüngliche Umgebung), ob Sie die korrekte Umgebung für die Klonerstellung ausgewählt haben.

  5. Im Abschnitt New Environment (Neue Umgebung) können Sie optional die Werte für Environment name (Umgebungsname), Environment URL (Umgebungs-URL), Description (Beschreibung), Platform version (Plattformversion) und Service role (Servicerolle) ändern, die Elastic Beanstalk automatisch basierend auf der ursprünglichen Umgebung festlegt.

    Anmerkung

    Wenn es sich bei der in der ursprünglichen Umgebung verwendeten Plattformversion nicht um die für die Verwendung in der Plattformvariante empfohlene Version handelt, werden Sie gewarnt, dass eine andere Plattformversion empfohlen wird. Wählen Sie Platform version (Plattformversion), damit die empfohlene Plattformversion in der Liste angezeigt wird, z. B.3.3.2 (Recommended) (3.3.2 (Empfohlen)).

    
            Elastic Beanstalk Klon-Umgebungskonfigurationsseite
  6. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Clone (Klonen).

Elastic Beanstalk Command Line Interface (EB CLI)

Mit dem Befehl eb clone klonen Sie eine ausgeführte Umgebung, wie hier gezeigt.

~/workspace/my-app$ eb clone my-env1 Enter name for Environment Clone (default is my-env1-clone): my-env2 Enter DNS CNAME prefix (default is my-env1-clone): my-env2

Sie können im Klonbefehl den Namen der Quellumgebung angeben. Wenn Sie dies nicht tun, wird die Standardumgebung des aktuellen Projektordners geklont. Sie werden von der EB CLI aufgefordert, einen Namen und ein DNS-Präfix für die neue Umgebung anzugeben.

Standardmäßig wird die neue Umgebung von eb clone mit der neuesten verfügbaren Version der Quellumgebungsplattform erstellt. Mit der Option --exact erzwingen Sie – selbst wenn eine neuere Version vorhanden ist – in der EB CLI die Verwendung der gleichen Version.

~/workspace/my-app$ eb clone --exact

Weitere Informationen zu diesem Befehl finden Sie unter eb clone.

Clone an Elastic Beanstalk environment - AWS Elastic Beanstalk

Clone an Elastic Beanstalk environment

You can use an existing Elastic Beanstalk environment as the basis for a new environment by cloning the existing environment. For example, you might want to create a clone so that you can use a newer version of the platform branch used by the original environment's platform. Elastic Beanstalk configures the clone with the same environment settings used by the original environment. By cloning an existing environment instead of creating a new environment, you don't have to manually configure option settings, environment variables, and other settings. Elastic Beanstalk also creates a copy of any AWS resource associated with the original environment. However, during the cloning process, Elastic Beanstalk doesn't copy data from Amazon RDS to the clone. After you create the clone environment, you can modify environment configuration settings as needed.

You can only clone an environment to a different platform version of the same platform branch. A different platform branch isn't guaranteed to be compatible. To use a different platform branch, you have to manually create a new environment, deploy your application code, and make any necessary changes in code and options to ensure your application works correctly on the new platform branch.

Note

Elastic Beanstalk doesn't include any unmanaged changes to resources in the clone. Changes to AWS resources that you make using tools other than the Elastic Beanstalk console, command-line tools, or API are considered unmanaged changes.

AWS management console

To clone an environment

  1. Open the Elastic Beanstalk console, and in the Regions list, select your AWS Region.

  2. In the navigation pane, choose Environments, and then choose the name of your environment from the list.

    Note

    If you have many environments, use the search bar to filter the environment list.

  3. On the environment overview page, choose Environment actions, and then do one of the following:

    • Choose Clone environment to clone the environment without any changes to the platform version.

    • Choose Clone with latest platform to clone the environment, but with a newer version of the original environment's platform branch.

  4. On the Clone environment page, review the information in the Original Environment section to verify that you chose the environment from which you want to create a clone.

  5. In the New Environment section, you can optionally change the Environment name, Environment URL, Description, Platform version, and Service role values that Elastic Beanstalk automatically set based on the original environment.

    Note

    If the platform version used in the original environment isn't the one recommended for use in the platform branch, you are warned that a different platform version is recommended. Choose Platform version, and you can see the recommended platform version on the list—for example, 3.3.2 (Recommended).

    
            Elastic Beanstalk clone environment configuration page
  6. When you are ready, choose Clone.

Elastic Beanstalk command line interface (EB CLI)

Use the eb clone command to clone a running environment, as follows.

~/workspace/my-app$ eb clone my-env1 Enter name for Environment Clone (default is my-env1-clone): my-env2 Enter DNS CNAME prefix (default is my-env1-clone): my-env2

You can specify the name of the source environment in the clone command, or leave it out to clone the default environment for the current project folder. The EB CLI prompts you to enter a name and DNS prefix for the new environment.

By default, eb clone creates the new environment with the latest available version of the source environment's platform. To force the EB CLI to use the same version, even if there is a newer version available, use the --exact option.

~/workspace/my-app$ eb clone --exact

For more information about this command, see eb clone.