Wartung serviceverknüpfter Rollen - AWS Elastic Beanstalk

Wartung serviceverknüpfter Rollen

AWS Elastic Beanstalk verwendet serviceverknüpfte Rollen von AWS Identity and Access Management (IAM). Eine serviceverknüpfte Rolle ist ein spezieller Typ einer IAM-Rolle, die direkt mit Elastic Beanstalk verknüpft ist. Serviceverknüpfte Rollen werden von Elastic Beanstalk vordefiniert und schließen alle Berechtigungen ein, die der Service zum Aufrufen anderer AWS-Services in Ihrem Namen erfordert.

Eine serviceverknüpfte Rolle vereinfacht die Einrichtung von Elastic Beanstalk, da Sie die erforderlichen Berechtigungen nicht manuell hinzufügen müssen. Elastic Beanstalk definiert die Berechtigungen seiner servicegebundenen Rollen. Sofern nicht anders definiert, kann nur Elastic Beanstalk diese Rollen übernehmen. Die definierten Berechtigungen umfassen die Vertrauens- und Berechtigungsrichtlinie. Diese Berechtigungsrichtlinie kann keinen anderen IAM-Entitäten zugewiesen werden.

Sie können eine serviceverknüpfte Rolle erst löschen, nachdem ihre verwandten Ressourcen gelöscht wurden. Dies schützt Ihre Elastic Beanstalk-Ressourcen, da Sie nicht versehentlich die Berechtigung für den Zugriff auf die Ressourcen entfernen können.

Informationen zu anderen Services, die supportservicegebundene Rollen unterstützen, finden Sie unter AWS-Services, die mit IAM funktionieren. Suchen Sie nach den Services, für die Ja in der Spalte Servicegebundene Rolle angegeben ist. Wählen Sie über einen Link Ja aus, um die Dokumentation zu einer servicegebundenen Rolle für diesen Service anzuzeigen.

Berechtigungen für servicegebundene Rollen für Elastic Beanstalk

Elastic Beanstalk verwendet die servicegebundene Rolle namens AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance – Diese ermöglicht es Elastic Beanstalk, regelmäßige Wartungsarbeiten für Ihre laufenden Umgebungen durchzuführen.

Die servicegebundene Rolle AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance vertraut bei der Übernahme dieser Rolle den folgenden Services:

  • maintenance.elasticbeanstalk.amazonaws.com

Die Berechtigungsrichtlinie der servicegebundenen Rolle AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance enthält alle Berechtigungen, die Elastic Beanstalk benötigt, um Aktionen in Ihrem Namen durchzuführen:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Sid": "AllowCloudformationChangeSetOperationsOnElasticBeanstalkStacks", "Effect": "Allow", "Action": [ "cloudformation:CreateChangeSet", "cloudformation:DescribeChangeSet", "cloudformation:ExecuteChangeSet", "cloudformation:DeleteChangeSet", "cloudformation:ListChangeSets", "cloudformation:DescribeStacks" ], "Resource": [ "arn:aws:cloudformation:*:*:stack/awseb-*", "arn:aws:cloudformation:*:*:stack/eb-*" ] } }

Sie müssen Berechtigungen konfigurieren, damit eine juristische Stelle von IAM (z. B. Benutzer, Gruppe oder Rolle) eine servicegebundene Rolle erstellen, bearbeiten oder löschen kann. Weitere Informationen finden Sie unter servicegebundene Rollenberechtigungen im IAM-Benutzerhandbuch.

Alternativ können Sie eine verwaltete AWS-Richtlinie verwenden, um Vollzugriff auf Elastic Beanstalk zu gewähren.

Servicegebundene Rolle für Elastic Beanstalk erstellen

Sie müssen eine servicegebundene Rolle nicht manuell erstellen. Wenn Sie eine Elastic Beanstalk-Umgebung mit der Elastic Beanstalk-API erstellen und kein Instance-Profil angeben, erstellt Elastic Beanstalk die servicegebundene Rolle für Sie.

Wichtig

Diese serviceverknüpfte Rolle kann in Ihrem Konto erscheinen, wenn Sie eine Aktion in einem anderen Service abgeschlossen haben, der die von dieser Rolle unterstützten Funktionen verwendet. Wenn Sie Elastic Beanstalk Service vor dem 18. April 2019 genutzt haben (der Einführung der servicegebundenen Rolle AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance), und Ihr Konto diese benötigte, hat Elastic Beanstalk die Rolle AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance in Ihrem Konto erstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Eine neue Rolle ist in meinem IAM-Konto erschienen.

Wenn Sie diese serviceverknüpfte Rolle löschen und sie dann erneut erstellen müssen, können Sie dasselbe Verfahren anwenden, um die Rolle in Ihrem Konto neu anzulegen. Wenn Sie eine Elastic Beanstalk-Umgebung mit der Elastic Beanstalk-API erstellen und kein Instance-Profil angeben, erstellt Elastic Beanstalk die servicegebundene Rolle erneut für Sie.

Servicegebundene Rolle für Elastic Beanstalk bearbeiten

Elastic Beanstalk gestattet Ihnen die Bearbeitung der servicegebundenen Rolle AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance nicht. Da möglicherweise verschiedene Entitäten auf die Rolle verweisen, kann der Rollenname nach dem Erstellen einer servicegebundenen Rolle nicht mehr geändert werden. Sie können jedoch die Beschreibung der Rolle mit IAM bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten einer servicegebundenen Rolle im IAM-Benutzerhandbuch

Servicegebundenen Rolle für Elastic Beanstalk bearbeiten

Wenn Sie eine Funktion oder einen Service, die bzw. der eine servicegebundene Rolle erfordert, nicht mehr benötigen, sollten Sie diese Rolle löschen. Auf diese Weise haben Sie keine ungenutzte juristische Stelle, die nicht aktiv überwacht oder verwaltet wird. Sie müssen jedoch die Ressourcen für Ihre serviceverknüpften Rolle zunächst bereinigen, bevor Sie sie manuell löschen können.

Bereinigen einer serviceverknüpften Rolle

Bevor Sie IAM zum Löschen einer serviceverknüpften Rolle verwenden können, müssen Sie zuerst alle Elastic Beanstalk-Umgebungen beenden, die die Rolle verwenden.

Anmerkung

Wenn der Elastic Beanstalk-Service die Rolle verwendet, wenn Sie versuchen, die Umgebungen zu beenden, tritt möglicherweise ein Fehler auf. Wenn das passiert, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es erneut.

So terminieren Sie eine Elastic Beanstalk-Umgebung, die die Rolle AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance (Konsole) verwendet:

  1. Öffnen Sie die Elastic-Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regions (Regionen) Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Klicken Sie auf Actions (Aktionen) und dann auf Terminate Environment (Umgebung beenden).

  4. Verwenden Sie das Dialogfeld auf dem Bildschirm, um die Beendigung der Umgebung zu bestätigen.

Lesen Sie für Einzelheiten über das Terminieren einer Elastic Beanstalk-Umgebung mit der EB CLI eb terminate.

Details zum Beenden einer Elastic Beanstalk-Umgebung mithilfe der API erhalten Sie unter TerminateEnvironment.

Manuelles Löschen der -serviceverknüpften Rolle

Verwenden Sie die IAM-Konsole, die IAM-CLI oder die IAM-API, um die servicegebundene Rolle AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance zu löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen einer serviceverknüpften Rolle im IAM-Benutzerhandbuch.

Unterstützte Regionen für servicegebundene Rollen für Elastic Beanstalk

Elastic Beanstalk unterstützt die Verwendung von serviceverknüpften Rollen in allen Regionen, in denen der Service verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Elastic Beanstalk-Endpunkte und -Kontingente.

AWS Elastic Beanstalk
Developer Guide

The Maintenance Service-Linked Role

AWS Elastic Beanstalk uses AWS Identity and Access Management (IAM) service-linked roles. A service-linked role is a unique type of IAM role that is linked directly to Elastic Beanstalk. Service-linked roles are predefined by Elastic Beanstalk and include all the permissions that the service requires to call other AWS services on your behalf.

A service-linked role makes setting up Elastic Beanstalk easier because you don’t have to manually add the necessary permissions. Elastic Beanstalk defines the permissions of its service-linked roles, and unless defined otherwise, only Elastic Beanstalk can assume its roles. The defined permissions include the trust policy and the permissions policy, and that permissions policy cannot be attached to any other IAM entity.

You can delete a service-linked role only after first deleting their related resources. This protects your Elastic Beanstalk resources because you can't inadvertently remove permission to access the resources.

For information about other services that support service-linked roles, see AWS Services That Work with IAM and look for the services that have Yes in the Service-Linked Role column. Choose a Yes with a link to view the service-linked role documentation for that service.

Service-Linked Role Permissions for Elastic Beanstalk

Elastic Beanstalk uses the service-linked role named AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance – Allows Elastic Beanstalk to perform regular maintenance activities for your running environments.

The AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance service-linked role trusts the following services to assume the role:

  • maintenance.elasticbeanstalk.amazonaws.com

The permissions policy of the AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance service-linked role contains all of the permissions that Elastic Beanstalk needs to complete actions on your behalf:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Sid": "AllowCloudformationChangeSetOperationsOnElasticBeanstalkStacks", "Effect": "Allow", "Action": [ "cloudformation:CreateChangeSet", "cloudformation:DescribeChangeSet", "cloudformation:ExecuteChangeSet", "cloudformation:DeleteChangeSet", "cloudformation:ListChangeSets", "cloudformation:DescribeStacks" ], "Resource": [ "arn:aws:cloudformation:*:*:stack/awseb-*", "arn:aws:cloudformation:*:*:stack/eb-*" ] } }

You must configure permissions to allow an IAM entity (such as a user, group, or role) to create, edit, or delete a service-linked role. For more information, see Service-Linked Role Permissions in the IAM User Guide.

Creating a Service-Linked Role for Elastic Beanstalk

You don't need to manually create a service-linked role. When you create an Elastic Beanstalk environment using the Elastic Beanstalk API and don't specify an instance profile, Elastic Beanstalk creates the service-linked role for you.

Important

This service-linked role can appear in your account if you completed an action in another service that uses the features supported by this role. If you were using the Elastic Beanstalk service before April 18, 2019, when it began supporting the AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance service-linked role, and your account needed it, then Elastic Beanstalk created the AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance role in your account. To learn more, see A New Role Appeared in My IAM Account.

If you delete this service-linked role, and then need to create it again, you can use the same process to recreate the role in your account. When you create an Elastic Beanstalk environment using the Elastic Beanstalk API and don't specify an instance profile, Elastic Beanstalk creates the service-linked role for you again.

Editing a Service-Linked Role for Elastic Beanstalk

Elastic Beanstalk does not allow you to edit the AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance service-linked role. After you create a service-linked role, you cannot change the name of the role because various entities might reference the role. However, you can edit the description of the role using IAM. For more information, see Editing a Service-Linked Role in the IAM User Guide.

Deleting a Service-Linked Role for Elastic Beanstalk

If you no longer need to use a feature or service that requires a service-linked role, we recommend that you delete that role. That way you don’t have an unused entity that is not actively monitored or maintained. However, you must clean up your service-linked role before you can manually delete it.

Cleaning Up a Service-Linked Role

Before you can use IAM to delete a service-linked role, you must first terminate any Elastic Beanstalk environments that uses the role.

Note

If the Elastic Beanstalk service is using the role when you try to terminate the environments, then the termination might fail. If that happens, wait for a few minutes and try the operation again.

To terminate an Elastic Beanstalk environment that uses the AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance (console)

  1. Open the Elastic Beanstalk console.

  2. Navigate to the management page for your environment.

  3. Choose Actions, and then choose Terminate Environment.

  4. Use the on-screen dialog box to confirm environment termination.

See eb terminate for details about terminating an Elastic Beanstalk environment using the EB CLI.

See TerminateEnvironment for details about terminating an Elastic Beanstalk environment using the API.

Manually Delete the Service-Linked Role

Use the IAM console, the IAM CLI, or the IAM API to delete the AWSServiceRoleForElasticBeanstalkMaintenance service-linked role. For more information, see Deleting a Service-Linked Role in the IAM User Guide.

Supported Regions for Elastic Beanstalk Service-Linked Roles

Elastic Beanstalk supports using service-linked roles in all of the regions where the service is available. For more information, see Elastic Beanstalk Regions and Endpoints.