Angeben einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe in einem aktiven Cluster - Amazon EMR

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Angeben einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe in einem aktiven Cluster

Ab Amazon EMR-Version 5.21.0 können Sie Cluster-Konfigurationen überschreiben und zusätzliche Konfigurationsklassifikationen für jede Instance-Gruppe in einem ausgeführten Cluster angeben. Dies erfolgt über die Amazon EMR-Konsole, die AWS Command Line Interface-(AWS CLI) oder das AWS SDK.

Anmerkung

Sie können die ursprünglich beim Erstellen eines Clusters angegebenen Cluster-Konfigurationen nicht löschen. Sie können diese nur überschreiben. Sie können aber die Konfigurationen löschen, die Sie für die einzelnen Instance-Gruppen angegeben haben. Wenn Sie Konfigurationen für die Instance-Gruppen aktualisieren, werden die neuen Versionen der Konfigurationen mit den übernommenen Cluster-Konfigurationen zusammengeführt und zu den aktiven Konfigurationen der einzelnen Instance-Gruppen.

Angeben einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe in der Konsole

  1. Öffnen Sie die Amazon EMR-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/elasticmapreduce/.

  2. Wählen Sie in der Cluster-Liste den aktiven Cluster, der umkonfiguriert werden soll, unter Name.

  3. Öffnen Sie die Seite mit den Cluster-Details für den Cluster und wechseln Sie zur Registerkarte Configurations (Konfigurationen).

  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Filter die Instance-Gruppe aus, die rekonfiguriert werden soll.

  5. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Reconfigure (Rekonfigurieren) die Option Edit in table (In Tabelle bearbeiten) oder Edit in JSON file (In JSON-Datei bearbeiten).

    • Edit in table (In Tabelle bearbeiten): Bearbeiten Sie in der Tabelle der Konfigurationsklassifizierungen Eigenschaft und Wert vorhandener Konfigurationen oder wählen Sie Add Configuration (Konfiguration hinzufügen), um Eigenschaft und Wert für weitere Konfigurationsklassifizierungen anzugeben.

    • Edit in JSON file (In JSON-Datei bearbeiten): Sie können die Konfiguration direkt im JSON-Format oder als Syntax-Kurznotation im abgedunkelten Text angeben. Stellen Sie andernfalls eine Amazon S3-URI für eine Datei mit einem Configurations-JSON-Objekt bereit.

    Anmerkung

    Die Spalte Source (Quelle) in der Tabelle der Konfigurationsklassifizierungen zeigt, ob die Konfiguration beim Erstellen eines Clusters oder beim Angeben zusätzlicher Konfigurationen für diese Instance-Gruppe bereitgestellt wird. Sie können Konfigurationen für eine Instance-Gruppe aus beiden Quellen bearbeiten. Sie können die ursprünglichen Cluster-Konfigurationen nicht löschen, aber sie für eine Instance-Gruppe überschreiben.

    Sie können außerdem verschachtelte Konfigurationsklassifizierungen direkt in der Tabelle hinzufügen oder bearbeiten. Um beispielsweise eine zusätzliche export-Unterklassifizierung von hadoop-env bereitzustellen, fügen Sie eine hadoop.export-Konfigurationsklassifizierung in die Tabelle ein. Anschließend stellen Sie eine Eigenschaft samt Wert für diese Klassifizierung bereit.

  6. (Optional) Wählen Sie Apply this configuration to all active instance groups (Diese Konfiguration allen aktiven Instance-Gruppen zuweisen).

  7. Speichern Sie die Änderungen.

Angeben einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe mit der CLI

Mit dem Befehl modify-instance-groups können Sie in der AWS-CLI Konfigurationen für jede Instance-Gruppe in einem ausgeführten Cluster angeben.

Anmerkung

Ersetzen Sie in den folgenden Beispielen j-2AL4XXXXXX5T9 mit Ihrer Cluster-ID und ersetzen Sie ig-1xxxxxxx9 mit Ihrer Instance-Gruppen-ID.

Beispiel – Angeben einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie die Eigenschaft des Festplattezustandsprüfers YARN NodeManager für eine Instance-Gruppe bearbeiten, indem Sie auf ein Konfigurationsobjekt in einer JSON-Datei verweisen.

  1. Stellen Sie den folgenden Inhalt in instanceGroups.json bereit und speichern Sie ihn in dem Verzeichnis, in dem Sie den Befehl ausführen:

    [ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Properties":{ "yarn.nodemanager.disk-health-checker.enable":"true", "yarn.nodemanager.disk-health-checker.max-disk-utilization-per-disk-percentage":"100.0" }, "Configurations":[] } ] } ]
  2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

    aws emr modify-instance-groups --cluster-id j-2AL4XXXXXX5T9 \ --instance-groups file://instanceGroups.json

Beispiel – Angeben einer zusätzlichen Konfiguration für eine Instance-Gruppe

Wenn Sie zusätzliche Konfigurationen für eine Instance-Gruppe angeben möchten, müssen Sie in der ModifyInstanceGroup-Anforderung auch die zuvor für die Instance-Gruppe angegebenen Konfigurationen aufführen. Andernfalls werden die zuvor für die Instance-Gruppe angegebenen Konfigurationen entfernt.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie die Eigenschaft für YARN NodeManager zum Prüfen des virtuellen Speichers bearbeiten, ergänzend zu der bereits zuvor angegebenen Konfiguration für den Festplattenzustandsprüfer YARN NodeManager.

  1. Stellen Sie den folgenden Inhalt in instanceGroups.json bereit und speichern Sie ihn in dem Verzeichnis, in dem Sie den Befehl ausführen:

    [ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Properties":{ "yarn.nodemanager.disk-health-checker.enable":"true", "yarn.nodemanager.disk-health-checker.max-disk-utilization-per-disk-percentage":"100.0", "yarn.nodemanager.vmem-check-enabled":"true", "yarn.nodemanager.vmem-pmem-ratio":"3.0" }, "Configurations":[] } ] } ]
  2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

    aws emr modify-instance-groups --cluster-id j-2AL4XXXXXX5T9 \ --instance-groups file://instanceGroups.json

Beispiel – Löschen einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe

Um eine zuvor angegebene Konfiguration für eine Instance-Gruppe zu löschen, senden Sie eine neue Rekonfigurationsanforderung, die die vorherige Konfiguration ausschließt.

Anmerkung

Sie können die ursprüngliche Cluster-Konfiguration nur überschreiben. Sie kann nicht gelöscht werden.

Sie können beispielsweise eine neue instanceGroups.json-Datei mit folgendem Inhalt senden, um die Konfiguration für den Festplattenzustandsprüfer YARN NodeManager zu löschen, die im vorherigen Beispiel angegeben wurde.

[ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Properties":{ "yarn.nodemanager.vmem-check-enabled":"true", "yarn.nodemanager.vmem-pmem-ratio":"3.0" }, "Configurations":[] } ] } ]
Anmerkung

Um alle Konfigurationen der letzten Rekonfigurationsanforderung zu löschen, senden Sie eine Rekonfigurationsanforderung mit einem leeren Konfigurations-Array. Ein Beispiel:

[ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[] } ]

Beispiel – Rekonfigurieren und Ändern der Größe einer Instance-Gruppe in einer Anforderung

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie Sie mit JSON eine Instance-Gruppe in einer Anforderung rekonfigurieren und ihre Größe ändern können:

[ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "InstanceCount":5, "EC2InstanceIdsToTerminate":["i-123"], "ForceShutdown":true, "ShrinkPolicy":{ "DecommissionTimeout":10, "InstanceResizePolicy":{ "InstancesToTerminate":["i-123"], "InstancesToProtect":["i-345"], "InstanceTerminationTimeout":20 } }, "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Configurations":[], "Properties":{ "yarn.nodemanager.disk-health-checker.enable":"true", "yarn.nodemanager.disk-health-checker.max-disk-utilization-per-disk-percentage":"100.0" } } ] } ]

Angeben einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe mit dem Java-SDK

Anmerkung

Ersetzen Sie in den folgenden Beispielen j-2AL4XXXXXX5T9 mit Ihrer Cluster-ID und ersetzen Sie ig-1xxxxxxx9 mit Ihrer Instance-Gruppen-ID.

Der folgende Programmausschnitt zeigt, wie Sie mit AWS SDK for Java eine neue Konfiguration für eine Instance-Gruppe bereitstellen:

AWSCredentials credentials = new BasicAWSCredentials("access-key", "secret-key"); AmazonElasticMapReduce emr = new AmazonElasticMapReduceClient(credentials); Map<String,String> hiveProperties = new HashMap<String,String>(); hiveProperties.put("hive.join.emit.interval","1000"); hiveProperties.put("hive.merge.mapfiles","true"); Configuration configuration = new Configuration() .withClassification("hive-site") .withProperties(hiveProperties); InstanceGroupModifyConfig igConfig = new InstanceGroupModifyConfig() .withInstanceGroupId("ig-1xxxxxxx9") .withConfigurations(configuration); ModifyInstanceGroupsRequest migRequest = new ModifyInstanceGroupsRequest() .withClusterId("j-2AL4XXXXXX5T9") .withInstanceGroups(igConfig); emr.modifyInstanceGroups(migRequest);

Ein weiterer Programmausschnitt zeigt, wie eine zuvor angegebene Konfiguration für eine Instance-Gruppe durch Übergeben eines leeren Konfigurations-Arrays gelöscht wird:

List<Configuration> configurations = new ArrayList<Configuration>(); InstanceGroupModifyConfig igConfig = new InstanceGroupModifyConfig() .withInstanceGroupId("ig-1xxxxxxx9") .withConfigurations(configurations); ModifyInstanceGroupsRequest migRequest = new ModifyInstanceGroupsRequest() .withClusterId("j-2AL4XXXXXX5T9") .withInstanceGroups(igConfig); emr.modifyInstanceGroups(migRequest);

Wichtige Aspekte beim Bereitstellen von Konfigurationen für eine Instance-Gruppe

Wenn Konfigurationen für Instance-Gruppen in einem aktiven Cluster bereitgestellt werden, müssen die folgenden Aspekte berücksichtigt werden:

  • Das Rekonfigurieren und das Ändern der Größe einer Instance-Gruppe kann nicht gleichzeitig erfolgen. Wenn eine Rekonfiguration initiiert wird, während die Größe einer Instance-Gruppe geändert wird, kann die Rekonfiguration erst durchgeführt werden, nachdem die Größenänderung abgeschlossen wurde (und umgekehrt).

  • Amazon EMR führt die Rekonfiguration der Instances in den Instance-Gruppen Core und Task rollierend durch. Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden nur 10 % der Instances in einer Instance-Gruppe geändert und neu gestartet. So benötigt der Prozess mehr Zeit, gleichzeitig ist aber die Wahrscheinlichkeit eines Anwendungsausfalls in einem aktiven Cluster geringer.

  • Nachdem eine Instance-Gruppe rekonfiguriert wurde, startet Amazon EMR die Anwendungen, um die neuen Konfigurationen zu aktivieren. Auftragsfehler und anderes unerwartetes Anwendungsverhalten kann auftreten, wenn die Anwendungen während der Rekonfiguration genutzt werden.

  • Amazon EMR weist der neuen Konfigurationsspezifikation eine Versionsnummer zu, nachdem Sie eine Rekonfigurationsanforderung für eine Instance-Gruppe gesendet haben. Sie können die Versionsnummer der Konfiguration oder den Status einer Instance-Gruppe anhand der CloudWatch-Ereignisse überwachen. Weitere Informationen finden Sie unter Überwachen der CloudWatch-Ereignisse.

  • Wenn eine Rekonfiguration für eine Instance-Gruppe fehlschlägt, stellt Amazon EMR die Konfigurationsparameter der zuvor funktionierenden Version wieder her. Schlägt auch diese Wiederherstellung fehl, müssen Sie eine neue ModifyInstanceGroup-Anforderung zur Wiederherstellung der Instance-Gruppe aus dem Status SUSPENDED senden.

  • Neukonfigurationsanforderungen für Phoenix-Konfigurationsklassifizierungen werden nur in unterstützt. Amazon EMR Version 5.23.0 und höher und werden in nicht unterstützt Amazon EMR Version 5.21.0 oder 5.22.0.

  • Neukonfigurationsanforderungen für HBase-Konfigurationsklassifizierungen werden nur in unterstützt Amazon EMR Version 5.30.0 und höher und werden in nicht unterstützt Amazon EMR -Versionen 5.23.0 bis 5.29.0.

  • Amazon EMR unterstützt Anforderungen zur Neukonfiguration von Anwendungen auf einem EMR-Cluster mit mehreren Masterknoten nur in Amazon EMR-Version 5.27.0 und höher.

  • Die Neukonfiguration der hdfs-encryption-zones-Klassifizierung oder einer der Hadoop KMS-Konfigurationsklassifizierungen wird in EMR-Cluster mit mehreren Masterknoten nicht unterstützt.

  • Amazon EMR unterstützt derzeit verschiedene Rekonfigurationsanforderungen für den Kapazitätsplaner nicht, wenn dies den Neustart des Ressourcenmanagers voraussetzt (beispielsweise zum vollständigen Entfernen einer Warteschlange).

Amazon EMR
Amazon EMR Release Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Supplying a Configuration for an Instance Group in a Running Cluster

With Amazon EMR version 5.21.0 and later, you can override cluster configurations and specify additional configuration classifications for each instance group in a running cluster. You do this by using the Amazon EMR console, the AWS Command Line Interface (AWS CLI), or the AWS SDK.

Note

You cannot delete the initial cluster configurations that you specified when you created a cluster. You can only override them. In contrast, you can delete the configurations that you specified for each instance group. Whenever you update configurations for each instance group, the new version of configurations are merged with the inherited cluster configurations, and become the active configurations for each instance group.

Supplying a Configuration for an Instance Group in the Console

  1. Open the Amazon EMR console at https://console.aws.amazon.com/elasticmapreduce/.

  2. In the cluster list, choose the active cluster that you want to reconfigure under Name.

  3. Open the cluster details page for the cluster and go to Configurations tab.

  4. In the Filter drop-down list, select the instance group that you want to reconfigure.

  5. In Reconfigure drop-down menu, choose either Edit in table, or Edit in JSON file.

    • Edit in table -- In the configuration classification table, edit the property and value for existing configurations, or choose Add configuration to supply property and value for additional configuration classifications.

    • Edit in JSON file -- You can enter the configuration directly in JSON, or by using shorthand syntax demonstrated in shadow text. Otherwise, provide an Amazon S3 URI for a file with a JSON Configurations object.

    Note

    The Source column in the configuration classification table shows whether the configuration is supplied when you create a cluster, or when you specify additional configurations for this instance group. You can edit the configurations for an instance group from both sources. You cannot delete initial cluster configurations, but you can override them for an instance group.

    You can also add or edit nested configuration classifications directly in the table. For example, to supply an additional export sub-classification of hadoop-env, add a hadoop.export configuration classification in the table. Then, provide a specific property and value for this classification.

  6. (Optional) Select Apply this configuration to all active instance groups.

  7. Save the changes.

Supplying a Configuration for an Instance Group Using the CLI

You can use the modify-instance-groups command from the AWS CLI to specify configurations for each instance group in a running cluster.

Note

In the following examples, replace j-2AL4XXXXXX5T9 with your cluster ID and replace ig-1xxxxxxx9 with your instance group ID.

Example –Supplying a Configuration for an Instance Group

The following example demonstrates how to edit the property of the YARN NodeManager disk health checker for an instance group by referencing a configuration object in a JSON file.

  1. Provide the following contents in instanceGroups.json and save it in the same directory where you run the command:

    [ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Properties":{ "yarn.nodemanager.disk-health-checker.enable":"true", "yarn.nodemanager.disk-health-checker.max-disk-utilization-per-disk-percentage":"100.0" }, "Configurations":[] } ] } ]
  2. Run the following command:

    aws emr modify-instance-groups --cluster-id j-2AL4XXXXXX5T9 \ --instance-groups file://instanceGroups.json

Example –Supplying an Additional Configuration for an Instance Group

If you want to provide additional configurations for an instance group, you must also include the previously specified configurations for the instance group in your new ModifyInstanceGroup request. Otherwise, the previously specified configurations for the instance group are removed.

The following example demonstrates how to edit the property for the YARN NodeManager virtual memory checker, in addition to the previously specified configuration for YARN NodeManager disk health checker.

  1. Provide the following contents in instanceGroups.json and save it in the same directory where you run the command:

    [ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Properties":{ "yarn.nodemanager.disk-health-checker.enable":"true", "yarn.nodemanager.disk-health-checker.max-disk-utilization-per-disk-percentage":"100.0", "yarn.nodemanager.vmem-check-enabled":"true", "yarn.nodemanager.vmem-pmem-ratio":"3.0" }, "Configurations":[] } ] } ]
  2. Run the following command:

    aws emr modify-instance-groups --cluster-id j-2AL4XXXXXX5T9 \ --instance-groups file://instanceGroups.json

Example – Deleting a Configuration for an Instance Group

To delete a previously specified configuration for an instance group, submit a new reconfiguration request that excludes the previous configuration.

Note

You can only override initial cluster configuration. You cannot delete it.

For example, you can submit a new instanceGroups.json with the following contents to delete the configuration for the YARN NodeManager disk health checker that was specified in the previous example.

[ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Properties":{ "yarn.nodemanager.vmem-check-enabled":"true", "yarn.nodemanager.vmem-pmem-ratio":"3.0" }, "Configurations":[] } ] } ]

Note

To delete all of the configurations in your last reconfiguration request, submit a reconfiguration request with an empty array of configurations. For example,

[ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "Configurations":[] } ]

Example – Reconfiguring and Resizing an Instance Group in One Request

The following example JSON demonstrates how to reconfigure and resize an instance group in one request:

[ { "InstanceGroupId":"ig-1xxxxxxx9", "InstanceCount":5, "EC2InstanceIdsToTerminate":["i-123"], "ForceShutdown":true, "ShrinkPolicy":{ "DecommissionTimeout":10, "InstanceResizePolicy":{ "InstancesToTerminate":["i-123"], "InstancesToProtect":["i-345"], "InstanceTerminationTimeout":20 } }, "Configurations":[ { "Classification":"yarn-site", "Configurations":[], "Properties":{ "yarn.nodemanager.disk-health-checker.enable":"true", "yarn.nodemanager.disk-health-checker.max-disk-utilization-per-disk-percentage":"100.0" } } ] } ]

Supplying a Configuration for an Instance Group Using the Java SDK

Note

In the following examples, replace j-2AL4XXXXXX5T9 with your cluster ID and replace ig-1xxxxxxx9 with your instance group ID.

The following program excerpt shows how to provide a new configuration for an instance group using the AWS SDK for Java:

AWSCredentials credentials = new BasicAWSCredentials("access-key", "secret-key"); AmazonElasticMapReduce emr = new AmazonElasticMapReduceClient(credentials); Map<String,String> hiveProperties = new HashMap<String,String>(); hiveProperties.put("hive.join.emit.interval","1000"); hiveProperties.put("hive.merge.mapfiles","true"); Configuration configuration = new Configuration() .withClassification("hive-site") .withProperties(hiveProperties); InstanceGroupModifyConfig igConfig = new InstanceGroupModifyConfig() .withInstanceGroupId("ig-1xxxxxxx9") .withConfigurations(configuration); ModifyInstanceGroupsRequest migRequest = new ModifyInstanceGroupsRequest() .withClusterId("j-2AL4XXXXXX5T9") .withInstanceGroups(igConfig); emr.modifyInstanceGroups(migRequest);

Another program excerpt below shows how to delete a previously specified configuration for an instance group by supplying an empty array of configurations:

List<Configuration> configurations = new ArrayList<Configuration>(); InstanceGroupModifyConfig igConfig = new InstanceGroupModifyConfig() .withInstanceGroupId("ig-1xxxxxxx9") .withConfigurations(configurations); ModifyInstanceGroupsRequest migRequest = new ModifyInstanceGroupsRequest() .withClusterId("j-2AL4XXXXXX5T9") .withInstanceGroups(igConfig); emr.modifyInstanceGroups(migRequest);

Considerations when Supplying Configurations for an Instance Group

When supplying configurations for instance groups in a running cluster, consider the following points:

  • Amazon EMR currently doesn't support application reconfiguration requests in a cluster with multiple master nodes.

  • Reconfiguring and resizing an instance group cannot occur at the same time. If a reconfiguration is initiated while an instance group is resizing, reconfiguration cannot start until the instance group has completed resizing, and vice versa.

  • Amazon EMR follows a “rolling” process to reconfigure the instances in the Task and Core instance groups. Only 10 percent of the instances in an instance group are modified and restarted at a time. This process takes longer to finish but reduces the chance of potential application failure in a running cluster.

  • After reconfiguring an instance group, Amazon EMR restarts the applications to allow the new configurations to take effect. Job failure or other unexpected application behavior might occur if the applications are in use during reconfiguration.

  • Amazon EMR assigns a version number for the new configuration specification after you submit a reconfiguration request for an instance group. You can track the version number of configuration or the state of an instance group by viewing the CloudWatch events. For more information, see Monitor CloudWatch Events.

  • If a reconfiguration for an instance group fails, Amazon EMR reverses the configuration parameters to the previous working version. If the reversion process fails too, you must submit a new ModifyInstanceGroup request to recover the instance group from the ARRESTED state.

  • Reconfiguration request for any Phoenix configuration classifications is only supported in Amazon EMR version 5.23.0 and later, and is not supported in Amazon EMR version 5.21.0 or 5.22.0.

  • Amazon EMR currently doesn’t support certain reconfiguration requests for the capacity scheduler that requires restarting resource manager, such as completely removing a queue.