Konfigurieren von JupyterHub - Amazon EMR

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Konfigurieren von JupyterHub

Sie können die Konfiguration von JupyterHub in Amazon EMR und einzelnen Benutzer-Notebooks anpassen, indem Sie eine Verbindung mit dem Cluster-Master-Knoten herstellen und Konfigurationsdateien bearbeiten. Nachdem Sie Werte geändert haben, starten Sie den jupyterhub-Container.

Ändern Sie Eigenschaften in die folgenden Dateien zum Konfigurieren von JupyterHub und einzelnen Jupyter-Notebooks:

  • jupyterhub_config.py—Diese Datei wird standardmäßig im Verzeichnis /etc/jupyter/conf/ auf dem Master-Knoten gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter Configuration Basics in der JupyterHub-Dokumentation.

  • jupyter_notebook_config.py—Diese Datei wird standardmäßig im Verzeichnis /etc/jupyter/ gespeichert und standardmäßig in den Container jupyterhub kopiert. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurationsdatei und Befehlszeilenoptionen in der Jupyter Notebook-Dokumentation.

Sie können auch die Konfigurationsklassifizierung jupyter-sparkmagic-conf verwenden, um Sparkmagic anzupassen. Dadurch werden Werte in der config.json-Datei für Sparkmagic aktualisiert. Weitere Informationen zu den verfügbaren Einstellungen finden Sie in der example_config.json auf GitHub. Weitere Informationen zur Verwendung von Konfigurationsklassifizierungen für Anwendungen in Amazon EMR finden Sie unter Konfigurieren von Anwendungen.

Das folgende Beispiel startet einen Cluster mithilfe der AWS CLI, die auf die Datei MyJupyterConfig.json für Sparkmagic-Konfigurationsklassifizierungseinstellungen verweist.

Anmerkung

Zur besseren Lesbarkeit sind Linux-Zeilenfortsetzungszeichen (\) enthalten. Sie können entweder entfernt oder in Linux-Befehlen verwendet werden. Ersetzen Sie diese Zeichen unter Windows durch ein Caret-Zeichen (^).

aws emr create-cluster --use-default-roles --release-label emr-5.14.0 \ --applications Name=Jupyter --instance-type m4.xlarge --instance-count 3 \ --ec2-attributes KeyName=MyKey,SubnetId=subnet-1234a5b6 --configurations file://MyJupyterConfig.json

Beispiele für den Inhalt der Datei MyJupyterConfig.json

[ { "Classification":"jupyter-sparkmagic-conf", "Properties": { "kernel_python_credentials" : "{\"username\":\"diego\",\"base64_password\":\"mypass\",\"url\":\"http:\/\/localhost:8998\",\"auth\":\"None\"}" } } ]
Anmerkung

Ab Amazon EMR Version 5.21.0 können Sie Cluster-Konfigurationen überschreiben und zusätzliche Konfigurationsklassifikationen für jede Instance-Gruppe in einem ausgeführten Cluster angeben. Dies erfolgt über die Amazon EMR-Konsole, die AWS Command Line Interface-(AWS CLI) oder das AWS SDK. Weitere Information finden Sie unter Angabe einer Konfiguration für eine Instance-Gruppe in einem ausgeführten Cluster.

Amazon EMR
Amazon EMR Release Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Configuring JupyterHub

You can customize the configuration of JupyterHub on Amazon EMR and individual user notebooks by connecting to the cluster master node and editing configuration files. After you change values, restart the jupyterhub container.

Modify properties in the following files to configure JupyterHub and individual Jupyter notebooks:

  • jupyterhub_config.py—By default, this file is saved in the /etc/jupyter/conf/ directory on the master node. For more information, see Configuration Basics in the JupyterHub documentation.

  • jupyter_notebook_config.py—This file is saved in the /etc/jupyter/ directory by default and copied to the jupyterhub container as the default. For more information, see Config file and command line options in the Jupyter Notebook documentation.

You can also use the jupyter-sparkmagic-conf configuration classification to customize Sparkmagic, which updates values in the config.json file for Sparkmagic. For more information about available settings, see the example_config.json on GitHub. For more information about using configuration classifications with applications in Amazon EMR, see Configuring Applications.

The following example launches a cluster using the AWS CLI, referencing the file MyJupyterConfig.json for Sparkmagic configuration classification settings.

Note

Linux line continuation characters (\) are included for readability. They can be removed or used in Linux commands. For Windows, remove them or replace with a caret (^).

aws emr create-cluster --use-default-roles --release-label emr-5.14.0 \ --applications Name=Jupyter --instance-type m4.xlarge --instance-count 3 \ --ec2-attributes KeyName=MyKey,SubnetId=subnet-1234a5b6 --configurations file://MyJupyterConfig.json

Sample contents of MyJupyterConfig.json are as follows:

[ { "Classification":"jupyter-sparkmagic-conf", "Properties": { "kernel_python_credentials" : "{\"username\":\"diego\",\"base64_password\":\"mypass\",\"url\":\"http:\/\/localhost:8998\",\"auth\":\"None\"}" } } ]

Note

With Amazon EMR version 5.21.0 and later, you can override cluster configurations and specify additional configuration classifications for each instance group in a running cluster. You do this by using the Amazon EMR console, the AWS Command Line Interface (AWS CLI), or the AWS SDK. For more information, see Supplying a Configuration for an Instance Group in a Running Cluster.