Überlegungen zu Presto auf Amazon EMR - Amazon EMR

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Überlegungen zu Presto auf Amazon EMR

Berücksichtigen Sie die folgenden Unterschiede und Einschränkungen, wenn Sie Presto auf Amazon EMR. ausführen.

In der Befehlszeile von Presto ausführbare Datei

In Amazon EMR verwenden sowohl PrestoDB als auch PrestoSQL die gleiche ausführbare Befehlszeilendatei, presto-cli, wie im folgenden Beispiel.

presto-cli --catalog hive

Einige Presto-Bereitstellungseigenschaften sind nicht konfigurierbar

Abhängig von der Amazon EMR-Version, die Sie verwenden, stehen einige Presto Bereitstellungseigenschaften möglicherweise nicht zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesen Eigenschaften finden Sie unter Deploying Presto in der Presto-Dokumentation. Die folgende Tabelle zeigt den Konfigurationsstatus der Presto properties-Dateien.

Datei Konfigurierbar

log.properties

PrestoDB: Konfigurierbar in den Amazon EMR-Versionen 4.0.0 und höher. Verwenden Sie die presto-log-Konfigurationsklassifizierung.

PrestoSQL: Konfigurierbar in den Amazon EMR-Versionen 6.1.0 und höher. Verwenden Sie die prestosql-log-Konfigurationsklassifizierung.

config.properties

PrestoDB: Konfigurierbar in den Amazon EMR-Versionen 4.0.0 und höher. Verwenden Sie die presto-config-Konfigurationsklassifizierung.

PrestoSQL: Konfigurierbar in den Amazon EMR-Versionen 6.1.0 und höher. Verwenden Sie die prestosql-config-Konfigurationsklassifizierung.

hive.properties

PrestoDB: Konfigurierbar in den Amazon EMR-Versionen 4.1.0 und höher. Verwenden Sie die presto-connector-hive-Konfigurationsklassifizierung.

PrestoSQL: Konfigurierbar in den Amazon EMR-Versionen 6.1.0 und höher. Verwenden Sie die prestosql-connector-hive-Konfigurationsklassifizierung.

node.properties

PrestoDB: Konfigurierbar in Amazon EMR-Version 5.6.0 und höher. Verwenden Sie die presto-node-Konfigurationsklassifizierung.

PrestoSQL: Konfigurierbar in den Amazon EMR-Versionen 6.1.0 und höher. Verwenden Sie die prestosql-node-Konfigurationsklassifizierung.

jvm.config

Nicht konfigurierbar.

EMRFS- und PrestoS3FileSystem-Konfiguration

Mit Amazon EMR Version 5.12.0 und höher kann PrestoDB EMRFS verwenden, und dies ist die Standardkonfiguration. Mit Amazon EMR Version 6.1.0 und höher verwendet PrestoSQL auch EMRFS als Standard. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung des EMRFS (EMR File System) im Management Guide für Amazon EMR. Für frühere Versionen ist PrestoS3FileSystem die einzige Option.

Die Verwendung von EMRFS bietet Vorteile. Sie können eine Sicherheitskonfiguration verwenden, um die Verschlüsselung für EMRFS-Daten in einzurichten.Amazon S3. Sie können auch IAM-Rollen für EMRFS-Anforderungen an Amazon S3. verwenden. Weitere Informationen finden unter Verschlüsselungsoptionen verstehen und Konfigurieren von IAM-Rollen für EMRFS-Anforderungen an Amazon S3 im Management Guide für Amazon EMR.

Anmerkung

Ein Konfigurationsproblem kann zu Presto-Fehlern führen, wenn zugrunde liegende Daten in Amazon S3 mit Amazon EMR, Version 5.12.0, abgefragt werden. Der Grund hierfür ist, dass Presto keine Konfigurationsklassifizierungswerte von emrfs-site.xml übernimmt. Erstellen Sie als Fehlerumgehung das Unterverzeichnis emrfs unter usr/lib/presto/plugin/hive-hadoop2/, erstellen Sie einen Symlink in usr/lib/presto/plugin/hive-hadoop2/emrfs zur vorhandenen /usr/share/aws/emr/emrfs/conf/emrfs-site.xml-Datei und starten Sie den presto-server-Vorgang (sudo presto-server stop gefolgt von sudo presto-server start) neu.

Sie können den EMRFS-Standard überschreiben und stattdessen PrestoS3FileSystem verwenden. Verwenden Sie dazu die presto-connector-hive-Konfigurationsklassifizierung, um hive.s3-file-system-type auf PRESTO zu setzen, wie im folgenden Beispiel veranschaulicht. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Anwendungen.

[ { "Classification": "presto-connector-hive", "Properties": { "hive.s3-file-system-type": "PRESTO" } } ]

Wenn Sie PrestoS3FileSystem verwenden, verwenden Sie die presto-connector-hive-Konfigurationsklassifizierung oder prestosql-connector-hive für PrestoSQL, um PrestoS3FileSystem-Eigenschaften zu konfigurieren. Weitere Informationen zu den verfügbaren Eigenschaften finden Sie unter Amazon S3 Configuration im Abschnitt „Hive Connector“ der Presto-Dokumentation. Diese Einstellungen gelten nicht für EMRFS.

Standardeinstellung für Endbenutzer-Identitätswechsel

Standardmäßig ist der Endbenutzer-Identitätswechsel ab der Amazon EMR-Version 5.12.0 und höher für den Zugriff auf HDFS aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Endbenutzer-Identitätswechsel in der Presto-Dokumentation. Sie können diese Einstellung ändern, indem Sie die presto-config-Konfigurationsklassifizierung der hive.hdfs.impersonation.enabled-Eigenschaft auf false. setzen.

Standardport für die Presto-Webschnittstelle

Standardmäßig konfiguriert Amazon EMR die Presto-Webschnittstelle auf dem Presto-Koordinator so, dass Port 8889 (für PrestoDB und PrestoSQL) verwendet wird. Sie können den Port ändern, indem Sie die Konfigurationsklassifizierung presto-config verwenden, um die Eigenschaft http-server.http.port festzulegen. Weitere Informationen finden Sie unter Config Properties im Abschnitt Deploying Presto der Presto-Dokumentation.

Problem bei der Hive-Bucket-Ausführung in einigen Versionen

Presto Version 152.3 hat ein Problem mit der Hive-Bucket-Ausführung, das in Presto in einigen Fällen zu einer erheblich langsameren Abfrageleistung führt. Diese Version ist in den Amazon EMR-Versionen 5.0.3, 5.1.0 und 5.2.0 enthalten. Um dieses Problem abzumildern, verwenden Sie die presto-connector-hive-Konfigurationsklassifizierung, um die Eigenschaft hive.bucket-execution auf false zu setzen, wie im folgenden Beispiel veranschaulicht.

[ { "Classification": "presto-connector-hive", "Properties": { "hive.bucket-execution": "false" } } ]

Menu
Amazon EMR
Amazon EMR Release Guide

Considerations with Presto on Amazon EMR

Consider the following differences and limitations when you run Presto on Amazon EMR.

Presto Command Line Executable

In Amazon EMR, the Presto command line executable is presto-cli. For example:

presto-cli --catalog hive

Some Presto Deployment Properties not Configurable

Depending on the version of Amazon EMR that you use, some Presto deployment configurations may not be available. For more information about these properties, see Deploying Presto in Presto Documentation. The following table shows the configuration status for Presto properties files.

File Configurable

log.properties

Configurable in all Amazon EMR release versions. Use the presto-log configuration classification in Amazon EMR release version 4.0.0 and later.

config.properties

Configurable in all Amazon EMR release versions. Use the presto-config configuration classification in Amazon EMR release version 4.0.0 and later.

hive.properties

Configurable in Amazon EMR release version 4.1.0 and later. Use the presto-connector-hive configuration classification.

node.properties

Configurable in Amazon EMR release version 5.6.0 and later. Use the presto-node configuration classification.

jvm.config

Not configurable.

EMRFS and PrestoS3FileSystem Configuration

With Amazon EMR release version 5.12.0 and later, Presto can use EMRFS, and this is the default configuration. For more information, see Using EMR File System (EMRFS) in the Amazon EMR Management Guide. With earlier release versions, PrestoS3FileSystem is the only option.

Using EMRFS has benefits. You can use a security configuration to set up encryption for EMRFS data in Amazon S3. You can also use IAM roles for EMRFS requests to Amazon S3. For more information, see Understanding Encryption Options and Configure IAM Roles for EMRFS Requests to Amazon S3 in the Amazon EMR Management Guide.

Note

A configuration issue can cause Presto errors when querying underlying data in Amazon S3 with Amazon EMR release version 5.12.0. This is because Presto fails to pick up configuration classification values from emrfs-site.xml. As a workaround, create an emrfs subdirectory under usr/lib/presto/plugin/hive-hadoop2/, create a symlink in usr/lib/presto/plugin/hive-hadoop2/emrfs to the existing /usr/share/aws/emr/emrfs/conf/emrfs-site.xml file, and then restart the presto-server process (sudo presto-server stop followed by sudo presto-server start).

You can override the EMRFS default and use the PrestoS3FileSystem instead. To do this, use the presto-connector-hive configuration classification to set hive.s3-file-system-type to PRESTO as shown in the following example. For more information, see Configuring Applications.

[ { "Classification": "presto-connector-hive", "Properties": { "hive.s3-file-system-type": "PRESTO" } } ]

If you use PrestoS3FileSystem, use the presto-connector-hive configuration classification to configure PrestoS3FileSystem properties. For more information about available properties, see Amazon S3 Configuration in the Hive Connector section of Presto documentation. These settings do not apply to EMRFS.

Default Setting for End User Impersonation

By default, Amazon EMR version 5.12.0 and later enables end user impersonation for accessing HDFS. For more information, see End User Impersonation in the Presto documentation. You can change this setting using the presto-config configuration classification to set the hive.hdfs.impersonation.enabled property to false.

Default Port for Presto Web Interface

By default, Amazon EMR configures the Presto web interface on the Presto coordinator to use port 8889. You can change this using the presto-config configuration classification to set the http-server.http.port property. For more information, see Config Properties in the Deploying Presto section of Presto Documentation.

Issue with Hive Bucket Execution in Some Releases

Presto version 152.3 has an issue with Hive bucket execution that causes significantly slower Presto query performance in some circumstances. This version is included with Amazon EMR release versions 5.0.3, 5.1.0, and 5.2.0. To mitigate this issue, use the presto-connector-hive configuration classification to set the hive.bucket-execution property to false as shown in the following example.

[ { "Classification": "presto-connector-hive", "Properties": { "hive.bucket-execution": "false" } } ]