Vordefinierte Dataset-Domänen und Dataset-Typen - Amazon Forecast

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Vordefinierte Dataset-Domänen und Dataset-Typen

Um einen Predictor zu schulen, erstellen Sie ein oder mehrere Datasets, fügen sie einer Dataset-Gruppe hinzu und stellen die Dataset-Gruppe für die Schulung bereit.

Für jedes Dataset, das Sie erstellen, ordnen Sie eine Dataset-Domäne und einen Dataset-Typ zu. Eine Dataset-Domäne gibt ein vordefiniertes Dataset-Schema für einen allgemeinen Anwendungsfall an und wirkt sich nicht auf Modellalgorithmen oder Hyperparameter aus.

Amazon Forecast unterstützt die folgenden Dataset-Domänen:

Jede Domäne kann ein bis drei Dataset-Typen haben. Die für eine Domäne erstellten Dataset-Typen basieren auf dem verwendeten Datentyp sowie den Daten, die Sie für die Schulung verwenden möchten.

Jede Domäne benötigt ein Ziel-Zeitreihen-Dataset und unterstützt optional den Dataset-Typ der verwandten Zeitreihen oder den Artikel-Metadaten-Dataset-Typ.

Die Dataset-Typen sind:

  • Ziel-Zeitreihen: Der einzige erforderliche Dataset-Typ. Dieser Typ definiert das Zielfeld, für das Sie Prognosen generieren möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Prognose für die Verkäufe für eine Produktreihe erstellen möchten, müssen Sie für jedes Produkt, für das Sie eine Prognose erstellen möchten, ein Dataset der Zeitreihenverlaufsdaten erstellen. Ebenso können Sie ein Zielzeitreihen-Dataset für Metriken wie Umsatz, Cashflow und Umsatz erstellen, das Sie möglicherweise prognostizieren möchten.

  • Verwandte Zeitreihen — Zeitreihendaten, die im Zusammenhang mit den Ziel-Zeitreihendaten stehen. Beispielsweise steht der Preis in Zusammenhang mit den Produktverkaufsdaten und kann daher als verwandte Zeitreihen angegeben werden.

  • Artikel-Metadaten — Metadaten, die für die Ziel-Zeitreihendaten gelten. Wenn Sie beispielsweise den Umsatz für ein bestimmtes Produkt prognostizieren, sind Attribute des Produkts — wie Marke, Farbe und Genre — Teil der Artikelmetadaten. Bei Prognosen zur EC2-Kapazität für EC2-Instances können die Metadaten die Rechenleistung und den Arbeitsspeicher der Instance-Typen enthalten.

Ihre Eingabedaten müssen für jeden Dataset-Typ bestimmte Pflichtfelder enthalten. Darüber hinaus können Sie optionale Felder einbeziehen, die Ihnen von Amazon Forecast vorgeschlagen werden.

Die folgenden Beispiele zeigen, wie Sie eine Dataset-Domäne und entsprechende Dataset-Typen auswählen.

Beispiel 1: Dataset-Typen in der Domäne RETAIL

Wenn Sie als Einzelhändler eine Prognose zur Nachfrage für bestimmte Artikel erstellen möchten, können Sie die folgenden Datasets in der Domäne RETAIL erstellen:

  • Das Zielzeitenreihen-Dataset wird für die bisheriger Zeitreihendaten zur Nachfrage (Verkäufe) für die einzelnen Artikel (jedes vom Händler verkaufte Produkt) benötigt. In der Domäne RETAIL muss das Dataset für diesen Dataset-Typ die Felder item_id, timestamp und demand enthalten. Das Feld demand ist das Prognoseziel, in der Regel die vom Händler in einer bestimmten Woche oder an einem bestimmten Tag verkaufte Anzahl der Artikel.

  • Optional ein Dataset des Typs der verwandten Zeitreihen. In der Domäne RETAIL kann dieser Typ optional, aber empfohlen, Zeitreihendaten wie price, inventory_onhand und webpage_hits enthalten.

  • Optional ein Dataset vom Artikel-Metadatentyp. In der Domäne RETAIL empfiehlt Amazon Forecast Ihnen, Metadaten zu den Artikeln bereitzustellen, die Sie in Ziel-Zeitreihen angegeben haben, beispielsweise brand, color, category und genre.

Beispiel 2: Dataset-Typen in der Domäne METRICS

Wenn Sie wichtige Kennzahlen für Ihr Unternehmen wie Umsatz, Umsatz und Cashflow prognostizieren möchten, können Sie Amazon Forecast die folgenden Datensätze zur Verfügung stellen:

  • Das Ziel-Zeitreihen-Dataset mit bisherigen Zeitreihendaten für die Metrik, für die Sie eine Prognose erstellen möchten. Wenn Sie an der Vorhersage des Umsatzes aller Geschäftsbereiche in Ihrem Unternehmen interessiert sind, können Sie ein target time series-Dataset mit den Feldern metric, business unit und metric_value erstellen.

  • Wenn Sie über Metadaten für die einzelnen Metriken verfügen, die nicht erforderlich sind, wie category oder location, können Sie Datasets vom Typ der verwandten Zeitreihen und vom Typ der Artikel-Metadaten bereitstellen.

Sie müssen mindestens ein Zielzeitreihen-Dataset bereitstellen, damit Forecast für Ihre Zielmetriken generiert.

Beispiel 3: Dataset-Typen in der Domäne CUSTOM

Die Schulungsdaten für Ihre Prognoseanwendung passen möglicherweise in keine der Amazon Forecast-Domänen. Wählen Sie in diesem Fall die Domäne CUSTOM aus. Sie müssen das Ziel-Zeitreihen-Dataset angeben, können jedoch eigene, benutzerdefinierte Felder hinzufügen.

In der Übung Erste Schritte wird der Stromverbrauch für einen Client prognostiziert. Die Schulungsdaten für den Stromverbrauch passen in keine der Dataset-Domänen, daher wurde die Domäne CUSTOM verwendet. In der Übung wird nur ein Dataset-Typ verwendet, nämlich der Ziel-Zeitreihentyp. Wir ordnen die Datenfelder den für den Dataset-Typ benötigten minimalen Feldern zu.

Amazon Forecast
Developer Guide

This is prerelease documentation for a service in preview release. It is subject to change.

Predefined Dataset Domains and Dataset Types

To train a predictor, you create one or more datasets, add them to a dataset group, and provide the dataset group for training. For each dataset that you create, you associate a dataset domain and one or more dataset types with it. A domain defines a forecasting use case. For each domain, there are one to three dataset types. The dataset types that you create for a domain are based on the type of data that you have and what you want to include in training.

Amazon Forecast supports the following dataset domains:

Each domain supports one or more of the following dataset types:

  • TARGET_TIME_SERIES – A required dataset. It is the target time-series that you want to generate forecasts for. For example, if you want to forecast the sales for a set of products, then you must create a dataset of historical time-series data for each of the products that you want to forecast, and name it target_time_series. Similarly, you can create a target_time_series dataset for metrics—such as revenue, cash flow, and sales—that you might want to forecast.

  • RELATED_TIME_SERIES – Time-series data that is related to the target time-series data. For example, price is related to product sales data, so you might provide it as a related_time_series.

  • ITEM_METADATA – Metadata that is applicable to the target time-series data. For example, if you are forecasting sales for a particular product, attributes of the product—such as brand, color, and genre—will be part of item_metadata. When predicting EC2 capacity for EC2 instances, metadata might include the CPU and memory of the instance types.

For each dataset type, your input data must contain certain required fields. You can also include optional fields that Amazon Forecast suggests that you include.

The following examples show how to choose a dataset domain and corresponding dataset types.

Example 1: Dataset Types in the RETAIL Domain

If you are a retailer interested in forecasting demand for items, you might create the following datasets in the RETAIL domain:

  • TARGET_TIME_SERIES is the required dataset of historical time-series demand (sales) data for each item (each product a retailer sells). In the RETAIL domain, this dataset type requires that the dataset includes the item_id, timestamp, and the demand fields. The demand field is the forecast target, and is typically the number of items sold by the retailer in a particular week or day.

  • Optionally, a dataset of the RELATED_TIME_SERIES type. In the RETAIL domain, this type can include optional, but suggested, time-series information such as price, inventory_onhand, in_stock, and webpage_hits.

  • Optionally, a dataset of the ITEM_METADATA type. In the RETAIL domain, Amazon Forecast suggests providing metadata information related to the items that you provided in TARGET_TIME_SERIES, such as brand, color, category, and genre.

Example 2: Dataset Types in the METRICS Domain

If you want to forecast key metrics for your organization—such as revenue, sales and cash flow—you can provide Amazon Forecast with the following datasets:

  • The TARGET_TIME_SERIES dataset that provides historical time-series data for the metric that you want to forecast. If your metric is to forecast the revenue of all of the business units in your organization, you can create a target_time_series dataset with the metric, business unit, and metric_value fields.

  • If you have any metadata for each metric that isn't required, such as category or location, you might provide datasets of the RELATED_TIME_SERIES and ITEM_METADATA type.

You can provide only the TARGET_TIME_SERIES dataset to Amazon Forecast and generate forecasts for your target metrics.

Example 3: Dataset Types in the CUSTOM Domain

The training data for your forecasting application might not fit into any of the Amazon Forecast domains. If that's the case, choose the CUSTOM domain. In the CUSTOM domain, the dataset types provide minimal specifications. You can add more fields to suit the needs of your forecasting application. You must provide the TARGET_TIME_SERIES dataset, but you can add your own custom fields.

The Getting Started exercise forecasts electricity usage for a client. The electricity usage training data doesn't fit into any of the dataset domains, so we used the CUSTOM domain. In the exercise, we use only one dataset type, the TARGET_TIME_SERIES type. We map the data fields to the minimum fields required by the dataset type.