Simulieren der Device Shadow-Servicekommunikation - AWS IoT

Simulieren der Device Shadow-Servicekommunikation

In diesem Thema wird veranschaulicht, wie der Device Shadow-Service als Vermittler fungiert und es Geräten und Apps ermöglicht, einen Schatten zum Aktualisieren, Speichern und Abrufen des Status eines Geräts zu verwenden.

Um die in diesem Thema beschriebene Interaktion zu demonstrieren und diese weiter zu untersuchen, benötigen Sie ein AWS-Konto und ein System, auf dem Sie die AWS CLI ausführen können. Wenn Sie diese nicht haben, können Sie die Interaktion immer anhand der Codebeispiele untersuchen.

In diesem Beispiel stellt die AWS IoT-Konsole das Gerät dar. Die AWS CLI stellt die App oder den Service dar, die/der über den Schatten auf das Gerät zugreift. Die AWS CLI-Schnittstelle ist der API sehr ähnlich, über die eine App mit AWS IoT kommunizieren kann. Das Gerät in diesem Beispiel ist eine intelligente Glühlampe, und die App zeigt den Status der Glühlampe an und kann ihren Status ändern.

Einrichten der Simulation

Diese Verfahren initialisieren die Simulation, indem Sie die AWS IoT-Konsole öffnen, die Ihr Gerät simuliert, und das Befehlszeilenfenster, das Ihre App simuliert.

So richten Sie Ihre Simulationsumgebung ein:

  1. Erstellen Sie ein AWS-Konto; falls Sie bereits ein Konto für diese Simulation haben, können Sie diesen Schritt überspringen.

    Sie benötigen ein AWS-Konto, um die Beispiele aus diesem Thema selbst auszuführen. Wenn Sie kein AWS-Konto haben, erstellen Sie eines, wie unter Einrichten beschrieben.

  2. Öffnen Sie die AWS IoT-Konsole und wählen Sie im linken Menü Test, um den MQTT-Client zu öffnen.

  3. Öffnen Sie in einem anderen Fenster ein Terminalfenster auf einem System, auf dem das AWS CLI installiert ist.

Sie sollten zwei Fenster geöffnet haben: eines mit der AWS IoT-Konsole auf der Test-Seite und eines mit einer Befehlszeilenaufforderung.

Initialisieren des Geräts

In dieser Simulation arbeiten wir mit einem Objekt namens mySimulatedThing und seinem Schatten namens simShadow1.

Abonnieren Sie in der Konsole diese MQTT-Themen. Diese Themen sind die Antworten auf die Aktionen get, update und delete, damit Ihr Gerät bereit ist, die Antworten zu empfangen, nachdem es eine Aktion veröffentlicht hat.

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/delete/accepted

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/delete/rejected

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/accepted

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/rejected

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/accepted

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/rejected

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/delta

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/documents

Führen Sie dieses Verfahren für jedes der MQTT-Themen in der vorangegangenen Liste aus.

So abonnieren Sie ein MQTT-Thema im MQTT-Client:

  1. Wählen Sie im MQTT-Client unter Subscriptions (Abonnements) Subscribe to topic (Thema abonnieren) .

  2. Geben Sie unter Subscription topic (Abonnement-Thema) das Thema ein, das Sie abonnieren möchten.

    Kopieren Sie für diese Simulation ein Thema aus der vorherigen Liste, und fügen Sie es in Subscription topic (Abonnement-Thema) ein. Geben Sie jeweils nur ein Thema ein.

  3. Wählen Sie Subscribe to topic.

  4. Bestätigen Sie, dass die Themen in der linken Spalte des MQTT-Clients angezeigt werden.

    An diesem Punkt ist Ihr simuliertes Gerät bereit, die Themen zu erhalten, wie sie von AWS IoT veröffentlicht werden.

  5. Nachdem ein Gerät sich selbst initialisiert und die Antwortthemen abonniert hat, sollte Abfragen nach den unterstützten Schatten durchführen. Diese Simulation unterstützt nur einen Schatten, den Schatten, der ein Objekt namens MySimulatedThing unterstützt und den Namen SimShadow1 hat.

    So rufen Sie den aktuellen Schattenstatus vom MQTT-Client ab:

    1. Wählen Sie im MQTT-Client unter Subscriptions (Abonnements) die Option Publish to a topic (In einem Thema veröffentlichen).

    2. Geben Sie unter Publish (Veröffentlichen) dieses Thema ein:

      $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get
    3. Löschen Sie alle Inhalte aus dem Nachrichtentextfenster, in dem Sie das abzurufende Thema eingegeben haben.

    4. Wählen Sie Publish to topic, um die Anforderung zu veröffentlichen.

  6. Wenn Sie eine Nachricht im $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/rejected erhalten, dass das Thema und code 404 ist, wie in diesem Beispiel, wurde der Schatten nicht erstellt, daher erstellen wir ihn als Nächstes.

    { "code": 404, "message": "No shadow exists with name: 'simShadow1'" }

    So erstellen Sie einen Schatten mit dem aktuellen Status des Geräts:

    1. Wählen Sie im MQTT-Client unter Subscriptions (Abonnements) die Option Publish to a topic (In einem Thema veröffentlichen).

    2. Geben Sie unter Publish (Veröffentlichen) dieses Thema ein:

      $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update
    3. Geben Sie im Nachrichtentextfenster, in dem Sie das Thema eingegeben haben, dieses Schattendokument ein, um anzuzeigen, dass das Gerät seine ID und seine aktuelle Farbe in RGB-Werten meldet.

      { "state": { "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "clientToken": "426bfd96-e720-46d3-95cd-014e3ef12bb6" }
    4. Wählen Sie Publish to topic, um die Anforderung zu veröffentlichen.

    5. Beobachten Sie, welches der Themen die Antwortnachricht erhält.

    6. Wenn Sie eine Nachricht im $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/accepted-Thema erhalten, wurde der Schatten erstellt, und der Nachrichtentext enthält das aktuelle Schattendokument, z. B. das Beispiel in Schritt 7.

    7. Wenn Sie eine Nachricht im $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/rejected-Thema erhalten, überprüfen Sie den Fehler im Nachrichtentext.

  7. Wenn Sie eine Nachricht im $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/accepted-Thema erhalten haben, ist der Schatten bereits vorhanden und der Nachrichtentext hat den aktuellen Schattenstatus, wie in diesem Beispiel. Damit können Sie Ihr Gerät einstellen oder bestätigen, dass es mit dem Schattenstatus übereinstimmt.

    { "state": { "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "metadata": { "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 } ] } }, "version": 3, "timestamp": 1591140517, "clientToken": "426bfd96-e720-46d3-95cd-014e3ef12bb6" }

Senden einer Aktualisierung von der App

In diesem Abschnitt wird mit AWS CLI gezeigt, wie eine App mit einem Schatten interagieren kann.

So erhalten Sie den aktuellen Status des Schattens mithilfe der AWS CLI:

  1. Geben Sie in der Befehlszeile den folgenden Befehl ein.

    aws iot-data get-thing-shadow --thing-name mySimulatedThing --shadow-name simShadow1 /dev/stdout
  2. Da der Schatten vorhanden ist und vom Gerät initialisiert wurde, um seinen aktuellen Zustand wiederzugeben, sollte das folgende Schattendokument zurückgegeben werden.

    { "state": { "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "metadata": { "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 } ] } }, "version": 3, "timestamp": 1591141111 }

Die App kann diese Antwort verwenden, um die Darstellung des Gerätestatus zu initialisieren.

Wenn die App den Status aktualisiert, z. B. wenn ein Endbenutzer die Farbe unserer intelligenten Glühlampe zu Gelb ändert, sendet die App einen update-thing-shadow-Befehl. Dieser Befehl entspricht der UpdateThingShadow-REST-API.

So aktualisieren Sie einen Schatten aus einer App:

  1. Geben Sie in der Befehlszeile den folgenden Befehl ein.

    aws iot-data update-thing-shadow --thing-name mySimulatedThing --shadow-name simShadow1 \ --payload '{"state":{"desired":{"ColorRGB":[255,255,0]}},"clientToken":"21b21b21-bfd2-4279-8c65-e2f697ff4fab"}' /dev/stdout
  2. Wenn dieser Befehl erfolgreich ist, sollte das folgende Schattendokument zurückgegeben werden.

    { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] } }, "version": 4, "timestamp": 1591141596, "clientToken": "21b21b21-bfd2-4279-8c65-e2f697ff4fab" }

Reaktion auf eine Aktualisierung im Gerät

Wenn Sie in der AWS-Konsole zum MQTT-Client zurückkehren, sollten Sie die von AWS IoT veröffentlichten Nachrichten sehen, die den im vorherigen Abschnitt ausgegebenen Aktualisierungsbefehl widerspiegeln.

So zeigen Sie die Aktualisierungsmeldungen im MQTT-Client an:

  1. Wählen Sie im MQTT-Client, $aws/things/mySimulatedThing/Shadow/Name/SimShadow1/update/delta in der Spalte Subscriptions (Abonnements) . Wenn der Themenname abgeschnitten wird, können Sie ihn anhalten, um das vollständige Thema anzuzeigen.

  2. Im Themenprotokoll $aws/things/mySimulatedThing/Shadow/Name/SimShadow1/update/delta sollten Sie eine ähnliche /delta-Nachricht wie diese sehen.

    { "version": 4, "timestamp": 1591141596, "state": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "metadata": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "clientToken": "21b21b21-bfd2-4279-8c65-e2f697ff4fab" }

Ihr Gerät verarbeitet den Inhalt dieser Nachricht, um den Gerätestatus so festzulegen, dass er mit dem desired-Status in der Nachricht übereinstimmt.

Nachdem das Gerät den Status so aktualisiert hat, dass er mit dem desired-Status in der Nachricht übereinstimmt, muss es den neuen gemeldeten Status an AWS IoT zurücksenden, indem eine Aktualisierungsmeldung veröffentlicht wird. Dieses Verfahren simuliert dies im MQTT-Client.

So aktualisieren Sie den Schatten vom Gerät aus:

  1. Wählen Sie im MQTT-Client die Option Publish to a topic (In einem Thema veröffentlichen) aus.

  2. Geben Sie im Nachrichtentext des Abschnitts Publish (Veröffentlichen) dieses aktualisierte Schattendokument ein, das den aktuellen Status des Geräts beschreibt.

    { "state": { "reported": { "ColorRGB": [255,255,0] } }, "clientToken": "a4dc2227-9213-4c6a-a6a5-053304f60258" }
  3. Geben Sie im Abschnitt Publish (Veröffentlichen) im Themenfeld oberhalb des Nachrichtentextfensters das Thema des Schattens ein, gefolgt von der /update-Aktion.

    $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update
  4. Wählen Sie Publish to topic (In Thema veröffentlichen), um den aktualisierten Gerätestatus zu veröffentlichen.

  5. Wenn die Nachricht erfolgreich von AWS IoT empfangen wurde, sollte Ihnen im Nachrichtenprotokoll $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/accepted im MQTT-Client eine neue Antwort mit dem aktuellen Status des Schattens ähnlich diesem Beispiel angezeigt werden.

    { "state": { "reported": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "reported": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 } ] } }, "version": 5, "timestamp": 1591142747, "clientToken": "a4dc2227-9213-4c6a-a6a5-053304f60258" }

Eine erfolgreiche Aktualisierung des gemeldeten Status des Geräts bewirkt auch, dass AWS IoT eine umfassende Beschreibung des Schattenstatus in einer Nachricht an das -Thema sendet, z. B. diesen Nachrichtentext, der aus der Schattenaktualisierung resultiert, die vom Gerät im vorherigen Verfahren durchgeführt wurde.

{ "previous": { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 } ] } }, "version": 4 }, "current": { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 } ] } }, "version": 5 }, "timestamp": 1591142747, "clientToken": "a4dc2227-9213-4c6a-a6a5-053304f60258" }

Beobachten Sie das Update in der App

Die App kann jetzt den Schatten nach dem aktuellen Status abfragen, wie vom Gerät gemeldet.

So erhalten Sie den aktuellen Status des Schattens mithilfe der AWS CLI:

  1. Geben Sie in der Befehlszeile den folgenden Befehl ein.

    aws iot-data get-thing-shadow --thing-name mySimulatedThing --shadow-name simShadow1 /dev/stdout
  2. Da der Schatten gerade vom Gerät aktualisiert wurde, um seinen aktuellen Zustand wiederzugeben, sollte er das folgende Schattendokument zurückgeben.

    { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 } ] } }, "version": 5, "timestamp": 1591143269 }

Über die Simulation hinaus

Experimentieren Sie mit der Interaktion zwischen der AWS CLI (für die App) und der Konsole (für das Gerät), um Ihre IoT-Lösung zu modellieren.

Simulating Device Shadow service communications - AWS IoT Core

Simulating Device Shadow service communications

This topic demonstrates how the Device Shadow service acts as an intermediary and allows devices and apps to use a shadow to update, store, and retrieve a device's state.

To demonstrate the interaction described in this topic, and to explore it further, you'll need an AWS account and a system on which you can run the AWS CLI. If you don't have these, you can still see the interaction in the code examples.

In this example, the AWS IoT console represents the device. The AWS CLI represents the app or service that accesses the device by way of the shadow. The AWS CLI interface is very similar to the API that an app might use to communicate with AWS IoT. The device in this example is a smart light bulb and the app displays the light bulb's state and can change the light bulb's state.

Setting up the simulation

These procedures initialize the simulation by opening the AWS IoT console, which simulates your device, and the command line window that simulates your app.

To set up your simulation environment

  1. Create an AWS account or, if you already have one to use for this simulation, you can skip this step.

    You'll need an AWS account to run the examples from this topic on your own. If you don't have an AWS account, create one, as described in Set up your AWS account.

  2. Open the AWS IoT console, and in the left menu, choose Test to open the MQTT client.

  3. In another window, open a terminal window on a system that has the AWS CLI installed on it.

You should have two windows open: one with the AWS IoT console on the Test page, and one with a command line prompt.

Initialize the device

In this simulation, we'll be working with a thing object named, mySimulatedThing, and its shadow named, simShadow1.

In the console, subscribe to these MQTT topics. These topics are the responses to the get, update, and delete actions so that your device will be ready to receive the responses after it publishes an action.

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/delete/accepted

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/delete/rejected

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/accepted

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/rejected

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/accepted

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/rejected

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/delta

  • $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/documents

Do this procedure for each of the MQTT topics in the preceding list.

To subscribe to an MQTT topic in the MQTT client

  1. In the MQTT client, choose Subscribe to topic under Subscriptions

  2. In Subscription topic, enter the topic that you want to subscribe to.

    For this simulation, copy a topic from the preceding list and paste it into Subscription topic. Enter only one topic at a time.

  3. Choose Subscribe to topic.

  4. Confirm the topics appear in the left column of the MQTT client.

    At this point, your simulated device is ready to receive the topics as they are published by AWS IoT.

  5. After a device has initialized itself and subscribed to the response topics, it should query for the shadows it supports. This simulation supports only one shadow, the shadow that supports a thing object named, mySimulatedThing, named, simShadow1.

    To get the current shadow state from the MQTT client

    1. In the MQTT client, choose Publish to a topic under Subscriptions

    2. Under Publish, enter this topic:

      $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get
    3. Delete any content from the message body window below where you entered the topic to get.

    4. Choose Publish to topic to publish the request.

  6. If you receive a message in the $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/rejected, topic and the code is 404, such as in this example, the shadow has not been created, so we'll create it next.

    { "code": 404, "message": "No shadow exists with name: 'simShadow1'" }

    To create a shadow with the current status of the device

    1. In the MQTT client, choose Publish to a topic under Subscriptions

    2. Under Publish, enter this topic:

      $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update
    3. In the message body window below where you entered the topic, enter this shadow document to show the device is reporting its ID and its current color in RGB values.

      { "state": { "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "clientToken": "426bfd96-e720-46d3-95cd-014e3ef12bb6" }
    4. Choose Publish to topic to publish the request.

    5. Observe which of the topics receives the response message.

    6. If you receive a message in the $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/accepted topic, the shadow was created and the message body contains the current shadow document, such as the example in Step 7.

    7. If you receive a message in the $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/rejected topic, review the error in the message body.

  7. If you received a message in the $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/get/accepted, topic, the shadow already exists and the message body has the current shadow state, such as in this example. With this, you could set your device or confirm that it matches the shadow state.

    { "state": { "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "metadata": { "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 } ] } }, "version": 3, "timestamp": 1591140517, "clientToken": "426bfd96-e720-46d3-95cd-014e3ef12bb6" }

Send an update from the app

This section uses the AWS CLI to demonstrate how an app can interact with a shadow.

To get the current state of the shadow using the AWS CLI

  1. From the command line, enter this command.

    aws iot-data get-thing-shadow --thing-name mySimulatedThing --shadow-name simShadow1 /dev/stdout
  2. Because the shadow exists and had been initialized by the device to reflect its current state, it should return the following shadow document.

    { "state": { "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "metadata": { "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 } ] } }, "version": 3, "timestamp": 1591141111 }

The app can use this response to initialize its representation of the device state.

If the app updates the state, such as when an end user changes the color of our smart light bulb to yellow, the app would send an update-thing-shadow command. This command corresponds to the UpdateThingShadow REST API.

To update a shadow from an app

  1. From the command line, enter this command.

    AWS CLI v2.x
    aws iot-data update-thing-shadow --thing-name mySimulatedThing --shadow-name simShadow1 \ --cli-binary-format raw-in-base64-out \ --payload '{"state":{"desired":{"ColorRGB":[255,255,0]}},"clientToken":"21b21b21-bfd2-4279-8c65-e2f697ff4fab"}' /dev/stdout
    AWS CLI v1.x
    aws iot-data update-thing-shadow --thing-name mySimulatedThing --shadow-name simShadow1 \ --payload '{"state":{"desired":{"ColorRGB":[255,255,0]}},"clientToken":"21b21b21-bfd2-4279-8c65-e2f697ff4fab"}' /dev/stdout
  2. If successful, this command should return the following shadow document.

    { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] } }, "version": 4, "timestamp": 1591141596, "clientToken": "21b21b21-bfd2-4279-8c65-e2f697ff4fab" }

Respond to update in device

Returning to the MQTT client in the AWS console, you should see the messages that AWS IoT published to reflect the update command issued in the previous section.

To view the update messages in the MQTT client

  1. In the MQTT client, choose $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/delta in the Subscriptions column. If the topic name is truncated, you can pause on it to see the full topic.

  2. In the $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/delta topic log, you should see a /delta message similar as this one.

    { "version": 4, "timestamp": 1591141596, "state": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "metadata": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "clientToken": "21b21b21-bfd2-4279-8c65-e2f697ff4fab" }

Your device would process the contents of this message to set the device state to match the desired state in the message.

After the device updates the state to match the desired state in the message, it must send the new reported state back to AWS IoT by publishing an update message. This procedure simulates this in the MQTT client.

To update the shadow from the device

  1. In the MQTT client, choose Publish to a topic.

  2. In the message body window of the Publish section, enter this updated shadow document, which describes the current state of the device.

    { "state": { "reported": { "ColorRGB": [255,255,0] } }, "clientToken": "a4dc2227-9213-4c6a-a6a5-053304f60258" }
  3. In the Publish section, in the topic field above the message body window, enter the shadow's topic followed by the /update action.

    $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update
  4. Choose Publish to topic to publish the updated device state.

  5. If the message was successfully received by AWS IoT, you should see a new response in the $aws/things/mySimulatedThing/shadow/name/simShadow1/update/accepted message log in the MQTT client with the current state of the shadow, such as this example.

    { "state": { "reported": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "reported": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 } ] } }, "version": 5, "timestamp": 1591142747, "clientToken": "a4dc2227-9213-4c6a-a6a5-053304f60258" }

A successful update to the reported state of the device also causes AWS IoT to send a comprehensive description of the shadow state in a message to the topic, such as this message body that resulted from the shadow update performed by the device in the preceding procedure.

{ "previous": { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 128, 128, 128 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 }, { "timestamp": 1591140517 } ] } }, "version": 4 }, "current": { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 } ] } }, "version": 5 }, "timestamp": 1591142747, "clientToken": "a4dc2227-9213-4c6a-a6a5-053304f60258" }

Observe the update in the app

The app can now query the shadow for the current state as reported by the device.

To get the current state of the shadow using the AWS CLI

  1. From the command line, enter this command.

    aws iot-data get-thing-shadow --thing-name mySimulatedThing --shadow-name simShadow1 /dev/stdout
  2. Because the shadow has just been updated by the device to reflect its current state, it should return the following shadow document.

    { "state": { "desired": { "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] }, "reported": { "ID": "SmartLamp21", "ColorRGB": [ 255, 255, 0 ] } }, "metadata": { "desired": { "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 }, { "timestamp": 1591141596 } ] }, "reported": { "ID": { "timestamp": 1591140517 }, "ColorRGB": [ { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 }, { "timestamp": 1591142747 } ] } }, "version": 5, "timestamp": 1591143269 }

Going beyond the simulation

Experiment with the interaction between the AWS CLI (representing the app) and the Console (representing the device) to model your IoT solution.