Registrieren eines verschlüsselten Amazon-S3-SpeicherortsAWSKonten - AWS Lake Formation

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Registrieren eines verschlüsselten Amazon-S3-SpeicherortsAWSKonten

AWS Lake Formationist in integriert.AWS Key Management Service(AWS KMS), damit Sie einfacher andere integrierte Services zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) -Speicherorten einrichten können.

Sowohl kundenverwaltete Schlüssel als auchVon AWS verwaltete Schlüsselwerden unterstützt. Die clientseitige Verschlüsselung/Entschlüsselung wird nicht unterstützt.

Wichtig

Vermeiden Sie es, einen Amazon S3 S3-Bucket zu registrieren, derAnforderer zahltEnabled. Für Buckets, die bei Lake Formation registriert sind, wird die Rolle, die zur Registrierung des Buckets verwendet wird, immer als Anforderer angesehen. Wenn auf den Bucket von einem anderen zugegriffen wirdAWS-Konto wird dem Bucket-Besitzer der Datenzugriff in Rechnung gestellt, wenn die Rolle zu demselben Konto gehört wie der Bucket-Eigentümer.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie unter folgenden Umständen einen Amazon S3 S3-Speicherort registrieren können:

  • Die Daten am Amazon S3 S3-Standort werden mit einem KMS-Schlüssel verschlüsselt, der inAWS KMSaus.

  • Der Amazon S3 S3-Speicherort befindet sich nicht im selbenAWSAccount alsAWS Glue Data Catalogaus.

  • Der KMS-Schlüssel ist oder ist nicht gleichAWS-Konto als Datenkatalog.

Registrieren einesAWS KMS—Verschlüsselter Amazon S3 S3-Bucket inAWSAccount B mit einemAWS Identity and Access Management(IAM) -Rolle inAWS-Konto A erfordert folgende Berechtigungen:

  • Die Rolle in Konto A muss Berechtigungen für den Bucket in Konto B erteilen.

  • Die Bucket-Richtlinie in Konto B muss Zugriffsberechtigungen für die Rolle in Konto A erteilen.

  • Wenn sich der KMS-Schlüssel in Konto B befindet, muss die Schlüsselrichtlinie Zugriff auf die Rolle in Konto A gewähren, und die Rolle in Konto A muss Berechtigungen für den KMS-Schlüssel erteilen.

Im folgenden Verfahren erstellen Sie eine Rolle imAWSKonto, das den Datenkatalog enthält (Konto A in der vorherigen Diskussion). Anschließend verwenden Sie diese Rolle, um den Standort zu registrieren. Lake Formation übernimmt diese Rolle beim Zugriff auf zugrunde liegende Daten in Amazon S3. Die angenommene Rolle verfügt über die erforderlichen Berechtigungen für den KMS-Schlüssel. Daher müssen Sie keine Berechtigungen für den KMS-Schlüssel erteilen, damit Prinzipale auf zugrunde liegende Daten mit ETL-Jobs oder mit integrierten Diensten wieAmazon Athenaaus.

Wichtig

Sie können die mit dem Lake Formation Formation-Dienst verknüpfte Rolle nicht verwenden, um einen Standort in einem anderen Konto zu registrieren. Sie müssen stattdessen eine benutzerdefinierte Rolle verwenden. Die Rolle muss die Anforderungen inAnforderungen an Rollen, die zur Registrierung von Standorten verwendet werdenaus. Weitere Informationen zur serviceverknüpften Rolle finden Sie unter Berechtigungen von serviceverknüpften Rollen für Lake Formation.

Bevor Sie beginnen

Prüfen Sie dieAnforderungen an die Rolle, die zum Registrieren des Standorts verwendet wirdaus.

So registrieren Sie einen verschlüsselten Amazon S3 S3-SpeicherortAWSKonten

  1. Im selbenAWSKonto als Datenkatalog, melden Sie sich bei derAWS Management Consoleund öffnen Sie die IAM-Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/iam/aus.

  2. Erstellen Sie eine neue Rolle oder zeigen Sie eine vorhandene Rolle an, die die Anforderungen inAnforderungen an Rollen, die zur Registrierung von Standorten verwendet werdenaus. Stellen Sie sicher, dass die Rolle eine Richtlinie enthält, die Amazon S3 S3-Berechtigungen für den Speicherort gewährt.

  3. Wenn sich der KMS-Schlüssel nicht im selben Konto wie der Datenkatalog befindet, fügen Sie der Rolle eine Inline-Richtlinie hinzu, die die erforderlichen Berechtigungen für den KMS-Schlüssel erteilt. Es folgt eine Beispielrichtlinie . Ersetzen<cmk-region>und<cmk-account-id>mit der Region und Kontonummer des KMS-Schlüssels. Ersetzen<key-id>mit der Schlüssel-ID.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "kms:Encrypt", "kms:Decrypt", "kms:ReEncrypt*", "kms:GenerateDataKey*", "kms:DescribeKey" ], "Resource": "arn:aws:kms:<cmk-region>:<cmk-account-id>:key/<key-id>" } ] }
  4. Fügen Sie in der Amazon S3 S3-Konsole eine Bucket-Richtlinie hinzu, die der Rolle die erforderlichen Amazon S3 S3-Berechtigungen gewährt. Hier finden Sie ein Beispiel für eine Bucket-Richtlinie. Ersetzen<catalog-account-id>mit demAWS-Kontonummer des Datenkatalogs,<role-name>mit dem Namen Ihrer Rolle und<bucket-name>mit dem Namen des Buckets.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect":"Allow", "Principal": { "AWS":"arn:aws:iam::<catalog-account-id>:role/<role-name>" }, "Action":"s3:ListBucket", "Resource":"arn:aws:s3:::<bucket-name>" }, { "Effect":"Allow", "Principal": { "AWS":"arn:aws:iam::<catalog-account-id>:role/<role-name>" }, "Action": [ "s3:DeleteObject", "s3:GetObject", "s3:PutObject" ], "Resource":"arn:aws:s3:::<bucket-name>/*" } ] }
  5. In :AWS KMS, fügen Sie die Rolle als Benutzer des KMS-Schlüssels hinzu.

    1. Öffnen Sie die AWS KMS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/kms. Melden Sie sich dann als IAM-Administrator oder als Benutzer an, der die Schlüsselrichtlinie des KMS-Schlüssels ändern kann, mit dem der Speicherort verschlüsselt wurde.

    2. Wählen Sie im NavigationsbereichKundenverwaltete Schlüsselund wählen Sie dann den Namen des KMS-Schlüssels aus.

    3. Auf der KMS Key-Detailseite unter derSchlüsselrichtlinie, wenn die JSON-Ansicht der Schlüsselrichtlinie nicht angezeigt wird, wählen SieWechseln zur Richtlinienansichtaus.

    4. In derSchlüsselrichtlinie-Bereich, wählen SieBearbeitenund fügen Sie den Amazon-Ressourcennamen (ARN) der Rolle zumAllow use of the key-Objekt, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

      Anmerkung

      Wenn dieses Objekt fehlt, fügen Sie es mit den im Beispiel gezeigten Berechtigungen hinzu.

      ... { "Sid": "Allow use of the key", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": [ "arn:aws:iam::<catalog-account-id>:role/<role-name>" ] }, "Action": [ "kms:Encrypt", "kms:Decrypt", "kms:ReEncrypt*", "kms:GenerateDataKey*", "kms:DescribeKey" ], "Resource": "*" }, ...

      Weitere Informationen finden Sie unterBenutzern anderer Konten die Verwendung eines KMS-Schlüssels erlaubenimAWS Key Management ServiceEntwicklerhandbuchaus.

  6. Öffnen SieAWS Lake Formation-Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/lakeformation/aus. Melden Sie sich im Datenkatalog anAWSKonto als Data Lake-Administrator.

  7. Im Navigationsbereich unterRegistrieren und aufnehmen, wählenData Lake-Speicherorteaus.

  8. Klicken Sie aufSpeicherort registrierenaus.

  9. Auf derSeite „Standort registrieren“, fürAmazon S3-Pfad, geben Sie den Standortpfad ein alss3://<bucket>/<prefix>aus. Ersetzen<bucket>mit dem Namen des -Buckets und<prefix>mit dem Rest des Pfades für den Standort.

    Anmerkung

    Sie müssen den Pfad eingeben, da kontoübergreifende Buckets nicht in der Liste angezeigt werden, wenn SieDurchsuchenaus.

  10. FürIAM-RolleWählen Sie aus Schritt 2 die Rolle aus.

  11. Klicken Sie aufSpeicherort registrierenaus.

Registering an Encrypted Amazon S3 Location Across AWS Accounts - AWS Lake Formation

Registering an Encrypted Amazon S3 Location Across AWS Accounts

AWS Lake Formation integrates with AWS Key Management Service (AWS KMS) to enable you to more easily set up other integrated services to encrypt and decrypt data in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) locations.

Both customer managed customer master keys (CMKs) and AWS managed CMKs are supported. Client-side encryption/decryption is not supported.

Important

Avoid registering an Amazon S3 bucket that has Requester pays enabled. For buckets registered with Lake Formation, the role used to register the bucket is always viewed as the requester. If the bucket is accessed by another AWS account, the bucket owner is charged for data access if the role belongs to the same account as the bucket owner.

This section explains how to register an Amazon S3 location under the following circumstances:

  • The data in the Amazon S3 location is encrypted with a CMK created in AWS KMS.

  • The Amazon S3 location is not in the same AWS account as the AWS Glue Data Catalog.

  • The CMK either is or is not in the same AWS account as the Data Catalog.

Registering an AWS KMS–encrypted Amazon S3 bucket in AWS account B using an AWS Identity and Access Management (IAM) role in AWS account A requires the following permissions:

  • The role in account A must grant permissions on the bucket in account B.

  • The bucket policy in account B must grant access permissions to the role in Account A.

  • If the CMK is in account B, the key policy must grant access to the role in account A, and the role in account A must grant permissions on the CMK.

In the following procedure, you create a role in the AWS account that contains the Data Catalog (account A in the previous discussion). Then, you use this role to register the location. Lake Formation assumes this role when accessing underlying data in Amazon S3. The assumed role has the required permissions on the CMK. As a result, you don't have to grant permissions on the CMK to principals accessing underlying data with ETL jobs or with integrated services such as Amazon Athena.

Important

You can't use the Lake Formation service-linked role to register a location in another account. You must use a custom role instead. The role must meet the requirements in Requirements for Roles Used to Register Locations. For more information about the service-linked role, see Service-Linked Role Permissions for Lake Formation.

To register an encrypted Amazon S3 location across AWS accounts

  1. In the same AWS account as the Data Catalog, sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Create a new role or view an existing role that meets the requirements in Requirements for Roles Used to Register Locations. Ensure that the role includes a policy that grants Amazon S3 permissions on the location.

  3. If the CMK is not in the same account as the Data Catalog, add to the role an inline policy that grants the required permissions on the CMK. The following is an example policy. Replace <cmk-region> and <cmk-account-id> with the region and account number of the CMK. Replace <key-id> with the key ID.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "kms:Encrypt", "kms:Decrypt", "kms:ReEncrypt*", "kms:GenerateDataKey*", "kms:DescribeKey" ], "Resource": "arn:aws:kms:<cmk-region>:<cmk-account-id>:key/<key-id>" } ] }
  4. On the Amazon S3 console, add a bucket policy granting the required Amazon S3 permissions to the role. The following is an example bucket policy. Replace <catalog-account-id> with the AWS account number of the Data Catalog, <role-name> with the name of your role, and <bucket-name> with the name of the bucket.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect":"Allow", "Principal": { "AWS":"arn:aws:iam::<catalog-account-id>:role/<role-name>" }, "Action":"s3:ListBucket", "Resource":"arn:aws:s3:::<bucket-name>" }, { "Effect":"Allow", "Principal": { "AWS":"arn:aws:iam::<catalog-account-id>:role/<role-name>" }, "Action": [ "s3:DeleteObject", "s3:GetObject", "s3:PutObject" ], "Resource":"arn:aws:s3:::<bucket-name>/*" } ] }
  5. In AWS KMS, add the role as a user of the CMK.

    1. Open the AWS KMS console at https://console.aws.amazon.com/kms. Then, sign in as an IAM administrator or as a user who can modify the key policy of the CMK used to encrypt the location.

    2. In the navigation pane, choose Customer managed keys, and then choose the name of the CMK.

    3. On the CMK details page, under the Key policy tab, if the JSON view of the key policy is not showing, choose Switch to policy view.

    4. In the Key policy section, choose Edit, and add the Amazon Resource Name (ARN) of the role to the Allow use of the key object, as shown in the following example.

      Note

      If that object is missing, add it with the permissions shown in the example.

      ... { "Sid": "Allow use of the key", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": [ "arn:aws:iam::<catalog-account-id>:role/<role-name>" ] }, "Action": [ "kms:Encrypt", "kms:Decrypt", "kms:ReEncrypt*", "kms:GenerateDataKey*", "kms:DescribeKey" ], "Resource": "*" }, ...

      For more information, see Allowing Users in Other Accounts to Use a CMK in the AWS Key Management Service Developer Guide.

  6. Open the AWS Lake Formation console at https://console.aws.amazon.com/lakeformation/. Sign in to the Data Catalog AWS account as the data lake administrator.

  7. In the navigation pane, under Register and ingest, choose Data lake locations.

  8. Choose Register location.

  9. On the Register location page, for Amazon S3 path, enter the location path as s3://<bucket>/<prefix>. Replace <bucket> with the name of the bucket and <prefix> with the rest of the path for the location.

    Note

    You must type the path because cross-account buckets do not appear in the list when you choose Browse.

  10. For IAM role, choose the role from Step 2.

  11. Choose Register location.