Container-Software starten von AWS Marketplace - AWS Marketplace

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Container-Software starten von AWS Marketplace

Nachdem Sie ein aktives Abonnement für ein Container-Produkt abgeschlossen habenAWS Marketplace, besteht der nächste Schritt darin, die Software zu starten. Um die Software zu starten, folgen Sie den Anweisungen, die in einer der vom Verkäufer bereitgestellten Versandoptionen enthalten sind. Bei einer Versandoption handelt es sich um ein optionales VerfahrenAWS Marketplace, das vom Verkäufer bereitgestellt wird, um sein Produkt in Ihrer Umgebung auf den Markt zu bringen. Für Containerprodukte kann der Verkäufer bis zu vier Versandoptionen anbieten, die unterschiedliche Versandmethoden verwenden und unterschiedliche Konfigurationen für die Software darstellen können. Beispielsweise kann ein Verkäufer eine Versandoption einrichten, die zum Testen des Produkts verwendet wird, und eine weitere, die in großem Umfang innerhalb eines Unternehmens eingesetzt wird.

Welche Versandoptionen verfügbar sind, können Sie im Abschnitt Nutzungsinformationen auf der Produktdetailseite unter nachlesenAWS Marketplace. Jede Versandoption enthält Informationen darüber, welche Dienste unterstützt werden, und bietet Informationen zur Softwareversion. Zu den Services gehören beispielsweise Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) und Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS). Sie können eine Benutzeranleitung für die Dokumentation des Verkäufers zur Verwendung des Produkts auswählen, z. B. zur Anmeldung bei einem Webserver oder zur Konfiguration nach dem Start.

Anmerkung

Eine Anleitung zum Abonnieren und Bereitstellen eines containerbasierten Produkts finden Sie auch in den folgenden Videos:

Starten Sie die Container-Software von AWS Marketplace

Um Container-Software zu starten von AWS Marketplace
  1. Melden Sie sich bei AWS Marketplace an.

  2. Suchen AWS Marketplace Sie nach dem Produkt, das die Software enthält, die Sie starten möchten. Sie müssen über ein Abonnement für das Produkt verfügen, um die Software starten zu können. Informationen zum Suchen und Abonnieren von Container-Produkten in finden Sie AWS Marketplace unterSuchen und Abonnieren von Container-Produkten.

  3. Wählen Sie auf der Seite mit den Produktdetails die Option Weiter abonnieren aus.

  4. Wählen Sie Continue to Configuration (Weiter zur Konfiguration) aus. Wenn Sie die Schaltfläche nicht sehen, müssen Sie möglicherweise zuerst die Bedingungen akzeptieren, oder Sie haben möglicherweise kein Abonnement für das Produkt abgeschlossen.

  5. Wählen Sie unter Versandoption eine Versandoption aus der vom Verkäufer bereitgestellten Optionsliste aus. Nachdem Sie eine Versandoption ausgewählt haben, können Sie unter Unterstützte Dienste die Dienste sehen, die Sie starten können. Weitere Informationen zu Versandoptionen finden Sie unterOptionen für den Versand von Produkten in Containern.

  6. Wählen Sie Weiter zum Start.

  7. Folgen Sie den Anweisungen des Verkäufers, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Die Anweisungen sind für jede Versandoption unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unter Starten Sie mit einer Fulfillment-Option für Container-Images oder Markteinführung mit einer Helm-Fulfillment-Option.

  8. Optional — Wählen Sie „Nutzungsanweisungen“ aus, um die Dokumentation des Verkäufers zur Konfiguration und Verwendung des Produkts nach der Markteinführung zu erhalten.

Optionen für den Versand von Produkten in Containern

Die verfügbaren Versandoptionen finden Sie im Abschnitt Nutzungsinformationen auf der Detailseite eines Produkts. AWS MarketplaceEnthält neben den vom Verkäufer bereitgestellten Versandoptionen auch Anweisungen zum direkten Abrufen der Docker-Images aus Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR).

Da die Versandoptionen vom Verkäufer bereitgestellt werden, sind ihre Namen und ihr Inhalt für jedes Produkt unterschiedlich. AWS Marketplace Obwohl die Methoden für jedes Produkt und jeden Verkäufer individuell sind, muss für jede Versandoption eine Versandart angegeben werden. Sie können sich eine Versandmethode als eine Art Versandoption vorstellen. Die drei verfügbaren Versandmethoden für Containerprodukte sind Container Image, Helm Chart und Add On für Amazon EKS.

Starten Sie mit einer Fulfillment-Option für Container-Images

Verwenden Sie bei einer Versandoption mit einer Versandart für Container-Bilder die vom Verkäufer bereitgestellten Anweisungen, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Dazu werden Docker-Images direkt aus Amazon ECR abgerufen. Die allgemeinen Schritte zur Markteinführung des Produkts lauten wie folgt:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen von AWS Command Line Interface (AWS CLI) und Docker installiert haben. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon ECR mit dem AWS CLI im Amazon Elastic Container Registry-Benutzerhandbuch.

  2. Authentifizieren Sie Ihren Docker-Client bei Ihrer Amazon ECR-Registrierung. Die Schritte dazu hängen von Ihrem Betriebssystem ab.

  3. Rufen Sie alle Docker-Images mit dem bereitgestellten Amazon ECR-Image Amazon Resource Name (ARN) ab. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen eines Images im Amazon Elastic Container Registry-Benutzerhandbuch.

  4. Informationen zur Verwendung des Produkts finden Sie in den vom Verkäufer bereitgestellten Nutzungshinweisen oder externen Links.

Markteinführung mit einer Helm-Fulfillment-Option

Verwenden Sie bei einer Versandoption mit einer Helm-Versandart die vom Verkäufer bereitgestellten Anweisungen, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Dies erfolgt durch die Installation eines Helm-Charts mit der Helm-CLI. Sie können die Anwendung auf einem vorhandenen Amazon EKS-Cluster oder einem selbstverwalteten Cluster auf EKS Anywhere Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) oder lokal starten.

Anmerkung

Ihre Startumgebung muss Helm CLI Version 3.7.1 verwenden. Eine Liste der Helm-Versionen finden Sie unter Helm-Versionen am GitHub.

Wenn der Verkäufer es aktiviert hat QuickLaunch, können Sie es verwenden, um die Anwendung zu starten. QuickLaunch ist eine FunktionAWS Marketplace, mit der AWS CloudFormation ein Amazon EKS-Cluster erstellt und die Anwendung darauf gestartet wird. Weitere Informationen zu finden QuickLaunch Sie unterQuickLaunch in AWS Marketplace.

Die Anweisungen werden vom Verkäufer bereitgestellt und sind für jeden Verkäufer und jedes Produkt unterschiedlich. Die allgemeinen Schritte zur Markteinführung eines Produkts mit einer Helm-Fulfillment-Option lauten wie folgt:

Um ein Produkt mit einer Helm-Fulfillment-Option auf den Markt zu bringen
  1. Folgen Sie den Schritten 1—6 von Starten Sie die Container-Software von AWS Marketplace und wählen Sie eine Versandoption mit einer Helm-Versandart aus.

  2. Wählen Sie unter Startziel die Umgebung aus, in der Sie die Bereitstellung durchführen möchten:

    • Wählen Sie Amazon Managed Kubernetes aus, um die Anwendung in Amazon EKS bereitzustellen. Wenn der Verkäufer dies aktiviert hat QuickLaunch, können Sie damit einen neuen Amazon EKS-Cluster erstellen und darauf starten.

    • Wählen Sie Self-managed Kubernetes, um die Anwendung in EKS Anywhereoder auf einem beliebigen Kubernetes-Cluster bereitzustellen, der in Amazon EC2 oder lokal ausgeführt wird.

  3. Wenn Sie in einem von Amazon verwalteten Kubernetes-Cluster starten:

    1. Um auf einem vorhandenen Cluster in Amazon EKS zu starten, wählen Sie unter Startmethode die Option Auf vorhandenem Cluster starten aus und folgen Sie den Anweisungen zum Starten. Die Anweisungen umfassen das Erstellen einer AWS Identity and Access Management (IAM-) Rolle und das Starten der Anwendung. Stellen Sie sicher, dass Sie Helm CLI Version 3.7.1 verwenden.

    2. Um einen neuen Amazon EKS-Cluster QuickLaunch zu erstellen und darauf zu starten, wählen Sie unter Startmethode die Option Auf einem neuen EKS-Cluster starten mit QuickLaunch aus. Wählen Sie Launch aus, um umgeleitet zu werden, um einen Stack in der AWS CloudFormation Konsole zu erstellen. Dieser Stack erstellt einen Amazon EKS-Cluster und stellt die Anwendung bereit, indem das vom Verkäufer bereitgestellte Helm-Diagramm installiert wird.

    3. Geben Sie auf der Seite Quick Create Stack im Feld Stackname einen Namen für diesen Stack ein.

    4. Überprüfen Sie die Informationen in der Kachel „Parameter“ und geben Sie alle erforderlichen Informationen ein. Überprüfen Sie die Bestätigungen, wählen Sie sie unter Capabilities aus und wählen Sie dann Create Stack aus.

    Anmerkung

    Weitere Informationen zu QuickLaunch, einschließlich Informationen AWS CloudFormation zu Stacks und dem erstellten Amazon EKS-Cluster, finden Sie unter. QuickLaunch in AWS Marketplace

  4. Wenn Sie in einem selbstverwalteten Kubernetes-Cluster starten:

    1. Stellen Sie sicher, dass Sie Helm CLI Version 3.7.1 verwenden.

    2. Wählen Sie Create Token, um ein Lizenz-Token und eine IAM-Rolle zu generieren. Dieses Token und diese Rolle werden für die Kommunikation und Validierung von Produktberechtigungen verwendet. AWS License Manager

      Anmerkung

      Die maximale Anzahl von Lizenz-Token für ein Konto beträgt 10.

    3. Wählen Sie Als CSV herunterladen, um eine CSV-Datei mit den generierten Token-Informationen herunterzuladen. Speichern Sie die CSV-Datei wie alle Geheimnisse und Passwörter an einem sicheren Ort.

    4. Führen Sie die Befehle in Save as Kubernetes secret aus, um das Lizenz-Token und die IAM-Rolle als Secret in Ihrem Kubernetes-Cluster zu speichern. Dieses Geheimnis wird verwendet, wenn Sie das Helm-Diagramm installieren und die Anwendung starten. AWS Marketplaceverwendet das Geheimnis, um die Berechtigung für dieses Produkt zu überprüfen.

    5. Führen Sie die Befehle unter Anwendung mit Token starten aus, um das Helm-Diagramm zu installieren, mit dem die Anwendung in Ihrem Cluster bereitgestellt wird.

    6. Wählen Sie Benutzeranweisungen, um vom Verkäufer die Dokumentation zur Konfiguration und Verwendung des Produkts nach der Markteinführung zu erhalten.

    7. Optional — Verwenden Sie die Befehle unter [Optional] Artefakte herunterladen, um die Container-Images und Helm-Charts des Produkts lokal herunterzuladen.

Start mit einer Amazon EKS-Versandoption

Für eine Versandoption mit einem Add-on für die Amazon EKS-Versandmethode verwenden Sie die Amazon EKS-Konsole, um die Software auf Ihrem Amazon EKS-Cluster bereitzustellen. Die allgemeinen Schritte zur Markteinführung des Produkts lauten wie folgt:

Um ein Produkt mit einer Amazon EKS-Versandoption auf den Markt zu bringen
  1. Nachdem Sie das Produkt abonniert haben, navigieren Sie zur Konfigurationsseite und wählen Sie Weiter zur Amazon EKS-Konsole, um auf die Amazon EKS-Konsole zuzugreifen.

  2. Wählen Sie in der Amazon EKS-Konsole den Ort aus, AWS-Region an dem Ihr Cluster bereitgestellt wird. Wählen Sie den Cluster aus, in dem Sie Ihre Software bereitstellen möchten.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Add-ons.

  4. Wählen Sie Weitere Add-Ons abrufen, scrollen Sie, bis Sie das Add-on finden, das Sie bereitstellen möchten, und wählen Sie Weiter.

  5. Wählen Sie die Version aus, die Sie bereitstellen möchten, und klicken Sie auf Weiter. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Amazon EKS finden Sie unter EKS-Add-Ons.

  6. Überprüfen Sie Ihre Auswahl und wählen Sie Erstellen.

QuickLaunch in AWS Marketplace

Wenn der Verkäufer eine Versandoption QuickLaunch aktiviert hat, können Sie damit einen Amazon EKS-Cluster erstellen und darauf eine Container-Anwendung bereitstellen. Mit QuickLaunch AWS CloudFormation werden Sie einen Amazon EKS-Cluster konfigurieren und erstellen und darauf eine Container-Anwendung starten. Mit QuickLaunch können Sie eine Container-Anwendung zu Testzwecken starten. Folgen Sie zur Verwendung QuickLaunch den Schritten unterMarkteinführung mit einer Helm-Fulfillment-Option.

Um einen Amazon EKS-Cluster zu erstellen, auf dem die Anwendung bereitgestellt werden kann, erstellen Sie einen CloudFormation Stack. Bei einem Stack handelt es sich um eine Sammlung von AWS-Ressourcen, die Sie als einzelne Einheit verwalten können. Alle Ressourcen in einem Stack werden durch die CloudFormation -Vorlage des Stacks definiert. In enthalten die Ressourcen des Stacks die Informationen QuickLaunch, die zum Erstellen des Amazon EKS-Clusters und zum Starten der Anwendung erforderlich sind. Weitere Informationen zu Stacks in AWS CloudFormation finden Sie unter Arbeiten mit Stacks im AWS CloudFormationBenutzerhandbuch.

QuickLaunch Startet nach der Erstellung des Clusters die Anwendung auf dem Cluster, indem das vom Verkäufer bereitgestellte Helm-Diagramm auf dem Cluster installiert wird. QuickLaunch erledigt dies für Sie im Rahmen der Stack-Erstellung, die auch den Amazon EKS-Cluster erstellt.

Launching container software from AWS Marketplace - AWS Marketplace

Launching container software from AWS Marketplace

After you have an active subscription to a container product in AWS Marketplace, the next step is to launch the software by following the instructions included in one of the fulfillment options provided by the seller. In AWS Marketplace, a fulfillment option is an optional seller-provided procedure for launching their product in your environment. For container products, the seller can provide up to four fulfillment options, which can use different delivery methods and represent different configurations for the software. For example, a seller might create one fulfillment option that is a simple configuration used for testing the product, and another fulfillment option to be deployed at scale within an enterprise.

You can see which fulfillment options are available in the Usage Information section of the product details page in AWS Marketplace. Each fulfillment option includes information about which services are supported and provides software version details. Examples of services include Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) and Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS). You can choose Usage instructions to see documentation from the seller about how to use the product, such as how to sign in to a web server, or post-launch configuration.

Note

For a walkthrough showing how to subscribe to and deploy a container-based product, you can also refer to the following videos:

Launch container software from AWS Marketplace

To launch container software from AWS Marketplace

  1. Sign in to AWS Marketplace.

  2. Browse AWS Marketplace, and find the product that contains the software you want to launch. You must have a subscription to the product to launch its software. For information about finding and subscribing to container products in AWS Marketplace, see Finding and subscribing to container products.

  3. Choose Continue to Subscribe on the product details page.

  4. Choose Continue to Configuration. If you don't see the button, you might have to accept terms first, or you might not have a subscription to the product.

  5. In Fulfillment option, select a fulfillment option from the seller-provided list of options. After selecting a fulfillment option, in Supported services, you can see the services that you can launch with the selected option. For more information about fulfillment options, see Container product fulfillment options.

  6. Choose Continue to Launch.

  7. Follow the instructions provided by the seller to launch the product. The instructions are different for each fulfillment option. For more information, see Launching with a Container image fulfillment option or Launching with a Helm fulfillment option.

  8. Optional - Choose Usage instructions to see documentation from the seller about how to configure and use the product after launching.

Container product fulfillment options

You can see the fulfillment options that are available in the Usage Information section of a product's detail page. Alongside the fulfillment options provided by the seller, AWS Marketplace includes instructions for pulling the docker images directly from Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR).

Because fulfillment options are provided by the seller, their names and content will be different for each product in AWS Marketplace. Although the methods are unique to each product and seller, each fulfillment option must have a delivery method. You can think of a delivery method as a fulfillment option type. The two available delivery methods for container products are Container image and Helm chart.

Launching with a Container image fulfillment option

For a fulfillment option with a Container image delivery method, use the seller-provided instructions to launch the product by pulling docker images directly from Amazon ECR. The general steps to launch the product are as follows:

  1. Ensure that you have installed the latest versions of the AWS Command Line Interface (AWS CLI) and Docker. For more information, see Using Amazon ECR with the AWS CLI in the Amazon Elastic Container Registry User Guide.

  2. Authenticate your Docker client to your Amazon ECR registry. The steps to do this will depend on your operating system.

  3. Pull all of the docker images using the provided Amazon ECR image Amazon Resource Name (ARN). For more information, see Pulling an image in the Amazon Elastic Container Registry User Guide.

  4. Review any usage instructions or external links provided by the seller for information about using the product.

Launching with a Helm fulfillment option

For a fulfillment option with a Helm delivery method, use the seller-provided instructions to launch the product by installing a Helm chart using the Helm CLI. You can launch the application on an existing Amazon EKS cluster, or a self-managed cluster on EKS Anywhere, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), or on-premises.

Note

Your launch environment must use Helm CLI version 3.7.1. For a list of Helm versions, see Helm releases on GitHub.

If the seller has enabled QuickLaunch, you can use it to launch the application. QuickLaunch is a feature in AWS Marketplace that leverages AWS CloudFormation to quickly create an Amazon EKS cluster and launch the application on it. For more information about QuickLaunch, see QuickLaunch in AWS Marketplace.

The instructions are provided by the seller and are different for each seller and product. The general steps to launch a product with a Helm fulfillment option are as follows.

To launch a product with a Helm fulfillment option

  1. Follow steps 1-6 of Launch container software from AWS Marketplace, and choose a fulfillment option with a Helm chart delivery method.

  2. In Launch target, choose the environment you want to deploy on:

    • Choose Amazon managed Kubernetes to deploy the application in Amazon EKS. If the seller has enabled QuickLaunch, you can use it to create a new Amazon EKS cluster and launch on it.

    • Choose Self-managed Kubernetes to deploy the application in EKS Anywhere or on any Kubernetes cluster running in Amazon EC2 or on-premises.

  3. If launching in an Amazon managed Kubernetes cluster:

    1. To launch on an existing cluster in Amazon EKS, under Launch method, choose Launch on existing cluster and follow the Launch instructions. The instructions include creating an AWS Identity and Access Management (IAM) role and launching the application. Ensure that you're using Helm CLI version 3.7.1.

    2. To use QuickLaunch to create a new Amazon EKS cluster and launch on it, under Launch method, choose Launch on a new EKS cluster with QuickLaunch. Choose Launch to be redirected to create a stack in the AWS CloudFormation console. This stack will create an Amazon EKS cluster and deploy the application by installing the seller-provided Helm chart.

    3. On the Quick create stack page, in Stack name, provide a name for this stack.

    4. Review the information in the Parameters tile and provide any necessary information. Review and select the acknowledgements in Capabilities and choose Create stack.

    Note

    For more information about QuickLaunch, including information about AWS CloudFormation, stacks, and the created Amazon EKS cluster, see QuickLaunch in AWS Marketplace.

  4. If launching in a Self-managed Kubernetes cluster:

    1. Ensure that you're using Helm CLI version 3.7.1.

    2. Choose Create token to generate a license token and IAM role. This token and role is used to communicate with AWS License Manager to validate product entitlements.

      Note

      The maximum number of license tokens for an account is 10.

    3. Choose Download as CSV to download a .csv file with the generated token information. As with all secrets and passwords, store the .csv file in a secure location.

    4. Run the commands in Save as Kubernetes secret to save the license token and IAM role as a secret in your Kubernetes cluster. This secret is used when you install the Helm chart and launch the application. AWS Marketplace uses the secret to verify the entitlement for this product.

    5. Run the commands in Launch application using token to install the Helm chart which deploys the application to your cluster.

    6. Choose Usage instructions to see documentation from the seller about how to configure and use the product after launching.

    7. Optional - Use the provided commands in [Optional] Download artifacts to download the product's container images and Helm charts locally.

QuickLaunch in AWS Marketplace

If the seller has enabled QuickLaunch on a fulfillment option, you can use it to create an Amazon EKS cluster and deploy a container application to it. With QuickLaunch, you will use AWS CloudFormation to easily configure and create an Amazon EKS cluster and launch a container application on it. With QuickLaunch, you can quickly launch a container application for testing purposes. To use QuickLaunch, follow the steps in Launching with a Helm fulfillment option.

To create an Amazon EKS cluster that the application can be deployed on, you will create a CloudFormation stack. A stack is a collection of AWS resources that you can manage as a single unit. All the resources in a stack are defined by the stack's CloudFormation template. In QuickLaunch, the stack's resources include the information required to create the Amazon EKS cluster and launch the application. For more information about stacks in AWS CloudFormation, see Working with stacks in the AWS CloudFormation User Guide.

After the cluster is created, QuickLaunch launches the application on it by installing the seller-provided Helm chart onto the cluster. QuickLaunch handles this for you as part of the stack creation that also creates the Amazon EKS cluster.