Erstellen und Verwalten eines Private Marketplace - AWS Marketplace

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Erstellen und Verwalten eines Private Marketplace

Um einen Private Marketplace zu erstellen und zu verwalten, müssen Sie über die OptionAWS Identity and Access Management(IAM) -Berechtigungen in der AWSpriveMarketingPlaceAdminFullAccess IAM-Richtlinie. Weitere Informationen zum Anwenden dieser Richtlinie auf IAM-Benutzer, -Gruppen und -Rollen finden Sie unterErstellen eines Private Marketplace-Administrators.

Dieser Abschnitt enthält Aufgaben, die Sie als privater Marketplace-Administrator über dasAWS Marketplace-Website. Sie können private Marketplace-Sites auch mit demAWS MarketplaceCatalog-API. Weitere Informationen finden Sie unterArbeiten mit einem Private MarketplaceimAWS MarketplaceCatalog-API-Referenz.

Erstellen eines Private Marketplace

Ihre private Marketplace-Site besteht aus einer oder mehreren privaten Marketplace-Erfahrungen. Jedes Erlebnis ist einem oder mehreren Konten in Ihrer Organisation zugeordnet (wenn IhrAWS-Konto nicht Mitglied einer Organisation ist, dann haben Sie eine private Marketplace-Erfahrung mit einem Konto verknüpft). Wechseln Sie zum Erstellen Ihres Private Marketplace zuPrivate MarketplaceWählen Sie auf der Registerkarte-Erlebnisseauf der linken Seite, und wählen SieErstellen eines Erlebnisses.

Anmerkung

Wenn IhreAWS-Konto Teil einer Organisation ist, müssen Sie die erste private Marketplace-Erfahrung aus dem Verwaltungskonto Ihrer Organisation erstellen. Nach der Erstellung können Sie das Erlebnis verwalten oder andere Erlebnisse von jedem Konto erstellen, das über die richtigen IAM-Berechtigungen verfügt.

Nachdem Sie Ihren privaten Marketplace erstellt haben, können Sie zur Verwaltungsseite des privaten Marketplace-Sites zurückkehren, indem SieIhr Private MarketplaceausHallo, <user name>Dropdown in der rechten oberen Ecke eines beliebigenAWS Marketplaceangezeigten.

Ihre private Marketplace-Erfahrung wird ohne genehmigte Produkte, ohne Branding-Elemente erstellt und mit keinem Konto in Ihrer Organisation verknüpft. Standardmäßig ist es nicht live. In den folgenden Themen wird beschrieben, wie Sie Ihre private Marketplace-Erfahrung verwalten können, einschließlich deren Aktivierung.

Hinzufügen von Produkten zu Ihrem Private Marketplace

So fügen Sie Produkte zu einem Private Marketplace-Erlebnis hinzu

  1. Von derPrivate MarketplaceWählen Sie auf der Administratorseite die Option-Erlebnisseim linken Navigationsbereich. Klicken Sie dann auf der RegisterkarteProdukteWählen Sie auf der RegisterkarteAlle AWS Marketplace Produkte. Sie können nach Produktnamen oder Verkäufernamen suchen.

  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben jedem Produkt, das Sie zu Ihrem Private Marketplace hinzufügen möchten, und wählen Sie dann Add to Private Marketplace (Zum Private Marketplace hinzufügen) aus.

Anmerkung

Sie können ein Produkt auch direkt auf der Produktdetailseite hinzufügen, indem Sie die OptionZum Private Marketplace hinzufügen-Taste auf dem roten Banner. Wenn das rote Banner nicht auf der Produktdetailseite angezeigt wird, befindet sich das Produkt bereits in Ihrem Private Marketplace.

Sie können mehrere Produkte zu mehreren Erlebnissen gleichzeitig hinzufügen, indem SieBulk-Hinzufügen/Entfernen von Produktenim linken Navigationsbereich.

Überprüfen von Produkten in Ihrem Private Marketplace

So überprüfen Sie, ob ein Produkt in Ihrem Private Marketplace genehmigt wurde

  1. Von derPrivate MarketplaceWählen Sie auf der Administratorseite die Option-Erlebnisseim linken Navigationsbereich.

  2. Klicken Sie aufGenehmigte Produkte. Alle genehmigten Produkte werden in der Liste der genehmigten Produkte angezeigt.

Anmerkung

Wenn Sie ein Konto verwenden, das mit der Benutzeroberfläche verknüpft wurde, die Sie bearbeiten, und das Erlebnis aktiviert ist, können Sie die Produkte auch direkt imAWS Marketplace-Konsolehttps://console.aws.amazon.com/marketplace) enthalten. Alle Produkte in den Suchergebnissen zeigen einegenehmigt für die Beschaffung, wenn sie Teil Ihrer privaten Marketplace-Site sind.

Anpassen Ihres Private Marketplace

Klicken Sie auf derPrivate MarketplaceWählen Sie auf der Administratorseite die Option-ErlebnisseWählen Sie im linken Navigationsbereich zuerst und dann die Option-Profil, um das Profil des Private Marketplace Ihres Unternehmens zu konfigurieren. Sie können ein Logo hinzufügen, einen Titel hinzufügen und die Benutzeroberfläche so anpassen, dass das Farbschema Ihres Unternehmens verwendet wird. Anweisungen zum Anpassen Ihres Private Marketplace finden Sie auf der Seite-Profilangezeigten.

Hinzufügen von Konten zur privaten Marketplace-Erfahrung

Eine einzelne Marketplace-Site kann ein oder mehrere -Konten in Ihrer -Organisation regeln. Um dies zu verwalten, können Sie Kontengruppen erstellen und sie einem privaten Marketplace-Erlebnis zuordnen.

Eine Kontengruppe ist eine Liste von Konten, die Sie mit der gleichen Erfahrung arbeiten möchten. Um eine Kontengruppe zu erstellen, klicken Sie auf der RegisterkarteAWS Private MarketplaceWählen Sie auf der Administratorseite die OptionAccount-Gruppenim linken Navigationsbereich. Klicken Sie aufErstellen einer Kontengruppe, und geben Sie den Namen, die Beschreibung und die Liste der Konto-IDs für die Konten ein, die in der Gruppe aufgenommen werden sollen. Wählen Sie eine private Marketplace-Erfahrung aus, der die Kontengruppe zugeordnet werden soll.

Anmerkung

-Konten in -Organisationen sind hierarchisch. Wenn Sie einer Kontengruppe ein Konto hinzufügen, befinden sich die untergeordneten Konten standardmäßig in der Kontengruppe. Sie können dies überschreiben, indem Sie sie in eine andere Kontengruppe einfügen, die einer anderen privaten Marketplace-Erfahrung zugeordnet ist.

Um eine einzelne Kontengruppe für alle Konten in Ihrer Organisation zu erstellen, können Sie einfach die Root-Konto-ID hinzufügen.

Anmerkung

Administratoren für private Marketplace-Sites, die vor Januar 2021 einen privaten Marketplace erstellt haben, verfügen über eine Standardkontengruppe, die nur ihr Organisations-Management-Konto als Mitglied enthält. Dies gilt für alle Konten. Verwenden Sie die obigen Anweisungen, um zusätzliche Kontengruppen für andere Konten in Ihrer Organisation zu erstellen.

Ein Konto darf sich nur in einer einzigen Kontengruppe befinden.

Konfigurieren Ihres Private Marketplace

Nachdem Sie mit der Produktliste des Erlebnisses, den Branding-Einstellungen der Marketplace-Site und den zugehörigen Kontogruppen zufrieden sind, können Sie Ihre private Marketplace-Site live machen. Von derAWS Private MarketplaceWählen Sie auf der Administratorseite die OptionERLEBENWählen Sie im linken Navigationsbereich zuerst und dann das zu aktivierende Erlebnis aus. Klicken Sie auf derEinstellungenkönnen Sie den Status der privaten Marketplace-Site zwischenLive(aktiviert) undNicht live(deaktiviert).

Sie können auch auswählen, um Benutzern das Senden von Softwareanfragen mitSoftwareanfragen. Wenn SoftwareanfragenIn(aktiviert), können EndbenutzerErstellen einer -AnforderungWenn Sie auf der Produktdetailseite eine Anfrage an den Administrator stellen, das Produkt auf Ihrer Private Marketplace-Site verfügbar zu machen. Softwareanfragen sind standardmäßig aktiviert und die Einstellung kann nur geändert werden, wenn der private Marketplace aktiviert ist.

Wenn Ihr Private Marketplace aktiv ist, können Endbenutzer nur die Produkte kaufen, die Sie genehmigt haben. Wenn Ihr Private Marketplace deaktiviert ist, behalten Sie Ihr Produktangebot bei. Wenn Sie jedoch eine private Marketplace-Site deaktivieren, wird die Einschränkung von Benutzern in IhremAWS Organizations-Organisation. Als Ergebnis können sie alle Produkte in der Öffentlichkeit abonnierenAWS Marketplace.

Wenn Sie Private Marketplace aktiv machen, unterbricht nicht aktive Amazon Machine Images (AMIs), die auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) -Instances ausgeführt werden. Stellen Sie als Best Practice sicher, dass alleAWS MarketplaceProdukte, die derzeit in Ihrer gesamten Organisation verwendet werden, sind in Ihrem privaten Marketplace enthalten. Es ist auch eine bewährte Methode, einen Plan zu haben, um die Verwendung nicht genehmigter Produkte einzustellen, bevor die private Marketplace-Site live wird. Nachdem die private Marketplace-Site live ist, unterliegen alle neuen Abonnements oder Verlängerungen den Produkten, die im privaten Marketplace-Katalog genehmigt wurden.

Warnung

Bestehende Produktverwendung kann gestört werden, wenn Sie Ihre private Marketplace-Site aktivieren, wenn diese Produkte nicht in der privaten Marketplace-Site enthalten sind. Benutzer können kein Produkt abonnieren, das sich nicht in Ihrer privaten Marketplace-Site befindet, auch um ein vorhandenes Produkt zu ersetzen oder zu aktualisieren.

Arbeiten mit privaten Produkten

Einige Produkte sind nicht öffentlich verfügbar, um inAWS Marketplace. Diese Produkte können nur angezeigt werden, wenn Sie ein privates Angebot des Verkäufers erhalten. Das private Angebot des Verkäufers enthält einen Link zum Produkt. Sie können das Produkt über das Banner oben auf der Seite zum Private Marketplace hinzufügen.

Anmerkung

Wenn Sie ein privates Produkt von einem anderen Konto in Ihrer Organisation abonnieren möchten, muss der Verkäufer sowohl IhreAWS-Konto (um das Produkt zur privaten Marketplace-Site hinzuzufügen) und das Benutzerkonto (um das Produkt zu abonnieren) im privaten Angebot.

Um ein privates Produkt von Ihrer privaten Marketplace-Site zu entfernen, müssen SiecontactAWS Marketplace-Support.

Verwalten von Benutzeranforderungen

Sie können Benutzern erlauben, mit der Softwareanforderungsfunktion Anforderungen für Produkte zu übermitteln, die ihrem Private Marketplace hinzugefügt werden sollen. Wechseln Sie hierfür zur Seite des Administrators für Ihre Private Marketplace-Site und wählen Sie-ErlebnisseWählen Sie im linken Navigationsbereich und wählen Sie das zu verwaltende Erlebnis aus. Von derProdukteWählen Sie auf der RegisterkarteAusstehende Anforderungen. Von hier aus können Sie Anforderungen überprüfen, die Ihre Benutzer gestellt haben, Produkte zu ihrem Private Marketplace hinzuzufügen.

Sie können eine beliebige Anzahl von angeforderten Produkten über diese Seite hinzufügen, indem Sie zuerst das Kontrollkästchen neben dem Namen jedes angeforderten Produkts aktivieren und dann Add to Private Marketplace (Zu Private Marketplace hinzufügen) auswählen. Dementsprechend können Sie eine oder mehrere ausgewählte Anforderungen ablehnen, indem Sie Decline (Ablehnen) wählen. Um weitere Informationen zu einem Produkt (oder dessen Softwareanforderung) anzuzeigen, wählen SieView details (Details anzeigen)imDetails-Spalte für diese Anforderung.

Wenn Sie eine Produktanfrage ablehnen, können Sie einen Grund hinzufügen und zukünftige Anforderungen für dieses Produkt verhindern. Das Blockieren eines Produkts hindert Sie nicht daran, das Produkt Ihrer Private Marketplace-Site hinzuzufügen, verhindert jedoch, dass Ihre Benutzer das Produkt anfordern.

Creating and managing a private marketplace - AWS Marketplace

Creating and managing a private marketplace

To create and manage a private marketplace, you must have the AWS Identity and Access Management (IAM) permissions in the AWSPrivateMarketplaceAdminFullAccess IAM policy. For more information about applying this policy to IAM users, groups, and roles, see Creating a private marketplace administrator.

This section includes tasks that you can complete as a private marketplace administrator through the AWS Marketplace website. You can also manage private marketplaces using the AWS Marketplace Catalog API. For more information, see Working with a private marketplace in the AWS Marketplace Catalog API Reference.

Creating a private marketplace experience

Your private marketplace is made up of one or more private marketplace experiences. Each experience is associated with one or more accounts in your organization (if your AWS account is not a member of an organization, then you have one private marketplace experience associated with one account). To create your private marketplace, navigate to Private Marketplace, select the Experiences page on the left, and choose Create experience.

Note

If your AWS account is part of an organization, then you must create the first private marketplace experience from the management account of your organization. After it is created, you can manage the experience, or create other experiences from any account that has the correct IAM permissions.

After you have created your private marketplace, you can return to the private marketplace administration page by selecting Your Private Marketplace from the Hello, <user name> dropdown in the top right of any AWS Marketplace page.

Your private marketplace experience is created with no approved products, no branding elements, and is associated with no accounts in your organization. It is not live by default. The following topics describe managing your private marketplace experience, including enabling it.

Adding products to your private marketplace experience

To add products to a private marketplace experience

  1. From the Private Marketplace administrator's page, select Experiences in the left navigation pane. Then, on the Products tab, choose All AWS Marketplace products. You can search by product name or seller name.

  2. Select the check box next to each product to add to your private marketplace and then choose Add to Private Marketplace.

Note

You can also add a product directly from the product details page by choosing the Add to Private Marketplace button on the red banner. If the red banner is not on the product's detail page, the product is already in your private marketplace.

You can also add multiple products to multiple experiences at one time by choosing Bulk add/remove products from the left navigation pane.

Verifying products in your private marketplace experience

To verify a product is approved in your private marketplace experience

  1. From the Private Marketplace administrator's page, select Experiences in the left navigation pane.

  2. Choose Approved products. All approved products display in the approved list.

Note

If you are using an account that has been associated with the experience you are editing, and the experience is enabled, then you can also view the products directly in the AWS Marketplace console (https://console.aws.amazon.com/marketplace). All products in any search results show an approved for procurement badge if they are part of your private marketplace.

Customizing your private marketplace experience

On the Private Marketplace administrator's page, select Experiences in the left navigation pane, and then choose the Profile tab to configure your organization’s private marketplace profile. You can add a logo, add a title, and customize the user interface to use your organization’s color scheme. Instructions to customize your private marketplace are available on the Profile page.

Adding accounts to the private marketplace experience

A single private marketplace experience can govern one or more accounts in your organization. To manage this, you can create account groups and associate them with a private marketplace experience.

An account group is a list of accounts that you want to work with the same experience. To create an account group, from the AWS Private Marketplace administrator's page, select Account groups in the left navigation pane. Choose Create account group, and enter the name, description, and list of account IDs for the accounts you want to be in the group. Select a private marketplace experience to associate the account group with.

Note

Accounts in organizations are hierarchical. If you add an account to an account group, its child accounts will be in the account group by default. You can override this by putting them into another account group that is associated with a different private marketplace experience.

To create a single account group for all accounts in your organization, you can simply add the root account ID.

Note

Private marketplace administrators who created a private marketplace prior to January 2021 have a default account group that includes only their organization management account as a member. This applies to all accounts. Use the directions above to create additional account groups for other accounts in your organization.

An account may only be in a single account group.

Configuring your private marketplace

After you are satisfied with the experience's product list, the marketplace's branding settings, and the associated account groups, then you can make your private marketplace live. From the AWS Private Marketplace administrator's page, select Experience in the left navigation pane, then select the experience you want to enable. On the Settings tab, you can change the private marketplace status between Live (enabled) and Not live (disabled).

You can also choose to allow users to submit software requests with Software requests. If software requests are On (enabled), end users can choose Create request on the product details page to submit a request to the administrator to make the product available on your private marketplace. Software requests are enabled by default, and the setting can only be modified while the private marketplace is enabled.

When your private marketplace is live, end users can buy only the products that you have approved. When your private marketplace is disabled, you retain the list of products. However, disabling a private marketplace removes the restriction from users in your AWS Organizations organization. As a result, they can subscribe to any products in the public AWS Marketplace.

Making a private marketplace live does not disrupt active Amazon Machine Images (AMIs) running on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. As a best practice, ensure that all AWS Marketplace products currently in use across your organization are included in your private marketplace. It's also a best practice to have a plan in place to discontinue use of unapproved products before making the private marketplace live. After the private marketplace is live, all new subscriptions or renewals are governed by the products approved in the private marketplace catalog.

Warning

Existing product usage may be disrupted when enabling your private marketplace, if those products are not included in the private marketplace. Users can't subscribe to a product that isn't in your private marketplace, even to replace or update an existing product.

Working with private products

Some products are not publicly available to browse in AWS Marketplace. These products can only be seen when you are given a private offer from the seller. The private offer from the seller includes a link to the product. You can add the product to the private marketplace from the banner at the top of the page.

Note

If you want to subscribe to a private product from a different account in your organization, the seller must include both your AWS account (to add the product to the private marketplace) and the user's account (to subscribe to the product) in the private offer.

To remove a private product from your private marketplace, you must contact AWS Marketplace Support.

Managing user requests

You can allow users to submit requests for products to be added to their private marketplace catalog with the software request feature. To do so, navigate to the administrator's page for your private marketplace, select Experiences in the left navigation pane, and choose the experience you want to manage. From the Products tab, choose Pending requests. From here you can review requests your users have made for products to be added to their private marketplace catalog.

You can add any number of requested products from this page by first selecting the check box next to the name of each requested product, and then choosing Add to Private Marketplace. Similarly, you can also decline one or more selected requests by choosing Decline. To view more information about a product (or its software request), choose View details in the Details column for that request.

When you decline a product request, you can add a reason and prevent future requests (block) for this product. Blocking a product won't prevent you from adding the product to your private marketplace, but it does prevent your users from requesting the product.