AWSSicherheitsreferenzarchitektur (AWSSRA) - AWSPräskriptive Leitlinien

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

AWSSicherheitsreferenzarchitektur (AWSSRA)

AWSTeam für professionelle Dienstleistungen

Juni 2021 (letztes Update: Juli 2022)

Die Amazon Web Services (AWS) Security Reference Architecture (AWS SRA) ist ein ganzheitlicher Satz von Richtlinien für die Bereitstellung der gesamten AWS-Sicherheitsservices in einer Umgebung mit mehreren Konten. Es kann verwendet werden, um AWS-Sicherheitsdienste zu entwerfen, zu implementieren und zu verwalten, sodass sie mit den von AWS empfohlenen Praktiken übereinstimmen. Die Empfehlungen basieren auf einer einseitigen Architektur, die AWS-Sicherheitsservices umfasstwie sie helfen, Sicherheitsziele zu erreichen, wo sie am besten in Ihren AWS-Konten eingesetzt und verwaltet werden können und wie sie mit anderen Sicherheitsdiensten interagieren. Diese allgemeine architektonische Anleitung ergänzt detaillierte, dienstspezifische Empfehlungen, wie sie auf derWebsite zur AWS-Sicherheitsdok.

Die Architektur und die dazugehörigen Empfehlungen basieren auf unseren gemeinsamen Erfahrungen mit AWS-Unternehmenskunden. Dieses Dokument ist eine Referenz — ein umfassender Leitfaden für die Verwendung von AWS-Services zur Absicherung einer bestimmten Umgebung — und die Lösungsmuster imAWS SRA-Code-Repositorywurden für die spezifische Architektur entworfen, die in dieser Referenz dargestellt wird. Jeder Kunde hat unterschiedliche Anforderungen. Daher kann das Design Ihrer AWS-Umgebung von den hier bereitgestellten Beispielen abweichen. Sie müssen diese Empfehlungen ändern und an Ihre individuellen Umgebungs- und Sicherheitsanforderungen anpassen.Im gesamten Dokument schlagen wir gegebenenfalls Optionen für häufig vorkommende alternative Szenarien vor. 

Die AWS SRA ist ein lebendiger Leitfaden und wird regelmäßig auf der Grundlage neuer Service- und Feature-Releases, Kundenfeedback und der sich ständig ändernden Bedrohungslandschaft aktualisiert. Jedes Update enthält das Revisionsdatum und das zugehörigeÄnderungsprotokoll

Obwohl wir uns auf ein einseitiges Diagramm als Grundlage stützen, geht die Architektur tiefer als ein einzelnes Blockdiagramm und muss auf einer gut strukturierten Grundlage von Grundlagen und Sicherheitsprinzipien aufbauen. Dieses Dokument können Sie auf zwei Arten verwenden: als Erzählung oder als Referenz. Die Themen sind als Geschichte organisiert, sodass Sie sie von Anfang an (grundlegende Sicherheitsrichtlinien) bis zum Ende lesen können (Diskussion der Codebeispiele, die Sie implementieren können). Alternativ können Sie durch das Dokument navigieren, um sich auf die Sicherheitsprinzipien, Dienste, Kontotypen, Anleitungen und Beispiele zu konzentrieren, die für Ihre Bedürfnisse am relevantesten sind. 

Dieses Dokument ist in sechs Abschnitte und einen Anhang unterteilt:

  • Der Wert der AWS SRAerörtert die Motivation für den Aufbau der AWS SRA, beschreibt, wie Sie sie zur Verbesserung Ihrer Sicherheit einsetzen können, und listet die wichtigsten Erkenntnisse auf.

  • Sicherheitsprüfungendas AWS Cloud Adoption Framework (AWS CAF), das AWS Well-Architected Framework und das AWS Shared Responsibility Model und hebt Elemente hervor, die für die AWS SRA besonders relevant sind.

  • AWS Organizations, Konten und IAM-Leitplankenstellt den Service AWS Organizations vor, erörtert die grundlegenden Sicherheitsfunktionen und Leitplanken und gibt einen Überblick über unsere empfohlene Strategie für mehrere Konten.

  • Die AWS-Sicherheitsreferenzarchitekturist ein einseitiges Architekturdiagramm, das funktionale AWS-Konten und die allgemein verfügbaren Sicherheitsdienste und -funktionen zeigt.

  • IAM-Ressourcenbietet eine Zusammenfassung und eine Reihe von Hinweisen für AWS Identity and Access Management (IAM) -Anleitungen, die für Ihre Sicherheitsarchitektur wichtig sind.

  • Code-Repository für AWS SRA — Beispielebietet einen Überblick über die zugehörigenGitHubEndlagerdas enthält Beispiel-AWS CloudFormation Vorlagen und Code für die Bereitstellung einiger der in der AWS SRA diskutierten Muster.

DieAnhangenthält eine Liste der einzelnen AWS-Sicherheits-, Identitäts- und Compliance-Services und enthält Links zu weiteren Informationen zu den einzelnen Diensten. DieDokumentverlaufenthält ein Änderungsprotokoll für die Verfolgung von Versionen dieses Dokuments. Sie können auch einRSS-Feedfür Benachrichtigungen über Änderungen.

AWS Security Reference Architecture (AWS SRA) - AWS Prescriptive Guidance

AWS Security Reference Architecture (AWS SRA)

AWS Professional Services team

June 2021

The Amazon Web Services (AWS) Security Reference Architecture (AWS SRA) is a holistic set of guidelines for deploying the full complement of AWS security services in a multi-account environment. It can be used to help design, implement, and manage AWS security services so that they align with AWS best practices. The recommendations are built around a single-page architecture that includes AWS security services—how they help achieve security objectives, where they can be best deployed and managed in your AWS accounts, and how they interact with other security services. This overall architectural guidance complements detailed, service-specific recommendations such as those found on the AWS security website.

The architecture and accompanying recommendations are based on our collective experiences with AWS enterprise customers. This document is a reference—a comprehensive set of guidance for using AWS services to secure a particular environment—and the solution patterns in the AWS SRA code repository were designed for the specific architecture illustrated in this reference. Each enterprise has some unique requirements. As a result, the design of your AWS environment may differ from the examples provided here. You will need to modify and tailor these recommendations to suit your individual environment and security needs. Throughout the document, where appropriate, we suggest options for frequently seen alternative scenarios.

The AWS SRA is a living set of guidance and will be updated periodically based on new service and feature releases, customer feedback, and the constantly changing threat landscape. Each update will include the revision date and the associated change log.

Although we rely on a one-page diagram as our foundation, an architecture goes deeper than a single block diagram and must be built on a well-structured foundation of fundamentals and security principles. You can use this document in two ways: as a narrative or as a reference. The topics are organized as a story, so you can read them from the beginning (foundational security guidance) to the end (discussion of code samples you can implement). Alternatively, you can navigate the document to focus on the security principles, services, account types, guidance, and examples that are most relevant to your needs.

This document is divided into five sections and an appendix:

  • Security foundations reviews the AWS Cloud Adoption Framework (AWS CAF), the AWS Well-Architected Framework, and the AWS Shared Responsibility Model, and highlights elements that are especially relevant to the AWS SRA.

  • AWS Organizations, accounts, and IAM guardrails introduces the AWS Organizations service, discusses the foundational security capabilities and guardrails, and gives an overview of our recommended multi-account strategy.

  • The AWS Security Reference Architecture is a single-page architecture diagram that shows functional AWS accounts, and the security services and features that are generally available.

  • IAM resources presents a summary and set of pointers for AWS Identity and Access Management (IAM) guidance that are important to your security architecture.

  • Code repository for AWS SRA examples provides an overview of the associated public Github repo that contains example AWS CloudFormation templates and code for deploying some of the patterns discussed in the AWS SRA.

The appendix contains a list of the individual AWS security, identity, and compliance services, and provide links to more information about each service. The Document history section provides a change log for tracking versions of this document. You can also subscribe to an RSS feed for change notifications.