Der Wert der AWS SRA - AWSPräskriptive Leitlinien

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Der Wert der AWS SRA

AWS hat eine große (und wachsende)Reihe von sicherheitsbezogenen Diensten. Die Kunden haben ihre Wertschätzung für die detaillierten Informationen in unseren Servicedokumentationen, Blogbeiträgen, Tutorials, Gipfeltreffen und Konferenzen zum Ausdruck gebracht. Sie teilten uns auch mit, dass sie das Gesamtbild besser verstehen und einen strategischen Überblick über die AWS-Sicherheitsservices erhalten möchten. Als wir mit Kunden zusammenarbeiteten, um ein tieferes Verständnis für ihre Bedürfnisse zu erlangen, ergaben sich drei Prioritäten:

  1. Kunden wünschen sich mehr Informationen und empfohlene Muster, wie sie die AWS-Sicherheitsdienste ganzheitlich bereitstellen, konfigurieren und betreiben können. In welchen Konten und für welche Sicherheitsziele sollten die Dienste bereitgestellt und verwaltet werden?  Gibt es ein Sicherheitskonto, in dem alle oder die meisten Dienste funktionieren sollten?  Wie beeinflusst die Wahl des Standorts (Organisationseinheit oder AWS-Konto) die Sicherheitsziele? Welche Kompromisse (Designüberlegungen) sollten Kunden beachten?

  2. Kunden sind an unterschiedlichen Perspektiven für die logische Organisation der vielen AWS-Sicherheitsservices interessiert. Über die Hauptfunktion der einzelnen Dienste (z. B. Identitätsdienste oder Protokollierungsdienste) hinaus helfen diese alternativen Gesichtspunkte Kunden bei der Planung, Gestaltung und Implementierung ihrer Sicherheitsarchitektur. Ein Beispiel, das später in diesem Handbuch vorgestellt wird, fasst die Services auf der Grundlage der Schutzebenen zusammen, die an der empfohlenen Struktur Ihrer AWS-Umgebung ausgerichtet sind.

  3. Kunden suchen nach Anleitungen und Beispielen, um Sicherheitsdienste am effektivsten zu integrieren. Wie sollten sie beispielsweise AWS Config am besten mit anderen Services abstimmen und mit ihnen verbinden, um die schwere Arbeit in automatisierten Prüf- und Überwachungspipelines zu erledigen?  Kunden bitten um Rat, wie sich jeder AWS-Sicherheitsservice auf andere Sicherheitsdienste stützt oder diese unterstützt.

Wir behandeln jedes dieser Punkte in der AWS SRA. Die erste Priorität in der Liste (wohin die Dinge gehen) ist der Schwerpunkt des Hauptarchitekturdiagramms und der begleitenden Diskussionen in diesem Dokument. Wir bieten eine empfohlene Architektur für AWS Organizations und eine account-by-account Beschreibung, welche Dienste wohin gehen.  Um mit der zweiten Priorität in der Liste zu beginnen (wie man über den gesamten Satz von Sicherheitsdiensten nachdenkt), lesen Sie den AbschnittWenden Sie Sicherheitsservices in Ihrer gesamten AWS-Organisation an. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Sicherheitsdienste gemäß der Struktur der Elemente in Ihrer AWS-Organisation gruppieren können. Dieselben Ideen spiegeln sich auch in der Diskussion desAnwendungskonto, in dem hervorgehoben wird, wie Sicherheitsdienste betrieben werden können, um sich auf bestimmte Ebenen des Kontos zu konzentrieren: Amazon EC2-Instances (Amazon EC2), Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) -Netzwerke und das breitere Konto verwenden. Schließlich spiegelt sich die dritte Priorität (Serviceintegration) in der gesamten Anleitung wider — insbesondere in der Diskussion einzelner Services in den Abschnitten dieser Dokumentation und im Code im AWS SRA-Code-Repository.

In diesem Abschnitt wird AWS „verwenden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die AWS SRA zu verwenden, je nachdem, wo Sie sich auf Ihrem Weg zur Einführung der Cloud befinden. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Möglichkeiten, um den größtmöglichen Einblick in die AWS SRA-Assets zu gewinnen (Architekturdiagramm, schriftliche Anleitungen und Codebeispiele).

  • Definedder Zielstatus für Ihre eigene Sicherheitsarchitektur.

Ganz gleich, ob Sie gerade Ihre AWS-Cloud-Reise beginnen — mit der Einrichtung Ihrer ersten Gruppe von Konten — oder planen, eine etablierte AWS-Umgebung zu verbessern, die AWS SRA ist der richtige Ort, um mit dem Aufbau Ihrer Sicherheitsarchitektur zu beginnen. Beginnen Sie mit einer umfassenden Grundlage für die Kontostruktur und Sicherheitsdienste, und passen Sie sie dann an Ihren speziellen Technologie-Stack, Ihre Fähigkeiten, Sicherheitsziele und Compliance-Anforderungen an. Wenn Sie wissen, dass Sie mehr Workloads erstellen und starten werden, können Sie Ihre angepasste Version der AWS SRA als Grundlage für die Sicherheitsreferenzarchitektur Ihres Unternehmens verwenden.

  • Prüfen(und überarbeiten) Sie die Designs und Funktionen, die Sie bereits implementiert haben.

Wenn Sie bereits über ein Sicherheitsdesign und eine Implementierung verfügen, lohnt es sich, sich etwas Zeit zu nehmen, um Ihre Daten mit der AWS SRA zu vergleichen. Die AWS SRA ist umfassend konzipiert und bietet eine diagnostische Grundlage für die Überprüfung Ihrer eigenen Sicherheit. Wenn Ihre Sicherheitsdesigns mit der AWS SRA übereinstimmen, können Sie sich sicherer fühlen, dass Sie bei der Verwendung von AWS-Services Best Practices befolgen. Wenn Ihre Sicherheitsdesigns abweichen oder sogar nicht mit den Richtlinien in der AWS SRA übereinstimmen, ist dies nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass Sie etwas falsch machen. Stattdessen bietet Ihnen diese Beobachtung die Möglichkeit, Ihren Entscheidungsprozess zu überprüfen. Es gibt legitime geschäftliche und technologische Gründe, warum Sie von den Best Practices der AWS SRA abweichen könnten. Möglicherweise erfordern Ihre speziellen Compliance-, regulatorischen oder organisatorischen Sicherheitsanforderungen spezifische Servicekonfigurationen. Anstatt AWS-Services zu verwenden, haben Sie möglicherweise eine bevorzugte Funktion für ein Produkt aus dem AWS-Partnernetzwerk oder eine benutzerdefinierte Anwendung, die Sie erstellt und verwaltet haben. Manchmal stellen Sie bei dieser Überprüfung fest, dass Ihre früheren Entscheidungen auf der Grundlage älterer Technologien, AWS-Funktionen oder geschäftlicher Einschränkungen getroffen wurden, die nicht mehr gelten. Dies ist eine gute Gelegenheit, Updates zu überprüfen, zu priorisieren und sie an der entsprechenden Stelle Ihres technischen Backlogs hinzuzufügen. Was auch immer Sie bei der Bewertung Ihrer Sicherheitsarchitektur im Lichte der AWS SRA entdecken, es wird für Sie wertvoll sein, diese Analyse zu dokumentieren. Diese historische Aufzeichnung von Entscheidungen und deren Rechtfertigungen kann dazu beitragen, future Entscheidungen zu informieren und zu priorisieren.

  • Bootstrapdie Implementierung Ihrer eigenen Sicherheitsarchitektur.

Die AWS SRA-Infrastructure as Code (IaC) -Module bieten eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, mit dem Aufbau und der Implementierung Ihrer Sicherheitsarchitektur zu beginnen. Diese Module werden in derCode-Repositoryund in der Berechtigung „verwendenÖffentlichkeit GitHub Endlager. Sie ermöglichen es Ingenieuren nicht nur, auf qualitativ hochwertigen Beispielen der Muster in den AWS SRA-Leitfäden aufzubauen, sondern sie enthalten auch empfohlene Sicherheitskontrollen wie Kennwortrichtlinien für AWS Identity and Access Management (IAM), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Sperrkonto, öffentlicher Zugriff, Amazon EC2 standardmäßige Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) -Verschlüsselung und Integration mit dem AWS Control Tower, sodass die Kontrollen angewendet oder entfernt werden, wenn neue AWS-Konten aufgenommen oder außer Betrieb genommen werden.

  • Lernenmehr über AWS-Sicherheitsservices und -Funktionen.

Die Anleitungen und Diskussionen in der AWS SRA beinhalten wichtige Funktionen sowie Überlegungen zur Bereitstellung und Verwaltung einzelner AWS-Sicherheits- und sicherheitsbezogener Services. Ein Merkmal der AWS SRA ist, dass sie eine allgemeine Einführung in die Breite der AWS-Sicherheitsdienste und deren Zusammenarbeit in einer Umgebung mit mehreren Konten bietet. Dies ergänzt den tiefen Einblick in die Funktionen und Konfigurationen für jeden Dienst, der in anderen Quellen zu finden ist. Ein Beispiel dafür ist derDiskussionwie AWS Security Hub Sicherheitsergebnisse aus einer Vielzahl von AWS-Services, AWS-Partnerprodukten und sogar Ihren eigenen Anwendungen aufnimmt.

  • Driveeine Diskussion der organisatorischen Governance und Verantwortlichkeiten für die Sicherheit.

Ein wichtiges Element beim Entwerfen und Implementieren einer Sicherheitsarchitektur oder -strategie ist es, zu verstehen, wer in Ihrem Unternehmen welche sicherheitsbezogenen Verantwortlichkeiten hat. Beispielsweise hängt die Frage, wo Sicherheitsergebnisse aggregiert und überwacht werden können, mit der Frage zusammen, welches Team für diese Aktivität verantwortlich sein wird. Werden alle Ergebnisse im gesamten Unternehmen von einem zentralen Team überwacht, das Zugriff auf ein dediziertes Security Tooling-Konto benötigt? Oder sind einzelne Anwendungsteams (oder Geschäftsbereiche) für bestimmte Überwachungsaktivitäten verantwortlich und benötigen daher Zugriff auf bestimmte Warn- und Überwachungstools? Ein weiteres Beispiel: Wenn Ihre Organisation über eine Gruppe verfügt, die alle Verschlüsselungsschlüssel zentral verwaltet, hat dies Einfluss darauf, wer berechtigt ist, Schlüssel des AWS Key Management Service (AWS KMS) zu erstellen, und in welchen Konten diese Schlüssel verwaltet werden. Das Verständnis der Merkmale Ihres Unternehmens — der verschiedenen Teams und Verantwortlichkeiten — hilft Ihnen dabei, die AWS SRA optimal auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Umgekehrt wird manchmal die Diskussion über die Sicherheitsarchitektur zum Anstoß, um die bestehenden organisatorischen Verantwortlichkeiten zu diskutieren und mögliche Änderungen zu berücksichtigen. AWS empfiehlt einen dezentralen Entscheidungsprozess, bei dem Workload-Teams für die Definition der Sicherheitskontrollen auf der Grundlage ihrer Workload-Funktionen und -Anforderungen verantwortlich sind. Das Ziel eines zentralisierten Sicherheits- und Governance-Teams ist es, ein System aufzubauen, das es den Workload-Eigentümern ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen und allen Beteiligten Einblick in Konfiguration, Ergebnisse und Ereignisse zu verschaffen. Die AWS SRA kann ein Mittel sein, um diese Diskussionen zu identifizieren und zu informieren.

Wichtige Implementierungsrichtlinien der AWS SRA

Im Folgenden finden Sie acht wichtige Erkenntnisse aus der AWS SRA, die Sie beim Entwerfen und Implementieren Ihrer Sicherheit berücksichtigen sollten.   

  • AWS Organizations und eine geeignete Strategie für mehrere Konten sind notwendige Elemente Ihrer Sicherheitsarchitektur. Die richtige Trennung von Workloads, Teams und Funktionen bildet die Grundlage für die Trennung von Aufgaben und defense-in-depth strategien „verwenden. Der Leitfaden behandelt dies weiter in einemspäterer Abschnitt.

  • Defense-in-depth ist ein wichtiger Entwurfserwägung bei der Auswahl von Sicherheitskontrollen für Ihr Unternehmen. Es hilft Ihnen, die entsprechenden Sicherheitskontrollen auf verschiedenen Ebenen der AWS-Organisationsstruktur einzuführen, wodurch die Auswirkungen eines Problems minimiert werden: Wenn es ein Problem mit einer Ebene gibt, gibt es Kontrollen, die andere wertvolle IT-Ressourcen isolieren. Die AWS SRA zeigt, wie verschiedene AWS-Services auf verschiedenen Ebenen des AWS-Technologie-Stacks funktionieren und wie die kombinierte Verwendung dieser Services Ihnen dabei hilft, defense-in-depth. Dieser defense-in-depth Das Konzept auf AWS wird in einemspäterer Abschnittmit Konstruktionsbeispielen unterAnwendungskonto.

  • Nutzen Sie die Vielzahl von Sicherheitsbausteinen für mehrere AWS-Services und -Funktionen, um eine robuste und belastbare Cloud-Infrastruktur aufzubauen. Wenn Sie die AWS SRA an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen, sollten Sie nicht nur die Hauptfunktion der AWS-Services und -Funktionen (z. B. Authentifizierung, Verschlüsselung, Überwachung, Berechtigungsrichtlinie) berücksichtigen, sondern auch, wie sie sich in die Struktur Ihrer Architektur einfügen. EINspäterer Abschnittin der Anleitung wird beschrieben, wie einige Services in Ihrer gesamten AWS-Organisation funktionieren. Andere Dienste funktionieren am besten innerhalb eines einzigen Kontos, und einige dienen dazu, einzelnen Auftraggebern Berechtigungen zu erteilen oder zu verweigern. Die Berücksichtigung dieser beiden Perspektiven hilft Ihnen dabei, einen flexibleren, mehrschichtigen Sicherheitsansatz zu entwickeln.

  • Nutzen Sie nach Möglichkeit (wie in späteren Abschnitten ausführlich beschrieben) AWS-Services, die in jedem Konto bereitgestellt werden können (verteilt statt zentralisiert), und erstellen Sie konsistente gemeinsame Leitplanken, die dazu beitragen können, Ihre Workloads vor Missbrauch zu schützen und die Auswirkungen von Sicherheitsereignissen zu verringern. Die AWS SRA verwendet den AWS Security Hub (zentrale Fundüberwachung und Konformitätsprüfungen), Amazon GuardDuty (Bedrohungserkennung und Erkennung von Anomalien), AWS Config (Ressourcenüberwachung und Änderungserkennung), IAM Access Analyzer (Überwachung des Ressourcenzugriffs, AWS CloudTrail (Protokollierung der Service-API-Aktivitäten in Ihrer gesamten Umgebung) und Amazon Macie (Datenklassifizierung) als Basissatz von AWS-Services, die für jedes AWS-Konto bereitgestellt werden können.

  • Nutzen Sie die delegierte Verwaltungsfunktion von AWS Organizations, wo sie unterstützt wird, wie weiter unten imDelegated AdministrationAbschnitt des Leitfadens. Auf diese Weise können Sie ein AWS-Mitgliedskonto als Administrator für unterstützte Dienste registrieren. Die delegierte Administration bietet verschiedenen Teams innerhalb Ihres Unternehmens die Flexibilität, je nach ihren Verantwortlichkeiten separate Konten zu verwenden, um AWS-Services in der gesamten Umgebung zu verwalten. Darüber hinaus hilft Ihnen die Verwendung eines delegierten Administrators dabei, den Zugriff auf das Verwaltungskonto von AWS Organizations einzuschränken und den Aufwand für Berechtigungen zu verwalten.

  • Implementieren Sie eine zentrale Überwachung, Verwaltung und Governance in Ihren AWS-Organisationen. Durch die Verwendung von AWS-Services, die die Aggregation mehrerer Konten (und manchmal auch mehrere Regionen) unterstützen, zusammen mit delegierten Verwaltungsfunktionen ermöglichen Sie Ihren zentralen Sicherheits-, Netzwerk- und Cloud-Engineering-Teams einen umfassenden Überblick und Kontrolle über die entsprechende Sicherheitskonfiguration und Datenerfassung. Darüber hinaus können die Daten Workload-Teams zur Verfügung gestellt werden, damit sie zu einem früheren Zeitpunkt im Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) effektive Sicherheitsentscheidungen treffen können.

  • Verwenden Sie AWS Control Tower zum Einrichten und Verwalten Ihrer AWS-Umgebung für mehrere Konten mit der Implementierung vorgefertigter Sicherheitskontrollen zum Bootstrap Ihrer AWS-Berechtigung „verwenden. Der AWS Control Tower bietet eine Blaupause für Identitätsmanagement, Verbundzugriff auf Konten, zentralisierte Protokollierung und definierte Workflows für die Bereitstellung zusätzlicher Konten. Sie können dasAnpassungen für Control Tower (CfCT)Lösung, um die vom AWS Control Tower verwalteten Konten mit zusätzlichen Sicherheitskontrollen, Servicekonfigurationen und Governance zu versehen, wie das AWS SRA-Code-Repository demonstriert. Die Account Factory-Funktion stellt neuen Konten automatisch konfigurierbare Vorlagen zur Verfügung, die auf der genehmigten Kontokonfiguration basieren, um Konten innerhalb Ihrer AWS Organizations zu standardisieren. Sie können die Governance auch auf ein einzelnes bestehendes AWS-Konto ausdehnen, indem Sie es in einer Organisationseinheit (OU) registrieren, die bereits vom AWS Control Tower verwaltet wird.

  • Die AWS SRA-Codebeispiele zeigen, wie Sie die Implementierung von Mustern im AWS SRA-Leitfaden automatisieren können, indem Sie Infrastructure as Code (IaC) verwenden. Die Kodifizierung der Muster bietet die Möglichkeit, IaC ähnlich wie andere Anwendungen in Ihrem Unternehmen zu behandeln, bei denen Tests automatisiert werden können, bevor Bereitstellungen durchgeführt werden. IaC trägt auch dazu bei, Konsistenz und Wiederholbarkeit durch die Bereitstellung von Leitplanken in mehreren (z. B. SDLC- oder regionsspezifischen) Umgebungen sicherzustellen. Die SRA-Codebeispiele verwenden den AWS Control Tower with Customizations for AWS Control Tower (CfCT), um die Integration von IaC in eine AWS-Umgebung zu beschleunigen.

The value of the AWS SRA - AWS Prescriptive Guidance

The value of the AWS SRA

AWS has a large (and growing) set of security and security-related services. Customers have expressed appreciation for the detailed information available through our service documentation, blog posts, tutorials, summits, and conferences. They also informed us that they want to better understand the big picture and get a strategic view of AWS security services. When we worked with customers to get a deeper appreciation for what they needed, three priorities emerged:

  1. Customers want more information and recommended patterns for how they can deploy, configure, and operate the AWS security services holistically. In which accounts and toward which security objectives should the services be deployed and managed?  Is there one security account where all or most services should operate?  How does the choice of location (organizational unit or AWS account) inform security objectives? Which trade-offs (design considerations) should customers be aware of?

  2. Customers are interested in seeing different perspectives for logically organizing the many AWS security services. Beyond the primary function of each service (for example, identity services or logging services), these alternate viewpoints help customers plan, design, and implement their security architecture. An example shared later in this guide groups the services based on the layers of protection aligned to the recommended structure of your AWS environment.

  3. Customers are looking for guidance and examples to integrate security services in the most effective way. For example, how should they best align and connect AWS Config with other services to do the heavy lifting in automated audit and monitoring pipelines?  Customers are asking for guidance on how each AWS security service relies on, or supports, other security services.

We address each of these in the AWS SRA. The first priority in the list (where things go) is the focus of the main architecture diagram and the accompanying discussions in this document. We provide a recommended AWS Organizations architecture and an account-by-account description of which services go where.  To get started with the second priority in the list (how to think about the full set of security services), read the section, Apply security services across your AWS organization. This section describes a way to group security services according to the structure of the elements in your AWS organization. In addition, those same ideas are reflected in the discussion of the Application account, which highlights how security services can be operated to focus on certain layers of the account: Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances, Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) networks, and the broader account. Finally, the third priority (service integration) is reflected throughout the guidance—particularly in the discussion of individual services in the account deep-dives sections of this documentation and the code in the AWS SRA code repository.

How to use the AWS SRA

There are different ways to use the AWS SRA depending on where you are in your cloud adoption journey. Here is a list of ways to gain the most insight from the AWS SRA assets (architecture diagram, written guidance, and code samples).

  • Define the target state for your own security architecture.

Whether you are just starting your AWS Cloud journey—setting up your first set of accounts—or planning to enhance an established AWS environment, the AWS SRA is the place to start building your security architecture. Begin with a comprehensive foundation of account structure and security services, and then adjust based on your particular technology stack, skills, security objectives, and compliance requirements. If you know you will be building and launching more workloads, you can take your customized version of the AWS SRA and use it as the basis for your organization’s security reference architecture.

  • Review (and revise) the designs and capabilities that you have already implemented.

If you already have a security design and implementation, it is worth taking some time to compare what you have to the AWS SRA. The AWS SRA is designed to be comprehensive and provides a diagnostic baseline for reviewing your own security. Where your security designs align to the AWS SRA, you can feel more confident that you are following best practices when using AWS services. If your security designs diverge or even disagree with the guidance in the AWS SRA, this isn’t necessarily a sign that you’re doing something wrong. Instead, this observation provides you with the opportunity to review your decision process. There are legitimate business and technology reasons why you might deviate from the AWS SRA best practices. Perhaps your particular compliance, regulatory, or organization security requirements necessitate specific service configurations. Or, instead of using AWS services, you might have a feature preference for a product from the AWS Partner Network or a custom application that you built and manage. Sometimes, during this review, you might discover that your previous decisions were made based on older technology, AWS features, or business constraints that no longer apply. This is a good opportunity to review, prioritize any updates, and add them to the appropriate place of your engineering backlog. Whatever you discover as you assess your security architecture in light of the AWS SRA, you will find it valuable to document that analysis. Having that historical record of decisions and their justifications can help inform and prioritize future decisions.

  • Bootstrap the implementation of your own security architecture.

The AWS SRA infrastructure as code (IaC) modules provide a fast, reliable way to start building and implementing your security architecture. These modules are described more deeply in the code repository section and in the public GitHub repository. They not only enable engineers to build upon high-quality examples of the patterns in the AWS SRA guidance, but they also incorporate recommended security controls such as AWS Identity and Access Management (IAM) password policies, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) block account public access, Amazon EC2 default Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) encryption, and integration with AWS Control Tower so that the controls are applied or removed as new AWS accounts are onboarded or decommissioned.

  • Learn more about AWS security services and capabilities.

The guidance and discussions in the AWS SRA include important features as well as deployment and management considerations for individual AWS security and security-related services. One feature of the AWS SRA is that it provides a high-level introduction to the breadth of the AWS security services and how they work together in a multi-account environment. This complements the deep dive into the features and configuration for each service found in other sources. One example of this is the discussion of how AWS Security Hub ingests security findings from a variety of AWS services, AWS Partner products, and even your own applications.

  • Drive a discussion of organizational governance and responsibilities for security.

An important element of designing and implementing any security architecture or strategy is understanding who in your organization has which security-related responsibilities. For example, the question of where to aggregate and monitor security findings is tied to the question of which team will be responsible for that activity. Are all findings across the organization monitored by a central team that needs access to a dedicated Security Tooling account? Or are individual application teams (or business units) responsible for certain monitoring activities and therefore need access to certain alerting and monitoring tools? As another example, if your organization has a group that manages all encryption keys centrally, that will influence who has permission to create AWS Key Management Service (AWS KMS) keys and which accounts those keys will be managed in. Understanding the characteristics of your organization—the various teams and responsibilities—will help you tailor the AWS SRA to best fit your needs. Conversely, sometimes the discussion of the security architecture becomes the impetus for discussing the existing organizational responsibilities and considering potential changes. AWS recommends a decentralized decision-making process where workload teams are responsible for defining the security controls based on their workload functions and requirements. The goal of centralized security and governance team is to build a system that allows the workload owners to make informed decisions and for all parties to get visibility of configuration, findings, and events. The AWS SRA can be a vehicle for identifying and informing these discussions.

Key implementation guidelines of the AWS SRA

Here are eight key takeaways from the AWS SRA to keep in mind as you design and implement your security.   

  • AWS Organizations and an appropriate multi-account strategy are necessary elements of your security architecture. Properly separating workloads, teams, and functions provides the foundations for separation of duties and defense-in-depth strategies. The guide covers this further in a later section.

  • Defense-in-depth is an important design consideration for selecting security controls for your organization. It helps you inject the appropriate security controls at different layers of the AWS Organizations structure, which helps minimize the impact of an issue: If there is an issue with one layer, there are controls in place that isolate other valuable IT resources. The AWS SRA demonstrates how different AWS services function at different layers of the AWS technology stack, and how using those services in combination helps you achieve defense-in-depth. This defense-in-depth concept on AWS is further discussed in a later section with design examples shown under Application account.

  • Use the wide variety of security building blocks across multiple AWS services and features to build a robust and resilient cloud infrastructure. When tailoring the AWS SRA to your particular needs, consider not only the primary function of AWS services and features (for example, authentication, encryption, monitoring, permission policy) but also how they fit into the structure of your architecture. A later section in the guide describes how some services operate across your entire AWS organization. Other services operate best within a single account, and some are designed to grant or deny permission to individual principals. Considering both of these perspectives helps you build a more flexible, layered security approach.

  • Where possible (as detailed in later sections), make use of AWS services that can be deployed in every account (distributed instead of centralized) and build a consistent set of shared guardrails that can help protect your workloads from misuse and help reduce the impact of security events. The AWS SRA uses AWS Security Hub (centralized finding monitoring and compliance checks), Amazon GuardDuty (threat detection and anomaly detection), AWS Config (resource monitoring and change detection), IAM Access Analyzer (resource access monitoring, AWS CloudTrail (logging service API activity across your environment) and Amazon Macie (data classification) as a base set of AWS services to be deployed across every AWS account.

  • Make use of the delegated administration feature of AWS Organizations, where it is supported, as explained later in the delegated administration section of the guide. This enables you to register an AWS member account as an administrator for supported services. Delegated administration provides flexibility for different teams within your enterprise to use separate accounts, as appropriate for their responsibilities, to manage AWS services across the environment. In addition, using a delegated administrator helps you limit access to, and manage the permissions overhead of, the AWS Organizations management account.

  • Implement centralized monitoring, management, and governance across your AWS organizations. By using AWS services that support multi-account (and sometimes multi-Region) aggregation, along with delegated administration features, you empower your central security, network, and cloud engineering teams to have broad visibility and control over appropriate security configuration and data collection. Additionally, the data can be provided back to workload teams to empower them to make effective security decisions earlier in the software development lifecycle (SDLC).

  • Use AWS Control Tower to set up and govern your multi-account AWS environment with the implementation of pre-built security controls to bootstrap your security reference architecture build. AWS Control Tower provides a blueprint to provide identity management, federated access to accounts, centralized logging, and defined workflows for provisioning additional accounts. You can then use the Customizations for Control Tower (CfCT) solution to baseline the accounts managed by AWS Control Tower with additional security controls, service configurations, and governance, as demonstrated by the AWS SRA code repository. The account factory feature automatically provisions new accounts with configurable templates based on approved account configuration to standardize accounts within your AWS Organizations. You can also extend the governance to an individual existing AWS account by enrolling it into an organizational unit (OU) that is already governed by AWS Control Tower.

  • The AWS SRA code examples demonstrate how you can automate the implementation of patterns within the AWS SRA guide by using infrastructure as code (IaC). Codifying the patterns provides the ability to treat IaC similar to other applications in your organization where testing can be automated before deployments are done. IaC also helps ensure consistency and repeatability with deploying guardrails across multiple (for example, SDLC or Region-specific) environments. The SRA code examples use AWS Control Tower with Customizations for AWS Control Tower (CfCT) to accelerate incorporating IaC into an AWS environment.