Konfigurieren von Sicherheitsoptionen für Verbindungen - Amazon Redshift

Konfigurieren von Sicherheitsoptionen für Verbindungen

Amazon Redshift unterstützt Secure Sockets Layer (SSL)-Verbindungen, um Daten und Serverzertifikate zu verschlüsseln, um das Zertifikat des Servers zu validieren, mit dem der Client die Verbindung herstellt.

Verbindung über SSL

Um SSL-Verbindungen zu unterstützen, erstellt und installiert Amazon Redshift auf jedem Cluster ein von AWS Certificate Manager (ACM) ausgegebenes SSL-Zertifikat. ACM-Zertifikaten wird von den meisten Betriebssystemen, Webbrowsern und Clients öffentlich vertraut. Sie müssen unter Umständen ein Zertifikatspaket herunterladen, wenn Ihre SQL-Clients oder -Anwendungen eine SSL-Verbindung zu Amazon Redshift herstellen und die Verbindungsoption sslmode auf require, verify-ca oder verify-full festgelegt ist. Wenn Ihr Kunde ein Zertifikat benötigt, stellt Amazon Redshift wie folgt ein Zertifikatspaket zur Verfügung:

  • Laden Sie das Paket herunter von https://s3.amazonaws.com/redshift-downloads/amazon-trust-ca-bundle.crt.

    • Die erwartete MD5-Prüfsummennummer ist 418dea9b6d5d5de7a8f1ac42e164cdcf.

    • Die sha256-Prüfsummennummer ist 36dba8e4b8041cd14b9d60158893963301bcbb92e1c456847784de2acb5bd550.

    Verwenden Sie nicht das vorherige Zertifikatpaket, das auf https://s3.amazonaws.com/redshift-downloads/redshift-ca-bundle.crt zu finden ist.

  • Laden Sie in der AWS-Region-Region China das Paket herunter von https://s3.cn-north-1.amazonaws.com.cn/redshift-downloads-cn/amazon-trust-ca-bundle.crt.

    • Die erwartete MD5-Prüfsummennummer ist 418dea9b6d5d5de7a8f1ac42e164cdcf.

    • Die sha256-Prüfsummennummer ist 36dba8e4b8041cd14b9d60158893963301bcbb92e1c456847784de2acb5bd550.

    Verwenden Sie nicht vorherige Zertifikatpakete, die auf https://s3.cn-north-1.amazonaws.com.cn/redshift-downloads-cn/redshift-ca-bundle.crt und https://s3.cn-north-1.amazonaws.com.cn/redshift-downloads-cn/redshift-ssl-ca-cert.pem zu finden sind.

Wichtig

Amazon Redshift hat die Verwaltung von SSL-Zertifikaten verändert. Sie müssen möglicherweise Ihre aktuellen vertrauenswürdigen CA-Stammzertifikate aktualisieren, um weiterhin mit SSL Verbindungen zu Ihren Clustern herstellen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Umstellung auf ACM-Zertifikate für SSL-Verbindungen.

Standardmäßig akzeptieren Cluster-Datenbanken eine Verbindung unabhängig davon, ob es sich um eine SSL-Verbindung handelt oder nicht. Um Ihren Cluster so zu konfigurieren, dass er eine SSL-Verbindung erfordert, legen Sie den Parameter require_SSL in der Parametergruppe, die mit dem Cluster verknüpft ist, auf true fest.

Amazon Redshift unterstützt ein mit Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2 kompatibles SSL-Modus. Der FIPS-kompatible SSL-Modus ist standardmäßig deaktiviert.

Wichtig

Aktivieren Sie den FIPS-konformen SSL-Modus nur, wenn Ihr System FIPS-konform sein muss.

Wenn Sie den FIPS-kompatiblen SSL-Modus aktivieren möchten, legen Sie in der dem Cluster zugeordneten Parametergruppe für die Parameter use_fips_ssl und require_SSL den Wert true fest. Weitere Informationen zum Ändern von Parametergruppen finden Sie unter Amazon-Redshift-Parametergruppen.

Amazon Redshift unterstützt das Elliptic Curve Diffie–Hellman Ephemeral (ECDHE) Key Agreement-Protokoll. Mit ECDHE besitzen sowohl der Client als auch der Server ein öffentlich-privates Elliptic Curve-Schlüsselpaar, das verwendet wird, um ein gemeinsames Geheimnis über einen nicht sicheren Kanal einzurichten. Sie müssen nichts in Amazon Redshift konfigurieren, um ECDHE zu aktivieren. Wenn Sie sich von einem SQL-Client-Tool aus verbinden, das ECDHE verwendet, um die Kommunikation zwischen dem Client und dem Server zu verschlüsseln, verwendet Amazon Redshift die angegebene Verschlüsselungsliste, um die entsprechende Verbindung herzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch auf Wikipedia und Ciphers (Verschlüsselungsverfahren) auf der OpenSSL-Website.

Verwenden von SSL- und Trust CA-Zertifikaten in ODBC

Wenn Sie Verbindungen mithilfe der aktuellen Amazon Redshift-ODBC-Treiber (Version 1.3.7.1000 oder neuer) herstellen, können Sie diesen Abschnitt überspringen. Die neuesten Treiber finden Sie unter Konfigurierung einer ODBC-Verbindung.

Sie müssen möglicherweise Ihre aktuellen vertrauenswürdigen CA-Stammzertifikate aktualisieren, um weiterhin mit SSL Verbindungen zu Ihren Clustern herstellen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindung über SSL.

Sie können überprüfen, ob das heruntergeladene Zertifikat mit der erwarteten MD5-Prüfsummenzahl übereinstimmt. Um dies zu tun, können Sie das MD5sum-Programm unter Linux oder ein anderes Tool unter Windows- und macOS X-Betriebssystemen verwenden.

ODBC DSNs enthalten eine sslmode-Einstellung, die festlegt, wie die Verschlüsselung für die Verifizierung von Clientverbindungen und Serverzertifikaten verarbeitet wird. Amazon Redshift unterstützt die folgenden sslmode-Werte aus der Clientverbindung:

  • disable

    SSL ist deaktiviert und die Verbindung ist nicht verschlüsselt.

  • allow

    SSL wird verwendet, wenn der Server es fordert.

  • prefer

    SSL wird verwendet, wenn der Server es unterstützt. Amazon Redshift unterstützt SSL. Daher wird SSL verwendet, wenn Siesslmode auf prefer festlegen.

  • require

    SSL ist erforderlich.

  • verify-ca

    SSL muss verwendet werden und das Serverzertifikat muss bestätigt werden.

  • verify-full

    SSL muss verwendet werden. Das Serverzertifikat muss bestätigt werden und der Server-Hostname muss mit dem Hostnamen-Attribut auf dem Zertifikat übereinstimmen.

Sie können festlegen, ob SSL verwendet wird und Serverzertifikate in einer Verbindung zwischen Client und Server verifiziert werden. Dazu müssen Sie die sslmode-Einstellung für Ihren ODBC-DSN auf dem Client und die require_SSL-Einstellung für den Amazon-Redshift-Cluster auf dem Server überprüfen. In der folgenden Tabelle wird das Verschlüsselungsergebnis für die verschiedenen Kombinationen von Client- und Servereinstellungen beschrieben:

sslmode (Client) require_SSL (Server) Ergebnis
disable false Die Verbindung ist nicht verschlüsselt.
disable true Die Verbindung kann nicht hergestellt werden, da der Server SSL erfordert und auf dem Client SSL für die Verbindung deaktiviert ist.
allow true Die Verbindung ist verschlüsselt.
allow false Die Verbindung ist nicht verschlüsselt.
prefer oder require true Die Verbindung ist verschlüsselt.
prefer oder require false Die Verbindung ist verschlüsselt.
verify-ca true Die Verbindung ist verschlüsselt und das Serverzertifikat ist bestätigt.
verify-ca false Die Verbindung ist verschlüsselt und das Serverzertifikat ist bestätigt.
verify-full true Die Verbindung ist verschlüsselt und das Serverzertifikat und der Host-Name sind bestätigt.
verify-full false Die Verbindung ist verschlüsselt und das Serverzertifikat und der Host-Name sind bestätigt.

Verbindung unter Verwendung des Serverzertifikats mit ODBC in Microsoft Windows

Wenn Sie mithilfe von SSL und dem Serverzertifikat eine Verbindung mit dem Cluster herstellen möchten, laden Sie das Zertifikat zuerst auf den Clientcomputer oder die Amazon-EC2-Instance herunter. Konfigurieren Sie dann den ODBC-DSN.

  1. Laden Sie das Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle auf Ihren Client-Computer in den Ordner lib in Ihrem Verzeichnis für die Treiberinstallation herunter und speichern Sie die Datei als root.crt. Informationen zum Download finden Sie unter Verbindung über SSL.

  2. Öffnen Sie ODBC Data Source Administrator (OBDC-Datenquellenadministrator) und fügen Sie den DSN-Eintrag des Systems für Ihre ODBC-Verbindung hinzu oder bearbeiten Sie diesen. Wählen Sie für SSL Mode (SSL-Modus) die Option verify-full aus, wenn Sie kein DNS-Alias verwenden. Wählen Sie aus, wenn Sie ein DNS-Alias verwenden verify-ca. Wählen Sie dann Speichern.

    Weitere Informationen zum Konfigurieren des ODBC-DSN finden Sie unter Konfigurierung einer ODBC-Verbindung.

Verwenden von SSL- und Serverzertifikaten in Java

SSL stellt eine einzelne Sicherheitsschicht bereit, indem Daten verschlüsselt werden, die zwischen Ihrem Client und Ihrem Cluster verschoben werden. Die Verwendung eines Serverzertifikats bietet eine zusätzliche Sicherheitsschicht, da auf diese Weise überprüft wird, ob es sich beim Cluster um einen Amazon-Redshift-Cluster handelt. Dies erfolgt durch Prüfung des Serverzertifikats, das automatisch auf allen von Ihnen bereitgestellten Clustern installiert wird. Weitere Informationen zur Verwendung von Serverzertifikaten mit JDBC finden Sie unter Configuring the client in der PostgreSQL-Dokumentation.

Verbindungsherstellung unter Verwendung von Trust CA-Zertifikaten in Java

Wichtig

Amazon Redshift hat die Verwaltung von SSL-Zertifikaten verändert. Sie müssen möglicherweise Ihre aktuellen vertrauenswürdigen CA-Stammzertifikate aktualisieren, um weiterhin mit SSL Verbindungen zu Ihren Clustern herstellen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindung über SSL.

Mithilfe von Trust CA-Zertifikaten stellen Sie eine Verbindung wie folgt her

Sie können mithilfe der redshift-keytool.jar-Datei CA-Zertifikate aus dem Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in einen Java-TrustStore oder Ihren privaten TrustStore importieren.

  1. Wenn Sie die Option -Djavax.net.ssl.trustStore für die Java-Befehlszeile verwenden, entfernen Sie es falls möglich aus der Befehlszeile.

  2. Laden Sie redshift-keytool.jar herunter.

  3. Führen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:

    • Führen Sie den folgenden Befehl aus, um das Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in einen Java-TrustStore zu importieren:

      java -jar redshift-keytool.jar -s
    • Führen Sie den folgenden Befehl aus, um das Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in Ihren privaten TrustStore zu importieren:

      java -jar redshift-keytool.jar -k <your_private_trust_store> -p <keystore_password>

Configuring Security Options for Connections - Amazon Redshift

Configuring Security Options for Connections

Amazon Redshift supports Secure Sockets Layer (SSL) connections to encrypt data and server certificates to validate the server certificate that the client connects to.

Connect Using SSL

To support SSL connections, Amazon Redshift creates and installs an AWS Certificate Manager (ACM) issued SSL certificate on each cluster. You can find the set of Certificate Authorities that you must trust to properly support SSL at https://s3.amazonaws.com/redshift-downloads/redshift-ca-bundle.crt. . If the certificate bundle doesn't download, right-choose the previous link and choose Save link as....

Important

Amazon Redshift has changed the way that SSL certificates are managed. You might need to update your current trust root CA certificates to continue to connect to your clusters using SSL. For more information, see Transitioning to ACM Certificates for SSL Connections.

By default, cluster databases accept a connection whether it uses SSL or not. To configure your cluster to require an SSL connection, set the require_SSL parameter to true in the parameter group that is associated with the cluster.

Amazon Redshift supports an SSL mode that is compliant with Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2. FIPS-compliant SSL mode is disabled by default.

Important

Enable FIPS-compliant SSL mode only if your system is required to be FIPS-compliant.

To enable FIPS-compliant SSL mode, set both the use_fips_ssl parameter and the require_SSL parameter to true in the parameter group that is associated with the cluster. For information about modifying a parameter group, see Amazon Redshift Parameter Groups.

Amazon Redshift supports the Elliptic Curve Diffie—Hellman Ephemeral (ECDHE) key agreement protocol. With ECDHE, the client and server each have an elliptic curve public-private key pair that is used to establish a shared secret over an insecure channel. You don't need to configure anything in Amazon Redshift to enable ECDHE. If you connect from a SQL client tool that uses ECDHE to encrypt communication between the client and server, Amazon Redshift uses the provided cipher list to make the appropriate connection. For more information, see Elliptic Curve Diffie—Hellman on Wikipedia and Ciphers on the OpenSSL website.

Using SSL and Trust CA Certificates in ODBC

If you connect using the latest Amazon Redshift ODBC drivers (version 1.3.7.1000 or later), you can skip this section. To download the latest drivers, see Configuring an ODBC Connection.

You might need to update your current trust root CA certificates to continue to connect to your clusters using SSL. For more information, see Transitioning to ACM Certificates for SSL Connections.

The Amazon Redshift certificate authority bundle is stored at https://s3.amazonaws.com/redshift-downloads/redshift-ca-bundle.crt . If the certificate bundle doesn't download, right-choose the previous link and choose Save link as.... The expected MD5 checksum number is e7a76d62fc7775ac54cfc4d21e89d36b. The sha256 checksum is e77daa6243a940eb2d144d26757135195b4bdefd345c32a064d4ebea02b9f8a1.

You can verify that the certificate that you downloaded matches this expected MD5 checksum number. To do this, you can use the Md5sum program on Linux operating systems, or another tool on Windows and macOS X operating systems.

ODBC DSNs contain an sslmode setting that determines how to handle encryption for client connections and server certificate verification. Amazon Redshift supports the following sslmode values from the client connection:

  • disable

    SSL is disabled and the connection is not encrypted.

  • allow

    SSL is used if the server requires it.

  • prefer

    SSL is used if the server supports it. Amazon Redshift supports SSL, so SSL is used when you set sslmode to prefer.

  • require

    SSL is required.

  • verify-ca

    SSL must be used and the server certificate must be verified.

  • verify-full

    SSL must be used. The server certificate must be verified and the server hostname must match the hostname attribute on the certificate.

You can determine whether SSL is used and server certificates are verified in a connection between the client and the server. To do this, you need to review the sslmode setting for your ODBC DSN on the client and the require_SSL setting for the Amazon Redshift cluster on the server. The following table describes the encryption result for the various client and server setting combinations:

sslmode (client) require_SSL (server) Result
disable false The connection is not encrypted.
disable true The connection can't be made because the server requires SSL and the client has SSL disabled for the connection.
allow true The connection is encrypted.
allow false The connection is not encrypted.
prefer or require true The connection is encrypted.
prefer or require false The connection is encrypted.
verify-ca true The connection is encrypted and the server certificate is verified.
verify-ca false The connection is encrypted and the server certificate is verified.
verify-full true The connection is encrypted and the server certificate and hostname are verified.
verify-full false The connection is encrypted and the server certificate and hostname are verified.

Connect Using the Server Certificate with ODBC on Microsoft Windows

If you want to connect to your cluster using SSL and the server certificate, first download the certificate to your client computer or Amazon EC2 instance. Then configure the ODBC DSN.

  1. Download the Amazon Redshift Certificate Authority Bundle to your client computer at the lib folder in your driver installation directory, and save the file as root.crt.

  2. Open ODBC Data Source Administrator, and add or edit the system DSN entry for your ODBC connection. For SSL Mode, select verify-full unless you use a DNS alias. If you use a DNS alias, select verify-ca. Then choose Save.

    For more information about configuring the ODBC DSN, see Configuring an ODBC Connection.

Using SSL and Server Certificates in Java

SSL provides one layer of security by encrypting data that moves between your client and cluster. Using a server certificate provides an extra layer of security by validating that the cluster is an Amazon Redshift cluster. It does so by checking the server certificate that is automatically installed on all clusters that you provision. For more information about using server certificates with JDBC, go to Configuring the Client in the PostgreSQL documentation.

Connect Using Trust CA Certificates in Java

If you connect using the latest Amazon Redshift JDBC drivers (version 1.2.8.1005 or later), you can skip this section. To download the latest drivers, see Configure a JDBC Connection.

Important

Amazon Redshift has changed the way that SSL certificates are managed. You might need to update your current trust root CA certificates to continue to connect to your clusters using SSL. For more information, see Transitioning to ACM Certificates for SSL Connections.

To connect using trust CA certificates

You can use the redshift-keytool.jar file to import CA certificates in the Amazon Redshift Certificate Authority bundle into a Java TrustStore or your private TrustStore.

  1. If you use the Java command line -Djavax.net.ssl.trustStore option, remove it from command line, if possible.

  2. Download redshift-keytool.jar.

  3. Do one of the following:

    • To import the Amazon Redshift Certificate Authority bundle into a Java TrustStore, run the following command.

      java -jar redshift-keytool.jar -s
    • To import the Amazon Redshift Certificate Authority bundle into your private TrustStore, run the following command:

      java -jar redshift-keytool.jar -k <your_private_trust_store> -p <keystore_password>