Umstellung auf ACM-Zertifikate für SSL-Verbindungen - Amazon Redshift

Umstellung auf ACM-Zertifikate für SSL-Verbindungen

Amazon Redshift ersetzt die SSL-Zertifikate Ihrer Cluster durch von AWS Certificate Manager (ACM) ausgegebene Zertifikate. ACM ist eine vertrauenswürdige öffentliche Zertifizierungsstelle, der die meisten Systeme vertrauen. Sie müssen möglicherweise Ihre aktuellen vertrauenswürdigen CA-Stammzertifikate aktualisieren, um weiterhin mit SSL Verbindungen zu Ihren Clustern herstellen zu können.

Diese Änderung betrifft Sie nur, wenn alle folgenden Bedingungen zutreffen:

  • Die SQL-Clients bzw. -Anwendungen stellen Verbindungen zu Amazon Redshift mithilfe von SSL her, wenn die Verbindungsoption sslMode auf die Konfigurationsoptionen require, verify-ca oder verify-full festgelegt ist.

  • Sie verwenden nicht die Amazon-Redshift-ODBC- oder -JDBC-Treiber oder Sie verwenden Amazon-Redshift-Treiber älter als ODBC-Version 1.3.7.1000 oder JDBC-Version 1.2.8.1005.

Falls diese Änderung Sie in kommerziellen Amazon-Redshift-Regionen betrifft, müssen Sie Ihre aktuellen vertrauenswürdigen CA-Stammzertifikate vor dem 23. Oktober 2017 aktualisieren. Amazon Redshift führt die Umstellung Ihrer Cluster auf die Nutzung von ACM-Zertifikaten im Zeitraum von heute bis zum 23. Oktober 2017 durch. Diese Änderung sollte nur geringe oder keine Auswirkungen auf die Leistung und Verfügbarkeit Ihres Clusters haben.

Wenn sich diese Änderung auf AWS GovCloud (US) (USA)-Regionen auswirkt, müssen Sie Ihre aktuellen Stammzertifikate vor dem 1. April 2020 aktualisieren, um Serviceunterbrechungen zu vermeiden. Ab diesem Datum benötigen Clients, die sich über SSL-verschlüsselte Verbindungen mit Amazon-Redshift-Clustern verbinden, eine zusätzliche vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle (CA). Clients verwenden vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen, um die Identität des Amazon-Redshift-Clusters zu bestätigen, wenn sie eine Verbindung zu ihm herstellen. Ihre Aktion ist erforderlich, um Ihre SQL-Clients und -Anwendungen zu aktualisieren, um ein aktuelles Zertifikatpaket zu verwenden, das die neue vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle enthält.

Wichtig

In den China-Regionen ersetzt Amazon Redshift am 5. Januar 2021 die SSL-Zertifikate auf Ihren Clustern durch von AWS Certificate Manager (ACM) ausgestellte Zertifikaten. Wenn sich diese Änderung auf die Region China (Peking) oder China (Ningxia) auswirkt, müssen Sie Ihre aktuellen CA-Stammzertifikate vor dem 5. Januar 2021 aktualisieren, um Serviceunterbrechungen zu vermeiden. Ab diesem Datum benötigen Clients, die sich über SSL-verschlüsselte Verbindungen mit Amazon-Redshift-Clustern verbinden, eine zusätzliche vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle (CA). Clients verwenden vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen, um die Identität des Amazon-Redshift-Clusters zu bestätigen, wenn sie eine Verbindung zu ihm herstellen. Ihre Aktion ist erforderlich, um Ihre SQL-Clients und -Anwendungen zu aktualisieren, um ein aktuelles Zertifikatpaket zu verwenden, das die neue vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle enthält.

Verwendung der aktuellen Amazon-Redshift-ODBC- bzw. -JDBC-Treiber

Bevorzugt verwenden Sie die aktuellen Amazon Redshift-ODBC- bzw. -JDBC-Treiber. Amazon Redshift-Treiber ab ODBC-Version 1.3.7.1000 und JDBC-Version 1.2.8.1005 verwalten die Umstellung von einem selbstsignierten Amazon Redshift-Zertifikat auf ein ACM-Zertifikat automatisch. Die neuesten Treiber finden Sie unter Konfigurierung einer ODBC-Verbindung oder Konfigurieren einer Verbindung für JDBC-Treiberversion 2.1 für Amazon Redshift.

Falls Sie die aktuellen Amazon Redshift-JDBC-Treiber verwenden, sollten Sie die Option -Djavax.net.ssl.trustStore in den JVM-Optionen nicht verwenden. Falls Sie -Djavax.net.ssl.trustStore verwenden müssen, importieren Sie das Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in den TrustStore, auf den es verweist. Informationen zum Download finden Sie unter Verbindung über SSL. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren des Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundles in einen TrustStore.

Verwendung älterer Amazon-Redshift-ODBC- bzw. -JDBC-Treiber

  • Falls Ihr ODBC-DSN mit SSLCertPath konfiguriert ist, überschreiben Sie die Zertifikatsdatei im angegebenen Verzeichnis.

  • Falls SSLCertPath nicht konfiguriert ist, überschreiben Sie die Zertifikatdatei root.crt im Treiber-DLL-Verzeichnis.

Wenn Sie Amazon-Redshift-JDBC-Treiber verwenden müssen, die älter als Version 1.2.8.1005 sind, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Importieren des Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundles in einen TrustStore

Sie können mithilfe von redshift-keytool.jar CA-Zertifikate aus dem Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in einen Java-TrustStore oder Ihren privaten TrustStore importieren.

So importieren Sie das Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in einen TrustStore

  1. Laden Sie redshift-keytool.jar herunter.

  2. Führen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:

    • Führen Sie den folgenden Befehl aus, um das Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in einen Java-TrustStore zu importieren:

      java -jar redshift-keytool.jar -s
    • Führen Sie den folgenden Befehl aus, um das Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle in Ihren privaten TrustStore zu importieren:

      java -jar redshift-keytool.jar -k <your_private_trust_store> -p <keystore_password>

Verwendung anderer SSL-Verbindungstypen

Befolgen Sie die Anweisungen in diesem Abschnitt, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten zur Verbindungsherstellung nutzen:

  • Open-Source-ODBC-Treiber

  • Open-Source-JDBC-Treiber

  • Die psql-Befehlszeilenschnittstelle

  • Sprachbindungen auf Grundlage von libpq, z. B. psycopg2 (Python) und ruby-pg (Ruby)

Verwenden Sie ACM-Zertifikate wie folgt mit anderen SSL-Verbindungstypen:

  1. Laden Sie das Amazon-Redshift-Zertifizierungsstellen-Bundle herunter. Informationen zum Download finden Sie unter Verbindung über SSL.

  2. Platzieren Sie die Zertifikate des Bundle in der Datei root.crt.

    • Unter Linux- und macOS X-Betriebssystemen ist diese Datei ~/.postgresql/root.crt.

    • Unter Microsoft Windows ist diese Datei %APPDATA%\postgresql\root.crt.

Transitioning to ACM certificates for SSL connections - Amazon Redshift

Transitioning to ACM certificates for SSL connections

Amazon Redshift is replacing the SSL certificates on your clusters with AWS Certificate Manager (ACM) issued certificates. ACM is a trusted public certificate authority (CA) that is trusted by most current systems. You might need to update your current trust root CA certificates to continue to connect to your clusters using SSL.

This change affects you only if all of the following apply:

  • Your SQL clients or applications connect to Amazon Redshift clusters using SSL with the sslMode connection option set to require, verify-ca, or verify-full configuration option.

  • You aren't using the Amazon Redshift ODBC or JDBC drivers, or you use Amazon Redshift drivers before ODBC version 1.3.7.1000 or JDBC version 1.2.8.1005.

If this change affects you on commercial Amazon Redshift Regions, then you must update your current trust root CA certificates before October 23, 2017. Amazon Redshift will transition your clusters to use ACM certificates between now and October 23, 2017. The change should have very little or no effect on your cluster's performance or availability.

If this change affects you on AWS GovCloud (US) (US) Regions, then you must update your current trust root CA certificates before April 1, 2020 to avoid service interruption. Beginning on this date, clients connecting to Amazon Redshift clusters using SSL encrypted connections need an additional trusted certificate authority (CA). Clients use trusted certificate authorities to confirm the identity of the Amazon Redshift cluster when they connect to it. Your action is required to update your SQL clients and applications to use an updated certificate bundle that includes the new trusted CA.

Important

In the China Regions on January 5, 2021, Amazon Redshift is replacing the SSL certificates on your clusters with AWS Certificate Manager (ACM) issued certificates. If this change affects you on China (Beijing) Region or China (Ningxia) Region, then you must update your current trust root CA certificates before January 5, 2021 to avoid service interruption. Beginning on this date, clients connecting to Amazon Redshift clusters using SSL encrypted connections need an additional trusted certificate authority (CA). Clients use trusted certificate authorities to confirm the identity of the Amazon Redshift cluster when they connect to it. Your action is required to update your SQL clients and applications to use an updated certificate bundle that includes the new trusted CA.

Using the latest Amazon Redshift ODBC or JDBC drivers

The preferred method is to use the latest Amazon Redshift ODBC or JDBC drivers. Amazon Redshift drivers beginning with ODBC version 1.3.7.1000 and JDBC version 1.2.8.1005 automatically manage the transition from an Amazon Redshift self-signed certificate to an ACM certificate. To download the latest drivers, see Configuring an ODBC connection or Configuring a JDBC driver version 1.x connection.

If you use the latest Amazon Redshift JDBC driver, it's best not to use -Djavax.net.ssl.trustStore in JVM options. If you must use -Djavax.net.ssl.trustStore, import the Redshift certificate authority bundle into the truststore it points to. For download information, see Connect using SSL. For more information, see Importing the Amazon Redshift certificate authority bundle into a TrustStore.

Using earlier Amazon Redshift ODBC or JDBC drivers

  • If your ODBC DSN is configured with SSLCertPath, overwrite the certificate file in the specified path.

  • If SSLCertPath is not set, then overwrite the certificate file named root.crt in the driver DLL location.

If you must use an Amazon Redshift JDBC driver before version 1.2.8.1005, then do one of the following:

Importing the Amazon Redshift certificate authority bundle into a TrustStore

You can use redshift-keytool.jar to import CA certificates in the Amazon Redshift Certificate Authority bundle into a Java TrustStore or your private truststore.

To import the Amazon Redshift certificate authority bundle into a TrustStore

  1. Download redshift-keytool.jar.

  2. Do one of the following:

    • To import the Amazon Redshift Certificate Authority bundle into a Java TrustStore, run the following command.

      java -jar redshift-keytool.jar -s
    • To import the Amazon Redshift Certificate Authority bundle into your private TrustStore, run the following command:

      java -jar redshift-keytool.jar -k <your_private_trust_store> -p <keystore_password>

Using other SSL connection types

Follow the steps in this section if you connect using any of the following:

  • Open source ODBC driver

  • Open source JDBC driver

  • The psql command line interface

  • Any language bindings based on libpq, such as psycopg2 (Python) and ruby-pg (Ruby)

To use ACM certificates with other SSL connection types:

  1. Download the Amazon Redshift certificate authority bundle. For download information, see Connect using SSL.

  2. Place the certificates from the bundle in your root.crt file.

    • On Linux and macOS X operating systems, the file is ~/.postgresql/root.crt.

    • On Microsoft Windows, the file is %APPDATA%\postgresql\root.crt.