Sicherheit in Amazon Redshift - Amazon Redshift

Sicherheit in Amazon Redshift

Cloud-Sicherheit hat bei AWS höchste Priorität. Als AWS-Kunde profitieren Sie von einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die zur Erfüllung der Anforderungen von Organisationen entwickelt wurden, für die Sichherheit eine kritische Bedeutung hat.

Sicherheit ist eine übergreifende Verantwortlichkeit zwischen AWS und Ihnen. Im Modell der übergreifenden Verantwortlichkeit wird Folgendes mit „Sicherheit der Cloud“ bzw. „Sicherheit in der Cloud“ umschrieben:

  • Sicherheit der Cloud selbst – AWS ist dafür verantwortlich, die Infrastruktur zu schützen, mit der AWS-Services in der AWS Cloud ausgeführt werden. AWS stellt Ihnen außerdem Services bereit, die Sie sicher nutzen können. Die Wirksamkeit unserer Sicherheitsfunktionen wird regelmäßig von externen Prüfern im Rahmen des AWS-Compliance-Programms getestet und überprüft. Weitere Informationen zu den für Amazon Redshift geltenden Compliance-Programmen finden Sie unter Durch das Compliance-Programm abgedeckte AWS-Services.

  • Sicherheit in der Cloud – Ihr Verantwortungsumfang wird durch den AWS-Service bestimmt, den Sie verwenden. In Ihre Verantwortung fallen außerdem weitere Faktoren, wie z. B. die Vertraulichkeit der Daten, die Anforderungen Ihrer Organisation sowie geltende Gesetze und Vorschriften.

Der Zugriff auf Amazon-Redshift-Ressourcen wird auf vier Ebenen gesteuert:

  • Clusterverwaltung – Die Fähigkeit, Cluster zu erstellen, zu konfigurieren und zu löschen, wird durch die Berechtigungen gesteuert, die der IAM-Benutzer oder das IAM-Konto, der/das Ihren AWS-Sicherheitsanmeldeinformationen zugeordnet ist, erhalten hat. IAM-Benutzer mit den geeigneten Berechtigungen können die AWS Management Console, AWS Command Line Interface (CLI) oder Amazon-Redshift-Programmierschnittstelle (API) zum Verwalten ihrer Cluster verwenden. Dieser Zugriff wird mit IAM-Richtlinien gesteuert. Details hierzu finden Sie unter Identity and Access Management in Amazon Redshift.

  • Cluster-Konnektivität – Amazon-Redshift-Sicherheitsgruppen geben die AWS-Instances, die zur Verbindung mit einem Amazon-Redshift-Cluster berechtigt sind, im Classless Inter-Domain Routing (CIDR)-Format an. Informationen zum Erstellen von Amazon-Redshift-, Amazon-EC2- und Amazon-VPC-Sicherheitsgruppen und ihrer Zuweisung zu Clustern finden Sie unter Amazon-Redshift-Cluster-Sicherheitsgruppen.

  • Datenbankzugriff – Die Möglichkeit zum Zugreifen auf Datenbankobjekte wie Tabellen oder Ansichten wird durch Benutzerkonten in der Amazon-Redshift-Datenbank gesteuert. Benutzer können nur auf Ressourcen in der Datenbank zugreifen, für die ihre Benutzerkonten Zugriffsberechtigungen erhalten haben. Sie erstellen diese Amazon-Redshift-Benutzerkonten und verwalten die Berechtigungen mithilfe der SQL-Anweisungen CREATE USER, CREATE GROUP, GRANT und REVOKE. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten der Datenbanksicherheit im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

  • Temporäre Datenbank-Anmeldeinformationen und Single Sign-On – Zusätzlich zum Erstellen und Verwalten von Datenbankbenutzern mithilfe von SQL-Befehlen wie CREATE USER und ALTER USER können Sie Ihren SQL-Client mit benutzerdefinierten Amazon-Redshift-JDBC- oder -ODBC-Treibern konfigurieren. Diese Treiber verwalten die Erstellung von Datenbankbenutzern und temporären Passwörtern als Teil der Datenbankanmeldung.

    Die Treiber authentifizieren Datenbankbenutzer basierend auf der Authentifizierung durch AWS Identity and Access Management (IAM). Wenn Sie bereits Benutzeridentitäten außerhalb von AWS verwalten, können Sie einen SAML-2.0-konformen Identitätsanbieter für die Verwaltung des Zugriffs auf Amazon-Redshift-Ressourcen verwenden. Sie verwenden eine IAM-Rolle, um den Identitätsanbieter zu konfigurieren, und AWS, um Ihren Verbundbenutzern zu ermöglichen, temporäre Datenbankanmeldeinformationen zu erstellen und sich bei Amazon-Redshift-Datenbanken anzumelden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der IAM-Authentifizierung zur Erstellung von Anmeldeinformationen für Datenbankbenutzern.

Diese Dokumentation zeigt, wie Sie bei der Nutzung von Amazon Redshift das Modell der geteilten Verantwortung anwenden können. Die folgenden Themen zeigen, wie Sie Amazon Redshift zur Erreichung Ihrer Sicherheits- und Compliance-Ziele konfigurieren können. Sie lernen auch, wie Sie andere AWS-Services verwenden, die Sie bei der Überwachung und Sicherung Ihrer Amazon-Redshift-Ressourcen unterstützen.

Security in Amazon Redshift - Amazon Redshift

Security in Amazon Redshift

Cloud security at AWS is the highest priority. As an AWS customer, you benefit from a data center and network architecture that is built to meet the requirements of the most security-sensitive organizations.

Security is a shared responsibility between AWS and you. The shared responsibility model describes this as security of the cloud and security in the cloud:

  • Security of the cloud – AWS is responsible for protecting the infrastructure that runs AWS services in the AWS Cloud. AWS also provides you with services that you can use securely. The effectiveness of our security is regularly tested and verified by third-party auditors as part of the AWS compliance programs. To learn about the compliance programs that apply to Amazon Redshift, see AWS services in scope by compliance program.

  • Security in the cloud – Your responsibility is determined by the AWS service that you use. You are also responsible for other factors including the sensitivity of your data, your organization's requirements, and applicable laws and regulations.

Access to Amazon Redshift resources is controlled at four levels:

  • Cluster management – The ability to create, configure, and delete clusters is controlled by the permissions given to the IAM user or account associated with your AWS security credentials. IAM users with the proper permissions can use the AWS Management Console, AWS Command Line Interface (CLI), or Amazon Redshift Application Programming Interface (API) to manage their clusters. This access is managed by using IAM policies. For details, see Identity and access management in Amazon Redshift.

  • Cluster connectivity – Amazon Redshift security groups specify the AWS instances that are authorized to connect to an Amazon Redshift cluster in Classless Inter-Domain Routing (CIDR) format. For information about creating Amazon Redshift, Amazon EC2, and Amazon VPC security groups and associating them with clusters, see Amazon Redshift cluster security groups.

  • Database access – The ability to access database objects, such as tables and views, is controlled by user accounts in the Amazon Redshift database. Users can only access resources in the database that their user accounts have been granted permission to access. You create these Amazon Redshift user accounts and manage permissions by using the CREATE USER, CREATE GROUP, GRANT, and REVOKE SQL statements. For more information, see Managing database security in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

  • Temporary database credentials and single sign-on – In addition to creating and managing database users using SQL commands, such as CREATE USER and ALTER USER, you can configure your SQL client with custom Amazon Redshift JDBC or ODBC drivers. These drivers manage the process of creating database users and temporary passwords as part of the database logon process.

    The drivers authenticate database users based on AWS Identity and Access Management (IAM) authentication. If you already manage user identities outside of AWS, you can use a SAML 2.0-compliant identity provider (IdP) to manage access to Amazon Redshift resources. You use an IAM role to configure your IdP and AWS to permit your federated users to generate temporary database credentials and log on to Amazon Redshift databases. For more information, see Using IAM authentication to generate database user credentials.

This documentation helps you understand how to apply the shared responsibility model when using Amazon Redshift. The following topics show you how to configure Amazon Redshift to meet your security and compliance objectives. You also learn how to use other AWS services that help you to monitor and secure your Amazon Redshift resources.