Infrastruktursicherheit in Amazon Redshift - Amazon Redshift

Infrastruktursicherheit in Amazon Redshift

Als verwalteter Service ist Amazon Redshift durch die globalen Verfahren zur Gewährleistung der Netzwerksicherheit von AWS geschützt, die im Whitepaper Amazon Web Services: Übersicht über die Sicherheitsprozesse beschrieben sind.

Sie verwenden von AWS veröffentlichte API-Aufrufe, um über das Netzwerk auf Amazon Redshift zuzugreifen. Clients müssen Transport Layer Security (TLS) 1.0 oder höher unterstützen. Wir empfehlen TLS 1.2 oder höher. Clients müssen außerdem Cipher Suites mit PFS (Perfect Forward Secrecy) wie DHE (Ephemeral Diffie-Hellman) oder ECDHE (Elliptic Curve Ephemeral Diffie-Hellman) unterstützen. Die meisten modernen Systemen wie Java 7 und höher unterstützen diese Modi.

Außerdem müssen Anforderungen mit einer Zugriffsschlüssel-ID und einem geheimen Zugriffsschlüssel signiert sein, der einem IAM-Prinzipal zugeordnet ist. Alternativ können Sie mit AWS Security Token ServiceAWS STS () temporäre Sicherheitsanmeldeinformationen erstellen, um die Anforderungen zu signieren.

Sie können diese API-Vorgänge von einem beliebigen Netzwerkstandort aus aufrufen. Amazon Redshift unterstützt außerdem ressourcenbasierte Zugriffsrichtlinien. Dazu können Einschränkungen basierend auf der Quell-IP-Adresse zählen.

Netzwerkisolierung

Eine Virtual Private Cloud (VPC), die auf dem Amazon-VPC-Service basiert, ist Ihr privates, logisch isoliertes Netzwerk in der AWS-Cloud. Sie können einen Amazon-Redshift-Cluster in einer VPC bereitstellen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Erstellen Sie eine VPC in einer AWS-Region. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist Amazon VPC? im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  • Erstellen Sie zwei oder mehr private VPC-Subnetze. Weitere Informationen finden Sie unter VPCs und Subnetze im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  • Stellen Sie einen Amazon-Redshift-Cluster bereit. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-Redshift-Cluster-Subnetzgruppen.

Ein Amazon-Redshift-Cluster ist bei der Bereitstellung standardmäßig gesperrt. Um eingehenden Netzwerkverkehr von Amazon-Redshift-Clients zuzulassen, ordnen Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe einem Amazon-Redshift-Cluster zu. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-Redshift-Cluster-Subnetzgruppen.

Um Datenverkehr nur in oder von bestimmten IP-Adressbereichen zuzulassen, aktualisieren Sie die Sicherheitsgruppen mit Ihrer VPC. Ein Beispiel ist, Datenverkehr nur von oder zu Ihrem Unternehmensnetzwerk zuzulassen.

Amazon Redshift unterstützt die Bereitstellung von Clustern in Dedicated-Tenancy-VPCs. Weitere Informationen finden Sie unter Dedicated Instances im Amazon EC2-Benutzerhandbuch.

Amazon Redshift
Cluster Management Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Infrastructure Security in Amazon Redshift

As a managed service, Amazon Redshift is protected by the AWS global network security procedures described in the Amazon Web Services: Overview of Security Processes whitepaper.

You use AWS published API calls to access Amazon Redshift through the network. Clients must support Transport Layer Security (TLS) 1.0 or later. We recommend TLS 1.2 or later. Clients must also support cipher suites with perfect forward secrecy (PFS) such as Ephemeral Diffie-Hellman (DHE) or Elliptic Curve Ephemeral Diffie-Hellman (ECDHE). Most modern systems such as Java 7 and later support these modes.

Additionally, requests must be signed by using an access key ID and a secret access key that is associated with an IAM principal. Or you can use the AWS Security Token Service (AWS STS) to generate temporary security credentials to sign requests.

You can call these API operations from any network location. In addition, Amazon Redshift supports resource-based access policies that can include restrictions based on the source IP address. .

Network Isolation

A virtual private cloud (VPC) based on the Amazon VPC service is your private, logically isolated network in the AWS Cloud. You can deploy an Amazon Redshift cluster within a VPC by taking the following steps:

An Amazon Redshift cluster is locked down by default upon provisioning. To allow inbound network traffic from Amazon Redshift clients, associate a VPC security group with an Amazon Redshift cluster. For more information, see Amazon Redshift Cluster Subnet Groups.

To allow traffic only to or from specific IP address ranges, update the security groups with your VPC. An example is allowing traffic only from or to your corporate network.

Amazon Redshift supports deploying clusters into dedicated tenancy VPCs. For more information, see Dedicated Instances in the Amazon EC2 User Guide.

On this page: