Verwaltung von Clustern in einer VPC - Amazon Redshift

Verwaltung von Clustern in einer VPC

Übersicht

Amazon Redshift unterstützt sowohl die Plattformen EC2-VPC als auch EC2-Classic, um einen Cluster in einer Virtual Private Cloud (VPC), basierend auf dem Amazon-VPC-Service, zu starten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von EC2-VPC beim Erstellen Ihres Clusters.

Anmerkung

Amazon Redshift unterstützt das Laden von Clustern in Dedicated-Tenancy-VPCs. Weitere Informationen finden Sie unter Dedicated Instances im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

Bei der Bereitstellung eines Clusters in einer VPC müssen Sie Folgendes tun:

  • Stellen Sie VPC-Informationen bereit.

    Wenn Sie von Amazon Redshift die Erstellung eines Clusters in Ihrer VPC anfordern, müssen Sie Ihre VPC-Informationen durch die Erstellung einer Cluster-Subnetzgruppe bereitstellen. Diese Informationen beinhalten die VPC-ID und eine Liste der Subnetze in Ihrer VPC. Wenn Sie einen Cluster starten, geben Sie die Cluster-Subnetzgruppe an, damit Amazon Redshift Ihren Cluster in einem der Subnetze in der VPC bereitstellen kann. Weitere Informationen zum Erstellen von Subnetzgruppen in Amazon Redshift finden Sie unter Amazon-Redshift-Cluster-Subnetzgruppen. Weitere Informationen zum Einrichten einer VPC finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon VPC im Handbuch Erste Schritte mit Amazon VPC.

  • Konfigurieren Sie optional die öffentlich zugänglichen Optionen.

    Wenn Sie Ihren Cluster so konfigurieren, dass er öffentlich zugänglich ist, können Sie optional eine Elastic IP-Adresse für die externe IP-Adresse auswählen. Eine elastische IP-Adresse ist eine statische IP-Adresse, die Ihrem AWS-Konto zugeordnet ist. Sie können eine Elastic IP-Adresse verwenden, um sich von außerhalb der VPC mit Ihrem Cluster zu verbinden. Eine Elastic IP-Adresse gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre zugrundeliegende Konfiguration zu ändern, ohne die IP-Adresse zu beeinflussen, die Clients für die Verbindung zu Ihrem Cluster verwenden. Diese Vorgehensweise kann in Situationen wie der Wiederherstellung nach einem Ausfall sehr nützlich sein.

    Wenn Sie eine elastische IP-Adresse verwenden möchten, die Ihrem eigenen AWS-Konto zugeordnet ist, müssen Sie sie in Amazon EC2 erstellen, bevor Sie Ihren Amazon-Redshift-Cluster starten. Andernfalls ist Sie während des Startvorgangs nicht verfügbar. Sie können auch Amazon Redshift eine elastische IP-Adresse konfigurieren lassen, die für die VPC verwendet werden soll. Die zugewiesene elastische IP-Adresse wird jedoch vom Amazon-Redshift-Service verwaltet und ist Ihrem AWS-Konto nicht zugeordnet. Weitere Informationen finden Sie unter Elastische IP-Adressen im Amazon-EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

    In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Sie einen öffentlich zugänglichen Cluster in einer VPC haben, die Sie mit ihm verbinden möchten, indem Sie die private IP-Adresse innerhalb der VPC verwenden. Wenn ja, legen Sie die folgenden VPC-Parameter auf fest true:

    • DNS resolution

    • DNS hostnames

    Angenommen, Sie haben einen öffentlich zugänglichen Cluster in einer VPC, setzen diese Parameter aber in der VPC nicht auf true. In diesen Fällen lösen Verbindungen aus der VPC heraus die Elastic IP-Adresse des Clusters statt die private IP-Adresse auf. Wir empfehlen, diese Parameter auf true zu setzen und die private IP-Adresse für einen öffentlich zugänglichen Cluster bei Verbindungsherstellung aus der VPC heraus zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von DNS in Ihrer VPC im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

    Anmerkung

    Wenn Sie einen bestehenden öffentlich zugänglichen Cluster in einer VPC haben, verwenden Verbindungen innerhalb der VPC weiterhin die Elastic IP-Adresse, um sich mit dem Cluster zu verbinden, bis Sie die Größe des Clusters ändern. Dies geschieht auch bei den vorhergehenden Parametersätzen. Alle neuen Cluster folgen dem neuen Verhalten. Sie verwenden die private IP-Adresse bei der Verbindung mit dem öffentlich zugänglichen Cluster innerhalb derselben VPC.

    Die Elastic IP-Adresse ist eine externe IP-Adresse für den Zugriff auf den Cluster außerhalb einer VPC. Er steht in keiner Verbindung zu den öffentlichen und privaten IP-Adressen des Cluster-Knotens, die in der Amazon-Redshift-Konsole unter Connection details (Verbindungsdetails) angezeigt werden. Die öffentlichen und privaten Cluster-Knoten-IP-Adressen werden unabhängig davon angezeigt, ob der Cluster öffentlich zugänglich ist oder nicht. Sie werden nur unter bestimmten Umständen verwendet, um Eingangsregeln auf dem Remote-Host zu konfigurieren. Diese Umstände treten auf, wenn Sie Daten von einer Amazon-EC2-Instance oder einem anderen Remote-Host über eine SSH-Verbindung laden. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 1: Abrufen des öffentlichen Schlüssels des Clusters und der IP-Adressen des Cluster-Knotens im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

    Die Option, einen Cluster mit einer Elastic IP-Adresse zu verknüpfen, ist verfügbar, wenn Sie den Cluster erstellen oder den Cluster aus einem Snapshot wiederherstellen. In einigen Fällen können Sie den Cluster mit einer Elastic IP-Adresse verknüpfen oder eine Elastic IP-Adresse ändern, die dem Cluster zugeordnet ist. Um eine elastische IP-Adresse anzufügen, nachdem der Cluster erstellt wurde, aktualisieren Sie zuerst den Cluster so, dass er nicht öffentlich zugänglich ist. Machen Sie ihn dann öffentlich zugänglich und fügen Sie im gleichen Vorgang eine elastische IP-Adresse hinzu.

  • Weisen Sie eine VPC-Sicherheitsgruppe zu.

    Anschließend gewähren Sie den eingehenden Zugriff mithilfe einer VPC-Sicherheitsgruppe. Diese VPC-Sicherheitsgruppe muss den Zugriff über den Datenbankport für den Cluster gewähren, so dass Sie mithilfe von SQL-Client-Tools eine Verbindung herstellen können. Sie können dies im Voraus konfigurieren oder nach dem Start des Clusters Regeln hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheit in Ihrer VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch. Sie können nicht die Amazon-Redshift-Cluster-Sicherheitsgruppen verwenden, um eingehenden Zugriff auf den Cluster zu gewähren.

Weitere Informationen zur Arbeit mit Clustern in einer VPC finden Sie unter Erstellen eines Clusters in einer VPC.

Wiederherstellen eines Cluster-Snapshots in einer VPC

Ein Snapshot eines Clusters in einer VPC kann nur in einer VPC, nicht außerhalb davon, wiederhergestellt werden. Sie können ihn in der selben VPC oder in einer anderen VPC in Ihrem Konto wiederherstellen. Weitere Informationen zu -Snapshots finden Sie unter Amazon-Redshift-Snapshots.

Managing clusters in a VPC - Amazon Redshift

Managing clusters in a VPC

Overview

Amazon Redshift supports both the EC2-VPC and EC2-Classic platforms to launch a cluster in a virtual private cloud (VPC) based on the Amazon VPC service. For more information, see Use EC2-VPC when you create your cluster.

Note

Amazon Redshift supports launching clusters into dedicated tenancy VPCs. For more information, see Dedicated instances in the Amazon VPC User Guide.

When provisioning a cluster in VPC, you need to do the following:

  • Provide VPC information.

    When you request Amazon Redshift to create a cluster in your VPC, you must provide your VPC information by creating a cluster subnet group. This information includes the VPC ID and a list of subnets in your VPC. When you launch a cluster, you provide the cluster subnet group so that Amazon Redshift can provision your cluster in one of the subnets in the VPC. For more information about creating subnet groups in Amazon Redshift, see Amazon Redshift cluster subnet groups. For more information about setting up VPC, see Getting started with Amazon VPC in the Amazon VPC Getting Started Guide.

  • Optionally, configure the publicly accessible options.

    If you configure your cluster to be publicly accessible, you can optionally select an elastic IP address to use for the external IP address. An elastic IP address is a static IP address that is associated with your AWS account. You can use an elastic IP address to connect to your cluster from outside the VPC. An elastic IP address gives you the ability to change your underlying configuration without affecting the IP address that clients use to connect to your cluster. This approach can be helpful for situations such as recovery after a failure.

    If you want to use an elastic IP address associated with your own AWS account, you must create it in Amazon EC2 prior to launching your Amazon Redshift cluster. Otherwise, it will not be available during the launch process. You can also have Amazon Redshift configure an elastic IP address to use for the VPC. However, the assigned elastic IP address is managed by the Amazon Redshift service and isn't associated with your AWS account. For more information, see Elastic IP addresses in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances.

    In some cases, you might have a publicly accessible cluster in a VPC that you want to connect to it by using the private IP address from within the VPC. If so, set the following VPC parameters to true:

    • DNS resolution

    • DNS hostnames

    Suppose that you have a publicly accessible cluster in a VPC but don't set those parameters to true in the VPC. In these cases, connections made from within the VPC resolve to the elastic IP address of the cluster instead of the private IP address. We recommend that you set these parameters to true and use the private IP address for a publicly accessible cluster when connecting from within the VPC. For more information, see Using DNS with your VPC in the Amazon VPC User Guide.

    Note

    If you have an existing publicly accessible cluster in a VPC, connections from within the VPC continue to use the elastic IP address to connect to the cluster until you resize the cluster. This occurs even with the preceding parameters set. Any new clusters follow the new behavior of using the private IP address when connecting to the publicly accessible cluster from within the same VPC.

    The elastic IP address is an external IP address for accessing the cluster outside of a VPC. It's not related to the cluster node public IP addresses and private IP addresses that are displayed in the Amazon Redshift console under Connection details. The public and private cluster node IP addresses appear regardless of whether the cluster is publicly accessible or not. They are used only in certain circumstances to configure ingress rules on the remote host. These circumstances occur when you load data from an Amazon EC2 instance or other remote host using a Secure Shell (SSH) connection. For more information, see Step 1: Retrieve the cluster public key and cluster node IP addresses in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

    The option to associate a cluster with an elastic IP address is available when you create the cluster or restore the cluster from a snapshot. In some cases, you might want to associate the cluster with an elastic IP address or change an elastic IP address that is associated with the cluster. To attach an elastic IP address after the cluster is created, first update the cluster so that it is not publicly accessible, then make it both publicly accessible and add an Elastic IP address in the same operation.

  • Associate a VPC security group.

    You then grant inbound access using a VPC security group. This VPC security group must allow access over the database port for the cluster so that you can connect by using SQL client tools. You can configure this in advance, or add rules to it after you launch the cluster. For more information, see Security in your VPC in the Amazon VPC User Guide. You cannot use the Amazon Redshift cluster security groups to grant inbound access to the cluster.

For more information about working with clusters in a VPC, see Creating a cluster in a VPC.

Restoring a snapshot of a cluster in VPC

A snapshot of a cluster in VPC can only be restored in a VPC, not outside the VPC. You can restore it in the same VPC or another VPC in your account. For more information about snapshots, see Amazon Redshift snapshots.