Factorization Machines-Algorithmus - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Factorization Machines-Algorithmus

Der Factorization Machines-Algorithmus ist ein allgemeiner überwachter Lernalgorithmus, der sowohl für Klassifizierungs- als auch Regressionsaufgaben eingesetzt werden kann. Diese Erweiterung eines linearen Modells ist darauf ausgelegt, Interaktionen zwischen Funktionen innerhalb von hochdimensionalen Datasets mit geringer Dichte wirtschaftlich zu erfassen. Beispielsweise kann das Modell „Factorization Machines“ in einem Klickprogassystem die Klickratenmuster erfassen, die bei der Platzierung von Werbung einer bestimmten Anzeigenkategorie auf Seiten einer bestimmten Seitenkategorie beobachtet werden. Factorization Machines sind bei Aufgaben, die hochdimensionale Datasets mit geringer Dichte umfassen (z. B. Klickprognosen und Artikelempfehlungen), eine gute Wahl.

Anmerkung

Die Factorization Machines-Implementierung in Amazon SageMaker-Implementierung in Amazon SageMaker-Algorithmus berücksichtigt nur paarweise (2. Folge) Interaktionen zwischen Funktionen.

E/A-Schnittstelle für den Factorization Machines-Algorithmus

Der Factorization Machines-Algorithmus lässt sich entweder im binären Klassifizierungs- oder im Regressionsmodus ausführen. In beiden Modi kann neben dem Dataset für den Schulungskanal auch eines für den Testkanal bereitgestellt werden. Die Bewertung hängt vom verwendeten Modus ab. Im Regressionsmodus wird das Testdataset mithilfe von RMSE (Root Mean Square Error, Wurzel des mittleren quadratischen Prognosefehlers) bewertet. Im binären Klassifizierungsmodus wird das Testdataset anhand von binärer Kreuzentropie (Protokollverlust), Genauigkeit (Grenzwert = 0,5) und F1-Bewertung (Schwellenwert = 0,5) bewertet.

FürSchulungunterstützt der Faktorisierungsmaschinen-Algorithmus derzeit nur dierecordIO-protobuf-Format mitFloat32Tensoren. Da als Anwendungsfall in erster Linie Daten mit geringer Dichte in Frage kommen, ist CSV keine gute Wahl. Schulungen sowohl im Datei- als auch im Pipe-Modus werden im vom recordIO umschlossenen protobuf-Format unterstützt.

FürInferenzunterstützt der Faktorisierungsmaschinen-Algorithmus dieapplication/jsonundx-recordio-protobuf-Formate.

  • Für das Problem der binären Klassifizierung sagt der Algorithmus eine Bewertung und eine Bezeichnung voraus. Die Bezeichnung ist eine Zahl und kann entweder 0 oder 1 sein. Die Bewertung ist eine Zahl, die angibt, wie stark der Algorithmus glaubt, dass die Bezeichnung 1 sein sollte. Der Algorithmus berechnet zuerst die Bewertung und leitet aus dem Wert die Bezeichnung ab. Wenn die Punktzahl größer oder gleich 0,5 ist, ist die Bezeichnung 1.

  • Für das Problem der Regression wird nur eine Punktzahl zurückgegeben. Dies ist dann der vorausgesagte Wert. Beispiel: Wenn Factorization Machines verwendet wird, um eine Filmbewertung vorherzusagen, ist die Punktzahl die vorausgesagte Bewertung.

Weitere Informationen zu Schulungs- und Inferenzdateiformaten finden Sie unter Factorization Machines-Beispiel-Notebook.

EC2-Instance-Empfehlung für den Factorization Machines-Algorithmus

Der Amazon SageMaker Factorization Machines-Algorithmus ist hochgradig skalierbar und kann für Schulungen auf verteilten In Wir empfehlen, für Schulung und Inferenz CPU-Instances bei Datasets mit sowohl geringer als auch hoher Dichte zu verwenden. In einigen Fällen kann sich die Schulung mit einer oder mehreren GPUs bei Daten mit hoher Dichte als vorteilhaft erweisen. Schulungen mit GPUs sind nur für Daten hoher Dichte verfügbar. Verwenden Sie bei Daten mit geringer Dichte CPU-Instances.

Factorization Machines-Beispiel-Notebook

Ein Beispiel-Notebook, das den SageMaker Factorization Machines-Algorithmus zur Analyse der Bilder handschriftlicher Ziffern von null bis neun im MNIST-Dataset verwendet, finden Sie unterEinführung in die Factorisiermaschinen mit MNISTaus. Anweisungen zum Erstellen von und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instances, die Sie verwenden können, um das Beispiel in SageMaker auszuführen, finden Sie unter.Verwenden von Amazon SageMaker Notebook-Instancesaus. Sobald Sie eine Notebook-Instance erstellt und geöffnet haben, wählen Sie die RegisterkarteSageMaker Beispiele, um eine Liste aller SageMaker Beispiele anzusehen. Beispiel-Notebooks, die den Algorithmus „Factorization Machines“ verwenden, befinden sich imEinführung in Amazon-AlgorithmenAbschnitts erstellt. Zum Öffnen eines Notebooks klicken Sie auf die Registerkarte Use (Verwenden) und wählen Sie Create copy (Kopie erstellen) aus.

Amazon SageMaker
Developer Guide

Factorization Machines Algorithm

A factorization machine is a general-purpose supervised learning algorithm that you can use for both classification and regression tasks. It is an extension of a linear model that is designed to capture interactions between features within high dimensional sparse datasets economically. For example, in a click prediction system, the factorization machine model can capture click rate patterns observed when ads from a certain ad-category are placed on pages from a certain page-category. Factorization machines are a good choice for tasks dealing with high dimensional sparse datasets, such as click prediction and item recommendation.

Note

The Amazon SageMaker implementation of factorization machines considers only pair-wise (2nd order) interactions between features.

Input/Output Interface for the Factorization Machines Algorithm

The factorization machine algorithm can be run in either in binary classification mode or regression mode. In each mode, a dataset can be provided to the test channel along with the train channel dataset. The scoring depends on the mode used. In regression mode, the testing dataset is scored using Root Mean Square Error (RMSE). In binary classification mode, the test dataset is scored using Binary Cross Entropy (Log Loss), Accuracy (at threshold=0.5) and F1 Score (at threshold =0.5).

For training, the factorization machines algorithm currently supports only the recordIO-protobuf format with Float32 tensors. Because their use case is predominantly on sparse data, CSV is not a good candidate. Both File and Pipe mode training are supported for recordIO-wrapped protobuf.

For inference, factorization machines support the application/json and x-recordio-protobuf formats.

  • For the binary classification problem, the algorithm predicts a score and a label. The label is a number and can be either 0 or 1. The score is a number that indicates how strongly the algorithm believes that the label should be 1. The algorithm computes score first and then derives the label from the score value. If the score is greater than or equal to 0.5, the label is 1.

  • For the regression problem, just a score is returned and it is the predicted value. For example, if Factorization Machines is used to predict a movie rating, score is the predicted rating value.

Please see Factorization Machines Sample Notebooks for more details on training and inference file formats.

EC2 Instance Recommendation for the Factorization Machines Algorithm

The Amazon SageMaker Factorization Machines algorithm is highly scalable and can train across distributed instances. We recommend training and inference with CPU instances for both sparse and dense datasets. In some circumstances, training with one or more GPUs on dense data might provide some benefit. Training with GPUs is available only on dense data. Use CPU instances for sparse data.

Factorization Machines Sample Notebooks

For a sample notebook that uses the Amazon SageMaker factorization machine learning algorithm to analyze the images of handwritten digits from zero to nine in the MNIST dataset, see An Introduction to Factorization Machines with MNIST. For instructions how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Use Notebook Instances. Once you have created a notebook instance and opened it, select the SageMaker Examples tab to see a list of all the Amazon SageMaker samples. The topic modeling example notebooks using the NTM algorithms are located in the Introduction to Amazon algorithms section. To open a notebook, click on its Use tab and select Create copy.