Lösungsvorlagen - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Lösungsvorlagen

SageMaker JumpStart bietet mit einem Klick end-to-end Lösungen für viele gängige Anwendungsfälle des maschinellen Lernens. In den folgenden Anwendungsfällen finden Sie weitere Informationen zu verfügbaren Lösungsvorlagen.

Wählen Sie auf der JumpStart Landingpage die Lösungsvorlage aus, die diesem Anwendungsfall am besten entspricht. Wenn Sie eine Lösungsvorlage auswählen, JumpStart wird ein neuer Tab mit einer Beschreibung der Lösung und einer Startschaltfläche geöffnet. Wenn Sie Launch auswählen, werden alle Ressourcen JumpStart erstellt, die Sie für die Ausführung der Lösung benötigen, einschließlich Trainings- und Modellhosting-Instances. Weitere Informationen zum Starten einer JumpStart Lösung finden Sie unterStarten Sie eine Lösung.

Nach dem Start der Lösung können Sie die Lösungsfunktionen und alle generierten Artefakte in untersuchen JumpStart. Verwenden Sie das Menü Launched Quick Start Assets, um Ihre Lösung zu finden. Wählen Sie auf der Registerkarte Ihrer Lösung die Option Notizbuch öffnen aus, um die bereitgestellten Notizbücher zu verwenden und die Funktionen der Lösung zu erkunden. Wenn Artefakte beim Start oder nach dem Ausführen der bereitgestellten Notizbücher generiert werden, werden sie in der Tabelle Generierte Artefakte aufgeführt. Mit dem Papierkorbsymbol ( 
          The trash icon for JumpStart.
        ) können Sie einzelne Artefakte löschen. Sie können alle Ressourcen der Lösung löschen, indem Sie Lösungsressourcen löschen wählen.

Nachfrageprognose

Nachfrageprognosen verwenden historische Zeitreihendaten, um future Schätzungen der Kundennachfrage über einen bestimmten Zeitraum vorzunehmen und den Entscheidungsprozess zwischen Angebot und Nachfrage in allen Unternehmen zu optimieren.

Zu den Anwendungsfällen für Nachfrageprognosen gehören die Prognose von Ticketverkäufen in der Transportbranche, Aktienkursen, Anzahl der Krankenhausbesuche, Anzahl der zu beschäftigenden Kundenvertreter für mehrere Standorte im nächsten Monat, Produktverkäufe in mehreren Regionen im nächsten Quartal und Cloud-Servernutzung für den nächsten Tag für einen Video-Streaming-Dienst, Stromverbrauch für mehrere Regionen in der nächsten Woche, Anzahl der IoT-Geräte und -Sensoren wie Energieverbrauch und mehr.

Zeitreihendaten werden in univariate und multivariate Kategorien eingeteilt. Beispielsweise ist der gesamte Stromverbrauch eines einzelnen Haushalts eine univariate Zeitreihe über einen bestimmten Zeitraum. Wenn mehrere univariate Zeitreihen übereinander gestapelt sind, spricht man von einer multivariaten Zeitreihe. Beispielsweise bildet der Gesamtstromverbrauch von 10 verschiedenen (aber korrelierten) Haushalten in einer einzigen Nachbarschaft einen multivariaten Zeitreihen-Datensatz.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Nachfrageprognose Nachfrageprognose für multivariate Zeitreihendaten mithilfe von drei state-of-the-art Zeitreihenprognosealgorithmen: LSTNet, Prophet und SageMakerDeepAR.

GitHub »

Bonitätsvorhersage

Verwenden Sie JumpStart die Lösungen zur Bonitätsprognose, um die Bonität von Unternehmen vorherzusagen oder um Entscheidungen zur Kreditprognose zu erklären, die mit Modellen des maschinellen Lernens getroffen wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden zur Bonitätsmodellierung können maschinelle Lernmodelle die Genauigkeit der Kreditprognose automatisieren und verbessern.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Prognose der Bonität von Unternehmen Multimodales (Langtext und tabellarisches) maschinelles Lernen für qualitativ hochwertige Kreditprognosen mithilfe vonAWS AutoGluon Tabular. GitHub »
Graphengestütztes Kredit-Scoring Prognostizieren Sie die Bonität von Unternehmen anhand von Tabellendaten und einem Unternehmensnetzwerk, indem Sie ein Graph Neural Network GraphSage und einAWS AutoGluon tabellarisches Modell trainieren. Suchen Sie in Amazon SageMaker Studio.
Erläutern Sie Kreditentscheidungen Prognostizieren Sie Kreditausfälle bei Kreditanträgen und geben Sie Erklärungen mithilfe von LightGBM und SHAP (Shapley Additive Explanations).

GitHub »

Betrugsprüfung

Viele Unternehmen verlieren jährlich Milliarden durch Betrug. Auf maschinellem Lernen basierende Modelle zur Betrugserkennung können dabei helfen, wahrscheinliche betrügerische Aktivitäten anhand einer riesigen Datenmenge systematisch zu identifizieren. Die folgenden Lösungen verwenden Transaktions- und Benutzeridentitätsdatensätze, um betrügerische Transaktionen zu identifizieren.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Erkennen Sie böswillige Benutzer und Transaktionen Erkennen Sie mithilfe von SageMakerXGBoost automatisch potenziell betrügerische Aktivitäten bei Transaktionen mit der Oversampling-Technik Synthetic Minority Oversampling (SMOTE).

GitHub »

Betrugserkennung bei Finanztransaktionen mithilfe einer Deep Graph Library Erkennen Sie Betrug bei Finanztransaktionen, indem Sie ein Graph Convolutional Network mit der Deep Graph Library und einem SageMaker XGBoost-Modell trainieren.

GitHub »

Klassifizierung der finanziellen Zahlungen Klassifizieren Sie finanzielle Zahlungen anhand von Transaktionsinformationen mithilfe von SageMaker XGBoost. Verwenden Sie diese Lösungsvorlage als Zwischenschritt bei der Betrugserkennung, Personalisierung oder Anomalieerkennung.

Suchen Sie in Amazon SageMaker Studio.

Maschinelles Sehen

Mit der Zunahme von Geschäftsanwendungen wie autonomen Fahrzeugen, intelligenter Videoüberwachung, Gesundheitsüberwachung und verschiedenen Aufgaben zur Objektzählung steigt die Nachfrage nach schnellen und genauen Objekterkennungssystemen. Bei diesen Systemen wird nicht nur jedes Objekt in einem Bild erkannt und klassifiziert, sondern es wird auch jedes Objekt lokalisiert, indem der entsprechende Begrenzungsrahmen um das Bild gezogen wird. In den letzten zehn Jahren haben die rasanten Fortschritte der Deep-Learning-Techniken die Dynamik der Objekterkennung erheblich beschleunigt.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Visuelle Erkennung von Produktfehlern Identifizieren Sie fehlerhafte Bereiche in Produktbildern, indem Sie entweder ein Objekterkennungsmodell von Grund auf neu trainieren oder vortrainierte SageMaker Modelle optimieren.

GitHub »

Handschrifterkennung Erkennen Sie handgeschriebenen Text in Bildern, indem Sie ein Objekterkennungsmodell und ein Handschrifterkennungsmodell trainieren. Kennzeichnen Sie Ihre eigenen Daten mit SageMaker Ground Truth. GitHub »
Objekterkennung für Vogelarten Identifizieren Sie Vogelarten in einer Szene mithilfe eines SageMaker Objekterkennungsmodells.

Suchen Sie in Amazon SageMaker Studio.

Extrahieren und analysieren Sie Daten aus Dokumenten

JumpStart bietet Lösungen, mit denen Sie wertvolle Erkenntnisse und Zusammenhänge in geschäftskritischen Dokumenten aufdecken können. Zu den Anwendungsfällen gehören Textklassifizierung, Zusammenfassung von Dokumenten, Handschrifterkennung, Beziehungsextraktion, Fragen und Antworten sowie das Ausfüllen fehlender Werte in tabellarischen Datensätzen.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Datenschutz für die Klassifizierung von Emotionen Anonymisieren Sie Text, um die Privatsphäre der Benutzer bei der Stimmungsklassifizierung besser zu schützen.

GitHub »

Verstehen von Dokumenten Zusammenfassung von Dokumenten, Extraktion von Entitäten und Beziehungen mithilfe der Transformer-Bibliothek in PyTorch.

GitHub »

Handschrifterkennung Erkennen Sie handgeschriebenen Text in Bildern, indem Sie ein Objekterkennungsmodell und ein Handschrifterkennungsmodell trainieren. Kennzeichnen Sie Ihre eigenen Daten mit SageMaker Ground Truth. GitHub »
Ausfüllen fehlender Werte in tabellarischen Datensätzen Füllen Sie fehlende Werte in tabellarischen Datensätzen aus, indem Sie ein SageMaker AutoPilotModell trainieren.

GitHub »

Vorausschauende Wartung

Predictive Maintenance zielt darauf ab, das Gleichgewicht zwischen korrektiver und präventiver Wartung zu optimieren, indem der rechtzeitige Austausch von Komponenten erleichtert wird. Die folgenden Lösungen verwenden Sensordaten von Industrieanlagen, um Maschinenausfälle, ungeplante Ausfallzeiten und Reparaturkosten vorherzusagen.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Prädiktive Wartung für Fahrzeugflotten Prognostizieren Sie Ausfälle von Fahrzeugflotten mithilfe von Fahrzeugsensor- und Wartungsinformationen mit einem Modell für konvolutive neuronale Netzwerke.

GitHub »

Prädiktive Wartung für die Fertigung Prognostizieren Sie die verbleibende Nutzungsdauer für jeden Sensor, indem Sie ein gestapeltes bidirektionales neuronales LSTM-Netzwerkmodell anhand historischer Sensormesswerte trainieren.

GitHub »

Vorhersage der Kundenabwanderung

Die Kundenabwanderung oder Fluktuationsrate ist ein kostspieliges Problem, mit dem eine Vielzahl von Unternehmen konfrontiert ist. Um die Kundenabwanderung zu reduzieren, können Unternehmen Kunden identifizieren, die ihren Service wahrscheinlich verlassen, um ihre Bemühungen auf die Kundenbindung zu konzentrieren. Verwenden Sie eine Lösung JumpStart zur Abwanderungsvorhersage, um Datenquellen wie das Benutzerverhalten und die Chat-Protokolle des Kundensupports zu analysieren, um Kunden zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko besteht, ein Abonnement oder einen Dienst zu kündigen.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Abwanderungsvorhersage mit Text Prognostizieren Sie die Abwanderung mithilfe numerischer, kategorialer und textueller Merkmale mit dem BERT-Encoder und RandomForestClassifier.

GitHub »

Abwanderungsprognose für Mobilfunkkunden Identifizieren Sie mit SageMaker XGBoost unzufriedene Mobilfunkkunden.

Suchen Sie in Amazon SageMaker Studio.

Personalisierte Empfehlungen

Sie können JumpStart Lösungen verwenden, um Grafiken zur Kundenidentität oder Benutzersitzungen zu analysieren, um das Kundenverhalten besser zu verstehen und vorherzusagen. Verwenden Sie die folgenden Lösungen für personalisierte Empfehlungen, um die Kundenidentität auf mehreren Geräten zu modellieren oder die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, mit der ein Kunde einen Kauf tätigt.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Entitätsauflösung in Identitätsgraphen mit umfangreicher Grafikbibliothek Führen Sie geräteübergreifende Entitätsverknüpfungen für Online-Werbung durch, indem Sie ein grafisches Faltungsnetzwerk mit einer umfassenden Grafikbibliothek trainieren.

GitHub »

Einkaufsmodellierung Prognostizieren Sie, ob ein Kunde einen Kauf tätigen wird, indem Sie ein SageMaker XGBoost-Modell trainieren.

GitHub »

Bestärkendes Lernen

Reinforcement Learning (RL) ist eine Art des Lernens, die auf der Interaktion mit der Umwelt basiert. Diese Art des Lernens wird von einem Agenten verwendet, der Verhalten durch trial-and-error Interaktionen mit einer dynamischen Umgebung lernen muss, in der das Ziel darin besteht, die langfristigen Belohnungen zu maximieren, die der Agent als Ergebnis seiner Aktionen erhält. Die Belohnungen werden maximiert, indem die Erkundung von Aktionen, die ungewiss belohnt werden, gegen Aktionen, die bekannte Belohnungen haben, abgeglichen wird.

RL eignet sich gut für die Lösung großer, komplexer Probleme wie Lieferkettenmanagement, HLK-Systeme, Industrierobotik, künstliche Intelligenz in Spielen, Dialogsysteme und autonome Fahrzeuge.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Reinforcement Learning für KI-Wettbewerbe von Battlesnake Stellen Sie einen Reinforcement Learning-Workflow für das Training und die Inferenz mit den BattleSnakeKI-Wettbewerben bereit.

GitHub »

Verteiltes Reinforcement Learning für die Procgen-Herausforderung Starterkit für verteiltes Reinforcement Learning für die Procgen Reinforcement Learning Challenge 2020 von NeuroPS. GitHub »

Gesundheitswesen und Biowissenschaften

Kliniker und Forscher können JumpStart Lösungen verwenden, um medizinische Bilder, genomische Informationen und klinische Patientenakten zu analysieren.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Vorhersage des Überlebens von Lungenkrebs Prognostizieren Sie den Überlebensstatus von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mithilfe dreidimensionaler Computertomographie (CT) der Lunge, genomischer Daten und klinischer Patientenakten mithilfe von SageMakerXGBoost.

GitHub »

Finanzielle Preisgestaltung

Viele Unternehmen passen die Preise regelmäßig dynamisch an, um ihre Rendite zu maximieren. Verwenden Sie die folgenden JumpStart Lösungen für Anwendungsfälle zur Preisoptimierung, dynamischen Preisgestaltung, Optionspreisgestaltung oder Portfoliooptimierung.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Preisoptimierung

Schätzen Sie die Preiselastizität mithilfe von Double Machine Learning (ML) für kausale Inferenzen und dem Prophet-Prognoseverfahren. Verwenden Sie diese Schätzungen, um die Tagespreise zu optimieren.

Suchen Sie in Amazon SageMaker Studio.

Kausale Inferenz

Forscher können Modelle des maschinellen Lernens wie Bayessche Netzwerke verwenden, um kausale Abhängigkeiten darzustellen und auf der Grundlage von Daten kausale Schlüsse zu ziehen. Verwenden Sie die folgende JumpStart Lösung, um den kausalen Zusammenhang zwischen der Anwendung von stickstoffhaltigen Düngemitteln und den Erträgen von Maisernte zu verstehen.

Solution name (Name der Lösung) Beschreibung Erste Schritte
Kontrafakten für Ernteerträge

Erstellen Sie eine kontrafaktische Analyse der Reaktion von Mais auf Stickstoff. Diese Lösung erlernt den gesamten phänologischen Zyklus der Nutzpflanzen mithilfe multispektraler Satellitenbilder und bodennaher Beobachtungen.

Suchen Sie in Amazon SageMaker Studio.

Solution Templates - Amazon SageMaker

Solution Templates

SageMaker JumpStart provides one-click, end-to-end solutions for many common machine learning use cases. Explore the following use cases for more information on available solution templates.

Choose the solution template that best fits your use case from the JumpStart landing page. When you choose a solution template, JumpStart opens a new tab showing a description of the solution and a Launch button. When you select Launch, JumpStart creates all of the resources that you need to run the solution, including training and model hosting instances. For more information on launching a JumpStart solution, see Launch a Solution.

After launching the solution, you can explore solution features and any generated artifacts in JumpStart. Use the Launched Quick start assets menu to find your solution. In your solution's tab, select Open Notebook to use provided notebooks and explore the solution’s features. When artifacts are generated during launch or after running the provided notebooks, they're listed in the Generated Artifacts table. You can delete individual artifacts with the trash icon ( 
          The trash icon for JumpStart.
        ). You can delete all of the solution’s resources by choosing Delete solution resources.

Demand forecasting

Demand forecasting uses historical time series data in order to make future estimations in relation to customer demand over a specific period and streamline the supply-demand decision-making process across businesses.

Demand forecasting use cases include predicting ticket sales in the transportation industry, stock prices, number of hospital visits, number of customer representatives to hire for multiple locations in the next month, product sales across multiple regions in the next quarter, cloud server usage for the next day for a video streaming service, electricity consumption for multiple regions over the next week, number of IoT devices and sensors such as energy consumption, and more.

Time series data is categorized as univariate and multi-variate. For example, the total electricity consumption for a single household is a univariate time series over a period of time. When multiple univariate time series are stacked on each other, it’s called a multi-variate time series. For example, the total electricity consumption of 10 different (but correlated) households in a single neighborhood make up a multi-variate time series dataset.

Solution name Description Get started
Demand forecasting Demand forecasting for multivariate time series data using three state-of-the-art time series forecasting algorithms: LSTNet, Prophet, and SageMaker DeepAR.

GitHub »

Credit rating prediction

Use JumpStart's credit rating prediction solutions to predict corporate credit ratings or to explain credit prediction decisions made by machine learning models. Compared to traditional credit rating modeling methods, machine learning models can automate and improve the accuracy of credit prediction.

Solution name Description Get started
Corporate credit rating prediction Multimodal (long text and tabular) machine learning for quality credit predictions using AWS AutoGluon Tabular. GitHub »
Graph-based credit scoring Predict corporate credit ratings using tabular data and a corporate network by training a Graph Neural Network GraphSAGE and AWS AutoGluon Tabular model. Find in Amazon SageMaker Studio.
Explain credit decisions Predict credit default in credit applications and provide explanations using LightGBM and SHAP (SHapley Additive exPlanations).

GitHub »

Fraud detection

Many businesses lose billions annually to fraud. Machine learning based fraud detection models can help systematically identify likely fraudulent activities from a tremendous amount of data. The following solutions use transaction and user identity datasets to identify fraudulent transactions.

Solution name Description Get started
Detect malicious users and transactions Automatically detect potentially fraudulent activity in transactions using SageMaker XGBoost with the over-sampling technique Synthetic Minority Over-sampling (SMOTE).

GitHub »

Fraud detection in financial transactions using deep graph library Detect fraud in financial transactions by training a graph convolutional network with the deep graph library and a SageMaker XGBoost model.

GitHub »

Financial payment classification Classify financial payments based on transaction information using SageMaker XGBoost. Use this solution template as an intermediate step in fraud detection, personalization, or anomaly detection.

Find in Amazon SageMaker Studio.

Computer vision

With the rise of business use cases such as autonomous vehicles, smart video surveillance, healthcare monitoring and various object counting tasks, fast and accurate object detection systems are rising in demand. These systems involve not only recognizing and classifying every object in an image, but localizing each one by drawing the appropriate bounding box around it. In the last decade, the rapid advances of deep learning techniques greatly accelerated the momentum of object detection.

Solution name Description Get started
Visual product defect detection Identify defective regions in product images either by training an object detection model from scratch or fine-tuning pretrained SageMaker models.

GitHub »

Handwriting recognition Recognize handwritten text in images by training an object detection model and handwriting recognition model. Label your own data using SageMaker Ground Truth. GitHub »
Object detection for bird species Identify birds species in a scene using a SageMaker object detection model.

Find in Amazon SageMaker Studio.

Extract and analyze data from documents

JumpStart provides solutions for you to uncover valuable insights and connections in business-critical documents. Use cases include text classification, document summarization, handwriting recognition, relationship extraction, question and answering, and filling in missing values in tabular records.

Solution name Description Get started
Privacy for sentiment classification Anonymize text to better preserve user privacy in sentiment classification.

GitHub »

Document understanding Document summarization, entity, and relationship extraction using the transformers library in PyTorch.

GitHub »

Handwriting recognition Recognize handwritten text in images by training an object detection model and handwriting recognition model. Label your own data using SageMaker Ground Truth. GitHub »
Filling in missing values in tabular records Fill missing values in tabular records by training a SageMaker AutoPilot model.

GitHub »

Predictive maintenance

Predictive maintenance aims to optimize the balance between corrective and preventative maintenance by facilitating the timely replacement of components. The following solutions use sensor data from industrial assets to predict machine failures, unplanned downtime, and repair costs.

Solution name Description Get started
Predictive maintenance for vehicle fleets Predict vehicle fleet failures using vehicle sensor and maintenance information with a convolutional neural network model.

GitHub »

Predictive maintenance for manufacturing Predict the remaining useful life for each sensor by training a stacked Bidirectional LSTM neural network model using historical sensor readings.

GitHub »

Churn prediction

Customer churn, or rate of attrition, is a costly problem faced by a wide range of companies. In an effort to reduce churn, companies can identify customers that are likely to leave their service in order to focus their efforts on customer retention. Use a JumpStart churn prediction solution to analyze data sources such as user behavior and customer support chat logs to identify customers that are at a high risk of cancelling a subscription or service.

Solution name Description Get started
Churn prediction with text Predict churn using numerical, categorical, and textual features with BERT encoder and RandomForestClassifier.

GitHub »

Churn prediction for mobile phone customers Identify unhappy mobile phone customers using SageMaker XGBoost.

Find in Amazon SageMaker Studio.

Personalized recommendations

You can use JumpStart solutions to analyze customer identity graphs or user sessions to better understand and predict customer behavior. Use the following solutions for personalized recommendations to model customer identity across multiple devices or to determine the likelihood of a customer making a purchase.

Solution name Description Get started
Entity resolution in identity graphs with deep graph library Perform cross-device entity linking for online advertising by training a graph convolutional network with deep graph library.

GitHub »

Purchase modeling Predict whether a customer will make a purchase by training a SageMaker XGBoost model.

GitHub »

Reinforcement learning

Reinforcement learning (RL) is a type of learning that is based on interaction with the environment. This type of learning is used by an agent that must learn behavior through trial-and-error interactions with a dynamic environment in which the goal is to maximize the long-term rewards that the agent receives as a result of its actions. Rewards are maximized by trading off exploring actions that have uncertain rewards with exploiting actions that have known rewards.

RL is well-suited for solving large, complex problems, such as supply chain management, HVAC systems, industrial robotics, game artificial intelligence, dialog systems, and autonomous vehicles.

Solution name Description Get started
Reinforcement learning for Battlesnake AI competitions Provide a reinforcement learning workflow for training and inference with the BattleSnake AI competitions.

GitHub »

Distributed reinforcement learning for Procgen challenge Distributed reinforcement learning starter kit for NeurIPS 2020 Procgen Reinforcement learning challenge. GitHub »

Healthcare and life sciences

Clinicians and researchers can use JumpStart solutions to analyze medical imagery, genomic information, and clinical health records.

Solution name Description Get started
Lung cancer survival prediction Predict non-small cell lung cancer patient survival status with 3-dimensional lung computerized tomography (CT) scans, genomic data, and clinical health records using SageMaker XGBoost.

GitHub »

Financial pricing

Many businesses dynamically adjust pricing on a regular basis in order to maximize their returns. Use the following JumpStart solutions for price optimization, dynamic pricing, option pricing, or portfolio optimization use cases.

Solution name Description Get started
Price optimization

Estimate price elasticity using Double Machine Learning (ML) for causal inference and the Prophet forecasting procedure. Use these estimates to optimize daily prices.

Find in Amazon SageMaker Studio.

Causal inference

Researchers can use machine learning models such as Bayesian networks to represent causal dependencies and draw causal conclusions based on data. Use the following JumpStart solution to understand the causal relationship between Nitrogen-based fertilizer application and corn crop yields.

Solution name Description Get started
Crop yield counterfactuals

Generate a counterfactual analysis of corn response to nitrogen. This solution learns the crop phenology cycle in its entirety using multi-spectral satellite imagery and ground-level observations.

Find in Amazon SageMaker Studio.