XGBoost-Algorithmus - Amazonas (Amazon SageMaker

Sofern wir eine Übersetzung der englischsprachigen Version des Handbuchs bereitstellen, gilt im Fall von Widersprüchen die englischsprachige Version des Handbuchs. Bei der Übersetzung handelt es sich um eine maschinelle Übersetzung.

XGBoost-Algorithmus

XGBoost (eXtreme Gradient Boosting) ist eine beliebte und effiziente Open-Source-Implementierung eines Baumalgorithmus mit Gradient Boosting. Gradient Boosting ist ein überwachter Lernalgorithmus, der versucht, eine Zielvariable genau vorherzusagen, indem Schätzungen aus einer Menge einfacherer und schwächerer Modelle kombiniert werden. Die Schaltfläche XGBoost -Algorithmus funktioniert gut in Machine Learning-Wettbewerben, da er eine Vielzahl von Datentypen, Beziehungen, Verteilungen und die Vielzahl von Hyperparametern verarbeitet, die Sie feinabstimmen können. Sie können XGBoost für Regression, Klassifizierung (binär und mehrklassig) und Rangfolgeprobleme.

Sie können die neue Version der XGBoost Algorithmus entweder als SageMaker integrierten Algorithmus oder als Framework zur Ausführung von Trainingsskripts in Ihren lokalen Umgebungen. Diese Implementierung bietet einen kleineren Speicherbedarf, eine bessere Protokollierung, eine verbesserte Hyperparameter-Validierung und einen größeren Satz von Metriken als die ursprünglichen Versionen. Es bietet eine XGBoost estimator das ein Trainingsskript in einem verwalteten XGBoost Umgebung. Die aktuelle Version von SageMaker XGBoost basiert auf dem ursprünglichen XGBoost Versionen 0.90 und 1.0.

Unterstützte Versionen

  • Framework-Modus (offene Quelle): 0,90 bis 1, 0,90 bis 2, 1,0 bis 1

  • Algorithmus-Modus: 0,90 bis 1, 0,90 bis 2, 1,0 bis 1

Verwendung SageMaker XGBoost

Mit SageMaker, können Sie XGBoost als integrierter Algorithmus oder Framework. Durch die Verwendung von XGBoost als Framework haben Sie mehr Flexibilität und Zugriff auf erweiterte Szenarien, wie z. B. k-fache Kreuzvalidierung, da Sie Ihre eigenen Schulungsskripts anpassen können.

  • Verwenden XGBoost als Rahmenwerk

    Verwenden XGBoost als Framework zur Ausführung Ihrer benutzerdefinierten Schulungsskripte, die zusätzliche Datenverarbeitung in Ihre Schulungsaufträge integrieren können. Im folgenden Codebeispiel finden Sie SageMaker Python SDK bietet die XGBoost API als Framework auf die gleiche Weise wie andere Frameworks APIs, wie z. B. TensorFlow, , und Sie haben die Möglichkeit MXNet, und PyTorch.

    import boto3 import sagemaker from sagemaker.xgboost.estimator import XGBoost from sagemaker.session import s3_input, Session # initialize hyperparameters hyperparameters = { "max_depth":"5", "eta":"0.2", "gamma":"4", "min_child_weight":"6", "subsample":"0.7", "verbose":"1", "objective":"reg:linear", "num_round":"50"} # set an output path where the trained model will be saved bucket = sagemaker.Session().default_bucket() prefix = 'DEMO-xgboost-as-a-framework' output_path = 's3://{}/{}/{}/output'.format(bucket, prefix, 'abalone-xgb-framework') # construct a SageMaker XGBoost estimator # specify the entry_point to your xgboost training script estimator = XGBoost(entry_point = "your_xgboost_abalone_script.py", framework_version='1.0-1', hyperparameters=hyperparameters, role=sagemaker.get_execution_role(), train_instance_count=1, train_instance_type='ml.m5.2xlarge', output_path=output_path) # define the data type and paths to the training and validation datasets content_type = "libsvm" train_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'train'), content_type=content_type) validation_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'validation'), content_type=content_type) # execute the XGBoost training job estimator.fit({'train': train_input, 'validation': validation_input})

    Für ein End-to-End-Beispiel für die Verwendung von SageMaker XGBoost als Rahmen sehen Sie Regression mit Amazon SageMaker XGBoost

  • Verwenden XGBoost als integrierten Algorithmus

    Verwenden Sie die XGBoost integrierten Algorithmus zur Erstellung eines XGBoost -Schulungscontainer wie im folgenden Codebeispiel gezeigt. Sie können automatisch erkennen, XGBoost integrierte Algorithmus-Image-URI mithilfe der SageMaker get_image_uri API. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die get_image_uri API findet den richtigen URI, siehe Allgemeine Parameter für integrierte Algorithmen und suchen Sie nach xgboost aus der vollständigen Liste des integrierten Algorithmus-Images URIs und verfügbaren Regionen.

    Nach der Angabe der XGBoost Bild-URI verwenden, können Sie die XGBoost Containers, um einen Schätzer mithilfe der SageMaker Schätzer-API und Initiieren eines Schulungsauftrags. Dies ist eine XGBoost Der integrierte Algorithmusmodus enthält nicht Ihren eigenen XGBoost -Schulungsskript und wird direkt auf den Eingabe-Datasets ausgeführt.

    import sagemaker import boto3 from sagemaker.amazon.amazon_estimator import get_image_uri from sagemaker.session import s3_input, Session # initialize hyperparameters hyperparameters = { "max_depth":"5", "eta":"0.2", "gamma":"4", "min_child_weight":"6", "subsample":"0.7", "objective":"reg:squarederror", "num_round":"50"} # set an output path where the trained model will be saved bucket = sagemaker.Session().default_bucket() prefix = 'DEMO-xgboost-as-a-built-in-algo' output_path = 's3://{}/{}/{}/output'.format(bucket, prefix, 'abalone-xgb-built-in-algo') # this line automatically looks for the XGBoost image URI and builds an XGBoost container. # specify the repo_version depending on your preference. container = get_image_uri(boto3.Session().region_name, 'xgboost', repo_version='1.0-1') # construct a SageMaker estimator that calls the xgboost-container estimator = sagemaker.estimator.Estimator(image_name=container, hyperparameters=hyperparameters, role=sagemaker.get_execution_role(), train_instance_count=1, train_instance_type='ml.m5.2xlarge', train_volume_size=5, # 5 GB output_path=output_path) # define the data type and paths to the training and validation datasets content_type = "libsvm" train_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'train'), content_type=content_type) validation_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'validation'), content_type=content_type) # execute the XGBoost training job estimator.fit({'train': train_input, 'validation': validation_input})

    Wenn Sie nicht angeben, XGBoost Version in der get_image_uri wird die Funktion XGBoost -Version 1.0 - 1 ist standardmäßig.

    Weitere Informationen zum Einrichten der XGBoost als integrierten Algorithmus finden Sie in den folgenden Notebook-Beispielen.

Eingangs-/Ausgangsschnittstelle für den XGBoost Algorithmus (Algorithmus)

Gradient Boosting arbeitet mit tabellarischen Daten, wobei die Zeilen die Beobachtungen repräsentieren, eine Spalte die Zielvariable oder die Kennzeichnung darstellt und die übrigen Spalten die Merkmale.

Die Schaltfläche SageMaker Implementierung von XGBoost unterstützt CSV- und libsvm-Formate für Schulung und Inferenz:

  • Für Schulungen ContentType, gültige Eingaben sind text/libsvm (Text/libsvm (Text/libsvm) (Standardeinstellung) oder text/csv (Text/csv) (Text/csv.

  • Für Inferenz ContentType, gültige Eingaben sind text/libsvm (Text/libsvm (Text/libsvm) (Standardeinstellung) oder text/csv (Text/csv) (Text/csv.

Anmerkung

Bei der CSV-Schulung geht der Algorithmus davon aus, dass die Zielvariable in der ersten Spalte zu finden ist und CSV keinen Header-Eintrag aufweist.

Bei der CSV-Inferenz geht der Algorithmus davon aus, dass die CSV-Eingabe keine Kennzeichnungsspalte hat.

Für libsvm-Schulungen geht der Algorithmus davon aus, dass sich die Bezeichnung in der ersten Spalte befindet. Nachfolgende Spalten enthalten die nullbasierten Index-Wert-Paare für Funktionen. Folglich hat jede Zeile das Format: <label> <index0>:<value0> <index1>:<value1> ... Inferenzanforderungen für libsvm besitzen möglicherweise keine Bezeichnungen im libsvm-Format.

Dies unterscheidet sich von anderen SageMaker -Algorithmen, die das Eingabeformat für die protobuf-Schulung verwenden, um eine größere Konsistenz mit dem Standard XGBoost -Datenformate.

Beim CSV-Eingabemodus für Schulungen muss der für den Algorithmus verfügbare Gesamtspeicher (Instance-Zählung *verfügbarer Speicher im InstanceType) in der Lage sein, den Schulungsdatensatz aufzunehmen. Für den libsvm-Schulungseingabemodus ist dies nicht erforderlich, aber empfehlenswert.

SageMaker (Schöpfer) XGBoost verwendet das Python Pickle-Modul zum Serialisieren/Deserialisieren des Modells, das zum Speichern/Laden des Modells verwendet werden kann.

So verwenden Sie ein Modell, das mit trainiert wurde SageMaker XGBoost bei Open Source XGBoost

  • Verwenden Sie den folgenden Python-Code:

    import pickle as pkl model = pkl.load(open(model_file_path, 'rb')) # prediction with test data pred = model.predict(dtest)

Zur Differenzierung der Bedeutung von markierten Datenpunkten verwenden Sie die Instance-Gewichtungsunterstützung.

  • SageMaker XGBoost ermöglicht es Kunden, die Bedeutung von beschrifteten Datenpunkten zu unterscheiden, indem jeder Instance ein Gewichtungswert zugewiesen wird. Für text/libsvm-Eingaben können Kunden Daten-Instances Gewichtungswerte zuweisen, indem Sie sie nach den Bezeichnungen anfügen. Zum Beispiel: label:weight idx_0:val_0 idx_1:val_1.... (z. B.. Für text/csv (Text/csv) (Text/csv müssen die Kunden die csv_weights -Flag in den Parametern und fügen Sie Gewichtungswerte in der Spalte nach den Bezeichnungen hinzu. Beispiel: label,weight,val_0,val_1,...).

EC2-Instance-Empfehlung für die XGBoost Algorithmus (Algorithmus)

SageMaker XGBoost derzeit nur Züge mit CPUs. Es handelt sich um einen speichergebundenen Algorithmus (im Gegensatz zu einem rechnergebundenen). Daher ist eine Allzweck-Datenverarbeitungs-Instance (z. B. M5) die bessere Wahl gegenüber einer rechneroptimierten Instance (z. B. C4). Des Weiteren empfehlen wir, dass Sie in ausgewählten Instances genügend Gesamtspeicher zur Verfügung haben, um die Schulungsdaten aufzunehmen. Zwar wird die Speicherplatznutzung für die Verarbeitung von Daten, die nicht in den Arbeitsspeicher passen (das out-of-Core-Merkmal mit dem libsvm-Eingabemodus) unterstützt, aber das Schreiben von Cache-Dateien auf die Festplatte verlangsamt die Verarbeitungszeit des Algorithmus.

XGBoost-Beispiel-Notebooks

Für ein Beispiel-Notebook, das zeigt, wie Sie verwenden SageMaker XGBoost als integrierten Algorithmus zum Trainieren und Hosten eines Regressionsmodells, siehe Regression mit der SageMaker XGBoost Algorithmus und. Anweisungen zum Erstellen von und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instances, die Sie zum Ausführen des Beispiels in SageMaker verwenden können, finden Sie unter Verwenden von SageMaker-Notebook-Instances. Sobald Sie eine Notebook-Instance erstellt und geöffnet haben, wählen Sie die Registerkarte SageMaker Examples (SageMaker-Beispiele), um eine Liste aller SageMaker-Beispiele zu sehen. Beispiel-Notebooks für die Themenmodellierung mit der XGBoost -Algorithmen befinden sich in der Einführung in Amazon-Algorithmen Abschnitt. Zum Öffnen eines Notebooks klicken Sie auf die Registerkarte Use (Verwenden) und wählen Sie Create copy (Kopie erstellen) aus.

XGBoost Algorithm - Amazon SageMaker

XGBoost Algorithm

The XGBoost (eXtreme Gradient Boosting) is a popular and efficient open-source implementation of the gradient boosted trees algorithm. Gradient boosting is a supervised learning algorithm that attempts to accurately predict a target variable by combining an ensemble of estimates from a set of simpler and weaker models. The XGBoost algorithm performs well in machine learning competitions because of its robust handling of a variety of data types, relationships, distributions, and the variety of hyperparameters that you can fine-tune. You can use XGBoost for regression, classification (binary and multiclass), and ranking problems.

You can use the new release of the XGBoost algorithm either as a Amazon SageMaker built-in algorithm or as a framework to run training scripts in your local environments. This implementation has a smaller memory footprint, better logging, improved hyperparameter validation, and an expanded set of metrics than the original versions. It provides an XGBoost estimator that executes a training script in a managed XGBoost environment. The current release of SageMaker XGBoost is based on the original XGBoost versions 0.90 and 1.0.

Supported versions

  • Framework (open source) mode: 0.90-1, 0.90-2, 1.0-1

  • Algorithm mode: 0.90-1, 0.90-2, 1.0-1

How to Use SageMaker XGBoost

With SageMaker, you can use XGBoost as a built-in algorithm or framework. By using XGBoost as a framework, you have more flexibility and access to more advanced scenarios, such as k-fold cross-validation, because you can customize your own training scripts.

  • Use XGBoost as a framework

    Use XGBoost as a framework to run your customized training scripts that can incorporate additional data processing into your training jobs. In the following code example, you can find how SageMaker Python SDK provides the XGBoost API as a framework in the same way it provides other framework APIs, such as TensorFlow, MXNet, and PyTorch.

    import boto3 import sagemaker from sagemaker.xgboost.estimator import XGBoost from sagemaker.session import s3_input, Session # initialize hyperparameters hyperparameters = { "max_depth":"5", "eta":"0.2", "gamma":"4", "min_child_weight":"6", "subsample":"0.7", "verbose":"1", "objective":"reg:linear", "num_round":"50"} # set an output path where the trained model will be saved bucket = sagemaker.Session().default_bucket() prefix = 'DEMO-xgboost-as-a-framework' output_path = 's3://{}/{}/{}/output'.format(bucket, prefix, 'abalone-xgb-framework') # construct a SageMaker XGBoost estimator # specify the entry_point to your xgboost training script estimator = XGBoost(entry_point = "your_xgboost_abalone_script.py", framework_version='1.0-1', hyperparameters=hyperparameters, role=sagemaker.get_execution_role(), train_instance_count=1, train_instance_type='ml.m5.2xlarge', output_path=output_path) # define the data type and paths to the training and validation datasets content_type = "libsvm" train_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'train'), content_type=content_type) validation_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'validation'), content_type=content_type) # execute the XGBoost training job estimator.fit({'train': train_input, 'validation': validation_input})

    For an end-to-end example of using SageMaker XGBoost as a framework, see Regression with Amazon SageMaker XGBoost

  • Use XGBoost as a built-in algorithm

    Use the XGBoost built-in algorithm to build an XGBoost training container as shown in the following code example. You can automatically spot the XGBoost built-in algorithm image URI using the SageMaker get_image_uri API. If you want to ensure if the get_image_uri API finds the correct URI, see Common parameters for built-in algorithms and look up xgboost from the full list of built-in algorithm image URIs and available regions.

    After specifying the XGBoost image URI, you can use the XGBoost container to construct an estimator using the SageMaker Estimator API and initiate a training job. This XGBoost built-in algorithm mode does not incorporate your own XGBoost training script and runs directly on the input datasets.

    import sagemaker import boto3 from sagemaker.amazon.amazon_estimator import get_image_uri from sagemaker.session import s3_input, Session # initialize hyperparameters hyperparameters = { "max_depth":"5", "eta":"0.2", "gamma":"4", "min_child_weight":"6", "subsample":"0.7", "objective":"reg:squarederror", "num_round":"50"} # set an output path where the trained model will be saved bucket = sagemaker.Session().default_bucket() prefix = 'DEMO-xgboost-as-a-built-in-algo' output_path = 's3://{}/{}/{}/output'.format(bucket, prefix, 'abalone-xgb-built-in-algo') # this line automatically looks for the XGBoost image URI and builds an XGBoost container. # specify the repo_version depending on your preference. container = get_image_uri(boto3.Session().region_name, 'xgboost', repo_version='1.0-1') # construct a SageMaker estimator that calls the xgboost-container estimator = sagemaker.estimator.Estimator(image_name=container, hyperparameters=hyperparameters, role=sagemaker.get_execution_role(), train_instance_count=1, train_instance_type='ml.m5.2xlarge', train_volume_size=5, # 5 GB output_path=output_path) # define the data type and paths to the training and validation datasets content_type = "libsvm" train_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'train'), content_type=content_type) validation_input = s3_input("s3://{}/{}/{}/".format(bucket, prefix, 'validation'), content_type=content_type) # execute the XGBoost training job estimator.fit({'train': train_input, 'validation': validation_input})

    If you do not specify the XGBoost version in the get_image_uri function, it picks up the XGBoost version 1.0-1 by default.

    For more information about how to set up the XGBoost as a built-in algorithm, see the following notebook examples.

Input/Output Interface for the XGBoost Algorithm

Gradient boosting operates on tabular data, with the rows representing observations, one column representing the target variable or label, and the remaining columns representing features.

The SageMaker implementation of XGBoost supports CSV and libsvm formats for training and inference:

  • For Training ContentType, valid inputs are text/libsvm (default) or text/csv.

  • For Inference ContentType, valid inputs are text/libsvm (default) or text/csv.

Note

For CSV training, the algorithm assumes that the target variable is in the first column and that the CSV does not have a header record.

For CSV inference, the algorithm assumes that CSV input does not have the label column.

For libsvm training, the algorithm assumes that the label is in the first column. Subsequent columns contain the zero-based index value pairs for features. So each row has the format: <label> <index0>:<value0> <index1>:<value1> ... Inference requests for libsvm might not have labels in the libsvm format.

This differs from other SageMaker algorithms, which use the protobuf training input format to maintain greater consistency with standard XGBoost data formats.

For CSV training input mode, the total memory available to the algorithm (Instance Count * the memory available in the InstanceType) must be able to hold the training dataset. For libsvm training input mode, it's not required, but we recommend it.

SageMaker XGBoost uses the Python pickle module to serialize/deserialize the model, which can be used for saving/loading the model.

To use a model trained with SageMaker XGBoost in open source XGBoost

  • Use the following Python code:

    import pickle as pkl import tarfile import xgboost t = tarfile.open('model.tar.gz', 'r:gz') t.extractall() model = pkl.load(open(model_file_path, 'rb')) # prediction with test data pred = model.predict(dtest)

To differentiate the importance of labelled data points use Instance Weight Supports

  • SageMaker XGBoost allows customers to differentiate the importance of labelled data points by assigning each instance a weight value. For text/libsvm input, customers can assign weight values to data instances by attaching them after the labels. For example, label:weight idx_0:val_0 idx_1:val_1.... For text/csv input, customers need to turn on the csv_weights flag in the parameters and attach weight values in the column after labels. For example: label,weight,val_0,val_1,...).

EC2 Instance Recommendation for the XGBoost Algorithm

SageMaker XGBoost currently only trains using CPUs. It is a memory-bound (as opposed to compute-bound) algorithm. So, a general-purpose compute instance (for example, M5) is a better choice than a compute-optimized instance (for example, C4). Further, we recommend that you have enough total memory in selected instances to hold the training data. Although it supports the use of disk space to handle data that does not fit into main memory (the out-of-core feature available with the libsvm input mode), writing cache files onto disk slows the algorithm processing time.

XGBoost Sample Notebooks

The following table outlines a variety of sample notebooks that address different use cases of Amazon SageMaker XGBoost algorithm.

Title Description

How to Create a Custom XGBoost container?

This notebook shows you how to build a custom XGBoost Container with Amazon SageMaker Batch Transform.

An Introduction to Feature Processing, Training and Inference

This notebook shows you how to build a Machine Learning (ML) Pipeline using Spark Feature Transformers and do real-time inference using Amazon SageMaker Batch Transform.

Regression with XGBoost using Parquet

This notebook shows you how to use the Abalone dataset in Parquet to train a XGBoost model.

How to Train and Host a Multiclass Classification Model?

This notebook shows how to use the MNIST dataset to train and host a multiclass classification model.

How to train a Model for Customer Churn Prediction?

This notebook shows you how to train a model to Predict Mobile Customer Departure in an effort to identify unhappy customers.

An Introduction to Amazon SageMaker Managed Spot infrastructure for XGBoost Training

This notebook shows you how to use Spot Instances for training with a XGBoost Container.

How to use Amazon SageMaker Debugger to debug XGBoost Training Jobs?

This notebook shows you how to use Amazon SageMaker Debugger to monitor training jobs to detect inconsistencies.

How to use Amazon SageMaker Debugger to debug XGBoost Training Jobs in Real-Time?

This notebook shows you how to use the MNIST dataset and Amazon SageMaker Debugger to perform real-time analysis of XGBoost training jobs while training jobs are running.

For instructions on how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in SageMaker, see Use Amazon SageMaker Notebook Instances. After you have created a notebook instance and opened it, choose the SageMaker Examples tab to see a list of all of the SageMaker samples. The topic modeling example notebooks using the linear learning algorithm are located in the Introduction to Amazon algorithms section. To open a notebook, choose its Use tab and choose Create copy.