Kompilieren und Bereitstellen von Modellen mit Neo - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Kompilieren und Bereitstellen von Modellen mit Neo

Neo ist eine Funktion von Amazon SageMaker, die das einmalige Trainieren von Machine Learning-Modellen ermöglicht, um sie anschließend überall in der Cloud und an der Grenze auszuführen.

Wenn Sie zum ersten Mal Benutzer von SageMaker Neo sind, empfehlen wir Ihnen, sich dieErste Schritte mit Edge-Gerätenum Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Kompilieren und Bereitstellen auf einem Edge-Gerät zu erhalten.

Was ist SageMaker Neo?

Im Allgemeinen ist es schwierig, ML-Modelle für die Inferenz auf mehreren Plattformen zu optimieren, da Sie die Modelle für die jeweilige Hardware- und Softwarekonfiguration jeder Plattform manuell anpassen müssen. Um optimale Leistung für eine bestimme Workload zu erreichen, müssen Sie verschiedene Faktoren kennen, beispielsweise die Hardwarearchitektur, den Befehlssatz, die Speicherzugriffsmuster und die Formen von Eingabedaten. Bei der herkömmlichen Softwareentwicklung vereinfachen Tools wie Compiler und Profiler den Prozess. Im maschinellen Lernen sind die meisten Tools aber speziell auf das Framework oder die Hardware ausgerichtet. Das zwingt Sie dazu, Verschiedenes manuell nacheinander auszuprobieren, was unzuverlässig und unproduktiv ist.

Neo optimiert Gluon-, Keras-, MXNet-, PyTorch-, TensorFlow-, TensorFlow-Lite- und ONNX-Modelle automatisch für die Inferenz auf Android-, Linux- und Windows-Computern, die mit Prozessoren von Ambarella, ARM, Intel, Nvidia, NXP, Qualcomm, Texas Instruments und Xilinx arbeiten. Neo wird mit Computervisionsmodellen getestet, die in den Modellzoos in den verschiedenen Frameworks verfügbar sind. SageMaker Neo unterstützt die Kompilierung und Bereitstellung für zwei Hauptplattformen: Cloud-Instanzen (einschließlich Inferentia) und Edge-Geräte.

Weitere Informationen zu unterstützten Frameworks und Cloud-Instance-Typen, auf denen Sie bereitstellen können, finden Sie unterUnterstützte Instance-Typen und Frameworksfür Cloud-Instanzen.

Weitere Informationen zu unterstützten Frameworks, Edge-Geräten, Betriebssystemen, Chikarchitekturen und gängigen Machine Learning-Modellen, die von SageMaker Neo für Edge-Geräte getestet wurden, finden Sie unterUnterstützte Frameworks, Geräte, Systeme und Architekturenfür Edge-Geräte.

Funktionsweise

Neo besteht aus einem Compiler und einer Laufzeit. Zuerst liest die Neo-Kompilierungs-API Modelle, die von unterschiedlichen Frameworks exportiert wurden. Anschließend wandelt sie die Framework-spezifischen Funktionen und Operationen in eine Framework-unabhängige Zwischenrepräsentation um. Danach führt sie eine Reihe von Optimierungen aus. Daraufhin generiert sie den Binärcode für die optimierten Operationen, schreibt sie in eine gemeinsame Objektbibliothek und speichert die Modelldefinition und die Parameter in separaten Dateien. Neo bietet außerdem eine Laufzeit für jede Zielplattform, die das kompilierte Modell lädt und ausführt.

Sie können einen Neo-Kompilierungsauftrag über die SageMaker-Konsole, dieAWS Command Line Interface(AWS CLI), ein Python-Notizbuch oder das SageMaker SDK.Informationen zum Kompilieren eines Modells finden Sie unterVerwendung von Neo zum Kompilieren eines Modellsaus. Sie können mit nur wenigen CLI-Befehlen, einem API-Aufruf oder einigen Klicks ein Modell für die gewünschte Plattform konvertieren. Sie können das Modell auf einem SageMaker-Endpunkt oder auf einemAWS IoT Greengrass-Gerät schnell.

Neo kann Modelle mit Parametern entweder in FP32 oder quantifiziert nach INT8- oder FP16-Bitbreite optimieren.

Neo-Beispielnotebooks

Informationen zu Beispielnotebooks, die SageMaker Neo zum Trainieren, Kompilieren, Optimieren und Bereitstellen von ML-Modellen für Inferenzen verwenden, finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Anleitungen zum Ausführen dieser Beispiel-Notebooks in SageMaker finden Sie unterBeispiel-Notebooksaus. Wenn Sie Anweisungen zum Erstellen einer Notebook-Instance benötigen, um diese Beispiele auszuführen, lesen Sie bitte unterVerwenden von Amazon SageMaker Notebook-aus. Um zu dem entsprechenden Beispiel in Ihrer Notebook-Instance zu navigieren, wählen Sie dieAmazon SageMaker SageMaker-Beispiele-Registerkarte, um eine Liste aller SageMaker-Beispiele anzuzeigen. Zum Öffnen eines Notebooks wählen Sie die Registerkarte Use (Verwenden) und dann Create copy (Kopie erstellen).

Compile and Deploy Models with Neo - Amazon SageMaker

Compile and Deploy Models with Neo

Neo is a capability of Amazon SageMaker that enables machine learning models to train once and run anywhere in the cloud and at the edge.

If you are a first time user of SageMaker Neo, we recommend you check out the Getting Started with Edge Devices section to get step-by-step instructions on how to compile and deploy to an edge device.

What is SageMaker Neo?

Generally, optimizing machine learning models for inference on multiple platforms is difficult because you need to hand-tune models for the specific hardware and software configuration of each platform. If you want to get optimal performance for a given workload, you need to know the hardware architecture, instruction set, memory access patterns, and input data shapes, among other factors. For traditional software development, tools such as compilers and profilers simplify the process. For machine learning, most tools are specific to the framework or to the hardware. This forces you into a manual trial-and-error process that is unreliable and unproductive.

Neo automatically optimizes Gluon, Keras, MXNet, PyTorch, TensorFlow, TensorFlow-Lite, and ONNX models for inference on Android, Linux, and Windows machines based on processors from Ambarella, ARM, Intel, Nvidia, NXP, Qualcomm, Texas Instruments, and Xilinx. Neo is tested with computer vision models available in the model zoos across the frameworks. SageMaker Neo supports compilation and deployment for two main platforms: cloud instances (including Inferentia) and edge devices.

For more information about supported frameworks and cloud instance types you can deploy to, see Supported Instance Types and Frameworks for cloud instances.

For more information about supported frameworks, edge devices, operating systems, chip architectures, and common machine learning models tested by SageMaker Neo for edge devices, see Supported Frameworks, Devices, Systems, and Architectures for edge devices.

How it Works

Neo consists of a compiler and a runtime. First, the Neo compilation API reads models exported from various frameworks. It converts the framework-specific functions and operations into a framework-agnostic intermediate representation. Next, it performs a series of optimizations. Then it generates binary code for the optimized operations, writes them to a shared object library, and saves the model definition and parameters into separate files. Neo also provides a runtime for each target platform that loads and executes the compiled model.

You can create a Neo compilation job from either the SageMaker console, the AWS Command Line Interface (AWS CLI), a Python notebook, or the SageMaker SDK.For information on how to compile a model, see Use Neo to Compile a Model. With a few CLI commands, an API invocation, or a few clicks, you can convert a model for your chosen platform. You can deploy the model to a SageMaker endpoint or on an AWS IoT Greengrass device quickly.

Neo can optimize models with parameters either in FP32 or quantized to INT8 or FP16 bit-width.

Neo Sample Notebooks

For sample notebooks that use SageMaker Neo to train, compile, optimize, and deploy machine learning models to make inferences, see:

For instructions on how to run these example notebooks in SageMaker, see Example Notebooks. If you need instructions on how to create a notebook instance to run these examples, see Use Amazon SageMaker Notebook Instances. To navigate to the relevant example in your notebook instance, choose the Amazon SageMaker Examples tab to see a list of all of the SageMaker samples. To open a notebook, choose its Use tab, then choose Create copy.