Algorithmus für neuronale Themenmodellierung (NTM) - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Algorithmus für neuronale Themenmodellierung (NTM)

Amazon SageMaker NTM ist ein unüberwachter Lernalgorithmus, der zum Organisieren eines Datensatzes von Dokumente in verwendet wird-Themen, die Wortgruppen basierend auf ihrer statistischen Verteilung enthalten. Dokumente mit häufigen Vorkommen von Wörtern wie "Fahrrad", "Auto", "Zug", "Laufleistung" und "Geschwindigkeit" haben wahrscheinlich das gemeinsame Thema "Transport". Die Themenmodellierung kann verwendet werden, um Dokumente basierend auf den erkannten Themen zu klassifizieren oder zusammenzufassen oder um Informationen abzurufen oder Inhalte basierend auf Themengemeinsamkeiten zu empfehlen. Die Themen aus Dokumenten, die NTM lernt, werden als latente Darstellung bezeichnet, da die Themen aus den beobachteten Wortverteilungen im Datensatz abgeleitet werden. Die Semantik der Themen wird in der Regel abgeleitet, indem die enthaltenen Wörter mit dem höchsten Rang untersucht werden. Da die Methode unüberwacht ist, wird nur die Anzahl der Themen, jedoch nicht die Themen selbst vorab definiert. Darüber hinaus kann nicht garantiert werden, dass die Kategorisierung der Themen so aussieht, wie sie ein Mensch vornehmen würde.

Themenmodellierung bietet eine Möglichkeit zur Visualisierung der Inhalte eines großen Dokumentkorpus im Hinblick auf die gelernten Themen. Für das Thema relevante Dokumente können indiziert werden oder man kann auf der Basis weicher Themenkennzeichnungen nach ihnen suchen. Die latenten Darstellungen der Dokumente können auch verwendet werden, um ähnliche Dokumente im Themenraum zu finden. Sie können die latenten Darstellungen von Dokumenten, die das Themenmodell lernt, auch als Eingabe für einen anderen überwachten Algorithmus verwenden, wie z. B. einen Dokumenten-Classifier. Da latente Darstellungen von Dokumenten die Semantik der zugrunde liegenden Dokumente erfassen sollen, ist davon auszugehen, dass Algorithmen, die teilweise auf diesen Darstellungen basieren, bessere Ergebnisse liefern als Algorithmen, denen nur lexikalische Merkmale zugrunde liegen.

Sie können zwar sowohl Amazon SageMaker NTM als auch LDA-Algorithmen für die Themenmodellierung verwenden, doch es handelt sich dabei um verschiedene Algorithmen, sodass sie bei denselben Eingabedaten unterschiedliche Ergebnisse liefern können.

Weitere Informationen zu den mathematischen Hintergründen von NTM finden Sie unter Neural Variational Inference for Text Processing.

E/A-Schnittstelle für den NTM-Algorithmus

Das neuronale Themenmodell von Amazon SageMaker unterstützt vier Datenkanäle: Schulung, Validierung, Test und Zusatz. Die Validierungs-, Test- und Zusatzdatenkanäle sind optional. Wenn Sie einen der folgenden optionalen Kanäle angeben, legen Sie den Wert des S3DataDistributionType-Parameters für sie auf FullyReplicated fest. Wenn Sie die Validierungsdaten bereitstellen, wird der Datenverlust für jede Epoche protokolliert und das Modell stoppt die Schulung, sobald es erkennt, dass der Validierungsverlust sich nicht verbessert. Wenn Sie keine Validierungsdaten bereitstellen, stoppt der Algorithmus früh auf Basis der Schulungsdaten, dies kann jedoch weniger effizient sein. Wenn Sie die Testdaten bereitstellen, erfasst der Algorithmus den Testverlust des letzten Modells.

Die Schulungs-, Validierungs- und Testdatenkanäle für NTM unterstützen sowohl recordIO-wrapped-protobuf (mit hoher und niedriger Dichte) als auch CSV als Dateiformate. Wird das CSV-Format verwendet, muss jede Zeile dicht mit Nullzählern für Wörter dargestellt werden, die im entsprechenden Dokument nicht vorhanden sind und die Dimension haben gleich: (Anzahl Datensätze) * (Vokabulargröße). Sie können entweder den Datei- oder den Pipe-Modus verwenden, um Modelle mit Daten, die als recordIO-wrapped-protobuf oder CSV formatiert sind, zu schulen. Der Zusatzkanal wird verwendet, um eine Textdatei mit Vokabular bereitzustellen. Durch Bereitstellen der Vokabulardatei können Benutzer die wichtigsten Wörter für jedes der Themen im Protokoll anstelle ihrer Ganzzahl-IDs sehen. Wenn die Vokabulardatei vorliegt, kann NTM außerdem die Word Embedding Topic Coherence (WETC)-Bewertungen berechnen. Diese neue Metrik wird im Protokoll zur effektiven Erfassung von Ähnlichkeiten zwischen den wichtigsten Wörtern in jedem Thema angezeigt. Der ContentType für den Zusatzkanal lautet text/plain, wobei jede Zeile ein einziges Wort enthält, und zwar in der Reihenfolge der in den Daten enthaltenen Ganzzahl-IDs. Die Vokabulardatei muss den Namen vocab.txt tragen. Derzeit wird nur UTF-8-Codierung unterstützt.

Für die Inferenz werden die Inhaltstypen text/csv, application/json, application/jsonlines und application/x-recordio-protobuf unterstützt. Daten mit geringer Dichte können auch für application/json und application/x-recordio-protobuf übergeben werden. Die NTM-Inferenz gibt application/json- oder application/x-recordio-protobuf-Prognosen zurück, in denen der topic_weights-Vektor für jede einzelne Beobachtung enthalten ist.

Weitere Informationen zur Verwendung des Zusatzkanal und der WETC-Bewertungen finden Sie in unserem Blog-Beitrag und im begleitenden Notebook. Weitere Informationen zum Berechnen der WETC-Bewertung finden Sie unter Coherence-Aware Neural Topic Modeling. Wir haben das in diesem Dokument beschriebene paarweise WETC für das Neuronale Themenmodell von Amazon SageMaker verwendet.

Weitere Informationen über die Eingabe- und Ausgabedateiformate finden Sie unter NTM-Antwortformate für Inferenz und unter NTM-Beispiel-Notebooks.

EC2-Instance-Empfehlung für den NTM-Algorithmus

NTM-Schulungen unterstützen sowohl GPU- und CPU-Instance-Typen. Wir empfehlen GPU-Instances, aber bei bestimmten Arbeitslasten können CPU-Instances die Schulungskosten senken. CPU-Instances sollten für Inferenz ausreichend sein.

NTM-Beispiel-Notebooks

Ein Beispiel-Notebook, das den SageMaker NTM-Algorithmus zum Aufdecken von Themen in Dokumenten aus einer synthetischen Datenquelle verwendet, in denen die Themenverteilungen bekannt sind, finden Sie unterEinführung in die Grundfunktionalität von NTMaus. Anweisungen zum Erstellen von und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instances, die Sie verwenden können, um das Beispiel in SageMaker auszuführen, finden Sie unter.Verwenden von Amazon SageMaker Notebook-Instancesaus. Sobald Sie eine Notebook-Instance erstellt und geöffnet haben, wählen Sie die RegisterkarteSageMaker Beispiele, um eine Liste aller SageMaker Beispiele anzusehen. Die Beispiel-Notebooks zur Themenmodellierung unter Verwendung der NTM-Algorithmen finden Sie im Abschnitt Einführung in die Amazon-Algorithmen. Zum Öffnen eines Notebooks klicken Sie auf die Registerkarte Use (Verwenden) und wählen Sie Create copy (Kopie erstellen) aus.

Amazon SageMaker
Developer Guide

Neural Topic Model (NTM)

Amazon SageMaker NTM is an unsupervised learning algorithm that is used to organize a corpus of documents into topics that contain word groupings based on their statistical distribution. Documents that contain frequent occurrences of words such as "bike", "car", "train", "mileage", and "speed" are likely to share a topic on "transportation" for example. Topic modeling can be used to classify or summarize documents based on the topics detected or to retrieve information or recommend content based on topic similarities. The topics from documents that NTM learns are characterized as a latent representation because the topics are inferred from the observed word distributions in the corpus. The semantics of topics are usually inferred by examining the top ranking words they contain. Because the method is unsupervised, only the number of topics, not the topics themselves, are prespecified. In addition, the topics are not guaranteed to align with how a human might naturally categorize documents.

Topic modeling provides a way to visualize the contents of a large document corpus in terms of the learned topics. Documents relevant to each topic might be indexed or searched for based on their soft topic labels. The latent representations of documents might also be used to find similar documents in the topic space. You can also use the latent representations of documents that the topic model learns for input to another supervised algorithm such as a document classifier. Because the latent representations of documents are expected to capture the semantics of the underlying documents, algorithms based in part on these representations are expected to perform better than those based on lexical features alone.

Although you can use both the Amazon SageMaker NTM and LDA algorithms for topic modeling, they are distinct algorithms and can be expected to produce different results on the same input data.

For more information on the mathematics behind NTM, see Neural Variational Inference for Text Processing.

Input/Output Interface

Amazon SageMaker Neural Topic Model supports four data channels: train, validation, test, and auxiliary. The validation, test, and auxiliary data channels are optional. If you specify any of these optional channels, set the value of the S3DataDistributionType parameter for them to FullyReplicated. If you provide validation data, the loss on this data is logged at every epoch, and the model stops training as soon as it detects that the validation loss is not improving. If you don't provide validation data, the algorithm stops early based on the training data, but this can be less efficient. If you provide test data, the algorithm reports the test loss from the final model.

The train, validation, and test data channels for NTM support both recordIO-wrapped-protobuf (dense and sparse) and CSV file formats. For CSV format, each row must be represented densely with zero counts for words not present in the corresponding document, and have dimension equal to: (number of records) * (vocabulary size). You can use either File mode or Pipe mode to train models on data that is formatted as recordIO-wrapped-protobuf or as CSV. The auxiliary channel is used to supply a text file that contains vocabulary. By supplying the vocabulary file, users are able to see the top words for each of the topics printed in the log instead of their integer IDs. Having the vocabulary file also allows NTM to compute the Word Embedding Topic Coherence (WETC) scores, a new metric displayed in the log that captures similarity among the top words in each topic effectively. The ContentType for the auxiliary channel is text/plain, with each line containing a single word, in the order corresponding to the integer IDs provided in the data. The vocabulary file must be named vocab.txt and currently only UTF-8 encoding is supported.

For inference, text/csv, application/json, application/jsonlines, and application/x-recordio-protobuf content types are supported. Sparse data can also be passed for application/json and application/x-recordio-protobuf. NTM inference returns application/json or application/x-recordio-protobuf predictions, which include the topic_weights vector for each observation.

See the blog post and the companion notebook for more details on using the auxiliary channel and the WETC scores. For more information on how to compute the WETC score, see Coherence-Aware Neural Topic Modeling. We used the pairwise WETC described in this paper for the Amazon SageMaker Neural Topic Model.

For more information on input and output file formats, see NTM Response Formats for inference and the NTM Sample Notebooks.

EC2 Instance Recommendation

NTM training supports both GPU and CPU instance types. We recommend GPU instances, but for certain workloads, CPU instances may result in lower training costs. CPU instances should be sufficient for inference.

NTM Sample Notebooks

For a sample notebook that uses the Amazon SageMaker NTM algorithm to uncover topics in documents from a synthetic data source where the topic distributions are known, see the Introduction to Basic Functionality of NTM. For instructions how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Using Notebook Instances. Once you have created a notebook instance and opened it, select the SageMaker Examples tab to see a list of all the Amazon SageMaker samples. The topic modeling example notebooks using the NTM algorithms are located in the Introduction to Amazon algorithms section. To open a notebook, click on its Use tab and select Create copy.