Abonnementverwaltung - Amazon Simple Email Service

Abonnementverwaltung

Amazon SES bietet eine Abonnementverwaltungsfunktion, bei der Amazon SES automatisch die Abmeldelinks in jeder ausgehenden E-Mail aktiviert, wenn Sie contactListName und topicName in ListManagementOptions im Feld in der SendEmail-Operationsanforderung angeben.

Wenn sich ein Kontakt von einem bestimmten Thema oder einer Liste abmeldet, lässt Amazon SES zukünftig keine E-Mail an den Kontakt zu diesem Thema oder dieser Liste zu.

Anmerkung

Abonnementverwaltung ist für diejenigen verfügbar, dieEasy DKIM in Amazon SES, aber es ist nicht möglich, dass Amazon SES die Abmeldelinks zu Ihrer E-Mail für Absender hinzufügen, die E-Mails selbst signieren, bevor Sie Amazon SES anrufen.

Weitere Informationen über die Listenverwaltung und deren Verwendung, einschließlich des Abrufs einer Liste aller Kontakte, die ein bestimmtes Thema abonniert haben, finden Sie unter Verwenden von Listenverwaltung.

Abonnementverwaltung

Sie sollten die folgenden Faktoren berücksichtigen, wenn Sie Abonnementverwaltung verwenden:

  • Die Abonnementverwaltung wird vollständig von Amazon SES verwaltet. Dies bedeutet, dass Amazon SES E-Mails und Anfragen von der Abmeldewebseite erhält und die Einstellungen des Kontakts in Ihrer Liste aktualisiert. Sie können Abmeldebenachrichtigungen mit Konfigurationsset-Benachrichtigungen erhalten. Weitere Informationen zu Konfigurationssätzen finden Sie unter Verwenden von Amazon SES-Konfigurationssätzen im .

  • Sie müssen die Kontaktliste angeben, während Sie die E-Mail senden. Die Abonnementverwaltung über die Link-Unsubscribe-Kopf- und ListManagementOptions-Fußzeilenlinks wird entsprechend behandelt.

  • Amazon SES fügt Unterstützung für die List-Unsubscribe-Header-Standards hinzu, die es E-Mail-Clients und Posteingangsanbietern ermöglichen, einen Abmelde-Link oben in der E-Mail anzuzeigen, wenn sie diese unterstützen – nicht alle Serviceanbieter unterstützten diese Header.

  • List-Unsubscribe-Header folgen folgendem Verhalten:

    • Wenn ein Kontakt in einer E-Mail auf den Abmeldelink klickt, in der sowohl die Kontaktliste als auch das Thema angegeben ist, wird der Kontakt nur von diesem bestimmten Thema abgemeldet.

    • Wenn das Thema nicht angegeben ist, wird der Kontakt von allen Themen in der Liste abgemeldet.

  • Kontakte werden zu einer Zielseite zum Abmelden weitergeleitet, wenn sie in der E-Mail-Fußzeile auf einen Abmelde-Link klicken.

  • Die Zielseite zum Abmelden gibt Kontakten die Möglichkeit, ihre Präferenzen zu aktualisieren.OPT_INoderOPT_OUT, für alle Themen in einer bestimmten Liste. Die Zielseite bietet auch die Möglichkeit, sich von allen Themen in der Liste abzumelden.

  • Bei Verwendung von ListManagementOptions müssen Sie den {{amazonSESUnsubscribeUrl}}-Platzhalter in Ihre E-Mails einfügen, um anzugeben, wo Amazon SES die Abmelde-URL einfügen muss. Sie können den Platzhalter maximal zwei Mal einschließen. Bei mehrfacher Verwendung werden nur die ersten beiden Vorkommen ersetzt.

  • Die List-Unsubscribe-Kopf- und ListManagementOptions-Fußzeilenlinks werden nur hinzugefügt, wenn die E-Mail an einen einzelnen Empfänger gesendet wird.

  • Bei Transaktions-E-Mails, bei denen Sie nicht möchten, dass Kontakte sich abmelden können, können Sie das Feld ListManagementOptions mit Ihrer SendEmail-Anfrage weglassen.

Überlegungen zur Abmeldung von Kopfdaten

Die Abonnementverwaltung über einen Abmeldelink ist aktiviert, wenn die E-Mail die folgenden Header enthält:

List-Unsubscribe

List-Unsubscribe-Post

Wenn Sie das Abonnementverwaltung von Amazon SES verwenden, ListManagementOptions, setzt Amazon SES diese Header außer Kraft, wenn sie in der E-Mail vorhanden sind.

Empfängern, die sich abmelden, indem sie auf den Link klicken, der von diesen Headern erstellt wurde, wird je nach E-Mail-Client oder Posteingangs eine andere Erfahrung angezeigt, da einige Anbieter die List-Unsubscribe- und List-Unsubscribe-Post-Header nicht erkennen. Für E-Mails, die mit solchen Anbietern an Empfänger gesendet werden, wird der Link zum Abbestellen nicht angezeigt.

Empfänger, deren E-Mail-Client diese Header erkennt, sehen den Link „Abmelden“ und können sich über den Link abmelden, haben jedoch nicht die Möglichkeit zu wählen, von welchen Themen sie sich abmelden und werden einfach von dem Thema abgemeldet, an das die E-Mail gesendet wurde.

Weitere Informationen zu List-Unsubscribe-Headern finden Sie unter RFC 2369. Informationen zu den List-Unsubscribe-Post-Headern finden Sie unter RFC 8058.

Dazu benötigen Sie den{{amazonSESUnsubscribeUrl}}-Platzhalter in E-Mails mit Vorlagen und ohne Vorlagen, um anzugeben, wo Amazon SES die Abmelde-URL einfügen muss.

Der Austausch von Platzhaltern wird nur für HTML- und TEXT-Typen unterstützt.

Sie können den Platzhalter maximal zwei Mal einschließen. Bei mehrfacher Verwendung werden nur die ersten beiden Vorkommen ersetzt.

Anmerkung

Der {{amazonSESUnsubscribeUrl}}-Platzhalter kann nur verwendet werden, wenn ListManagementOptions als Header angegeben wird, wenn die SendEmail-Operation verwendet wird. Alternativ wird X-SES-LIST-MANAGEMENT-OPTIONS als Header angegeben, wenn die SMTP-Schnittstelle verwendet wird. (Nicht zu verwechseln mit den List-Unsubscribe- oder List-Unsubscribe-Post-Headern, die nicht von ListManagementOptions abhängig sind und alleine benutzt werden können.)

Using subscription management - Amazon Simple Email Service

Using subscription management

Amazon SES provides a subscription management capability, in which Amazon SES automatically enables the unsubscribe links in every outgoing email when you specify the contactListName and topicName within ListManagementOptions in the SendEmail operation request.

If a contact unsubscribes from a particular topic or list, Amazon SES does not allow email sending to the contact for that topic or list in the future.

Note

Subscription management is available for those using Easy DKIM in Amazon SES, but it’s not possible for Amazon SES to add the unsubscribe links to your email for senders who are signing emails themselves before calling Amazon SES.

For information about list management and how to use it, including retrieving a list of all your contacts who have subscribed to a particular topic, see Using list management.

Subscription management overview

You should consider the following factors when you use subscription management:

  • Subscription management will be fully managed by Amazon SES. This means that Amazon SES receives unsubscribe emails and requests from the unsubscribe webpage and then updates the contact’s preference in your list. You can receive unsubscribe notifications using configuration set notifications. For more information about configuration sets, see Using configuration sets in Amazon SES.

  • You need to specify the contact list while sending the email. Subscription management via the Link-Unsubscribe header and ListManagementOptions footer links will be handled accordingly.

  • Amazon SES adds support for the List-Unsubscribe header standards, which will enable email clients and inbox providers to display an unsubscribe link at the top of the email if they support it - not all email service providers support these headers.

  • List-Unsubscribe headers follow the following behavior:

    • If a contact clicks the unsubscribe link in an email which has both the contact list and topic specified, then the contact will be unsubscribed only from that specific topic.

    • If the topic is not specified, then the contact will be unsubscribed from all the topics in the list.

  • Contacts will be taken to an unsubscribe landing page when they click an unsubscribe link in the email footer.

  • The unsubscribe landing page will give contacts an option to update their preferences, meaning OPT_IN or OPT_OUT, for all the topics in a particular list. The landing page also gives an option to unsubscribe from all topics in the list.

  • If using ListManagementOptions, you must include the {{amazonSESUnsubscribeUrl}} placeholder in your emails to indicate where Amazon SES needs to insert the unsubscribe URL. You can include the placeholder two times maximum. If used more than two times, only the first two occurrences are replaced.

  • The List-Unsubscribe header and ListManagementOptions footer links are added only if the email is being sent to a single recipient.

  • For transactional emails where you don't want contacts to be able to unsubscribe, you can omit the ListManagementOptions field with your SendEmail request.

Unsubscribe header considerations

Subscription management through an unsubscribe link is enabled when the email contains the following headers:

List-Unsubscribe

List-Unsubscribe-Post

When you use Amazon SES's subscription management, ListManagementOptions, Amazon SES will override these headers if they are present in the email.

Recipients who unsubscribe by clicking the link produced by these headers will have a different experience depending on their email client or inbox provider because some providers do not recognize the List-Unsubscribe and List-Unsubscribe-Post headers; email sent to recipients using such providers will not see the Unsubscribe link.

Recipients whose email client recognizes these headers will see the Unsubscribe link and will be able to unsubscribe via the link but will not have the option of choosing which topics they unsubscribe from, and will simply be unsubscribed from the topic to which the email was sent.

For more information about the List-Unsubscribe header, see RFC 2369, and for the List-Unsubscribe-Post header, see RFC 8058.

You will need to use the {{amazonSESUnsubscribeUrl}} placeholder in templated and non-templated emails to specify where Amazon SES needs to insert the unsubscribe URL.

Placeholder replacement is supported only for HTML and TEXT content types.

You can include the placeholder two times maximum. If used more than two times, only the first two occurrences are replaced.

Note

The {{amazonSESUnsubscribeUrl}} placeholder can only be used if ListManagementOptions is specified as a header while using the SendEmail operation or X-SES-LIST-MANAGEMENT-OPTIONS is specified as a header while using the SMTP interface. (Not to be confused with the List-Unsubscribe or List-Unsubscribe-Post headers which are not dependent on ListManagementOptions and can be used by themselves.)