Verwalten einer Container-Aufgabe (Amazon ECS, Amazon SNS) - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwalten einer Container-Aufgabe (Amazon ECS, Amazon SNS)

Dieses Beispielprojekt zeigt, wie Sie einenAWS Fargate-Aufgabe und anschließend eine Amazon SNS SNS-Benachrichtigung versenden, die darüber informiert, ob der Auftrag erfolgreich abgeschlossen wurde oder fehlgeschlagen ist. Durch die Bereitstellung dieses Beispielprojekts wird einAWS Step Functions-Zustandsautomat, ein Fargate-Cluster und ein Amazon SNS SNS-Thema.

In diesem Projekt verwendet Step Functions einen Zustandsautomaten, um die Fargate-Aufgabe synchron aufzurufen. Anschließend wartet er auf den Erfolg oder Misserfolg der Aufgabe und sendet ein Amazon SNS SNS-Thema mit einer Meldung, ob der Auftrag erfolgreich abgeschlossen wurde oder fehlgeschlagen ist.

Erstellen des Zustandsautomaten und Bereitstellen von Ressourcen

  1. Öffnen SieStep Functions -Konsoleund wähleErstellen eines Zustandsautomatenaus.

  2. Wählen Sie Sample Projects (Beispielprojekte) und anschließend Manage a container task (Verwalten einer Container-Aufgabe).

    Der Code und der Visual Workflow des Zustandsautomaten werden angezeigt.

    
          Benachrichtigungs-Workflow zu Container-Aufgaben.
  3. Wählen Sie Next (Weiter) aus.

    Die Seite Deploy resources (Ressourcen bereitstellen) wird angezeigt und listet die Ressourcen auf, die erstellt werden. Die Ressourcen für dieses Beispielprojekt sind u.a.:

    • Ein Fargate-Cluster

    • Amazon-SNS-Thema

  4. Wählen Sie Deploy Resources (Ressourcen bereitstellen) aus.

    Anmerkung

    Es kann bis zu 10 Minuten dauern, bis diese Ressourcen und dazu gehörende IAM-Berechtigungen erstellt werden. Wenn die Seite Deploy resources (Ressourcen bereitstellen) anzeigt wird, können Sie den Link Stack ID (Stack-ID) öffnen, um zu sehen, welche Ressourcen bereitgestellt werden.

Starten einer neuen Ausführung

  1. Geben Sie auf der Seite New execution (Neue Ausführung) einen Namen für die Ausführung (optional) ein und wählen Sie Start Execution (Ausführung starten).

  2. (Optional) Um die Ausführung leichter zu identifizieren, können Sie einen Namen für sie in derNameaus. Standardmäßig generiert Step Functions automatisch einen eindeutigen Ausführungsnamen.

    Anmerkung

    Mit Step Functions können Sie Statuscomputer-, Ausführungs- und Aktivitätsnamen erstellen, die Nicht-ASCII-Zeichen enthalten. Diese Nicht-ASCII-Namen funktionieren nicht mit AmazonCloudWatchaus. Um sicherzustellen, dass Sie verfolgen könnenCloudWatchMetriken, wählen Sie einen Namen, der nur ASCII-Zeichen verwendet.

  3. Optional können Sie auf den Step Functions zum neu erstellten Zustandsautomaten wechselnDashboardKlicken Sie auf und danach aufNeue Ausführungaus.

  4. Wenn eine Ausführung abgeschlossen ist, können Sie Zustände auf derVisueller Workflowund stöbern Sie durchEingabeundAusgabeunterSchritt-Detailsaus.

Code des Zustandsautomaten aus diesem Beispiel

Der Zustandsautomat in diesem Beispielprojekt lässt sich in integrierenAWS Fargateund Amazon SNS, indem Parameter direkt an diese Ressourcen übergeben werden. Navigieren Sie durch diesen Beispielzustandsautomaten, um zu sehen, wie Step Functions einen Zustandsautomaten verwendet, um die Fargate-Aufgabe synchron aufzurufen, auf den Erfolg oder Misserfolg der Aufgabe wartet und ein Amazon SNS SNS-Thema mit einer Meldung darüber sendet, ob der Auftrag erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

Weitere Informationen darüber, wie AWS Step Functions andere AWS-Services steuern kann, finden Sie unter Verwenden von AWS Step Functions mit sonstigen Services.

{ "Comment": "An example of the Amazon States Language for notification on an AWS Fargate task completion", "StartAt": "Run Fargate Task", "TimeoutSeconds": 3600, "States": { "Run Fargate Task": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::ecs:runTask.sync", "Parameters": { "LaunchType": "FARGATE", "Cluster": "arn:aws:ecs:ap-northeast-1:123456789012:cluster/FargateTaskNotification-ECSCluster-VHLR20IF9IMP", "TaskDefinition": "arn:aws:ecs:ap-northeast-1:123456789012:task-definition/FargateTaskNotification-ECSTaskDefinition-13YOJT8Z2LY5Q:1", "NetworkConfiguration": { "AwsvpcConfiguration": { "Subnets": [ "subnet-07e1ad3abcfce6758", "subnet-04782e7f34ae3efdb" ], "AssignPublicIp": "ENABLED" } } }, "Next": "Notify Success", "Catch": [ { "ErrorEquals": [ "States.ALL" ], "Next": "Notify Failure" } ] }, "Notify Success": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters": { "Message": "AWS Fargate Task started by Step Functions succeeded", "TopicArn": "arn:aws:sns:ap-northeast-1:123456789012:FargateTaskNotification-SNSTopic-1XYW5YD5V0M7C" }, "End": true }, "Notify Failure": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters": { "Message": "AWS Fargate Task started by Step Functions failed", "TopicArn": "arn:aws:sns:ap-northeast-1:123456789012:FargateTaskNotification-SNSTopic-1XYW5YD5V0M7C" }, "End": true } } }

IAM-Beispiel

Dieses BeispielAWS Identity and Access Management(IAM-Richtlinie), die vom Beispielprojekt erstellt wurde, enthält die geringstmöglichen Privilegien, die für die Ausführung des Zustandsautomaten und der verwandten Ressourcen erforderlich sind. Es ist eine bewährte Methode, nur die erforderlichen Berechtigungen in die IAM-Richtlinien aufzunehmen.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Action": [ "sns:Publish" ], "Resource": [ "arn:aws:sns:ap-northeast-1:123456789012:FargateTaskNotification-SNSTopic-1XYW5YD5V0M7C" ], "Effect": "Allow" }, { "Action": [ "ecs:RunTask" ], "Resource": [ "arn:aws:ecs:ap-northeast-1:123456789012:task-definition/FargateTaskNotification-ECSTaskDefinition-13YOJT8Z2LY5Q:1" ], "Effect": "Allow" }, { "Action": [ "ecs:StopTask", "ecs:DescribeTasks" ], "Resource": "*", "Effect": "Allow" }, { "Action": [ "events:PutTargets", "events:PutRule", "events:DescribeRule" ], "Resource": [ "arn:aws:events:ap-northeast-1:123456789012:rule/StepFunctionsGetEventsForECSTaskRule" ], "Effect": "Allow" } ] }

Weitere Informationen zum Konfigurieren von IAM bei Verwendung von Step Functions mit anderenAWSDienstleistungen, sieheIAM-Richtlinien für integrierte Diensteaus.

AWS Step Functions
Developer Guide

Manage a Container Task (Amazon ECS, Amazon SNS)

This sample project demonstrates how to run an AWS Fargate task, and then send an Amazon SNS notification based on whether that job succeeds or fails. Deploying this sample project will create a Step Functions state machine, a Fargate cluster, and an Amazon SNS topic.

In this project, Step Functions uses a state machine to call the Fargate task synchronously. It then waits for the task to succeed or fail, and it sends an Amazon SNS topic with a message about whether the job succeeded or failed.

To create the Manage a container task state machine and provision all resources

  1. Open the Step Functions console and choose Create a state machine.

  2. Choose Sample Projects, and then choose Manage a container task.

    The state machine Code and Visual Workflow are displayed.

    
          Container task notification workflow.
  3. Choose Next.

    The Deploy resources page is displayed, listing the resources that will be created. For this sample project the resources include:

    • A Fargate cluster

    • An Amazon SNS topic

  4. Choose Deploy Resources.

    Note

    It can take up to 10 minutes for these resources and related IAM permissions to be created. While the Deploy resources page is displayed, you can open the Stack ID link to see which resources are being provisioned.

To start a new execution

  1. On the New execution page, enter an execution name (optional), and then choose Start Execution.

  2. (Optional) To help identify your execution, you can specify an ID for it in the Enter an execution name box. If you don't enter an ID, Step Functions generates a unique ID automatically.

    Note

    Step Functions allows you to create state machine, execution, and activity names that contain non-ASCII characters. These non-ASCII names don't work with Amazon CloudWatch. To ensure that you can track CloudWatch metrics, choose a name that uses only ASCII characters.

  3. Optionally, you can go to the newly created state machine on the Step Functions Dashboard, and then choose New execution.

  4. When an execution is complete, you can select states on the Visual workflow and browse the Input and Output under Step details.

Example State Machine Code

The state machine in this sample project integrates with AWS Fargate and Amazon SNS by passing parameters directly to those resources. Browse through this example state machine to see how Step Functions uses a state machine to call the Fargate task synchronously, waits for the task to succeed or fail, and sends an Amazon SNS topic with a message about whether the job succeeded or failed.

For more information about how AWS Step Functions can control other AWS services, see AWS Service Integrations.

{ "Comment": "An example of the Amazon States Language for notification on an AWS Fargate task completion", "StartAt": "Run Fargate Task", "TimeoutSeconds": 3600, "States": { "Run Fargate Task": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::ecs:runTask.sync", "Parameters": { "LaunchType": "FARGATE", "Cluster": "arn:aws:ecs:ap-northeast-1:123456789012:cluster/FargateTaskNotification-ECSCluster-VHLR20IF9IMP", "TaskDefinition": "arn:aws:ecs:ap-northeast-1:123456789012:task-definition/FargateTaskNotification-ECSTaskDefinition-13YOJT8Z2LY5Q:1", "NetworkConfiguration": { "AwsvpcConfiguration": { "Subnets": [ "subnet-07e1ad3abcfce6758", "subnet-04782e7f34ae3efdb" ], "AssignPublicIp": "ENABLED" } } }, "Next": "Notify Success", "Catch": [ { "ErrorEquals": [ "States.ALL" ], "Next": "Notify Failure" } ] }, "Notify Success": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters": { "Message": "AWS Fargate Task started by Step Functions succeeded", "TopicArn": "arn:aws:sns:ap-northeast-1:123456789012:FargateTaskNotification-SNSTopic-1XYW5YD5V0M7C" }, "End": true }, "Notify Failure": { "Type": "Task", "Resource": "arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters": { "Message": "AWS Fargate Task started by Step Functions failed", "TopicArn": "arn:aws:sns:ap-northeast-1:123456789012:FargateTaskNotification-SNSTopic-1XYW5YD5V0M7C" }, "End": true } } }

IAM Example

This example AWS Identity and Access Management (IAM) policy generated by the sample project includes the least privilege necessary to execute the state machine and related resources. It's a best practice to include only those permissions that are necessary in your IAM policies.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Action": [ "sns:Publish" ], "Resource": [ "arn:aws:sns:ap-northeast-1:123456789012:FargateTaskNotification-SNSTopic-1XYW5YD5V0M7C" ], "Effect": "Allow" }, { "Action": [ "ecs:RunTask" ], "Resource": [ "arn:aws:ecs:ap-northeast-1:123456789012:task-definition/FargateTaskNotification-ECSTaskDefinition-13YOJT8Z2LY5Q:1" ], "Effect": "Allow" }, { "Action": [ "ecs:StopTask", "ecs:DescribeTasks" ], "Resource": "*", "Effect": "Allow" }, { "Action": [ "events:PutTargets", "events:PutRule", "events:DescribeRule" ], "Resource": [ "arn:aws:events:ap-northeast-1:123456789012:rule/StepFunctionsGetEventsForECSTaskRule" ], "Effect": "Allow" } ] }

For information about how to configure IAM when using Step Functions with other AWS services, see IAM Policies for Integrated Services.