Was ist AWS Step Functions? - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Was ist AWS Step Functions?

AWS Step Functionsist ein serverloser Orchestrierungsdienst, mit dem SieAWS LambdaFunktionen und andereAWS-Servicesum geschäftskritische Anwendungen zu erstellen. Über die grafische Konsole von Step Functions sehen Sie den Workflow Ihrer Anwendung als eine Reihe von ereignisgesteuerten Schritten.

Step Functions basiert auf Zustandsautomaten und Aufgaben. Eine Zustandsmaschine ist ein Workflow. Eine Aufgabe ist ein Zustand in einem Workflow, der eine einzelne Arbeitseinheit darstellt und eine andereAWSDienst führt aus. Jeder Schritt in einem Workflow ist ein Zustand.

Mit den integrierten Steuerelementen von Step Functions überprüfen Sie den Status jedes Schritts in Ihrem Workflow, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendung in der richtigen Reihenfolge und wie erwartet ausgeführt wird. Je nach Anwendungsfall können Sie Step Functions aufrufenAWSDienste wie Lambda zur Ausführung von Aufgaben. Sie können Workflows erstellen, die Machine-Learning-Modelle verarbeiten und veröffentlichen. Sie können Step Functions steuernAWSDienste, wieAWS Glue, um ETL-Workflows (Extract, Transform, Laden) zu erstellen. Sie können auch lang andauernde, automatisierte Workflows für Anwendungen erstellen, die menschliche Interaktion erfordern.

AWSSDK und optimierte Integrationen

Um andere anzurufenAWSDienste können Sie Step Functions verwendenAWSSDK-Integrationen, oder Sie können eine der optimierten Integrationen von Step Functions verwenden.

Standard und Express-Workflows

Step Functions hat zwei Workflowtypen. Standard-Workflows werden genau einmal ausgeführt und können bis zu einem Jahr lang ausgeführt werden. Das bedeutet, dass jeder Schritt in einem Standard-Workflow genau einmal ausgeführt wird. Express-Workflows haben jedoch at-least-once Workflow-Ausführung und kann bis zu fünf Minuten dauern. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass ein oder mehrere Schritte in einem Express-Workflow mehr als einmal ausgeführt werden können, während jeder Schritt im Workflow ausgeführt wird. at-least-once.

Ausführungen sind Fälle, in denen Sie Ihren Workflow ausführen, um Aufgaben auszuführen. Standard-Workflows sind ideal für lang andauernde, überprüfbare Workflows, da sie den Ausführungsverlauf und das visuelle Debugging anzeigen. Express-Workflows sind ideal für high-event-rate Workloads wie Streaming-Datenverarbeitung und IoT-Datenaufnahme.

StandardWorkflows

  • Ausführungsrate von 2.000 pro Sekunde

  • Übergangsrate von 4.000 pro Sekunde

  • Preis pro Zustandsübergang

  • Zeigt Ausführungsverlauf und visuelles Debugging an

  • Unterstützt alle Service-Integrationen und Muster

Express-Workflows

  • Ausführungsrate von 100 000 pro Sekunde

  • Nahezu unbegrenzte Übergangsrate

  • Preis pro Anzahl und Dauer der Ausführungen

  • Sendet den Ausführungsverlauf anAmazon CloudWatch

  • Unterstützt alle Service-Integrationen und die meisten Patterns

Weitere Informationen über Standard- und Express-Workflows, einschließlich der Preise Step Functions, finden Sie unter:

Anwendungsfälle

Step Functions verwaltet die Komponenten und die Logik Ihrer Anwendung, sodass Sie weniger Code schreiben und sich darauf konzentrieren können, Ihre Anwendung schnell zu erstellen und zu aktualisieren. In diesem Abschnitt werden typische Anwendungsfälle für die Arbeit mit Step Functions beschrieben.

Anwendungsfall #1: Orchestrierung von Funktionen


          Verkettung

Sie erstellen einen Workflow, der eine Gruppe von Lambda-Funktionen (Schritten) in einer bestimmten Reihenfolge ausführt. Die Ausgabe einer Lambda-Funktion wird an die Eingabe der nächsten Lambda-Funktion übergeben. Der letzte Schritt in Ihrem Workflow liefert ein Ergebnis. Mit Step Functions können Sie sehen, wie jeder Schritt in Ihrem Workflow miteinander interagiert, sodass Sie sicherstellen können, dass jeder Schritt seine beabsichtigte Funktion erfüllt.

Ein Tutorial, das Ihnen veranschaulicht, wie Sie einen Zustandsautomaten mit einer Gruppe von Funktionen erstellen, finden Sie in den folgenden Themen:

Anwendungsfall #2: Verzweigen


          Verzweigen

Ein Kunde beantragt eine Erhöhung des Kreditlimits. Verwenden von einemChoicekönnen Sie Step Functions Entscheidungen basierend auf demChoiceBeitrag des Staates. Wenn die Anfrage das vorab genehmigte Kreditlimit Ihres Kunden überschreitet, können Sie Step Functions die Anfrage Ihres Kunden zur Genehmigung an einen Manager senden lassen. Wenn die Anfrage unter dem vorab genehmigten Kreditlimit Ihres Kunden liegt, können Sie die Anfrage von Step Functions automatisch genehmigen lassen.

Anwendungsfall #3: Fehlerbehandlung


          Wiederholen/Abfangen

Retry

In diesem Anwendungsfall fordert ein Kunde einen Benutzernamen an. Beim ersten Mal ist die Anfrage Ihres Kunden nicht erfolgreich. Verwenden von einemRetrykönnen Sie Step Functions die Anfrage Ihres Kunden erneut versuchen lassen. Beim zweiten Mal ist die Anfrage Ihres Kunden erfolgreich.

Catch

In einem ähnlichen Anwendungsfall fordert ein Kunde einen nicht verfügbaren Benutzernamen an. Verwenden von einemCatchAnweisung, Sie haben Step Functions einen verfügbaren Benutzernamen vorschlagen. Wenn Ihr Kunde den verfügbaren Benutzernamen verwendet, können Sie Step Functions veranlassen, mit dem nächsten Schritt in Ihrem Workflow fortzufahren, nämlich dem Senden einer Bestätigungs-E-Mail. Wenn Ihr Kunde den verfügbaren Benutzernamen nicht verwendet, müssen Sie Step Functions zu einem anderen Schritt in Ihrem Workflow wechseln, nämlich den Anmeldevorgang erneut zu starten.

Für detailliertere Beispiele vonRetryundCatchAnweisungen, siehe die folgenden:

Anwendungsfall #4: Der Mensch auf dem Laufenden


          Verkettung

Mit einer Banking-App sendet einer Ihrer Kunden Geld an einen Freund. Ihr Kunde wartet auf eine Bestätigungs-E-Mail. mitein Callback und ein Task-Tokenhaben Sie Step Functions, die Lambda anweisen, das Geld Ihres Kunden zu senden und sich zu melden, wenn der Freund Ihres Kunden es erhält. Nachdem Lambda zurückgemeldet hat, dass der Freund Ihres Kunden das Geld erhalten hat, können Sie Step Functions zum nächsten Schritt in Ihrem Workflow übergehen lassen, nämlich Ihrem Kunden eine Bestätigungs-E-Mail zu senden.

Ein Beispielprojekt, das einen Callback mit einem Task-Token anzeigt, finden Sie im Folgenden:

Anwendungsfall #5: Parallele Verarbeitung


          Parallelism

Ein Kunde konvertiert eine Videodatei in fünf verschiedene Bildschirmauflösungen, sodass Zuschauer das Video auf mehreren Geräten ansehen können. Verwenden von einemParallelstate, Step Functions gibt die Videodatei ein, sodass Lambda sie gleichzeitig in die fünf Bildschirmauflösungen verarbeiten kann.

Anwendungsfall #6: Dynamische Parallelverarbeitung


          Verkettung

Ein Kunde bestellt drei Artikel, und Sie müssen jeden Artikel für die Lieferung vorbereiten. Sie überprüfen die Verfügbarkeit jedes Artikels, sammeln jeden Artikel und verpacken dann jeden Artikel für die Lieferung. Verwenden von einemMapstate, Step Functions lässt Lambda jeden Artikel Ihres Kunden parallel verarbeiten. Sobald alle Artikel Ihres Kunden für die Lieferung verpackt sind, geht Step Functions zum nächsten Schritt in Ihrem Workflow über, nämlich dem Senden einer Bestätigungs-E-Mail mit Tracking-Informationen an Ihren Kunden.

So zeigen Sie ein Beispielprojekt an, das dynamische Parallelität mit einemMapstate, siehe Folgendes:

Service-Integrationen

Step Functions integriert sich in mehrereAWSDienstleistungen. Um Step Functions mit diesen Diensten zu kombinieren, verwenden Sie die folgenden Service-Integrationsmuster:

Antwort anfordern (Standard)

  • Rufen Sie einen Dienst auf und lassen Sie Step Functions in den nächsten Status übergehen, nachdem er eine HTTP-Antwort erhalten hat.

Einen Job ausführen (.sync)

  • Rufen Sie einen Dienst auf und lassen Sie Step Functions warten, bis ein Auftrag abgeschlossen ist.

Warte auf einen Rückruf mit einem Task-Token (.waitForTaskToken)

  • Rufen Sie einen Dienst mit einem Task-Token auf und lassen Sie Step Functions warten, bis das Task-Token mit einem Rückruf

Die folgende Tabelle zeigt die verfügbaren Service-Integrationen und Service-Integrationsmuster für Step Functions.

Standard-Workflows und Express-Workflows unterstützen dieselben Integrationen, unterstützen jedoch nicht dieselben Integrationsmuster. Express-Workflows unterstützen weder Job ausführen (.sync) noch Warten auf Rückruf (.waitForTaskToken). Die Pattern-Unterstützung für optimierte Integrationen ist für jede Integration unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unter Standard vs. Express-Workflows.

Standard Workflows
Unterstützte -Service-Integrationen
Service Request Response (Antwort anfordern) Run a Job (Auftrag ausführen) (.sync) Wait for Callback (Auf Rückruf warten)(.waitForTaskToken)
Optimierte Integrationen Lambda
AWS Batch
DynamoDB
Amazon ECS/AWS Fargate
Amazon SNS
Amazon SQS
AWS Glue
SageMaker
Amazon EMR
Amazon EMR in EKS
CodeBuild
Athena
Amazon EKS
API Gateway
AWS Glue DataBrew
Amazon EventBridge
AWS Step Functions
AWSSDK-Integrationen Über zweihundert
Express Workflows

Unterstützte Regionen

Die meistenAWSRegionen unterstützen Step Functions. Für eine vollständige Liste derAWSRegionen, in denen Step Functions verfügbar ist, siehe dieAWSRegionen-Tabelle.

Verwenden Sie Step Functions zum ersten Mal?

Wenn Sie Step Functions zum ersten Mal verwenden, helfen Ihnen die folgenden Themen dabei, verschiedene Aspekte der Arbeit mit Step Functions zu verstehen, einschließlich der Kombination von Step Functions mit anderenAWSDienstleistungen:

What is AWS Step Functions? - AWS Step Functions

What is AWS Step Functions?

Step Functions is a serverless orchestration service that lets you combine AWS Lambda functions and other AWS services to build business-critical applications. Through Step Functions' graphical console, you see your application’s workflow as a series of event-driven steps.

Step Functions is based on state machines and tasks. A state machine is a workflow. A task is a state in a workflow that represents a single unit of work that another AWS service performs. Each step in a workflow is a state.

With Step Functions' built-in controls, you examine the state of each step in your workflow to make sure that your application runs in order and as expected. Depending on your use case, you can have Step Functions call AWS services, such as Lambda, to perform tasks. You can create workflows that process and publish machine learning models. You can have Step Functions control AWS services, such as AWS Glue, to create extract, transform, and load (ETL) workflows. You also can create long-running, automated workflows for applications that require human interaction.

Standard and Express workflows

Step Functions has two workflow types. Standard workflows have exactly-once workflow execution and can run for up to one year. Express workflows have at-least-once workflow execution and can run for up to five minutes. Executions are instances where you run your workflow to perform tasks. Standard workflows are ideal for long-running, auditable workflows, as they show execution history and visual debugging. Express workflows are ideal for high-event-rate workloads, such as streaming data processing and IoT data ingestion.

Standard workflows

  • 2,000 per second execution rate

  • 4,000 per second state transition rate

  • Priced per state transition

  • Shows execution history and visual debugging

  • Supports all service integrations and patterns

Express workflows

  • 100,000 per second execution rate

  • Nearly unlimited state transition rate

  • Priced per number and duration of executions

  • Sends execution history to Amazon CloudWatch

  • Supports all service integrations and most patterns

For more information about Standard and Express workflows, including Step Functions pricing, see the following:

Use cases

Step Functions manages your application's components and logic, so you can write less code and focus on building and updating your application quickly. This section describes typical use cases for working with Step Functions.

Use case #1: Function orchestration


        Chaining

You create a workflow that runs a group of Lambda functions (steps) in a specific order. One Lambda function's output passes to the next Lambda function's input. The last step in your workflow gives a result. With Step Functions, you can see how each step in your workflow interacts with one other, so you can make sure that each step performs its intended function.

For a tutorial that shows you how to create a state machine with a group of functions, see the following:

Use case #2: Branching


          Branching

A customer requests a credit limit increase. Using a Choice state, you can have Step Functions make decisions based on the Choice state’s input. If the request is more than your customer’s pre-approved credit limit, you can have Step Functions send your customer's request to a manager for sign-off. If the request is less than your customer’s pre-approved credit limit, you can have Step Functions approve the request automatically.

Use case #3: Error handling


          Retry/Catch

Retry

In this use case, a customer requests a username. The first time, your customer’s request is unsuccessful. Using a Retry statement, you can have Step Functions try your customer's request again. The second time, your customer’s request is successful.

Catch

In a similar use case, a customer requests an unavailable username. Using a Catch statement, you have Step Functions suggest an available username. If your customer takes the available username, you can have Step Functions go to the next step in your workflow, which is to send a confirmation email. If your customer doesn’t take the available username, you have Step Functions go to a different step in your workflow, which is to start the sign-up process over.

For more detailed examples of Retry and Catch statements, see the following:

Use case #4: Human in the loop


        Chaining

Using a banking app, one of your customers sends money to a friend. Your customer waits for a confirmation email. With a callback and a task token, you have Step Functions tell Lambda to send your customer’s money and report back when your customer’s friend receives it. After Lambda reports back that your customer’s friend received the money, you can have Step Functions go to the next step in your workflow, which is to send your customer a confirmation email.

To see a sample project that shows a callback with a task token, see the following:

Use case #5: Parallel processing


        Parallelism

A customer converts a video file into five different display resolutions, so viewers can watch the video on multiple devices. Using a Parallel state, Step Functions inputs the video file, so Lambda can process it into the five display resolutions at the same time.

Use case #6: Dynamic parallelism


        Chaining

A customer orders three items, and you need to prepare each item for delivery. You check each item's availability, gather each item, and then package each item for delivery. Using a Map state, Step Functions has Lambda process each of your customer's items in parallel. Once all of your customer's items are packaged for delivery, Step Functions goes to the next step in your workflow, which is to send your customer a confirmation email with tracking information.

To see a sample project that shows dynamic parallelism using a Map state, see the following:

Service integrations

Step Functions integrates with multiple AWS services. To combine Step Functions with these services, use the following service integration patterns:

Request a response (default)

  • Call a service, and let Step Functions progress to the next state after it gets an HTTP response.

Run a job (.sync)

  • Call a service, and have Step Functions wait for a job to complete.

Wait for a callback with a task token (.waitForTaskToken)

  • Call a service with a task token, and have Step Functions wait until the task token returns with a callback.

The table below shows all of the supported service integrations and service integration patterns for Step Functions.

Standard Workflows
Supported Service Integrations
Service Request Response Run a Job (.sync) Wait for Callback (.waitForTaskToken)
Lambda
AWS Batch
DynamoDB
Amazon ECS/AWS Fargate
Amazon SNS
Amazon SQS
AWS Glue
SageMaker
Amazon EMR
CodeBuild
AWS Step Functions
Express Workflows

Supported regions

Most AWS regions support Step Functions. For a complete list of AWS regions where Step Functions is available, see the AWS Region Table.

Is this your first time using Step Functions?

If this is your first time using Step Functions, the following topics help you understand different parts of working with Step Functions, including how Step Functions combines with other AWS services: