Funktionsweise von AWS X-Ray mit IAM - AWS X-Ray

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Funktionsweise von AWS X-Ray mit IAM

Bevor Sie mit IAM den Zugriff auf X-Ray verwalten können, sollten Sie sich darüber informieren, welche IAM-Funktionen Sie mit X-Ray verwenden können. Um einen Überblick darüber zu erhalten, wie X-Ray und andereAWS-Services funktionieren mit IAM, sieheAWSServices, die mit IAM funktionierenimIAM User Guideaus.

Sie können es verwendenAWS Identity and Access Management(IAM) Benutzern X-Ray-Berechtigungen zu gewähren und Ressourcen in Ihrem Konto zu berechnen. IAM steuert den Zugriff auf den X-Ray-Service auf API-Ebene zur einheitlichen Durchsetzung von Berechtigungen, unabhängig davon, welcher Client (Konsole,AWSSDK,AWS CLI) Ihre Benutzer beschäftigen.

Bisbenutze die X-Ray-Um Service-Karten und -Segmenten anzuzeigen, benötigen Sie lediglich Leseberechtigungen. Um den Zugriff auf die Konsole zu ermöglichen, fügen Sie Ihrem IAM-Benutzer die AWSXrayReadOnlyAccess verwaltete Richtlinie hinzu.

Für lokale Entwicklung und Tests erstellen Sie einen IAM-Benutzer mit Lese- und Schreibberechtigungen. Generieren Sie Zugriffsschlüssel für den Benutzer und speichern Sie sie im StandardAWSSDK-Standort Sie können diese Anmeldeinformationen mit dem X-Ray-Daemon verwenden, derAWS CLI, und dasAWSSDK.

Zur Bereitstellung Ihrer instrumentierten App für AWS erstellen Sie eine IAM-Rolle mit Schreibberechtigungen und weisen Sie sie den Ressourcen zu, die Ihre Anwendung ausführen. AWSXRayDaemonWriteAccess umfasst die Berechtigung zum Hochladen von Ablaufverfolgungen und einige Leseberechtigungen für die Verwendung von Samplingregeln.

Die Lese- und Schreibrichtlinien enthalten keine Berechtigung zum Konfigurieren von Einstellungen für den Verschlüsselungsschlüssel und Samplingregeln. Verwenden Sie AWSXrayFullAccess für den Zugriff auf diese Einstellungen oder fügen Sie Konfigurations-APIs in einer benutzerdefinierten Richtlinie hinzu. Für Verschlüsselung und Entschlüsselung mit einem von Ihnen erstellten kundenverwalteten Schlüssel benötigen Sie auch die Berechtigung zur Verwendung des Schlüssels.

Identitätsbasierte X-Ray-Richtlinien

Mit identitätsbasierten IAM-Richtlinien können Sie angeben, welche Aktionen und Ressourcen zugelassen oder abgelehnt werden. Darüber hinaus können Sie die Bedingungen festlegen, unter denen Aktionen zugelassen oder abgelehnt werden. X-Ray unterstützt bestimmte Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel. Informationen zu sämtlichen Elementen, die Sie in einer JSON-Richtlinie verwenden, finden Sie in der IAM-Referenz für JSON-Richtlinienelemente im IAM-Benutzerhandbuch.

Aktionen

Administratoren können mithilfe von AWS-JSON-Richtlinien festlegen, wer zum Zugriff auf was berechtigt ist. Das heißt, welcher Prinzipal kann Aktionen für welche Ressourcen und unter welchen Bedingungen ausführen.

Das Element Action einer JSON-Richtlinie beschreibt die Aktionen, mit denen Sie den Zugriff in einer Richtlinie zulassen oder verweigern können. Richtlinienaktionen haben normalerweise denselben Namen wie die zugehörige AWS-API-Operation. Es gibt einige Ausnahmen, z. B. Aktionen, die nur mit Genehmigung durchgeführt werden können und für die es keinen passenden API-Vorgang gibt. Es gibt auch einige Operationen, die mehrere Aktionen in einer Richtlinie erfordern. Diese zusätzlichen Aktionen werden als abhängige Aktionen bezeichnet.

Schließen Sie Aktionen in eine Richtlinie ein, um Berechtigungen zur Durchführung der zugeordneten Operation zu erteilen.

Richtlinienaktionen in X-Ray verwenden das folgende Präfix vor der Aktion: xray:aus. Um beispielsweise einem Benutzer die Berechtigung zum Abrufen von Gruppenressourcen-Details über das X-Ray zu gewährenGetGroupAPI-Betrieb, Sie schließen diexray:GetGroupMaßnahmen in ihrer Politik. Richtlinienanweisungen müssen entweder ein Action- oder ein NotAction-Element enthalten. X-Ray definiert eine eigene Gruppe von Aktionen, die Aufgaben beschreiben, die Sie mit diesem Service durchführen können.

Um mehrere Aktionen in einer einzigen Anweisung anzugeben, trennen Sie sie wie folgt durch Kommata:

"Action": [ "xray:action1", "xray:action2"

Sie können auch Platzhalter verwenden, um mehrere Aktionen anzugeben. Beispielsweise können Sie alle Aktionen festlegen, die mit dem Wort Get beginnen, einschließlich der folgenden Aktion:

"Action": "xray:Get*"

Eine Liste der X-Ray-Aktionen finden Sie unterVon definierte AktionenAWS X-RayimIAM User Guideaus.

Ressourcen

Administratoren können mithilfe von AWS-JSON-Richtlinien festlegen, wer zum Zugriff auf was berechtigt ist. Das heißt, welcher Prinzipal kann Aktionen für welche Ressourcen und unter welchen Bedingungen ausführen.

Das JSON-Richtlinienelement Resource gibt die Objekte an, auf die die Aktion angewendet wird. Anweisungen müssen entweder ein Resource- oder ein NotResource-Element enthalten. Als bewährte Methode geben Sie eine Ressource mit dem zugehörigen Amazon-Ressourcennamen (ARN) an. Sie können dies für Aktionen tun, die einen bestimmten Ressourcentyp unterstützen, der als Berechtigungen auf Ressourcenebene bezeichnet wird.

Verwenden Sie für Aktionen, die keine Berechtigungen auf Ressourcenebene unterstützen, z. B. Auflistungsoperationen, einen Platzhalter (*), um anzugeben, dass die Anweisung für alle Ressourcen gilt.

"Resource": "*"

Sie können den Zugriff auf Ressourcen mithilfe einer IAM-Richtlinie steuern. Für Aktionen, die Berechtigungen auf Ressourcenebene unterstützen, verwenden Sie einen Amazon-Ressourcennamen (ARN), um die Ressource zu identifizieren, für die die Richtlinie gilt.

Alle X-Ray-Aktionen können in einer IAM-Richtlinie verwendet werden, um Benutzern die Berechtigung zu erteilen oder zu verweigern, diese Aktion zu verwenden. Allerdings nicht alleX-Rayunterstützt Berechtigungen auf Ressourcenebene, mit denen Sie angeben können, auf welchen Ressourcen eine Aktion ausgeführt werden kann.

Für Aktionen, die Berechtigungen auf Ressourcenebene nicht unterstützen, muss „*“ als Ressource verwendet werden.

Die folgenden X-Ray-Aktionen unterstützen Berechtigungen auf Ressourcenebene:

  • CreateGroup

  • GetGroup

  • UpdateGroup

  • DeleteGroup

  • CreateSamplingRule

  • UpdateSamplingRule

  • DeleteSamplingRule

Nachstehend finden Sie ein Beispiel für eine identitätsbasierte Berechtigungsrichtlinie für eine CreateGroup-Aktion: Das Beispiel zeigt die Verwendung eines ARN in Bezug auf den Gruppennamen local-users mit der eindeutigen ID als Platzhalter. Die eindeutige ID wird generiert, wenn die Gruppe erstellt wird, und kann daher in der Richtlinie nicht im Voraus vorhergesehen werden. Bei der Verwendung von GetGroup, UpdateGroup oder DeleteGroup können Sie diese entweder als Platzhalter oder als den genauen ARN definieren, einschließlich ID.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "xray:CreateGroup" ], "Resource": [ "arn:aws:xray:eu-west-1:123456789012:group/local-users/*" ] } ] }

Nachstehend finden Sie ein Beispiel für eine identitätsbasierte Berechtigungsrichtlinie für eine CreateSamplingRule-Aktion:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "xray:CreateSamplingRule" ], "Resource": [ "arn:aws:xray:eu-west-1:123456789012:sampling-rule/base-scorekeep" ] } ] }
Anmerkung

Der ARN einer Sampling-Regel definiert sich anhand ihres Namens. Im Gegensatz zu Gruppen-ARNs weisen Samplingregeln keine eindeutig generierte ID auf.

Eine Liste der X-Ray-Ressourcentypen und ihrer ARNs finden Sie unterVon definierte RessourcenAWS X-RayimIAM User Guideaus. Informationen zu den Aktionen, mit denen Sie den ARN einzelner Ressourcen angeben können, finden Sie unter Von AWS X-Ray definierte Aktionen.

Bedingungsschlüssel

X-Ray stellt keine servicespezifischen Bedingungsschlüssel bereit, unterstützt jedoch die Verwendung einiger globaler Bedingungsschlüssel. Eine Liste aller globalen AWS-Bedingungsschlüssel finden Sie unter Globale AWS-Bedingungskontextschlüssel im IAM-Benutzerhandbuch.

Beispiele

Beispiele für identitätsbasierte X-Ray-Richtlinien finden Sie unterAWS X-RayBeispiele für identitätsbasierte -Richtlinienaus.

Ressourcenbasierte X-Ray-Richtlinien

X-Ray unterstützt keine ressourcenbasierten Richtlinien, unterstützt jedoch Richtlinien auf Ressourcenebene.

Autorisierung basierend auf X-Ray-Tags

Sie können Tags an X-Ray-Gruppen oder Sampling-Regeln anhängen oder Tags in einer Anforderung an X-Ray übergeben. Um den Zugriff auf der Grundlage von Tags zu steuern, geben Sie im Bedingungselement einer Richtlinie Tag-Informationen an, indem Sie die Schlüssel xray:ResourceTag/key-name, aws:RequestTag/key-name, oder aws:TagKeysBedingung verwenden. Weitere Informationen über das Markieren von X-Ray-Ressourcen finden Sie unterTagging X-Ray-Samplingregeln und -Gruppenaus.

Ein Beispiel für eine identitätsbasierte Richtlinie zur Einschränkung des Zugriffs auf eine Ressource auf der Grundlage der Markierungen dieser Ressource finden Sie unter Zugriff auf X-Ray-Gruppen und Sampling-Regeln basierend auf Tags verwalten.

Lokale Ausführung Ihrer Anwendung

Ihre instrumentierte Anwendung sendet Ablaufverfolgungsdaten an den X-Ray-Daemon. Der Daemon puffert Segmentdokumente und lädt sie in Stapeln in den X-Ray-Service hoch. Der Daemon benötigt Schreibberechtigungen zum Hochladen von Ablaufverfolgungsdaten und Telemetrie in den X-Ray-Service.

Wenn Sie den Daemon lokal ausführen, speichern Sie den Zugriffsschlüssel und den Geheimschlüssel Ihres IAM-Benutzers in einer Datei mit der Bezeichnung credentials in einem Ordner mit der Bezeichnung .aws in Ihrem Benutzerordner.

Beispiel ~/.aws/credentials

[default] aws_access_key_id=AKIAIOSFODNN7EXAMPLE aws_secret_access_key=wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY

Wenn Sie bereits Anmeldeinformationen für die Verwendung mit demAWSSDK oderAWS CLIkann der Daemon diese benutzen. Wenn mehrere Profile verfügbar sind, verwendet der Daemon das Standard-Profil.

Ausführung Ihrer Anwendung inAWS

Wenn Sie Ihre Anwendung auf ausführenAWSverwenden Sie eine Rolle zum gewähren der Berechtigung zur Amazon EC2 EC2-Instance oder zur Lambda-Funktion, die den Daemon ausführt.

  • Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)— Erstellen Sie eine IAM-Rolle und fügen Sie sie an die EC2-Instance alsInstance-Profilaus.

  • Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS)— Erstellen Sie eine IAM-Rolle und fügen Sie sie an Container-Instances alsIAM-Rolle für Container-Instanceaus.

  • AWS Elastic Beanstalk(Elastic Beanstalk)— Elastic Beanstalk enthält X-Ray Berechtigungen in seinemStandard-Instance-Profilaus. Sie können das Standard-Instance-Profil verwenden oder einem benutzerdefinierten Instance-Profil Schreibberechtigungen hinzufügen.

  • AWS Lambda(Lambda)- Fügen Sie der Ausführungsrolle Ihrer Funktion Schreibberechtigungen hinzu.

So erstellen Sie eine Rolle zur Verwendung mit X-Ray

  1. Öffnen Sie die IAM-Konsole.

  2. Wählen Sie Roles.

  3. Klicken Sie auf Create New Role.

  4. Geben Sie für Role Name (Name der Rolle) xray-application ein. Wählen Sie Next Step (Weiter) aus.

  5. Wählen Sie für Rollentyp Amazon EC2.

  6. Fügen Sie die folgende verwaltete Richtlinie an, um Ihrer Anwendung den Zugriff aufAWSservices:

    • AWSXRayDaemonWriteAccess— Gibt dem X-Ray-Daemon die Berechtigung zum Hochladen von Ablaufverfolgungsdaten

    Wenn Ihre Anwendung das AWS-SDK für den Zugriff auf andere Services verwendet, fügen Sie Richtlinien hinzu, die diesen Services den Zugriff ermöglichen.

  7. Wählen Sie Next Step (Weiter) aus.

  8. Wählen Sie Create Role aus.

Benutzerberechtigungen für die Verschlüsselung

X-Ray verschlüsselt standardmäßig alle Ablaufverfolgungsdaten und Sie können eskonfigurieren Sie es so, dass ein von Ihnen verwalteter Schlüssel verwendet wirdaus. Wenn Sie einAWS Key Management ServiceKundenverwalteter Schlüssel müssen Sie sicherstellen, dass die Zugriffsrichtlinie des Schlüssels Ihnen die Möglichkeit gibt, X-Ray die Berechtigung zu erteilen, ihn zum Verschlüsseln zu verwenden. Andere Benutzer in Ihrem Konto benötigen auch Zugriff auf den Schlüssel zum Anzeigen von verschlüsselten Ablaufverfolgungsdaten in der X-Ray-Konsole.

Konfigurieren Sie Ihren Schlüssel für einen vom Kunden verwalteten Schlüssel mit einer Zugriffsrichtlinie, die die folgenden Aktionen zulässt:

  • Benutzer, der den Schlüssel in X-Ray konfiguriert, hat die Berechtigung zum Aufrufkms:CreateGrantundkms:DescribeKeyaus.

  • Benutzer, die auf verschlüsselte Ablaufverfolgungsdaten zugreifen können, besitzen die Berechtigung zum Aufruf von kms:Decrypt.

Wenn Sie einen Benutzer zumDie wichtigsten BenutzerGruppe im Abschnitt zur Schlüsselkonfiguration der IAM-Konsole, haben sie die Berechtigung für beide Operationen. Die Berechtigung muss nur für die Schlüsselrichtlinie festgelegt werden, sodass Sie keine benötigenAWS KMSBerechtigungen für Ihre IAM-Benutzer, -Gruppen oder -Rollen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Schlüsselrichtlinien im AWS KMS Entwicklerhandbuch.

Für die Standardverschlüsselung oder wenn Sie dieAWSverwalteter CMK (aws/xray) basiert die Berechtigung darauf, wer Zugriff auf X-Ray-APIs hat. Jeder Benutzer mit Zugriff auf PutEncryptionConfig, enthalten in AWSXrayFullAccess, kann die Verschlüsselungskonfiguration ändern. Um zu verhindern, dass ein Benutzer den Verschlüsselungsschlüssel ändert, gewähren Sie ihm nicht die Berechtigung zur Verwendung von PutEncryptionConfig.

How AWS X-Ray works with IAM - AWS X-Ray

How AWS X-Ray works with IAM

Before you use IAM to manage access to X-Ray, you should understand what IAM features are available to use with X-Ray. To get a high-level view of how X-Ray and other AWS services work with IAM, see AWS Services That Work with IAM in the IAM User Guide.

You can use AWS Identity and Access Management (IAM) to grant X-Ray permissions to users and compute resources in your account. IAM controls access to the X-Ray service at the API level to enforce permissions uniformly, regardless of which client (console, AWS SDK, AWS CLI) your users employ.

To use the X-Ray console to view service maps and segments, you only need read permissions. To enable console access, add the AWSXrayReadOnlyAccess managed policy to your IAM user.

For local development and testing, create an IAM user with read and write permissions. Generate access keys for the user and store them in the standard AWS SDK location. You can use these credentials with the X-Ray daemon, the AWS CLI, and the AWS SDK.

To deploy your instrumented app to AWS, create an IAM role with write permissions and assign it to the resources running your application. AWSXRayDaemonWriteAccess includes permission to upload traces, and some read permissions as well to support the use of sampling rules.

The read and write policies do not include permission to configure encryption key settings and sampling rules. Use AWSXrayFullAccess to access these settings, or add configuration APIs in a custom policy. For encryption and decryption with a customer managed key that you create, you also need permission to use the key.

X-Ray identity-based policies

With IAM identity-based policies, you can specify allowed or denied actions and resources as well as the conditions under which actions are allowed or denied. X-Ray supports specific actions, resources, and condition keys. To learn about all of the elements that you use in a JSON policy, see IAM JSON Policy Elements Reference in the IAM User Guide.

Actions

Administrators can use AWS JSON policies to specify who has access to what. That is, which principal can perform actions on what resources, and under what conditions.

The Action element of a JSON policy describes the actions that you can use to allow or deny access in a policy. Policy actions usually have the same name as the associated AWS API operation. There are some exceptions, such as permission-only actions that don't have a matching API operation. There are also some operations that require multiple actions in a policy. These additional actions are called dependent actions.

Include actions in a policy to grant permissions to perform the associated operation.

Policy actions in X-Ray use the following prefix before the action: xray:. For example, to grant someone permission to retrieve group resource details with the X-Ray GetGroup API operation, you include the xray:GetGroup action in their policy. Policy statements must include either an Action or NotAction element. X-Ray defines its own set of actions that describe tasks that you can perform with this service.

To specify multiple actions in a single statement, separate them with commas as follows:

"Action": [ "xray:action1", "xray:action2"

You can specify multiple actions using wildcards (*). For example, to specify all actions that begin with the word Get, include the following action:

"Action": "xray:Get*"

To see a list of X-Ray actions, see Actions Defined by AWS X-Ray in the IAM User Guide.

Resources

Administrators can use AWS JSON policies to specify who has access to what. That is, which principal can perform actions on what resources, and under what conditions.

The Resource JSON policy element specifies the object or objects to which the action applies. Statements must include either a Resource or a NotResource element. As a best practice, specify a resource using its Amazon Resource Name (ARN). You can do this for actions that support a specific resource type, known as resource-level permissions.

For actions that don't support resource-level permissions, such as listing operations, use a wildcard (*) to indicate that the statement applies to all resources.

"Resource": "*"

You can control access to resources by using an IAM policy. For actions that support resource-level permissions, you use an Amazon Resource Name (ARN) to identify the resource that the policy applies to.

All X-Ray actions can be used in an IAM policy to grant or deny users permission to use that action. However, not all X-Ray actions support resource-level permissions, which enable you to specify the resources on which an action can be performed.

For actions that don't support resource-level permissions, you must use "*" as the resource.

The following X-Ray actions support resource-level permissions:

  • CreateGroup

  • GetGroup

  • UpdateGroup

  • DeleteGroup

  • CreateSamplingRule

  • UpdateSamplingRule

  • DeleteSamplingRule

The following is an example of an identity-based permissions policy for a CreateGroup action. The example shows the use of an ARN relating to Group name local-users with the unique ID as a wildcard. The unique ID is generated when the group is created, and so it can't be predicted in the policy in advance. When using GetGroup, UpdateGroup, or DeleteGroup, you can define this as either a wildcard or the exact ARN, including ID.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "xray:CreateGroup" ], "Resource": [ "arn:aws:xray:eu-west-1:123456789012:group/local-users/*" ] } ] }

The following is an example of an identity-based permissions policy for a CreateSamplingRule action.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "xray:CreateSamplingRule" ], "Resource": [ "arn:aws:xray:eu-west-1:123456789012:sampling-rule/base-scorekeep" ] } ] }
Note

The ARN of a sampling rule is defined by its name. Unlike group ARNs, sampling rules have no uniquely generated ID.

To see a list of X-Ray resource types and their ARNs, see Resources Defined by AWS X-Ray in the IAM User Guide. To learn with which actions you can specify the ARN of each resource, see Actions Defined by AWS X-Ray.

Condition keys

X-Ray does not provide any service-specific condition keys, but it does support using some global condition keys. To see all AWS global condition keys, see AWS Global Condition Context Keys in the IAM User Guide.

Examples

To view examples of X-Ray identity-based policies, see AWS X-Ray identity-based policy examples.

X-Ray resource-based policies

X-Ray does not support resource-based policies, but it does support resource-level policies.

Authorization based on X-Ray tags

You can attach tags to X-Ray groups or sampling rules, or pass tags in a request to X-Ray. To control access based on tags, you provide tag information in the condition element of a policy using the xray:ResourceTag/key-name, aws:RequestTag/key-name, or aws:TagKeys condition keys. For more information about tagging X-Ray resources, see Tagging X-Ray sampling rules and groups.

To view an example identity-based policy for limiting access to a resource based on the tags on that resource, see Managing access to X-Ray groups and sampling rules based on tags.

Running your application locally

Your instrumented application sends trace data to the X-Ray daemon. The daemon buffers segment documents and uploads them to the X-Ray service in batches. The daemon needs write permissions to upload trace data and telemetry to the X-Ray service.

When you run the daemon locally, store your IAM user's access key and secret key in a file named credentials in a folder named .aws in your user folder.

Example ~/.aws/credentials

[default] aws_access_key_id=AKIAIOSFODNN7EXAMPLE aws_secret_access_key=wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY

If you already configured credentials for use with the AWS SDK or AWS CLI, the daemon can use those. If multiple profiles are available, the daemon uses the default profile.

Running your application in AWS

When you run your application on AWS, use a role to grant permission to the Amazon EC2 instance or Lambda function that runs the daemon.

  • Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) – Create an IAM role and attach it to the EC2 instance as an instance profile.

  • Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) – Create an IAM role and attach it to container instances as a container instance IAM role.

  • AWS Elastic Beanstalk (Elastic Beanstalk) – Elastic Beanstalk includes X-Ray permissions in its default instance profile. You can use the default instance profile, or add write permissions to a custom instance profile.

  • AWS Lambda (Lambda) – Add write permissions to your function's execution role.

To create a role for use with X-Ray

  1. Open the IAM console.

  2. Choose Roles.

  3. Choose Create New Role.

  4. For Role Name, type xray-application. Choose Next Step.

  5. For Role Type, choose Amazon EC2.

  6. Attach managed policies to give your application access to AWS services.

    • AWSXRayDaemonWriteAccess – Gives the X-Ray daemon permission to upload trace data.

    • AmazonS3ReadOnlyAccess (Amazon EC2 only) – Gives the instance permission to download the X-Ray daemon from Amazon S3.

    If your application uses the AWS SDK to access other services, add policies that grant access to those services.

  7. Choose Next Step.

  8. Choose Create Role.

User permissions for encryption

X-Ray encrypts all trace data and by default, and you can configure it to use a key that you manage. If you choose a AWS Key Management Service customer managed customer master key (CMK), you need to ensure that the key's access policy lets you grant permission to X-Ray to use it to encrypt. Other users in your account also need access to the key to view encrypted trace data in the X-Ray console.

For a customer managed CMK, configure your key with an access policy that allows the following actions:

  • User who configures the key in X-Ray has permission to call kms:CreateGrant and kms:DescribeKey.

  • Users who can access encrypted trace data have permission to call kms:Decrypt.

When you add a user to the Key users group in the key configuration section of the IAM console, they have permission for both of these operations. Permission only needs to be set on the key policy, so you don't need any AWS KMS permissions on your IAM users, groups, or roles. For more information, see Using Key Policies in the AWS KMS Developer Guide.

For default encryption, or if you choose the AWS managed CMK (aws/xray), permission is based on who has access to X-Ray APIs. Anyone with access to PutEncryptionConfig, included in AWSXrayFullAccess, can change the encryption configuration. To prevent a user from changing the encryption key, do not give them permission to use PutEncryptionConfig.