AWS CloudFormation-Konzepte - AWS CloudFormation

AWS CloudFormation-Konzepte

Wenn Sie AWS CloudFormation verwenden, arbeiten Sie mit Vorlagen und Stacks. Sie erstellen Vorlagen zur Beschreibung der AWS-Ressourcen und deren Eigenschaften. Jedes Mal, wenn Sie einen Stack erstellen, stellt CloudFormation die Ressourcen bereit, die in der Vorlage beschrieben sind.

Vorlagen

Eine CloudFormation-Vorlage ist eine JSON- oder YAML-formatierte Textdatei. Sie können diese Dateien mit beliebiger Erweiterung speichern, z. B. .json, .yaml, .template oder .txt. CloudFormation verwendet diese Vorlagen als Blaupausen für die Erstellung Ihrer AWS-Ressourcen. In einer Vorlage können Sie beispielsweise eine Amazon EC2-Instance erstellen, z. B. den Instance-Typ, die AMI-ID, die Blockgerät-Zuweisungen und den Namen des Amazon EC2-Schlüsselpaars. Jedes Mal, wenn Sie einen Stack erstellen, geben Sie auch eine Vorlage an, die CloudFormation verwendet, um das zu erstellen, was Sie in der Vorlage beschrieben haben.

Wenn Sie beispielsweise einen Stack mit der folgenden Vorlage erstellt haben, stellt CloudFormation eine Instance mit der AMI-ID ami-0ff8a91507f77f867, dem Instance-Typ t2.micro, dem Namen des Schlüssel-Wert-Paars testkey und ein Amazon EBS-Volume bereit.

Beispiel JSON

{ "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09", "Description" : "A sample template", "Resources" : { "MyEC2Instance" : { "Type" : "AWS::EC2::Instance", "Properties" : { "ImageId" : "ami-0ff8a91507f77f867", "InstanceType" : "t2.micro", "KeyName" : "testkey", "BlockDeviceMappings" : [ { "DeviceName" : "/dev/sdm", "Ebs" : { "VolumeType" : "io1", "Iops" : 200, "DeleteOnTermination" : false, "VolumeSize" : 20 } } ] } } } }

Beispiel YAML

AWSTemplateFormatVersion: "2010-09-09" Description: A sample template Resources: MyEC2Instance: Type: "AWS::EC2::Instance" Properties: ImageId: "ami-0ff8a91507f77f867" InstanceType: t2.micro KeyName: testkey BlockDeviceMappings: - DeviceName: /dev/sdm Ebs: VolumeType: io1 Iops: 200 DeleteOnTermination: false VolumeSize: 20

Sie können auch mehrere Ressourcen in einer einzigen Vorlage angeben und diese Ressourcen so konfigurieren, dass sie zusammenarbeiten. Sie können beispielsweise die vorherige Vorlage so ändern, dass sie eine Elastic IP (EIP) enthält und diese mit der Amazon EC2-Instance verknüpfen, wie im folgenden Beispiel dargestellt:

Beispiel JSON

{ "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09", "Description" : "A sample template", "Resources" : { "MyEC2Instance" : { "Type" : "AWS::EC2::Instance", "Properties" : { "ImageId" : "ami-0ff8a91507f77f867", "InstanceType" : "t2.micro", "KeyName" : "testkey", "BlockDeviceMappings" : [ { "DeviceName" : "/dev/sdm", "Ebs" : { "VolumeType" : "io1", "Iops" : 200, "DeleteOnTermination" : false, "VolumeSize" : 20 } } ] } }, "MyEIP" : { "Type" : "AWS::EC2::EIP", "Properties" : { "InstanceId" : {"Ref": "MyEC2Instance"} } } } }

Beispiel YAML

AWSTemplateFormatVersion: "2010-09-09" Description: A sample template Resources: MyEC2Instance: Type: "AWS::EC2::Instance" Properties: ImageId: "ami-0ff8a91507f77f867" InstanceType: t2.micro KeyName: testkey BlockDeviceMappings: - DeviceName: /dev/sdm Ebs: VolumeType: io1 Iops: 200 DeleteOnTermination: false VolumeSize: 20 MyEIP: Type: AWS::EC2::EIP Properties: InstanceId: !Ref MyEC2Instance

Die vorherigen Vorlagen konzentrieren sich auf eine einzelne Amazon EC2-Instance. CloudFormation-Vorlagen weisen jedoch zusätzliche Funktionen auf, mit denen Sie komplexe Gruppen von Ressourcen erstellen und diese Vorlagen in mehreren Kontexten wiederverwenden können. Sie können beispielsweise Eingabeparameter hinzufügen, deren Werte angegeben werden, wenn Sie einen CloudFormation-Stack erstellen. Mit anderen Worten: Sie können einen Wert wie den Instance-Typ beim Erstellen eines Stacks und nicht beim Erstellen der Vorlage angeben, sodass die Vorlage in anderen Situationen einfacher wiederverwendet werden kann.

Weitere Informationen zum Erstellen von Vorlagen und zu Funktionen finden Sie unter Aufbau einer Vorlage.

Weitere Informationen zum Deklarieren von bestimmten Ressourcen finden Sie unter AWS-Ressourcen- und Eigenschaftstypen – Referenz.

Um mit dem Entwerfen eigener Vorlagen mit AWS CloudFormation Designer zu beginnen, gehen Sie zu https://console.aws.amazon.com/cloudformation/designer.

Stacks

Wenn Sie CloudFormation verwenden, verwalten Sie verwandte Ressourcen als eine einzige Einheit, die als Stack bezeichnet wird. Sie können eine Sammlung von Ressourcen durch Erstellen, Aktualisieren und Löschen von Stacks erstellen und löschen. Alle Ressourcen in einem Stack werden durch die CloudFormation-Vorlage des Stacks definiert. Angenommen, Sie erstellen eine Vorlage, die eine Auto Scaling-Gruppe, einen Elastic Load Balancing Load Balancer und eine Amazon Relational Database Service (Amazon RDS)-Datenbank-Instance enthält. Zum Erstellen dieser Ressourcen erstellen Sie einen Stack, indem Sie die erstellte Vorlage übermitteln; CloudFormation erstellt dann all diese Ressourcen für Sie. Sie können mit Stacks unter Verwendung der CloudFormation-Konsole, der API oder AWS CLI arbeiten.

Weitere Informationen zum Erstellen, Aktualisieren oder Löschen von Stacks, finden Sie unter Arbeiten mit Stacks.

Änderungssätze

Wenn Sie Änderungen an den ausgeführten Ressourcen in einem Stack vornehmen müssen, aktualisieren Sie den Stack. Bevor Sie Änderungen an Ihren Ressourcen vornehmen, können Sie einen Änderungssatz generieren, eine Zusammenfassung der von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen. Anhand von Änderungssätzen können Sie sehen, wie sich Ihre Änderungen möglicherweise auf die ausgeführten Ressourcen auswirken, bevor Sie sie implementieren, insbesondere bei kritischen Ressourcen.

Wenn Sie beispielsweise den Namen einer Amazon RDS-Datenbank-Instance ändern, erstellt CloudFormation eine neue Datenbank und löscht die alte. Sofern Sie die Daten in der alten Datenbank nicht gesichert haben, gehen diese verloren. Wenn Sie einen Änderungssatz generieren, sehen Sie, dass die Änderung dazu führt, dass die Datenbank ersetzt wird. So können Sie entsprechend planen, bevor Sie den Stack aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren von Stacks mithilfe von Änderungssätzen.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

AWS CloudFormation Concepts

When you use AWS CloudFormation, you work with templates and stacks. You create templates to describe your AWS resources and their properties. Whenever you create a stack, AWS CloudFormation provisions the resources that are described in your template.

Templates

An AWS CloudFormation template is a text file whose format complies with the JSON standard. You can save these files with any extension, such as .json, .template, or .txt. AWS CloudFormation uses these templates as blueprints for building your AWS resources. For example, in a template, you can describe an Amazon EC2 instance, such as the instance type, the AMI ID, block device mappings, and its Amazon EC2 key pair name. Whenever you create a stack, you also specify a template that AWS CloudFormation uses to create whatever you described in the template.

For example, if you created a stack with the following template, AWS CloudFormation provisions an instance with an ami-2f726546 AMI ID, t1.micro instance type, testkey key pair name, and an Amazon EBS volume.

{
  "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09",
  "Description" : "A sample template",
  "Resources" : {
    "MyEC2Instance" : {
      "Type" : "AWS::EC2::Instance",
      "Properties" : {
        "ImageId" : "ami-2f726546",
        "InstanceType" : "t1.micro",
        "KeyName" : "testkey",
        "BlockDeviceMappings" : [
          {
            "DeviceName" : "/dev/sdm",
            "Ebs" : {
              "VolumeType" : "io1",
              "Iops" : "200",
              "DeleteOnTermination" : "false",
              "VolumeSize" : "20"
            }
          }
        ]
      }
    }
  }
}

You can also specify multiple resources in a single template and configure these resources to work together. For example, you can modify the previous template to include an Elastic IP (EIP) and associate it with the Amazon EC2 instance, as shown in the following example:

{
  "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09",
  "Description" : "A sample template",
  "Resources" : {
    "MyEC2Instance" : {
      "Type" : "AWS::EC2::Instance",
      "Properties" : {
        "ImageId" : "ami-2f726546",
        "InstanceType" : "t1.micro",
        "KeyName" : "testkey",
        "BlockDeviceMappings" : [
          {
            "DeviceName" : "/dev/sdm",
            "Ebs" : {
              "VolumeType" : "io1",
              "Iops" : "200",
              "DeleteOnTermination" : "false",
              "VolumeSize" : "20"
            }
          }
        ]
      }
    },
    "MyEIP" : {
      "Type" : "AWS::EC2::EIP",
      "Properties" : {
        "InstanceId" : {"Ref": "MyEC2Instance"}
      }
    }
  }
}

The previous templates are centered around a single Amazon EC2 instance; however, AWS CloudFormation templates have additional capabilities that you can use to build complex sets of resources and reuse those templates in multiple contexts. For example, you can add input parameters whose values are specified when you create an AWS CloudFormation stack. In other words, you can specify a value like the instance type when you create a stack instead of when you create the template, making the template easier to reuse in different situations.

For more information about template creation and capabilities, see Template Anatomy.

For more information about declaring specific resources, see AWS Resource Types Reference.

To start designing your own templates with AWS CloudFormation Designer, go to https://console.aws.amazon.com/cloudformation/designer.

Stacks

When you use AWS CloudFormation, you manage related resources as a single unit called a stack. You create, update, and delete a collection of resources by creating, updating, and deleting stacks. All the resources in a stack are defined by the stack's AWS CloudFormation template. Suppose you created a template that includes an Auto Scaling group, Elastic Load Balancing load balancer, and an Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) database instance. To create those resources, you create a stack by submitting the template that you created, and AWS CloudFormation provisions all those resources for you. You can work with stacks by using the AWS CloudFormation console, API, or AWS CLI.

For more information about creating, updating, or deleting stacks, see Working with Stacks.

Change Sets

If you need to make changes to the running resources in a stack, you update the stack. Before making changes to your resources, you can generate a change set, which is summary of your proposed changes. Change sets allow you to see how your changes might impact your running resources, especially for critical resources, before implementing them.

For example, if you change the name of an Amazon RDS database instance, AWS CloudFormation will create a new database and delete the old one. You will lose the data in the old database unless you've already backed it up. If you generate a change set, you will see that your change will cause your database to be replaced, and you will be able to plan accordingly before you update your stack. For more information, see Updating Stacks Using Change Sets.