Wie funktioniert AWS CloudFormation ? - AWS CloudFormation

Wie funktioniert AWS CloudFormation ?

Beim Erstellen eines Stacks macht AWS CloudFormation zugrunde liegende Service-Aufrufe an AWS für die Bereitstellung und Konfiguration Ihrer Ressourcen. CloudFormation kann nur Aktionen ausführen, zu denen Sie berechtigt sind. Um zum Beispiel EC2-Instances einrichten zu können, indem CloudFormation verwendet wird, benötigen Sie Berechtigungen zum Erstellen von Instances. Sie brauchen ähnliche Berechtigungen zum Beenden von Instances wenn Sie Stacks mit Instanzen löschen. Sie verwenden AWS Identity and Access Management (IAM) zum Verwalten von Berechtigungen.

Die Aufrufe, die CloudFormation macht, sind alle in Ihrer Vorlage angegeben. Angenommen Sie haben zum Beispiel eine Vorlage, die eine EC2-Instance mit einem t2.micro Instance-Typ beschreibt. Wenn Sie diese Vorlage verwenden, um einen Stack zu erstellen, ruft CloudFormation den Amazon EC2 auf, um eine Instance API zu erstellen und den Instance-Typ als t2.micro festzulegen. Das folgende Diagramm bietet eine Übersicht über die CloudFormation-Workflows für die Erstellung von Stacks.

  1. Führen Sie den Änderungssatz aus, den Sie auf Ihren Stack anwenden möchten. AWS CloudFormation Designer aktualisiert Ihren Stack, indem es nur die CloudFormationvon Ihnen geänderten Ressourcen aktualisiert und signalisiert, dass Ihr Stackerfolgreich aktualisiert wurde. Zudem können Sie auch eine bereitgestellte Vorlage zur Erstellung verwenden. Die CloudFormation-Vorlage beschreibt die Ressourcen, die sie möchten und deren Einstellungen. Angenommen, Sie möchten zum Beispiel eine EC2-Instance erstellen. Die Vorlage kann eine Amazon EC2-Instance deklarieren und deren Eigenschaften beschreiben, so wie im folgendem Beispiel angezeigt:

    Beispiel JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09", "Description" : "A simple EC2 instance", "Resources" : { "MyEC2Instance" : { "Type" : "AWS::EC2::Instance", "Properties" : { "ImageId" : "ami-0ff8a91507f77f867", "InstanceType" : "t2.micro" } } } }

    Beispiel YAML

    AWSTemplateFormatVersion: '2010-09-09' Description: A simple EC2 instance Resources: MyEC2Instance: Type: AWS::EC2::Instance Properties: ImageId: ami-0ff8a91507f77f867 InstanceType: t2.micro
  2. Speichern Sie die Vorlage lokal oder in einem S3-Bucket. Wenn Sie eine Vorlage erstellt haben, speichern Sie diese mit einer Dateierweiterung wie .json, .yaml oder .txt.

  3. Erstellen Sie ein CloudFormation-Stack, indem Sie den Ort der Vorlagendatei angeben, z. B. einen Pfad auf Ihrem lokalen Computer oder eine Amazon S3-URL. Wenn die Vorlage Parameter enthält, können Sie beim Erstellen des Stacks Eingabewerte angeben. Parameter ermöglichen Ihnen Werte in Ihre Vorlage zu übergeben, sodass Sie Ihre Ressourcen jedes Mal anpassen können, wenn Sie einen Stack erstellen.

    Sie können mit Stacks unter Verwendung der CloudFormation-Konsole, API oder der AWS CLI erstellen.

    Anmerkung

    Wenn Sie eine lokal gespeicherte Vorlagendatei angeben, lädt CloudFormation diese in einen S3-Bucket in Ihrem AWS-Konto hoch. CloudFormation erstellt einen Bereich für jede Region, in der Sie eine Vorlagendatei hochladen. Auf die Buckets kann jeder Benutzer mit Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)-Berechtigungen in Ihrem AWS-Konto zugreifen. Wenn bereits ein von CloudFormation erstellter Bucket vorhanden ist, wird die Vorlage zu diesem Bucket hinzugefügt.

    Sie können Ihren eigenen Bucket verwenden und dessen Berechtigungen durch manuelles Hochladen von Vorlagen in Amazon S3 verwalten. Anschließend geben Sie immer, wenn Sie einen Stack erstellen oder aktualisieren, die Amazon S3-URL einer Vorlagendatei an.

CloudFormation stellt Ressourcen bereit und konfiguriert diese, indem Aufrufe zu den AWS-Services gemacht werden, die in Ihrer Vorlage beschrieben sind.

Nachdem alle Ressourcen erstellt wurden, berichtet CloudFormation, dass Ihre Stacks erstellt worden sind. Sie können dann die Ressourcen in Ihrem Stack verwenden. Wenn das Erstellen des Stacks misslingt, setzt CloudFormation Ihre Änderungen durch Löschen der Ressourcen, die es erstellt hat, zurück.

Aktualisieren von Stacks mithilfe von Änderungssätzen

Wenn Sie die Ressourcen in Ihrem Stack aktualisieren müssen, können Sie die Stack-Vorlage ändern. Sie müssen keinen neuen Stack erstellen und den alten löschen. Um einen Stapel zu aktualisieren, erstellen Sie ein Änderungsset, indem Sie eine modifizierte Version der ursprünglichen Stapelvorlage, verschiedene Eingabeparameterwerte oder beides übermitteln. CloudFormation vergleicht die modifizierte Vorlage mit der ursprünglichen Vorlage und erzeugt einen Änderungssatz. Der Änderungssatz listet die vorgeschlagenen Änderungen auf. Nach dem Überprüfen der Änderungen können Sie den Änderungssatz ausführen, um Ihren Stack zu aktualisieren oder Sie können einen neuen Änderungssatz erstellen. Das folgende Diagramm bietet eine Übersicht über den Workflow für die Aktualisierung eines Stacks.

Wichtig

Updates können Unterbrechungen verursachen. Abhängig von der Ressource und den Eigenschaften, die Sie aktualisieren, kann eine Aktualisierung unterbrechen oder sogar eine vorhandene Ressource ersetzen. Weitere Informationen finden Sie unter AWS CloudFormation-Stack-Updates.

  1. Sie können eine CloudFormation-Stackvorlage ändern, indem Sie AWS CloudFormation Designer oder einen Texteditor verwenden. Wenn Sie beispielsweise eine EC2-Instance für den Instance-Typ ändern möchten, würden Sie den Wert der InstanceType Eigenschaft in der ursprünglichen Stack-Vorlage ändern.

    Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Stack-Vorlage.

  2. Speichern Sie die CloudFormation-Vorlage lokal oder in einem S3-Bucket.

  3. Erstellen Sie einen Änderungssatz, indem Sie den Stack, den Sie aktualisieren möchten angeben und den Ort der geänderten Vorlage wie z.B. ein Pfad auf Ihrem lokalen Computer oder einem Amazon S3-URL. Wenn die Vorlage Parameter enthält, können Sie beim Erstellen des Änderungssatzes Werte angeben.

    Weitere Informationen zum Erstellen von Änderungssätzen finden Sie unter Aktualisieren von Stacks mithilfe von Änderungssätzen.

    Anmerkung

    Wenn Sie eine Vorlage angeben, die auf Ihrem lokalen Computer gespeichert ist, lädt CloudFormation Ihre Vorlage automatisch zu einem S3-Bucket in Ihrem AWS-Konto hoch.

  4. Sehen Sie sich den Änderungssatz an, um zu überprüfen, ob CloudFormation die Änderungen, die Sie erwarten, durchführt. Überprüfen Sie beispielsweise, ob CloudFormation die kritischen Stack-Ressourcen ersetzt. Sie können so viele Änderungssätze erstellen wie sie benötigen, bis Sie die gewünschten Änderungen eingebunden haben.

    Wichtig

    Änderungssätze geben nicht an, ob Ihr Stack erfolgreich aktualisiert wird. Beispielsweise prüft ein Änderungssatz nicht, ob Sie ein Kontokontingent überschreiten, wenn Sie die Aktualisierung einer Ressource vornehmen, die keine Updates unterstützt, oder ob Sie über unzureichende Berechtigungen verfügen, um eine Ressource zu ändern. Diese Punkte können dazu führen, dass die Aktualisierung eines Stack fehlschlägt.

  5. Führen Sie den Änderungssatz aus, den Sie auf Ihren Stapel anwenden möchten. CloudFormation aktualisiert Ihren Stapel, indem es nur die von Ihnen geänderten Ressourcen aktualisiert und signalisiert, dass Ihr Stapel erfolgreich aktualisiert wurde. Wenn die Stack-Aktualisierung fehlschlägt, setzt CloudFormation Änderungen auf den letzten bekannten Zustand zurück, um den Stack wiederherstellen zu können.

Löschen eines Stacks

Wenn Sie einen Stack löschen, geben Sie den zu löschenden Stack an. CloudFormation löscht daraufhin den Stack und alle Ressourcen im Stack. Sie können Stacks unter Verwendung der CloudFormation-Konsole, API oder der AWS CLI löschen.

Wenn Sie einen Stack löschen möchten, aber einige Ressourcen im Stack beibehalten möchten, können Sie eine Deletion-Richtlinie verwenden, um diese Ressourcen zu behalten.

Nachdem alle Ressourcen gelöscht wurden, signalisiert CloudFormation, dass Ihr Stack erfolgreich gelöscht worden ist. Wenn CloudFormation eine Ressource nicht löschen kann, wird der Stack nicht gelöscht. Alle Ressourcen, die nicht gelöscht worden sind bleiben erhalten, bis Sie den Stack erfolgreich löschen können.

Weitere Ressourcen

  • Weitere Informationen über die Erstellung von CloudFormation-Vorlagen finden Sie unter Aufbau einer Vorlage.

  • Weitere Informationen zum Erstellen, Aktualisieren oder Löschen von Stacks, finden Sie unter Arbeiten mit Stacks.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

How Does AWS CloudFormation Work?

When you create a stack, AWS CloudFormation makes underlying service calls to AWS to provision and configure your resources. Note that AWS CloudFormation can perform only actions that you have permission to do. For example, to create EC2 instances by using AWS CloudFormation, you need permissions to create instances. You'll need similar permissions to terminate instances when you delete stacks with instances. You use AWS Identity and Access Management (IAM) to manage permissions.

The calls that AWS CloudFormation makes are all declared by your template. For example, suppose you have a template that describes an EC2 instance with a t1.micro instance type. When you use that template to create a stack, AWS CloudFormation calls the Amazon EC2 create instance API and specifies the instance type as t1.micro. The following diagram summarizes the AWS CloudFormation workflow for creating stacks.

  1. You can design an AWS CloudFormation template (a JSON or YAML-formatted document) in AWS CloudFormation Designer or write one in a text editor. You can also choose to use a provided template. The template describes the resources you want and their settings. For example, suppose you want to create an EC2 instance. Your template can declare an EC2 instance and describe its properties, as shown in the following example:

    JSON Syntax

    {
      "AWSTemplateFormatVersion" : "2010-09-09",
      "Description" : "A simple EC2 instance",
      "Resources" : {
        "MyEC2Instance" : {
          "Type" : "AWS::EC2::Instance",
          "Properties" : {
            "ImageId" : "ami-2f726546",
            "InstanceType" : "t1.micro"
          }
        }
      }
    }

    YAML Syntax

    AWSTemplateFormatVersion: '2010-09-09'
    Description: A simple EC2 instance
    Resources:
      MyEC2Instance:
        Type: AWS::EC2::Instance
        Properties:
          ImageId: ami-2f726546
          InstanceType: t1.micro

  2. Save the template locally or in an S3 bucket. If you created a template, save it with any file extension like .json or .txt.

  3. Create an AWS CloudFormation stack by specifying the location of your template file , such as a path on your local computer or an Amazon S3 URL. If the template contains parameters, you can specify input values when you create the stack. Parameters enable you to pass in values to your template so that you can customize your resources each time you create a stack.

    You can create stacks by using the AWS CloudFormation console, API, or AWS CLI.

    Note

    If you specify a template file stored locally, AWS CloudFormation uploads it to an S3 bucket in your AWS account. AWS CloudFormation creates a bucket for each region in which you upload a template file. The buckets are accessible to anyone with Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) permissions in your AWS account. If a bucket created by AWS CloudFormation is already present, the template is added to that bucket.

    You can use your own bucket and manage its permissions by manually uploading templates to Amazon S3. Then whenever you create or update a stack, specify the Amazon S3 URL of a template file.

AWS CloudFormation provisions and configures resources by making calls to the AWS services that are described in your template.

After all the resources have been created, AWS CloudFormation reports that your stack has been created. You can then start using the resources in your stack. If stack creation fails, AWS CloudFormation rolls back your changes by deleting the resources that it created.

Updating a Stack with Change Sets

When you need to update your stack's resources, you can modify the stack's template. You don't need to create a new stack and delete the old one. To update a stack, create a change set by submitting a modified version of the original stack template, different input parameter values, or both. AWS CloudFormation compares the modified template with the original template and generates a change set. The change set lists the proposed changes. After reviewing the changes, you can execute the change set to update your stack or you can create a new change set. The following diagram summarizes the workflow for updating a stack.

Important

Updates can cause interruptions. Depending on the resource and properties that you are updating, an update might interrupt or even replace an existing resource. For more information, see AWS CloudFormation Stacks Updates.

  1. You can modify an AWS CloudFormation stack template by using AWS CloudFormation Designer or a text editor. For example, if you want to change the instance type for an EC2 instance, you would change the value of the InstanceType property in the original stack's template.

    For more information, see Modifying a Stack Template.

  2. Save the AWS CloudFormation template locally or in an S3 bucket.

  3. Create a change set by specifying the stack that you want to update and the location of the modified template, such as a path on your local computer or an Amazon S3 URL. If the template contains parameters, you can specify values when you create the change set.

    For more information about creating change sets, see the section called “Updating Stacks Using Change Sets”.

    Note

    If you specify a template that is stored on your local computer, AWS CloudFormation automatically uploads your template to an S3 bucket in your AWS account.

  4. View the change set to check that AWS CloudFormation will perform the changes that you expect. For example, check whether AWS CloudFormation will replace any critical stack resources. You can create as many change sets as you need until you have included the changes that you want.

    Important

    Change sets don't indicate whether your stack update will be successful. For example, a change set doesn't check if you will surpass an account limit, if you're updating a resource that doesn't support updates, or if you have insufficient permissions to modify a resource, all of which can cause a stack update to fail.

  5. Execute the change set that you want to apply to your stack. AWS CloudFormation updates your stack by updating only the resources that you modified and signals that your stack has been successfully updated. If the stack updates fails, AWS CloudFormation rolls back changes to restore the stack to the last known working state.

Deleting a Stack

When you delete a stack, you specify the stack to delete, and AWS CloudFormation deletes the stack and all the resources in that stack. You can delete stacks by using the AWS CloudFormation console, API, or AWS CLI.

If you want to delete a stack but want to retain some resources in that stack, you can use a deletion policy to retain those resources.

After all the resources have been deleted, AWS CloudFormation signals that your stack has been successfully deleted. If AWS CloudFormation cannot delete a resource, the stack will not be deleted. Any resources that haven't been deleted will remain until you can successfully delete the stack.

Additional Resources

  • For more information about creating AWS CloudFormation templates, see Template Anatomy.