Aufbau einer Vorlage - AWS CloudFormation

Aufbau einer Vorlage

Eine Vorlage ist eine in JSON oder YAML formatierte Textdatei, die Ihre AWS-Infrastruktur beschreibt. Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Struktur einer AWS CloudFormation-Vorlage mit ihren unterschiedlichen Abschnitten.

JSON

Das folgende Beispiel zeigt ein in JSON formatiertes Vorlagenfragment.

{ "AWSTemplateFormatVersion" : "version date", "Description" : "JSON string", "Metadata" : { template metadata }, "Parameters" : { set of parameters }, "Rules" : { set of rules }, "Mappings" : { set of mappings }, "Conditions" : { set of conditions }, "Transform" : { set of transforms }, "Resources" : { set of resources }, "Outputs" : { set of outputs } }

YAML

Das folgende Beispiel zeigt ein in YAML formatiertes Vorlagenfragment.

--- AWSTemplateFormatVersion: "version date" Description: String Metadata: template metadata Parameters: set of parameters Rules: set of rules Mappings: set of mappings Conditions: set of conditions Transform: set of transforms Resources: set of resources Outputs: set of outputs

Abschnitte einer Vorlage

Vorlagen sind in mehrere Hauptabschnitte gegliedert. Der Abschnitt Resources ist der einzige erforderliche Abschnitt. Einige Vorlagenabschnitte dürfen in beliebiger Reihenfolge deklariert werden. Da Werte in einem Abschnitt jedoch möglicherweise Werte aus einem vorherigen Abschnitt referenzieren, kann es hilfreich sein, bei der Vorlagenerstellung gemäß der logischen Reihenfolge in der unten vorgestellten Liste vorzugehen.

FormatVersion (optional)

Die AWS CloudFormation-Vorlagenversion, die der Vorlage zugrunde liegt. Die Vorlagenformatversion ist nicht mit der API-Version oder der WSDL-Version identisch. Die Vorlagenformatversion kann sich unabhängig von der API-Version und der WSDL-Version ändern.

Description (optional)

Gibt eine Textzeichenfolge als Beschreibung der Vorlage an. Dieser Abschnitt muss immer auf den Abschnitt folgen, der die Vorlagenformatversion festlegt.

Metadata (optional)

Gibt Objekte an, die zusätzliche Informationen über die Vorlage liefern.

Parameters (optional)

Werte, die zur Laufzeit an die Vorlage übergeben werden sollen (also bei der Erstellung oder Aktualisierung eines Stacks). Hier können Sie Parameter aus den Vorlagenabschnitten Resources und Outputs referenzieren.

Regeln (optional)

Validiert einen Parameter oder eine Kombination von Parametern, die während einer Stack-Erstellung oder Stack-Aktualisierung an eine Vorlage übergeben werden.

Mappings (optional)

Eine Sammlung von Zuweisungen ähnlich einer Lookup-Tabelle, die Schlüssel und die ihnen zugeordneten Werte enthält. Mit ihrer Hilfe lassen sich Werte für bedingte Parameter festlegen. Sie können die intrinsische Funktion Fn::FindInMap im Abschnitt Resources und im Abschnitt Outputs verwenden, um einem Schlüssel den zugehörigen Wert zuzuordnen.

Conditions (optional)

Bedingungen, die steuern, ob während der Erstellung oder Aktualisierung eines Stacks bestimmte Ressourcen erstellt werden oder ein Wert für bestimmte Ressourceneigenschaften festgelegt wird. Beispielsweise könnten Sie über Bedingungen festlegen, wie eine Ressource erstellt wird, wenn der Stack für eine Produktionsumgebung gedacht ist, und wie sie erstellt wird, wenn der Stack für eine Testumgebung gedacht ist.

Transform (optional)

Gibt an, welche Version des AWS Serverless Application Model (AWS SAM) für eine serverlose Anwendung (Lambda-basierte Anwendung) verwendet werden soll. Wenn Sie eine Transformation angeben, können Sie die AWS SAM-Syntax zur Deklaration von Ressourcen in Ihrer Vorlage verwenden. Das Modell definiert, welche Syntax verwendet werden darf und wie diese Syntax verarbeitet wird.

Über AWS::Include-Transformationen können Sie außerdem mit Codevorlagen arbeiten, die separat von der AWS CloudFormation-Hauptvorlage gespeichert sind. In diesem Fall können Sie die Dateien mit den Codeausschnitten in einem Amazon S3-Bucket speichern und die Funktionen in verschiedenen Vorlagen wiederverwenden.

Resources (erforderlich)

Gibt die Stack-Ressourcen (zum Beispiel eine Amazon Elastic Compute Cloud-Instance oder einen Amazon Simple Storage Service-Bucket) und deren Eigenschaften an. Hier können Sie Ressourcen aus den Vorlagenabschnitten Resources und Outputs referenzieren.

Outputs (optional)

Beschreibt die Werte, die zurückgegeben werden, wenn Sie die Eigenschaften Ihres Stacks abrufen. Beispielsweise können Sie eine Ausgabe für den Namen eines S3-Buckets deklarieren und diesen Namen anschließend über den aws cloudformation describe-stacks-CLI-Befehl AWS CLI abrufen.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Template Anatomy

A template is a JSON or YAML formatted text file that describes your AWS infrastructure. The following examples show an AWS CloudFormation template structure and its sections.

JSON

The following example shows a JSON-formatted template fragment.

{
  "AWSTemplateFormatVersion" : "version date",

  "Description" : "JSON string",

  "Metadata" : {
    template metadata
  },

  "Parameters" : {
    set of parameters
  },

  "Mappings" : {
    set of mappings
  },

  "Conditions" : {
    set of conditions
  },

  "Transform" : {
    set of transforms
  },

  "Resources" : {
    set of resources
  },

  "Outputs" : {
    set of outputs
  }
}

YAML

The following example shows a YAML-formatted template fragment.

---
AWSTemplateFormatVersion: "version date"

Description:
  String

Metadata:
  template metadata

Parameters:
  set of parameters

Mappings:
  set of mappings

Conditions:
  set of conditions

Transform:
  set of transforms

Resources:
  set of resources

Outputs:
  set of outputs

Template Sections

Templates include several major sections. The Resources section is the only required section. Some sections in a template can be in any order. However, as you build your template, it might be helpful to use the logical ordering of the following list, as values in one section might refer to values from a previous section. The list gives a brief overview of each section.

Format Version (optional)

Specifies the AWS CloudFormation template version that the template conforms to. The template format version is not the same as the API or WSDL version. The template format version can change independently of the API and WSDL versions.

Description (optional)

A text string that describes the template. This section must always follow the template format version section.

Metadata (optional)

Objects that provide additional information about the template.

Parameters (optional)

Specifies values that you can pass in to your template at runtime (when you create or update a stack). You can refer to parameters in the Resources and Outputs sections of the template.

Mappings (optional)

A mapping of keys and associated values that you can use to specify conditional parameter values, similar to a lookup table. You can match a key to a corresponding value by using the Fn::FindInMap intrinsic function in the Resources and Outputs section.

Conditions (optional)

Defines conditions that control whether certain resources are created or whether certain resource properties are assigned a value during stack creation or update. For example, you could conditionally create a resource that depends on whether the stack is for a production or test environment.

Transform (optional)

For serverless applications (also referred to as Lambda-based applications), specifies the version of the AWS Serverless Application Model (AWS SAM) to use. When you specify a transform, you can use AWS SAM syntax to declare resources in your template. The model defines the syntax that you can use and how it is processed.

Resources (required)

Specifies the stack resources and their properties, such as an Amazon Elastic Compute Cloud instance or an Amazon Simple Storage Service bucket. You can refer to resources in the Resources and Outputs sections of the template.

Outputs (optional)

Describes the values that are returned whenever you view your stack's properties. For example, you can declare an output for an Amazon S3 bucket name and then call the aws cloudformation describe-stacks AWS CLI command to view the name.