Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Konfigurieren einer Amazon Linux-Instance

Wenn Sie die Amazon Linux-Instance gestartet und sich bei ihr angemeldet haben, können Sie Änderungen an ihr vornehmen. Ihnen stehen viele Wege zur Konfiguration einer Instance offen, um die Anforderungen einer bestimmten Anwendung zu erfüllen. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei den ersten Schritten helfen.

Gängige Konfigurationsszenarien

Die Basisversion von Amazon Linux umfasst viele Softwarepakete and Dienstprogramme, die für grundlegende Servervorgänge benötigt werden. Allerdings stehen noch viele weitere Softwarepakete in verschiedenen Software-Repositorys zur Verfügung und Sie können sogar noch mehr Pakete aus Quellcode selbst erstellen. Weitere Informationen zum Installieren und Erstellen von Software von diesen Standorten finden Sie unter Verwalten von Software auf einer Linux-Instance.

Amazon Linux-Instances verfügen bereits von vornherein über jeweils ein ec2-user-Konto, aber unter Umständen möchten Sie andere Benutzerkonten hinzufügen, die nicht über Superuserprivilegien verfügen. Weitere Informationen zum Hinzufügen und Entfernen von Benutzerkonten finden Sie unter Verwalten von Benutzerkonten auf einer Linux-Instance.

Die Standardzeitkonfiguration von Amazon Linux-Instances verwendet den Amazon Time Sync Service, um die Systemzeit einer Instance festzulegen. Als Standardzeitzone ist UTC festgelegt. Weitere Informationen zum Einrichten der Zeitzone einer Instance oder zur Verwendung eines eigenen Zeitservers finden Sie unter Einstellen der Zeit einer Linux-Instance.

Falls Sie über ein Netzwerk mit einem Domänennamen verfügen, können Sie den Hostnamen einer Instance so verändern, dass sie sich als Teil dieser Domäne identifiziert. Außerdem können Sie die Systemanzeige einen aussagekräftigeren Namen anzeigen lassen, ohne die Einstellungen des Hostnamens zu verändern. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern des Hostnamens einer Linux-Instance. Sie können eine Instance für die Verwendung eines Serviceanbieters für ein dynamisches DNS konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten des dynamischen DNS auf der Linux-Instance.

Wenn Sie eine Instance in Amazon EC2 starten, haben Sie die Möglichkeit, Benutzerdaten an die Instance zu übergeben, die verwendet werden können, um allgemeine Konfigurationsaufgaben durchzuführen und nach dem Start der Instance Skripts auszuführen. Sie können zwei Arten von Benutzerdaten an Amazon EC2 übergeben: Cloud-Init-Anweisungen und Shell-Skripts. Weitere Informationen finden Sie unter Ausführen von Befehlen auf Linux-Instances beim Start.

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Configuring Your Amazon Linux Instance

After you have successfully launched and logged into your Amazon Linux instance, you can make changes to it. There are many different ways you can configure an instance to meet the needs of a specific application. The following are some common tasks to help get you started.

Common Configuration Scenarios

The base distribution of Amazon Linux contains many software packages and utilities that are required for basic server operations. However, many more software packages are available in various software repositories, and even more packages are available for you to build from source code. For more information on installing and building software from these locations, see Managing Software on Your Linux Instance.

Amazon Linux instances come pre-configured with an ec2-user account, but you may want to add other user accounts that do not have super-user privileges. For more information on adding and removing user accounts, see Managing User Accounts on Your Linux Instance.

The default time configuration for Amazon Linux instances uses Network Time Protocol to set the system time on an instance. The default time zone is UTC. For more information on setting the time zone for an instance or using your own time server, see Setting the Time for Your Linux Instance.

If you have your own network with a domain name registered to it, you can change the hostname of an instance to identify itself as part of that domain. You can also change the system prompt to show a more meaningful name without changing the hostname settings. For more information, see Changing the Hostname of Your Linux Instance. You can configure an instance to use a dynamic DNS service provider. For more information, see Setting Up Dynamic DNS on Your Linux Instance.

When you launch an instance in Amazon EC2, you have the option of passing user data to the instance that can be used to perform common configuration tasks and even run scripts after the instance starts. You can pass two types of user data to Amazon EC2, cloud-init directives, and shell scripts. For more information, see Running Commands on Your Linux Instance at Launch.