Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Speicher

Amazon EC2 bietet flexible, kostengünstige und benutzerfreundliche Datenspeicheroptionen für Ihre Instances. Jede Option bietet eine einzigartige Kombination von Leistungs- und Beständigkeitsmerkmalen. Diese Speicheroptionen können Ihren Anforderungen entsprechend unabhängig voneinander oder kombiniert verwendet werden.

Wenn Sie diesen Abschnitt lesen, sollten Sie einen guten Überblick darüber erhalten, wie Sie die von Amazon EC2 unterstützten Datenspeicheroptionen verwenden können, sodass sie Ihre speziellen Anforderungen erfüllen. Diese Speicheroptionen umfassen u. a. die folgenden Produkte:

In der folgenden Abbildung ist die Beziehung zwischen diesen Speicheroptionen und Ihrer Instance dargestellt.


      Speicheroptionen für Amazon EC2

Amazon EBS

Amazon EBS bietet Volumes für eine dauerhafte Speicherung auf Blockebene, die Sie einer ausgeführten Instance zuordnen können. Sie können Amazon EBS als ein primäres Speichergerät für Daten verwenden, die häufige Aktualisierungen mit hoher Granularität erfordern. Amazon EBS wird z. B. als Speicheroption empfohlen, wenn Sie eine Datenbank in einer Instance ausführen.

Ein EBS-Volume verhält sich wie ein unformatiertes externes Block-Gerät, das Sie einer einzelnen Instance zuordnen können. Das Volume bleibt unabhängig von der Betriebsdauer einer einzelnen Instance erhalten. Wenn ein EBS-Volume einer Instance zugeordnet wurde, können Sie es wie eine echte Festplatte verwenden. Wie in der Abbildung oben dargestellt, können Sie einer Instance mehrere Volumes zuordnen. Sie können ein EBS-Volume auch von einer Instance trennen und einer anderen Instance zuordnen. Sie können die Konfiguration eines Volumes, das einer Instance zugeordnet ist, dynamisch ändern. Mit der Funktion Amazon EBS-Verschlüsselung können EBS-Volumes auch als verschlüsselte Volumes erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS Encryption.

Sie können eine Sicherungskopie Ihrer Daten anfertigen, indem Sie einen Snapshot eines EBS-Volumes erstellen, der in Amazon S3 gespeichert wird. Aus einem Snapshot können Sie ein EBS-Volume erstellen und dieses an einer anderen Instance zuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Elastic Block Store.

Amazon EC2-Instance-Speicher

Viele Instances haben Zugriff auf den Speicher von Datenträgern, die physisch mit dem Hostcomputer verbunden sind. Dieser Datenträgerspeicher wird als Instance-Speicher bezeichnet. Der Instance-Speicher stellt temporären Speicher auf Blockebene für Instances bereit. Die Daten auf einem Instance-Speicher-Volume bleiben nur während der Nutzungsdauer der zugewiesenen Instance erhalten; wenn Sie eine Instance anhalten oder beenden, gehen alle Daten auf den Instance-Speicher-Volumes verloren. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2-Instance-Speicher.

Amazon EFS-Dateisystem

Amazon EFS bietet skalierbaren Dateispeicher für die Verwendung mit Amazon EC2. Sie können ein EFS-Dateisystem erstellen und Ihre Instances so konfigurieren, dass das Dateisystem gemountet wird. Sie können ein EFS-Dateisystem als gemeinsame Datenquelle für Workloads und Anwendungen verwenden, die jeweils auf mehr als einer Instance ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Elastic File System (Amazon EFS).

Amazon S3

Amazon S3 bietet Zugriff auf eine zuverlässige und kostengünstige Datenspeicher-Infrastruktur. Es ist darauf ausgelegt, die Webskalierung der Rechenleistung zu erleichtern, indem es Ihnen ermöglicht, jede beliebige Datenmenge jederzeit über Amazon EC2 oder das Internet zu speichern und abzurufen. Sie können zum Beispiel Amazon S3 verwenden, um die Sicherungskopien Ihrer Daten und Anwendungen zu speichern. Amazon EC2 nutzt Amazon S3 für die Speicherung von EBS-Snapshots und Instance Store-Backed-AMIs. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

Hinzufügen von Speicher

Jedes Mal, wenn Sie eine Instance aus einem AMI starten, wird ein Root-Speichergerät für diese Instance erstellt. Dieses Root-Speichergerät enthält alle für das Booten der Instance erforderlichen Informationen. Sie können neben dem Root-Gerät-Volume weitere Speicher-Volumes angeben, wenn Sie ein AMI erstellen oder eine Instance mithilfe der Blockgerät-Zuweisung starten. Weitere Informationen finden Sie unter Blockgerät-Zuweisung.

Darüber hinaus können Sie EBS-Volumes einer ausgeführte Instance zuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Anfügen eines Amazon EBS-Volumes an eine Instance.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances


Amazon EC2 provides you with flexible, cost effective, and easy-to-use data storage options for your instances. Each option has a unique combination of performance and durability. These storage options can be used independently or in combination to suit your requirements.

After reading this section, you should have a good understanding about how you can use the data storage options supported by Amazon EC2 to meet your specific requirements. These storage options include the following:

The following figure shows the relationship between these types of storage.

Storage options for Amazon EC2

Amazon EBS

Amazon EBS provides durable, block-level storage volumes that you can attach to a running instance You can use Amazon EBS as a primary storage device for data that requires frequent and granular updates. For example, Amazon EBS is the recommended storage option when you run a database on an instance.

An EBS volume behaves like a raw, unformatted, external block device that you can attach to a single instance. The volume persists independently from the running life of an instance. After an EBS volume is attached to an instance, you can use it like any other physical hard drive. As illustrated in the previous figure, multiple volumes can be attached to an instance. You can also detach an EBS volume from one instance and attach it to another instance. EBS volumes can also be created as encrypted volumes using the Amazon EBS encryption feature. For more information, see Amazon EBS Encryption.

To keep a backup copy of your data, you can create a snapshot of an EBS volume, which is stored in Amazon S3. You can create an EBS volume from a snapshot, and attach it to another instance. For more information, see Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS).

Amazon EC2 Instance Store

Many instances can access storage from disks that are physically attached to the host computer. This disk storage is referred to as instance store. Instance store provides temporary block-level storage for instances. The data on an instance store volume persists only during the life of the associated instance; if you stop or terminate an instance, any data on instance store volumes is lost. For more information, see Amazon EC2 Instance Store.

Amazon S3

Amazon S3 is a repository for Internet data. Amazon S3 provides access to reliable and inexpensive data storage infrastructure. It is designed to make web-scale computing easier by enabling you to store and retrieve any amount of data, at any time, from within Amazon EC2 or anywhere on the web. For example, you can use Amazon S3 to store backup copies of your data and applications. For more information, see Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

Adding Storage

Every time you launch an instance from an AMI, a root storage device is created for that instance. The root storage device contains all the information necessary to boot the instance. You can specify storage volumes in addition to the root device volume when you create an AMI or launch an instance using block device mapping. For more information, see Block Device Mapping.

You can also attach EBS volumes to a running instance. For more information, see Attaching an Amazon EBS Volume to an Instance.