Verwenden von Modulen zur Kapselung und Wiederverwendung von Ressourcenkonfigurationen - AWS CloudFormation

Verwenden von Modulen zur Kapselung und Wiederverwendung von Ressourcenkonfigurationen

Module sind eine Möglichkeit für Sie, Ressourcenkonfigurationen für die Aufnahme in Stack-Vorlagen auf transparente, verwaltbare und wiederholbare Weise zu erstellen. Module können gängige Servicekonfigurationen und Best Practices als modulare, anpassbare Bausteine zusammenfassen, die Sie in Ihre Stack-Vorlagen aufnehmen können. Module ermöglichen es Ihnen, Ressourcenkonfigurationen, die Best Practices, Fachwissen und akzeptierte Richtlinien (für Bereiche wie Sicherheit, Compliance, Governance und Branchenvorschriften) in Ihre Vorlagen einbeziehen, ohne fundierte Kenntnisse über die Feinheiten der Ressourcenimplementierung erwerben zu müssen.

Beispielsweise könnte eine Fachkraft für Netzwerke ein Modul erstellen, das integrierte Sicherheitsgruppen und Regeln für eingehenden/ausgehenden Datenverkehr enthält, die den Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Sie könnten dieses Modul dann in Ihre Vorlage aufnehmen, um eine sichere Netzwerkinfrastruktur in Ihren Stack bereitzustellen – ohne Zeit damit verbringen zu müssen, herauszufinden, wie VPCs, Subnetze, Sicherheitsgruppen und Gateways funktionieren. Und da Module versioniert sind, kann der Modulautor eine neue Version des Moduls erstellen, wenn sich die Sicherheitsrichtlinien im Laufe der Zeit ändern, die diese Änderungen enthält.

Zu den Merkmalen der Verwendung von Modulen in Ihren Vorlagen gehören:

  • Vorhersagbarkeit: Ein Modul muss dem Schema entsprechen, das es in der CloudFormation-Registrierung registriert, damit Sie wissen, welche Ressourcen es auflösen kann, sobald Sie es in Ihre Vorlage aufgenommen haben.

  • Wiederverwendbarkeit: Sie können dasselbe Modul für mehrere Vorlagen und Konten verwenden.

  • Rückverfolgbarkeit: CloudFormation behält das Wissen darüber bei, welche Ressourcen in einem Stack aus einem Modul bereitgestellt wurden, sodass Sie die Quelle von Ressourcenänderungen leicht verstehen können.

  • Verwaltbarkeit: Sobald Sie ein Modul registriert haben, können Sie es über die CloudFormation-Registrierung verwalten, einschließlich Versionierung und Verfügbarkeit von Konten und Regionen.

Ein Modul kann enthalten:

  • Eine oder mehrere Ressourcen, die aus dem Modul bereitgestellt werden sollen, zusammen mit allen zugehörigen Daten wie Ausgaben oder Bedingungen.

  • Alle Modulparameter, mit denen Sie bei jeder Verwendung des Moduls benutzerdefinierte Werte angeben können.

Informationen zum Entwickeln von Modultypen finden Sie unter Entwickeln von Modelltypen im Benutzerhandbuch für die CloudFormation-Befehlszeilenschnittstelle.

Verwenden von Modulen in einer Vorlage

Um ein Modul zu verwenden, vergewissern Sie sich, dass es in dem Konto und in der Region registriert ist, in der Sie es verwenden möchten. Sie registrieren Module in der CloudFormation-Registrierung als private Erweiterungen. Behandeln Sie sie dann genauso, wie Sie es mit einzelnen Ressourcen tun würden:

  • Fügen Sie das entsprechende Modul in den Bereich Resources Ihrer Vorlage ein.

  • Geben Sie alle erforderlichen Eigenschaften für das Modul an.

Wenn Sie einen Stack-Vorgang initiieren, generiert CloudFormation eine verarbeitete Vorlage, die alle enthaltenen Module in die entsprechenden Ressourcen auflöst. Verwenden Sie Änderungssätze, um eine Vorschau der Ressourcen anzuzeigen, die hinzugefügt oder aktualisiert werden sollen, bevor der Stack-Vorgang tatsächlich ausgeführt wird.

Betrachten Sie das folgende Beispiel: Sie haben eine Vorlage, die sowohl Ressourcen als auch Module enthält. Die Vorlage enthält eine einzelne Ressource, ResourceA, sowie ein Modul, ModuleParent. Dieses Modul enthält zwei Ressourcen, ResourceB und ResourceC, sowie ein verschachteltes Modul, ModuleChild. ModuleChild enthält eine einzige Ressource, und zwar ResourceD. Wenn Sie aus dieser Vorlage einen Stack erstellen, verarbeitet CloudFormation die Vorlage und löst die Module in die entsprechenden Ressourcen auf. Der resultierende Stack enthält vier Ressourcen: ResourceA, ResourceB, ResourceCund ResourceD.


                Während eines Stack-Vorgangs löst CloudFormation die beiden in der Stack-Vorlage enthaltenen Module in die entsprechenden vier Ressourcen auf.

CloudFormation verfolgt, welche Ressourcen in einem Stack aus Modulen erstellt wurden. Sie können diese Informationen auf den Registerkarten Ereignisse, Ressourcen und Abweichungen für einen bestimmten Stack anzeigen und sie sind auch in der Änderungssatzvorschau enthalten.

Module sind von Ressourcen in einer Vorlage unterscheidbar, da sie der folgenden vierteiligen Namenskonvention entsprechen, im Gegensatz zu der typischen dreiteiligen Konvention, die von Ressourcen verwendet wird:

organization::service::usecase::MODULE

Verwenden von Parametern zur Angabe von Modulwerten

Module können Modulparameter enthalten. Ähnlich wie bei Vorlagenparametern können Sie mit Modulparametern benutzerdefinierte Werte aus der Vorlage (oder dem Modul) eingeben, in der/dem sie enthalten sind. Das Modul kann diese Werte dann verwenden, um Eigenschaften der enthaltenen Ressourcen festzulegen.

Sie können auch Vorlagenparameter definieren, die wiederum Moduleigenschaften festlegen, damit Benutzer Werte eingeben können, die zum Zeitpunkt des Stack-Vorgangs an das Modul übergeben werden. Weitere Informationen zum Definieren von Vorlagenparametern finden Sie unter Parameter.

Wenn ein Modul ein verschachteltes Modul enthält, das Modulparameter enthält, können Sie ebenfalls:

  • Werte für die Parameter des verschachtelten Moduls direkt im übergeordneten Modul angeben.

  • Entsprechende Modulparameter im übergeordneten Modul definieren, die es ermöglichen, die Parameter des verschachtelten Moduls durch die Vorlage (oder das Modul) festzulegen, in der das übergeordnete Modul enthalten ist.

Verwenden von Vorlagenparametern zur Angabe von Modulparameterwerten

Das folgende Beispiel zeigt, wie Vorlagenparameter definiert werden, die Werte an ein Modul übergeben.

In diesem Fall definiert die Vorlage mit My::S3::SampleBucket::MODULE einen Vorlagenparameter, BucketName, der es dem Benutzer ermöglicht, während des Stack-Vorgangs einen S3-Bucket-Namen anzugeben.

// Template containing My::S3::SampleBucket::MODULE { "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for your sample bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "MyBucket": { "Type": "My::S3::SampleBucket::MODULE", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" } } } } }

Festlegen von Eigenschaften für Ressourcen in einem untergeordneten Modul aus dem übergeordneten Modul

Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie Parameterwerte in einem Modul angegeben werden, das in einem anderen Modul verschachtelt ist.

Dieses erste Modul, My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE, ist das untergeordnete Modul. Es definiert zwei Parameter: BucketName und AccessControl. Die für diese Parameter angegebenen Werte werden verwendet, um die Eigenschaften BucketName und AccessControl der Ressource AWS::S3::Bucket, die das Modul enthält, anzugeben. Unten sehen Sie das Vorlagenfragment für My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE.

// My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "A sample S3 Bucket with Versioning and DeletionPolicy.", "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for the bucket", "Type": "String" }, "AccessControl": { "Description": "AccessControl for the bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "S3Bucket": { "Type": "AWS::S3::Bucket", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" }, "AccessControl": { "Ref": "AccessControl" }, "DeletionPolicy": "Retain", "VersioningConfiguration": { "Status": "Enabled" } } } } }

Als Nächstes ist das vorherige Modul in ein übergeordnetes Modul, My::S3::SampleBucket::MODULE, verschachtelt. Das übergeordnete Modul, My::S3::SampleBucket::MODULE, legt die Parameter des untergeordneten Moduls auf folgende Weise fest:

  • Es setzt den AccessControl-Parameter von My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE auf Private.

  • Für BucketName definiert es einen Modulparameter, der es ermöglicht, den Bucket-Namen in der Vorlage (oder dem Modul) anzugeben, die/das My::S3::SampleBucket::MODULE enthält.

// My::S3::SampleBucket::MODULE { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "A sample S3 Bucket. With Private AccessControl.", "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for your sample bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "MyBucket": { "Type": "My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" }, "AccessControl" : "Private" } } } }

Angeben von Beschränkungen für Modulparameter

Die Modulparameter unterstützen keine Erzwingung von Typ oder Einschränkung . Um eine Typ- oder Einschränkungsüberprüfung für einen Modulparameter durchzuführen, erstellen Sie einen Vorlagenparameter mit den gewünschten Einschränkungen und referenzieren Sie dann in Ihrem Modulparameter auf diesen Vorlagenparameter.

Referenzieren von Ressourcen in einem Modul

Ressourcen in einem Modul können mit logischem Namen referenziert werden. Der vollständig qualifizierte logische Name einer in einem Modul enthaltenen Ressource kann erstellt werden, indem Folgendes kombiniert wird:

  • Der logische Name, der für das Modul in der enthaltenden Vorlage (oder dem enthaltenden Modul) angegeben wurde.

  • Der logische Name für die Ressource, der im Modul angegeben ist.

Der voll qualifizierte logische Name für die Ressource kann mit oder ohne Verwendung eines Zeitraums als Trennzeichen angegeben werden. Zum Beispiel sind beide nachstehenden logischen Namen gültig und funktionell gleichwertig:

  • ModuleLogicalName.ResourceLogicalName

  • ModuleLogicalNameResourceLogicalName

Auf diese Weise können Sie die intrinsischen Funktionen GetAtt und Ref verwenden, um auf Eigenschaftswerte für Modulressourcen zuzugreifen.

Im folgenden Beispiel verweist die Vorlage auf eine Eigenschaft in einem Modul, um eine entsprechende Eigenschaft für eine Ressource in der Vorlage selbst festzulegen.

Angenommen, das Modul My::S3::SampleBucket::MODULE enthält eine Ressource AWS::S3::Bucket mit dem logischen Namen S3Bucket. Um mithilfe der intrinsischen Funktion Ref auf den Bucket-Namen dieser Ressource zu verweisen, kombinieren Sie den logischen Namen, den das Modul in der Vorlage hat, MyBucket, mit dem logischen Namen der Ressource im Modul, S3Bucket, um den vollständig qualifizierten logischen Namen der Ressource zu erhalten: entweder MyBucket.S3Bucket oder MyBucketS3Bucket.

Die logischen Namen der in einem Modul enthaltenen Ressourcen werden im Schema des Moduls angegeben. Sie können auf folgende Arten auf dieses Schema zugreifen:

  • Finden Sie das Modul in der CloudFormation-Registrierung. Auf der Registerkarte Schema wird das Modulschema angezeigt.

  • Verwenden der DescribeType-API, um die Moduldetails zurückzugeben, die das Schema enthält.

// Template that uses My::S3::SampleBucket::MODULE { "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for your sample bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "MyBucket": { "Type": "My::S3::SampleBucket::MODULE", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" } } }, "exampleQueue": { "Type": "AWS::SQS::Queue", "Properties": { "QueueName": { "Ref": "MyBucket.S3Bucket" } } } }, "Outputs": { "BucketArn": { "Value": { "Fn::GetAtt": [ "MyBucket", "S3Bucket.Arn" ] } } } }
Parameters: BucketName: Description: Name for your sample bucket Type: String Resources: MyBucket: Type: My::S3::SampleBucket::MODULE Properties: BucketName: !Ref BucketName exampleQueue: Type: AWS::SQS::Queue Properties: QueueName: !Ref MyBucket.S3Bucket Outputs: BucketArn: Value: !GetAtt MyBucket.S3Bucket.Arn

Überlegungen zur Verwendung von Modulen

  • Für die Nutzung von Modulen fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sie zahlen nur für die Ressourcen, die diese Module in Ihren Stacks auflösen.

  • CloudFormation-Kontingente, wie die maximal zulässige Anzahl von Ressourcen in einem Stapel oder die maximale Größe des Vorlagenstexts, gelten für die verarbeitete Vorlage, unabhängig davon, ob die in dieser Vorlage enthaltenen Ressourcen aus Modulen stammen oder nicht. Weitere Informationen finden Sie unter AWS CloudFormation-Kontingente.

  • Tags, die Sie auf Stack-Ebene angeben, werden den einzelnen Ressourcen zugewiesen, die vom Modul abgeleitet werden.

  • Auf der Modulebene angegebene Hilfsskripts werden nicht auf die einzelnen im Modul enthaltenen Ressourcen übertragen, wenn CloudFormation die Vorlage verarbeitet.

  • Die im Modul angegebenen Ausgaben werden an Ausgaben auf Vorlagenebene weitergegeben.

    Jeder Ausgabe wird eine logische ID zugewiesen, die eine Verkettung des logischen Namens des Moduls und des Ausgabenamens ist, wie im Modul definiert. Weitere Informationen zu Ausgaben finden Sie unter Ausgaben.

  • Die im Modul angegebenen Parameter werden nicht an Parameter auf Vorlagenebene weitergegeben.

    Sie können jedoch Parameter auf Vorlagenebene erstellen, die auf Parameter auf Modulebene verweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Parametern zur Angabe von Modulwerten.

Registrierung und Versionierung von Modulen

Sie registrieren und verwalten die Module in Ihrem Konto und Ihrer Region mit der CloudFormation-Registrierung. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung der AWS CloudFormation-Registrierung.

Sie können mehrere Versionen desselben Moduls in einem bestimmten Konto und einer Region registrieren. Beachten Sie folgende Überlegungen:

  • Ein Modul muss in dem Konto und der Region registriert sein, in der Sie es verwenden möchten.

  • Während des Stack-Vorgangs verwendet CloudFormation eine beliebige Version des Moduls, die derzeit als Standardversion in dem Konto und in der Region registriert ist, in der der Stack-Vorgang ausgeführt wird. Dies schließt Module ein, die in anderen Modulen verschachtelt sind.

    Beachten Sie daher, dass die Verwendung derselben Vorlage zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann, wenn Sie verschiedene Versionen desselben Moduls als Standardversion in verschiedenen Konten oder Regionen registriert haben.

    Weitere Informationen finden Sie unter Angeben, welche Version einer Erweiterung verwendet werden soll.

  • Während des Stack-Vorgangs verwendet CloudFormation eine beliebige Version der Ressource, die derzeit als Standardversion in dem Konto und in der Region registriert ist, in der der Stack-Vorgang ausgeführt wird. Dies schließt die Ressourcen ein, die durch das Einschließen von Modulen generiert wurden.

  • Durch das Ändern der Standardversion eines Moduls wird kein Stack-Aktualisierungsvorgang ausgelöst. Wenn Sie jedoch das nächste Mal einen Stack-Vorgang mit einer Vorlage ausführen, die dieses Modul enthält, z. B. ein Stack-Update, verwendet CloudFormation die neue Standardversion im Vorgang.

    Die einzige Ausnahme besteht darin, ein Stack-Update mit der Option Vorherige Vorlagenoption verwenden durchzuführen, wie unten beschrieben.

  • Wenn Sie für Stack-Aktualisierungsvorgänge die Option Vorherige Vorlage verwenden angeben, verwendet CloudFormation die zuvor verarbeitete Vorlage für das Stack-Update und verarbeitet das Modul nicht für Änderungen, die Sie möglicherweise daran vorgenommen haben, erneut.

  • Um einheitliche Ergebnisse zu gewährleisten, sollten Sie, wenn Sie Module in eine Stack-Vorlage für die Verwendung mit Stack-Sets aufnehmen, sicherstellen, dass in allen Konten und Regionen, in denen Sie die Bereitstellung Ihrer Stack-Instances planen, dieselbe Version des Moduls als Standardversion angegeben ist. Dies gilt auch für Module, die in anderen Modulen verschachtelt sind. Weitere Informationen zu Stack-Sets finden Sie unter Arbeiten mit Stack-Sets.

Weitere Informationen zum Registrieren neuer Versionen eines Moduls oder zum Ändern der Standardversion eines Moduls finden Sie unter Verwenden der AWS CloudFormation-Registrierung.

Aktivieren öffentlicher Module zur Verwendung in Ihrem Konto

Um ein öffentliches Modul in Ihrem Konto und Ihrer Region erfolgreich zu aktivieren, muss für jede im Modul enthaltene öffentliche Erweiterung (Ressource oder Modul) eines Drittanbieters Folgendes zutreffen:

  • Die Erweiterung muss bereits in Ihrem Konto und Ihrer Region aktiviert sein.

    Wenn die Erweiterung im Modul einen Typnamen-Alias verwendet, muss die Erweiterung in Ihrem Konto und in Ihrer Region unter Verwendung des gleichen Typnamen-Alias registriert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Angeben von Aliassen, die auf Erweiterungen verweisen.

  • Die derzeit aktivierte Erweiterungsversion muss eine der unterstützten Hauptversionen dieser Erweiterung sein, die im Modul angegeben sind. Weitere Informationen finden Sie unter Modellanforderungen für die Veröffentlichung eines öffentlichen Moduls im CloudFormation CLI-Benutzerhandbuch.

Wenn Sie nicht die richtigen öffentlichen Erweiterungen und Erweiterungsversionen von Drittanbietern aktiviert haben, schlägt CloudFormation den Vorgang mit einem Fehler fehl, der die Erweiterungen und/oder Versionen auflistet, die aktiviert werden müssen, bevor das Modul erfolgreich aktiviert werden kann.

Using modules to encapsulate and reuse resource configurations - AWS CloudFormation

Using modules to encapsulate and reuse resource configurations

Modules are a way for you to package resource configurations for inclusion across stack templates, in a transparent, manageable, and repeatable way. Modules can encapsulate common service configurations and best practices as modular, customizable building blocks for you to include in your stack templates. Modules enable you to include resource configurations that incorporate best practices, expert domain knowledge, and accepted guidelines (for areas such as security, compliance, governance, and industry regulations) in your templates, without having to acquire deep knowledge of the intricacies of the resource implementation.

For example, a domain expert in networking could create a module that contains built-in security groups and ingress/egress rules that adhere to security guidelines. You could then include that module in your template to provision secure networking infrastructure in your stack--without having to spend time figuring out how VPCs, subnets, security groups, and gateways work. And because modules are versioned, if security guidelines change over time, the module author can create a new version of the module that incorporates those changes.

Characteristics of using modules in your templates include:

  • Predictability: A module must adhere to the schema it registers in the CloudFormation registry, so you know what resources it can resolve to once you include it in your template.

  • Reusability: You can use the same module across multiple templates and accounts.

  • Traceability: CloudFormation retains knowledge of which resources in a stack were provisioned from a module, enabling you to easily understand the source of resource changes.

  • Manageability: Once you've registered a module, you can manage it through the CloudFormation registry, including versioning and account and region availability.

A module can contain:

  • One or more resources to be provisioned from the module, along with any associated data, such as outputs or conditions.

  • Any module parameters, which enable you to specify custom values whenever the module is used.

For information on developing module types, see Developing module types in the CloudFormation Command Line Interface User Guide.

Using modules in a template

To use a module, make sure it's registered in the account and region in which you want to use it. You register modules in the CloudFormation registry as private extensions. Then, treat it much as you would an individual resource:

  • Include it in the Resources section of your template.

  • Specify any necessary properties for the module.

When you initiate a stack operation, CloudFormation generates a processed template that resolves any included modules into the appropriate resources. Use change sets to preview the resources to be added or updated prior to actually executing the stack operation.

Consider the following example: you have a template that contains both resources and modules. The template contains one individual resource, ResourceA, as well as a module, ModuleParent. That module contains two resources, ResourceB and ResourceC, as well as a nested module, ModuleChild. ModuleChild contains a single resource, ResourceD. If you create a stack from this template, CloudFormation processes the template and resolves the modules to the appropriate resources. The resulting stack has four resources: ResourceA, ResourceB, ResourceC, and ResourceD.


                During a stack operation, CloudFormation resolves the two modules included
                    in the stack template into the appropriate four resources.

CloudFormation keeps track of which resources in a stack were created from modules. You can view this information on the Events, Resources, and Drifts tabs for a given stack, and it's also included in change set previews.

Modules are distinguishable from resources in a template because they adhere to the following four-part naming convention, as opposed to the typical three-part convention used by resources:

organization::service::usecase::MODULE

Using parameters to specify module values

Modules can include module parameters. Much like template parameters, module parameters enable you to input custom values to your module from the template (or module) that contains it. The module can then use these values to set properties of the resources it contains.

You can also define template parameters that in turn set module properties, so that users can input values that get passed to the module at the time of the stack operation. For more information about defining template parameters, see Parameters.

Likewise, if a module contains a nested module that includes module parameters, you can:

  • Specify the values for the nested module's parameters directly in the parent module.

  • Define corresponding module parameters in the parent module that enable the nested module's parameters to be set by the template (or module) in which the parent module is contained.

Using template parameters to specify module parameter values

The following example shows how to define template parameters that pass values to a module.

Here, the template containing My::S3::SampleBucket::MODULE defines a template parameter, BucketName, that enables the user to specify an S3 bucket name during the stack operation.

// Template containing My::S3::SampleBucket::MODULE { "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for your sample bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "MyBucket": { "Type": "My::S3::SampleBucket::MODULE", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" } } } } }

Specifying properties on resources in a child module from the parent module

The following example illustrates how to specify parameter values in a module that's nested within another module.

This first module, My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE, will be the child module. It defines two parameters: BucketName and AccessControl. The values specified for these parameters are used to specify the BucketName and AccessControl properties of the AWS::S3::Bucket resource the module contains. Below is the template fragment for My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE.

// My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "A sample S3 Bucket with Versioning and DeletionPolicy.", "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for the bucket", "Type": "String" }, "AccessControl": { "Description": "AccessControl for the bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "S3Bucket": { "Type": "AWS::S3::Bucket", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" }, "AccessControl": { "Ref": "AccessControl" }, "DeletionPolicy": "Retain", "VersioningConfiguration": { "Status": "Enabled" } } } } }

Next, the previous module is nested within a parent module, My::S3::SampleBucket::MODULE. The parent module, My::S3::SampleBucket::MODULE, sets the child module parameters in the following ways:

  • It sets the AccessControl parameter of My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE to Private.

  • For BucketName, it defines a module parameter, which will enable the bucket name to be specified in the template (or module) that contains My::S3::SampleBucket::MODULE.

// My::S3::SampleBucket::MODULE { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "A sample S3 Bucket. With Private AccessControl.", "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for your sample bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "MyBucket": { "Type": "My::S3::SampleBucketPrivate::MODULE", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" }, "AccessControl" : "Private" } } } }

Specifying constraints for module parameters

Module parameters don't support Type or Constraint enforcement. To perform type or constraint checking on a module parameter, create a template parameter with the desired constraints, then reference that template parameter in your module parameter.

Referencing resources in a module

Resources in a module can be referenced by logical name. The fully-qualified logical name of a resource contained in a module can be constructed by combining:

  • The logical name specified for the module in the containing template (or containing module).

  • The logical name for the resource, specified in the module.

The fully-qualified logical name for the resource can be specified with or without using a period as a delimiter. For example, both of the logical names below are valid, and functionaly equivalent:

  • ModuleLogicalName.ResourceLogicalName

  • ModuleLogicalNameResourceLogicalName

In this way, you can use GetAtt and Ref intrinsic functions to access property values on module resources.

In the following example, the template references a property in a module to set a corresponding property on a resource in the template itself.

Suppose that the My::S3::SampleBucket::MODULE module contains an AWS::S3::Bucket resource with the logical name of S3Bucket. To reference the bucket name of this resource using the Ref intrinsic function, combine the logical name given the module in the template, MyBucket, with the logical name of the resource in the module, S3Bucket, to get the fully qualified logical name of the resource: either MyBucket.S3Bucket or MyBucketS3Bucket.

The logical names of resources contained in a module are specified in the module's schema. You can access that schema in the following ways:

  • Finding the module in the CloudFormation registry. The Schema tab displays the module schema.

  • Using the DescribeType API to return the module details, which includes the schema.

// Template that uses My::S3::SampleBucket::MODULE { "Parameters": { "BucketName": { "Description": "Name for your sample bucket", "Type": "String" } }, "Resources": { "MyBucket": { "Type": "My::S3::SampleBucket::MODULE", "Properties": { "BucketName": { "Ref": "BucketName" } } }, "exampleQueue": { "Type": "AWS::SQS::Queue", "Properties": { "QueueName": { "Ref": "MyBucket.S3Bucket" } } } }, "Outputs": { "BucketArn": { "Value": { "Fn::GetAtt": [ "MyBucket", "S3Bucket.Arn" ] } } } }
Parameters: BucketName: Description: Name for your sample bucket Type: String Resources: MyBucket: Type: My::S3::SampleBucket::MODULE Properties: BucketName: !Ref BucketName exampleQueue: Type: AWS::SQS::Queue Properties: QueueName: !Ref MyBucket.S3Bucket Outputs: BucketArn: Value: !GetAtt MyBucket.S3Bucket.Arn

Considerations when using modules

  • There is no additional charge for using modules. You pay only for the resources those modules resolve to in your stacks.

  • CloudFormation quotas, such as the maximum number of resources allowed in a stack, or the maximum size of the template body, apply to the processed template whether the resources included in that template come from modules or not. For more information, see AWS CloudFormation quotas.

  • Tags you specify at the stack level are assigned to the individual resources derived from the module.

  • Helper scripts specified at the module level don't propagate to the individual resources contained in the module when CloudFormation processes the template.

  • Outputs specified in the module are propagated to outputs at the template level.

    Each output will be assigned a logical ID that's a concatenation of the module logical name and the output name as defined in the module. For more information on outputs, see Outputs.

  • Parameters specified in the module aren't propagated to parameters at the template level.

    However, you can create template-level parameters that reference module-level parameters. For more information, see Using parameters to specify module values.

Module registration and versioning

You register and manage the modules in your account and region using the CloudFormation registry. For more information, see Using the AWS CloudFormation registry.

You can register multiple versions of the same module in a given account and region. Keep in mind the following considerations:

  • A module must be registered in the account and region in which you want to use it.

  • During stack operations, CloudFormation uses whatever version of the module that's currently registered as the default version in the account and region in which the stack operation is being performed. This includes modules that are nested in other modules.

    Therefore, be aware that if you have different versions of the same module registered as the default version in different accounts or regions, using the same template may result in different results.

    For more information, see Specifying which version of an extension to use.

  • During stack operations, CloudFormation uses whatever version of the resource that's currently registered as the default version in the account and region in which the stack operation is being performed. This includes the resources generated by including modules.

  • Changing the default version of a module doesn't initiate any stack update operation. However, the next time you perform a stack operation with any template containing that module, such as a stack update, CloudFormation will use the new default version in the operation.

    The one exception to this is performing a stack update with the use previous template option specified, as described below.

  • For stack update operations, if you specify the use previous template option, CloudFormation uses the previous processed template for the stack update, and doesn't reprocess the module for any changes you might have made to it.

  • To guarantee uniform results, if you are including modules in a stack template for use with stack sets, you should ensure that the same version of the module is set as the default version in all the accounts and regions in which you are planning to deploy your stack instances. This includes for modules that are nested in other modules. For more information on stack sets, see Working with stack sets.

For more information on registering new versions of a module, or changing the default version of a module, see Using the AWS CloudFormation registry.

Activating public modules for use in your account

In order to successfully activate a public module in your account and region, the following must be true for each third-party public extension (resource or module) included in the module:

  • The extension must already be activated in your account and region.

    If the extension in the module uses a type name alias, the extension must be registered in your account and region using the same type name alias. For more information, see Specifying aliases to refer to extensions.

  • The extension version currently activated must be one of the supported major versions of that extension specified in the module. For more information, see Model requirements for publishing a public module in the CloudFormation CLI User Guide.

If you do not have the correct third-party public extensions and extension versions activated, CloudFormation will fail the operation with an error listing the extensions and/or versions that need to be activated before the module can be successfully activated.