Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Linux für Accelerated Computing-Instances

Wenn Sie große Datenverarbeitungskapazitäten benötigen, können Sie von der Verwendung von Accelerated Computing-Instances profitieren; diese bieten eine hardwarebasierte beschleunigte Datenverarbeitung z. B. durch Grafikprozessoreinheiten (Graphics Processing Units, GPUs) oder vor Ort programmierbare Gate-Arrays (Field Programmable Gate Arrays, FPGAs). Accelerated Computing-Instances verbessern die parallele Verarbeitung für einen höheren Durchsatz bei rechenintensiven Workloads.

GPU-basierte Instances bieten Zugriff auf NVIDIA-GPUs mit Tausenden von Recheneinheiten. Mit GPU-basierten Accelerated Computing-Instances können Sie wissenschaftliche, technische und Rendering-Anwendungen beschleunigen, indem Sie das CUDA- oder OpenCL-Framework (Open Computing Language) für die parallele Datenverarbeitung verwenden. Sie können sie außerdem für Grafikanwendungen verwenden, u. a. das Streamen von Spielen und 3-D-Anwendungen sowie andere Grafik-Workloads.

FPGA-basierte Instances bieten Zugriff auf große FPGAs mit Millionen von parallel geschalteten Systemlogik-Zellen. Mit FPGA-basierten Accelerated Computing-Instances können Sie u. a. die Verarbeitung von Workloads in den folgenden Bereichen beschleunigen, indem Sie benutzerdefinierte Hardwarebeschleunigung verwenden: Genomik, Finanzanalysen, Echtzeit-Videoverarbeitung, Big Data-Analysen und Sicherheit. Sie können diese Beschleunigung mit Hardwarebeschreibungssprachen wie Verilog oder VHDL erreichen, oder indem Sie höhere Programmiersprachen wie das OpenCL-Framework für die parallele Datenverarbeitung verwenden. Sie können entweder eigenen Code für die Hardwarebeschleunigung entwickeln oder eine Hardwarebeschleunigung über den AWS Marketplace erwerben.

Wichtig

In FPGA-basierten Instances wird Microsoft Windows nicht unterstützt.

Sie können clusterbeschleunigte Datenverarbeitungs-Instances in einer Cluster Placement-Gruppe anordnen. Cluster Placement-Gruppen sorgen für eine niedrige Latenz und eine hohe Bandbreitenkonnektivität zwischen den Instances in einer einzelnen Availability Zone. Weitere Informationen finden Sie unter Platzierungsgruppen.

Weitere Informationen zu Accelerated Computing-Instances unter Windows finden Sie unter Accelerated Computing-Instances unter Windows im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Windows-Instances.

Accelerated Computing-Instance-Familien

Accelerated Computing-Instance-Familien verwenden Hardware-Beschleuniger bzw. Koprozessoren, um bestimmte Aufgaben effizienter als mit nur auf CPUs ausgeführter Software zu bewältigen; dazu gehört die Berechnung von Gleitkommazahlen, die Grafikverarbeitung oder die Mustererkennung in Daten. Die folgenden Accelerated Computing-Instance-Familien sind für den Start in Amazon EC2 verfügbar.

F1-Instances

F1-Instances verwenden Xilinx UltraScale+ VU9P FPGAs und sind dafür konzipiert, rechenintensive Algorithmen zu beschleunigen, z. B. Datenfluss- oder hochparallele Operationen, für die universelle CPUs nicht geeignet sind. Jeder FPGA in einer F1-Instance enthält ca. 2,5 Millionen logische Elemente und ca. 6 800 Digital Signal Processing-Engines (DSP), dazu 64 GB lokalen ECC-geschützten DDR-Speicher, der über eine dedizierte PCIe Gen3 x16-Verbindung mit der Instance verbunden ist. F1-Instances bieten lokale NVMe SSD-Volumes.

Entwickler können das FPGA Developer AMI und das AWS Hardware Developer Kit verwenden, um eine benutzerdefinierte Hardwarebeschleunigung für den Einsatz in einer F1-Instance zu erstellen. Das FPGA Developer AMI stellt Entwicklungstools bereit, mit denen der gesamte FPGA-Entwicklungsprozess in der Cloud stattfinden kann. Mit diesen Tools können Entwickler Amazon FPGA Images (AFIs) erstellen und freigeben, die in den FPGA einer F1-Instance geladen werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2 F1 Instances.

P3-Instances

P3-Instances verwenden NVIDIA Tesla V100 GPUs und sind für die allgemeine Datenverarbeitung durch GPUs mithilfe des CUDA- oder des OpenCL-Programmiermodells oder über ein Machine Learning-Framework konzipiert. P3-Instances bieten Netzwerke mit hoher Bandbreite sowie leistungsstarke Gleitkomma-Kapazitäten mit halber, einfacher und doppelter Genauigkeit und bis zu 32 GB Speicher pro GPU; sie sind ideal für die folgenden Bereiche: Deep-Learning, numerische Strömungsmechanik, numerische Finanzen, seismische Analysen, molekulare Modellierung, Genomik, Rendering und andere Workloads für die serverseitige GPU-Datenverarbeitung. Tesla V100 GPUs unterstützen keinen Grafikmodus. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2 P3 Instances.

P3-Instances unterstützen die Peer-to-Peer-Datenübertragung mit NVIDIA NVLink.

Um Topologie-Informationen über das System anzuzeigen, führen Sie den folgenden Befehl aus:

nvidia-smi topo -m

Weitere Informationen finden Sie unter NVIDIA NVLink.

P2-Instances

P2-Instances verwenden NVIDIA Tesla K80 GPUs und sind für die allgemeine Datenverarbeitung durch GPUs mithilfe des CUDA- oder des OpenCL-Programmiermodells konzipiert. P2-Instances bieten Netzwerke mit hoher Bandbreite sowie leistungsstarke Gleitkomma-Kapazitäten mit einfacher und doppelter Genauigkeit und 12 GB Speicher pro GPU; sie sind ideal für die folgenden Bereiche: Deep-Learning, Graph-Datenbanken, hochperformante Datenbanken, numerische Strömungsmechanik, numerische Finanzen, seismische Analysen, molekulare Modellierung, Genomik, Rendering und andere Workloads für die serverseitige GPU-Datenverarbeitung.

P2-Instances unterstützen die Peer-to-Peer-Datenübertragung mit NVIDIA GPUDirect.

Um Topologie-Informationen über das System anzuzeigen, führen Sie den folgenden Befehl aus:

nvidia-smi topo -m

Weitere Informationen finden Sie unter NVIDIA GPUDirect.

G4-Instances

G4-Instances verwenden NVIDIA Tesla GPUs und bieten eine kosteneffiziente Hochleistungs-Plattform für allgemeines GPU-Computing unter Verwendung der CUDA- oder Machine Learning-Frameworks zusammen mit Grafikanwendungen, die DirectX oder OpenGL verwenden. G4-Instances bieten Netzwerkbetrieb mit hoher Bandbreite, leistungsstarke halbe und Gleitkomma-Fähigkeiten mit einfacher Genauigkeit, zusammen mit INT8- und INT4-Präzisionen. Jede GPU hat 16 GiB an GDDR6-Speicher, wodurch die G4-Instances gut geeignet für Machine Learning-Inferenzen, Video-Transcodierung und Grafikanwendungen, wie Remote-Grafikarbeitsplätze und Game-Streaming in der Cloud.

G4-Instances unterstützen NVIDIA GRID Virtual Workstation. Weitere Informationen finden Sie unter NVIDIA Marketplace offerings.

G3-Instances

G3-Instances verwenden NVIDIA Tesla M60 GPUs und bieten eine kostengünstige Hochleistungsplattform für Grafikanwendungen unter Verwendung von DirectX oder OpenGL. G3-Instances stellen außerdem NVIDIA GRID Virtual Workstation-Funktionen bereit, wie z. B. Unterstützung für 4 Bildschirme mit einer Auflösung von bis zu 4096x2160 Pixel, sowie NVIDIA GRID Virtual Applications. G3-Instances eignen sich sehr gut für Anwendungen wie z. B. 3D-Visualisierungen, grafikintensive Remote-Workstations, das 3D-Rendering, die Videocodierung, Virtual-Reality-Anwendungen und andere serverseitige Grafik-Workloads, die eine massive parallele Rechenleistung erfordern.

G3-Instances unterstützen NVIDIA GRID Virtual Workstation und NVIDIA GRID Virtual Applications. Informationen zum Aktivieren dieser Funktionen finden Sie unter Aktivieren von NVIDIA GRID Virtual Applications auf G3-Instances.

G2-Instances

G2-Instances verwenden NVIDIA GRID K520 GPUs und bieten eine kostengünstige Hochleistungsplattform für Grafikanwendungen unter Verwendung von DirectX oder OpenGL. NVIDIA GRID GPUs unterstützen außerdem die NVIDIA-API-Operationen zur schnellen Erfassung und Codierung. Anwendungsbeispiele sind Services für die Video-Erstellung, 3D-Visualisierungen, grafikintensive Streaming-Anwendungen und andere serverseitige Grafik-Workloads.

Hardware

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Hardware-Spezifikationen für Instances für beschleunigte Berechnungen.

Instance-Typ Standard vCPUs Arbeitsspeicher (GiB) Accelerators
p2.xlarge 4 61 1
p2.8xlarge 32 488 8
p2.16xlarge 64 732 16
p3.2xlarge 8 61 1
p3.8xlarge 32 244 4
p3.16xlarge 64 488 8
p3dn.24xlarge 96 768 8
g2.2xlarge 8 15 1
g2.8xlarge 32 60 4
g3s.xlarge 4 30,5 1
g3.4xlarge 16 122 1
g3.8xlarge 32 244 2
g3.16xlarge 64 488 4
g4dn.xlarge 4 16 1
g4dn.2xlarge 8 32 1
g4dn.4xlarge 16 64 1
g4dn.8xlarge 32 128 1
g4dn.12xlarge 48 192 4
g4dn.16xlarge 64 256 1
f1.2xlarge 8 122 1
f1.4xlarge 16 244 2
f1.16xlarge 64 976 8

Weitere Informationen zu den Hardware-Spezifikationen für jeden Amazon EC2-Instance-Typ finden Sie unter Amazon EC2 Instance-Typen.

Weitere Informationen zur Angabe von CPU-Optionen finden Sie unter Optimierung der CPU-Optionen.

Instance-Leistung

Sie können verschiedene Optimierungen an den GPU-Einstellungen vornehmen, um die bestmögliche Leistung in Ihrer Instance zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter Optimieren der GPU-Einstellungen.

EBS-optimierte Instances bieten die beste Leistung für Ihre EBS-Volumes, indem der Datenverkehr zwischen Amazon Amazon EBS-E/A und anderem Netzwerk-Datenverkehr von Ihrer Instance optimiert wird. Einige beschleunigte Datenverarbeitungs-Instances sind standardmäßig und ohne zusätzliche Kosten EBS-optimiert. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-optimierte Instances.

Einige beschleunigte Datenverarbeitungs-Instance-Typen ermöglichen die Steuerung von C- und P-Prozessorzuständen unter Linux. C-Zustände steuern den Ruhezustand eines Kerns im inaktiven Zustand. P-Zustände steuern die gewünschte Leistung (CPU-Frequenz) eines Kern. Weitere Informationen finden Sie unter Steuerung des Prozessorzustands für Ihre EC2 Instance.

Netzwerkleistung

Sie können Enhanced Networking-Funktionen auf unterstützten Instance-Typen aktivieren. Enhanced Networking ermöglicht mehr Pakete pro Sekunde (PPS), weniger Netzwerk-Jitter und niedrigere Netzwerklatenz. Weitere Informationen finden Sie unter Enhanced Networking unter Linux.

Instance-Typen, die für Enhanced Networking den Elastic Network Adapter (ENA) verwenden, bieten eine hohe Paket-pro-Sekunde-Leistung mit gleichbleibend niedrigen Latenzen an. Die meisten Anwendungen brauchen kein gleichbleibend hohes Niveau an Netzwerkleistung, können aber vom Zugriff auf eine erhöhte Bandbreite profitieren, wenn sie Daten senden oder empfangen. Instance-Größen, die ENA verwenden und mit einer Netzwerkleistung von „Bis zu 10 GBit/s“ oder „Bis zu 25 GBit/s“ dokumentiert sind, nutzen ein Netzwerk-E/A-Guthabensystem, mit dem Instances Netzwerkbandbreite basierend auf der durchschnittlichen Bandbreitennutzung zugewiesen wird. Diese Instances sammeln Guthaben an, wenn ihre Netzwerkbandbreite unter den Basis-Grenzwerten liegt, und können diese Guthaben verwenden, wenn sie Netzwerk-Datenübertragungen durchführen.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Netzwerkleistung für Instances für beschleunigte Berechnungen, die Enhanced Networking unterstützen.

Instance-Typ Netzwerkleistung Enhanced Networking

f1.2xlarge | f1.4xlarge | g3.4xlarge | p3.2xlarge

Bis zu 10 Gbit/s

ENA

g3s.xlarge | g3.8xlarge | p2.8xlarge | p3.8xlarge

10 Gbit/s

ENA

g4dn.xlarge | g4dn.2xlarge | g4dn.4xlarge

Bis zu 25 Gbit/s

ENA

f1.16xlarge | g3.16.xlarge | g3.16.xlarge | p2.16xlarge | p3.16xlarge

25 Gbit/s

ENA

g4dn.8xlarge | g4dn.12xlarge | g4dn.16xlarge

50 Gbit/s

ENA

p3dn.24xlarge

100 Gbit/s

ENA

Funktionen von Instances

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Funktionen von Instances für beschleunigten Berechnungen:

Nur EBS NVMe-EBS Instance-Speicher Platzierungsgruppe

G2

Nein

Nein

SSD

Ja

G3

Ja

Nein

Nein

Ja

G4

Nein

Ja

NVMe *

Ja

P2

Ja

Nein

Nein

Ja

P3

p3dn.24xlarge: Nein

Alle anderen Größen: Ja

p3dn.24xlarge: Ja

Alle anderen Größen: Nein

p3dn.24xlarge: NVMe*

Ja

F1

Nein

Nein

NVMe *

Ja

* Der Root-Gerät-Datenträger muss ein Amazon EBS-Volume sein.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Versionshinweise

  • Sie müssen die Instance mit einem HVM-AMI starten.

  • Die folgenden Anforderungen gelten für G4-Instances:

    • NVMe-Treiber müssen installiert sein. EBS-Volumes werden als NVMe-Blockgeräte angezeigt.

    • Elastic Network Adapter (ENA)-Treiber müssen installiert sein.

    Die folgenden AMIs erfüllen diese Anforderungen:

    • Amazon Linux 2

    • Amazon Linux AMI 2018.03

    • Ubuntu 14.04 oder höher

    • Red Hat Enterprise Linux 7.4 oder höher

    • SUSE Linux Enterprise Server 12 SP2 oder höher

    • CentOS 7 oder höher

    • FreeBSD 11.1 oder höher

  • GPU-basierte Instances können nur auf die GPU zugreifen, wenn NVIDIA-Treiber installiert wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren des NVIDIA-Treibers in Linux-Instances.

  • Es gilt ein Limit von 100 AFIs pro Region.

  • Es gibt ein Limit bezüglich der Anzahl von Instances, die Sie ausführen können. Weitere Informationen finden Sie unter Wie viele Instances kann ich in Amazon EC2 ausführen? in der allgemeinen Amazon EC2-FAQ. Wenn Sie eine Erhöhung dieser Limits beantragen möchten, verwenden Sie das folgende Formular: Antrag auf Erhöhung des Amazon EC2-Instance-Limits.

AMIs für GPU-basierte Accelerated Computing-Instances

NVIDIA und andere stellen AMIs für GPU-basierte Accelerated Computing-Instances bereit, um Ihnen einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Diese Referenz-AMIs enthalten die NVIDIA-Treiber, d. h. Sie können auf alle Funktionen und die volle Leistung der NVIDIA-GPUs zugreifen.

Eine Liste der AMIs mit den NVIDIA-Treibern finden Sie wie folgt im AWS Marketplace.

Sie können Accelerated Computing-Instances mit allen HVM-AMIs starten.

Wichtig

Diese AMIs beinhalten Treiber, Software oder Toolkits, die von der NVIDIA Corporation entwickelt wurden, ihr Eigentum sind oder von ihr bereitgestellt werden. Durch die Nutzung dieser AMIs erklären Sie, diese NVIDIA-Treiber, -Software oder -Toolkits nur auf Amazon EC2-Instances zu verwenden, die NVIDIA-Hardware enthalten.

Sie können den NVIDIA-Treiber auch installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren des NVIDIA-Treibers in Linux-Instances.

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Linux Accelerated Computing Instances

If you require high processing capability, you'll benefit from using accelerated computing instances, which provide access to hardware-based compute accelerators such as Graphics Processing Units (GPUs) or Field Programmable Gate Arrays (FPGAs). Accelerated computing instances enable more parallelism for higher throughput on compute-intensive workloads.

GPU-based instances provide access to NVIDIA GPUs with thousands of compute cores. You can use GPU-based accelerated computing instances to accelerate scientific, engineering, and rendering applications by leveraging the CUDA or Open Computing Language (OpenCL) parallel computing frameworks. You can also use them for graphics applications, including game streaming, 3-D application streaming, and other graphics workloads.

FPGA-based instances provide access to large FPGAs with millions of parallel system logic cells. You can use FPGA-based accelerated computing instances to accelerate workloads such as genomics, financial analysis, real-time video processing, big data analysis, and security workloads by leveraging custom hardware accelerations. You can develop these accelerations using hardware description languages such as Verilog or VHDL, or by using higher-level languages such as OpenCL parallel computing frameworks. You can either develop your own hardware acceleration code or purchase hardware accelerations through the AWS Marketplace.

Important

FPGA-based instances do not support Microsoft Windows.

You can cluster accelerated computing instances into a cluster placement group. Cluster placement groups provide low latency and high-bandwidth connectivity between the instances within a single Availability Zone. For more information, see Placement Groups.

For information about Windows accelerated computing instances, see Windows Accelerated Computing Instances in the Amazon EC2 User Guide for Windows Instances.

Accelerated Computing Instance Families

Accelerated computing instance families use hardware accelerators, or co-processors, to perform some functions, such as floating point number calculations, graphics processing, or data pattern matching, more efficiently than is possible in software running on CPUs. The following accelerated computing instance families are available for you to launch in Amazon EC2.

F1 Instances

F1 instances use Xilinx UltraScale+ VU9P FPGAs and are designed to accelerate computationally intensive algorithms, such as data-flow or highly parallel operations not suited to general purpose CPUs. Each FPGA in an F1 instance contains approximately 2.5 million logic elements and approximately 6,800 Digital Signal Processing (DSP) engines, along with 64 GiB of local DDR ECC protected memory, connected to the instance by a dedicated PCIe Gen3 x16 connection. F1 instances provide local NVMe SSD volumes.

Developers can use the FPGA Developer AMI and AWS Hardware Developer Kit to create custom hardware accelerations for use on F1 instances. The FPGA Developer AMI includes development tools for full-cycle FPGA development in the cloud. Using these tools, developers can create and share Amazon FPGA Images (AFIs) that can be loaded onto the FPGA of an F1 instance.

For more information, see Amazon EC2 F1 Instances.

P3 Instances

P3 instances use NVIDIA Tesla V100 GPUs and are designed for general purpose GPU computing using the CUDA or OpenCL programming models or through a machine learning framework. P3 instances provide high-bandwidth networking, powerful half, single, and double-precision floating-point capabilities, and 16 GiB of memory per GPU, which makes them ideal for deep learning, computational fluid dynamics, computational finance, seismic analysis, molecular modeling, genomics, rendering, and other server-side GPU compute workloads. Tesla V100 GPUs do not support graphics mode.

P3 instances support NVIDIA NVLink peer to peer transfers.

To view topology information about the system, run the following command:

nvidia-smi topo -m

For more information, see NVIDIA NVLink.

P2 Instances

P2 instances use NVIDIA Tesla K80 GPUs and are designed for general purpose GPU computing using the CUDA or OpenCL programming models. P2 instances provide high-bandwidth networking, powerful single and double precision floating-point capabilities, and 12 GiB of memory per GPU, which makes them ideal for deep learning, graph databases, high-performance databases, computational fluid dynamics, computational finance, seismic analysis, molecular modeling, genomics, rendering, and other server-side GPU compute workloads.

P2 instances support NVIDIA GPUDirect peer to peer transfers.

To view topology information about the system, run the following command:

nvidia-smi topo -m

For more information, see NVIDIA GPUDirect.

G3 Instances

G3 instances use NVIDIA Tesla M60 GPUs and provide a cost-effective, high-performance platform for graphics applications using DirectX or OpenGL. G3 instances also provide NVIDIA GRID Virtual Workstation features, such as support for four monitors with resolutions up to 4096x2160, and NVIDIA GRID Virtual Applications. G3 instances are well-suited for applications such as 3D visualizations, graphics-intensive remote workstations, 3D rendering, video encoding, virtual reality, and other server-side graphics workloads requiring massively parallel processing power.

G3 instances support NVIDIA GRID Virtual Workstation and NVIDIA GRID Virtual Applications. To activate either of these features, see Activate NVIDIA GRID Virtual Applications (G3 Instances Only).

Hardware Specifications

The following is a summary of the hardware specifications for accelerated computing instances.

Instance type Default vCPUs Memory (GiB)
p2.xlarge 4 61
p2.8xlarge 32 488
p2.16xlarge 64 732
p3.2xlarge 8 61
p3.8xlarge 32 244
p3.16xlarge 64 488
g3.4xlarge 16 122
g3.8xlarge 32 244
g3.16xlarge 64 488
f1.2xlarge 8 122
f1.16xlarge 64 976

For more information about the hardware specifications for each Amazon EC2 instance type, see Amazon EC2 Instance Types.

For more information about specifying CPU options, see Optimizing CPU Options.

Instance Performance

There are several GPU setting optimizations that you can perform to achieve the best performance on P2, P3, and G3 instances. For more information, see Optimizing GPU Settings (P2, P3, and G3 Instances).

EBS-optimized instances enable you to get consistently high performance for your EBS volumes by eliminating contention between Amazon EBS I/O and other network traffic from your instance. F1, P3, P2, and G3 instances are EBS-optimized by default at no additional cost.For more information, see Amazon EBS–Optimized Instances.

The g3.16xlarge, p2.16xlarge, p3.16xlarge, and f1.16xlarge instance types provide the ability to control processor C-states and P-states on Linux. C-states control the sleep levels that a core can enter when it is inactive, while P-states control the desired performance (in CPU frequency) from a core. For more information, see Processor State Control for Your EC2 Instance.

Network Performance

You can enable enhanced networking capabilities on supported instance types. Enhanced networking provides significantly higher packet-per-second (PPS) performance, lower network jitter, and lower latencies. For more information, see Enhanced Networking on Linux.

Instance types that use the Elastic Network Adapter (ENA) for enhanced networking deliver high packet per second performance with consistently low latencies. Most applications do not consistently need a high level of network performance, but can benefit from having access to increased bandwidth when they send or receive data. Instance types that use the ENA and support up to 10 Gbps of throughput use a network I/O credit mechanism to allocate network bandwidth to instances based on average bandwidth utilization. These instances accrue credits when their network throughput is below their baseline limits, and can use these credits when they perform network data transfers. For workloads that require access to 10 Gbps of bandwidth or more on a sustained basis, we recommend using instance types that support 10 Gbps or 25 Gbps network speeds.

The following is a summary of network performance for accelerated computing instances that support enhanced networking.

Instance type Network performance Enhanced networking

f1.2xlarge, g3.4xlarge, p3.2xlarge

Up to 10 Gbps

ENA

g3.8xlarge, p2.8xlarge, p3.8xlarge

10 Gbps

ENA

f1.16xlarge, g3.16.xlarge, g3.16.xlarge, p2.16xlarge, p3.16xlarge

25 Gbps

ENA

Instance Features

The following is a summary of features for accelerated computing instances.

VPC only EBS only Instance store Placement group

G3

Yes

Yes

Yes

P2

Yes

Yes

Yes

P3

Yes

Yes

Yes

F1

Yes

NVMe *

Yes

* The root device volume must be an Amazon EBS volume.

For more information, see the following:

Release Notes

AMIs for GPU-Based Accelerated Computing Instances

To help you get started, NVIDIA and others provide AMIs for GPU-based accelerated computing instances. These reference AMIs include the NVIDIA driver, which enables full functionality and performance of the NVIDIA GPUs.

For a list of AMIs with the NVIDIA driver, search AWS Marketplace as follows:

You can launch accelerated computing instances using any HVM AMI.

Important

These AMIs include drivers, software, or toolkits that are developed, owned, or provided by NVIDIA Corporation. By using these AMIs, you agree to use these NVIDIA drivers, software, or toolkits only on Amazon EC2 instances that include NVIDIA hardware.

You can also install the NVIDIA driver manually. For more information, see Installing the NVIDIA Driver on Linux Instances.