Fargate-Aufgabenvernetzung - Amazon ECS

Fargate-Aufgabenvernetzung

Wichtig

Wenn Sie Amazon-ECS-Aufgaben verwenden, die auf Amazon-EC2-Instances gehostet werden, finden Sie unter Aufgabenvernetzung im Amazon Elastic Container Service-Entwicklerhandbuch weitere Netzwerkinformationen, die für Ihre Instances relevant sind.

Standardmäßig wird jede Amazon-ECS-Aufgabe auf Fargate eine Elastic-Network-Schnittstelle (ENI) mit einer primären privaten IP-Adresse bereitgestellt. Wenn Sie ein öffentliches Subnetz verwenden, können Sie der ENI der Aufgabe optional eine öffentliche IP-Adresse zuweisen. Wenn Ihre VPC für den Dual-Stack-Modus aktiviert ist und Sie ein Subnetz mit einem IPv6-CIDR-Block verwenden, erhält die ENI Ihrer Aufgabe auch eine IPv6-Adresse. Einer Aufgabe kann immer nur eine ENI auf einmal zugeordnet sein. Container, die zur selben Aufgabe gehören, können auch über die localhost-Schnittstelle kommunizieren. Weitere Informationen über VPCs und Subnetze finden Sie unter VPC und Subnetze im Amazon VPC-Benutzerhandbuch.

Damit eine Aufgabe auf Fargate ein Container-Image abrufen kann, muss die Aufgabe eine Route zum Internet haben. Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Aufgabe über einen Pfad zum Internet verfügt.

  • Wenn Sie ein öffentliches Subnetz verwenden, können Sie der Aufgaben-ENI eine öffentliche IP-Adresse zuweisen.

  • Bei Verwendung eines privaten Subnetzes kann ein NAT-Gateway an das Subnetz angeschlossen sein.

  • Wenn Sie Container-Images verwenden, die in Amazon ECR gehostet werden, können Sie Amazon ECR so konfigurieren, dass ein Interface-VPC-Endpunkt verwendet wird. Der Image-Pull erfolgt über die private IPv4-Adresse der Aufgabe. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECR-Schnittstellen VPC-Endpunkte (AWS PrivateLink) im Amazon Elastic Container-Registry-Benutzerhandbuch.

Da jede Aufgabe ihre eigene ENI erhält, können Sie Netzwerkfunktionen wie VPC Flow Logs nutzen, sodass Sie den Verkehr zu und von Ihren Aufgaben überwachen können. Weitere Informationen finden Sie unter VPC-Flow-Protokolle im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

Sie können auch die Vorteile von AWS PrivateLink nutzen. Sie können einen VPC-Schnittstellenendpunkt konfigurieren, sodass Sie über private IP-Adressen auf Amazon-ECS-APIs zugreifen können. AWS PrivateLink beschränkt den gesamten Netzwerkverkehr zwischen Ihrer VPC und Amazon ECS auf das Amazon-Netzwerk. Sie benötigen kein Internet-Gateway, kein NAT-Gerät und kein Virtual Private Gateway. Weitere Informationen finden Sie unter AWS PrivateLink im Leitfaden zu bewährten Methoden für Amazon ECS.

Die erstellten ENIs werden vollständig von AWS Fargate aus verwaltet. Darüber hinaus gibt es eine zugeordnete IAM-Richtlinie, die zum Erteilen von Berechtigungen für Fargate verwendet wird. Bei Aufgaben, die die Fargate-Plattformversion 1.4.0 oder höher verwenden, empfängt die Aufgabe eine einzelne ENI (als Aufgaben-ENI bezeichnet) und der gesamte Netzwerkverkehr fließt durch diese ENI innerhalb Ihrer VPC. Dieser Netzwerkverkehr wird in Ihren VPC-Flow-Protokollen aufgezeichnet. Für Aufgaben, die die Fargate-Plattformversion 1.3.0 und älter verwenden, erhält die Aufgabe zusätzlich zu der Aufgaben-ENI auch eine separate ENI im Besitz von Fargate, die für Netzwerkverkehr verwendet wird, der in den VPC-Flow-Protokollen nicht sichtbar ist. Im der folgenden Tabelle werden das Verhalten des Netzwerkverkehrs sowie die erforderliche IAM-Richtlinie für jede Plattformversion beschrieben.

Action

Datenverkehrsfluss mit Linux-Plattformversion 1.3.0 und älter

Datenverkehrsfluss mit Linux-Plattformversion 1.4.0

Datenverkehrsfluss mit Windows-Plattformversion 1.0.0

IAM-Berechtigung

Amazon ECR-Anmeldeinformationen abrufen

ENI im Besitz von Fargate

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

IAM-Aufgabenausführungsrolle

Image abrufen

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

IAM-Aufgabenausführungsrolle

Senden von Protokollen über einen Protokolltreiber

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

IAM-Aufgabenausführungsrolle

Senden von Protokollen über FireLens für Amazon ECS

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

IAM-Rolle für Aufgabe

Abrufen von Geheimnissen aus Secrets Manager oder Systems Manager

ENI im Besitz von Fargate

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

IAM-Aufgabenausführungsrolle

Datenverkehr des Amazon EFS-Dateisystems

Nicht verfügbar

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

IAM-Rolle für Aufgabe

Datenverkehr der Anwendung

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

Aufgaben-ENI

IAM-Rolle für Aufgabe

Überlegungen zur Vernetzung von Fargate-Aufgaben

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie Aufgabenvernetzung verwenden.

  • Die serviceverknüpfte Rolle von Amazon ECS ist erforderlich, um Amazon ECS die Berechtigungen zum Aufrufen anderer AWS-Dienstleistungen in Ihrem Namen zu geben. Diese Rolle wird für Sie erstellt, wenn Sie einen Cluster erstellen oder wenn Sie einen Service in der AWS Management Console erstellen oder aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Serviceverknüpfte Rolle für Amazon ECS. Sie können die serviceverknüpfte Rolle auch mit dem folgenden AWS CLI-Befehl erstellen.

    aws iam create-service-linked-role --aws-service-name ecs.amazonaws.com
  • Amazon ECS füllt den Hostnamen der Aufgabe mit einem von Amazon bereitgestellten DNS-Hostnamen auf, wenn sowohl die Option enableDnsHostnames als auch die Option enableDnsSupport auf Ihrer VPC aktiviert sind. Wenn diese Optionen nicht aktiviert sind, ist der DNS-Hostname der Aufgabe ein zufälliger Hostname. Weitere Informationen zu den DNS-Einstellungen für eine ECS finden Sie unter Verwenden von DNS in Ihrer VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  • Sie können für awsvpcConfiguration nur bis zu 16 Subnetze und 5 Sicherheitsgruppen angeben. Weitere Informationen finden Sie unter AwsVpcConfiguration in der Amazon Elastic Container Service-API-Referenz.

  • Sie können die von Fargate erstellten und angehängten ENIs nicht manuell trennen oder anhängen. Auf diese Weise wird ein versehentliches Löschen einer ENI, die einer aktuell ausgeführten Aufgabe zugeordnet wird, verhindert. Wenn Sie die ENIs für eine Aufgabe freigeben möchten, stoppen Sie die Aufgabe.

  • Wenn ein VPC-Subnetz aktualisiert wird, um die eingestellten DHCP-Optionen zu ändern, können Sie diese Änderungen auch nicht für vorhandene Aufgaben übernehmen, die die VPC verwenden. Starten Sie neue Aufgaben, die die neue Einstellung erhalten, damit die Migration reibungslos funktioniert. Testen Sie die neue Änderung und stoppen Sie dann die alten Aufgaben, wenn kein Rollback erforderlich ist.

  • Aufgaben, die in Subnetzen mit IPv6-CIDR-Blöcken gestartet werden, erhalten nur eine IPv6-Adresse, wenn Fargate-Plattformversion 1.4.0 oder höher für Linux oder 1.0.0 für Windows verwendet wird.

  • Für Aufgaben, die die Plattformversion 1.4.0 oder höher für Linux oder 1.0.0 für Windows verwenden, unterstützen die Aufgaben-ENIs Jumbo-Frames. Netzwerkschnittstellen sind mit einer Maximum Transmission Unit (MTU) konfiguriert, die der Größe der größten Nutzlast entspricht, die in einen einzelnen Frame passt. Je größer die MTU ist, desto mehr Anwendungsnutzlast passt in ein einzelnes Frame, was den Overhead pro Frame reduziert und die Effizienz erhöht. Die Unterstützung von Jumbo-Frames reduziert den Overhead, wenn der Netzwerkpfad zwischen Ihrer Aufgabe und dem Ziel Jumbo-Frames unterstützt.

  • Services mit Aufgaben, die den Fargate-Starttyp verwenden, unterstützen nur Application Load Balancer oder Network Load Balancer. Classic Load Balancer werden nicht unterstützt. Wenn Sie eine beliebige Zielgruppe für diese Services erstellen, müssen Sie ip als Zieltyp auswählen und nicht instance. Weitere Informationen finden Sie unter Service-Load Balancing.

Verwenden einer VPC im Dual-Stack-Modus

Wenn Sie eine VPC im Dual-Stack-Modus verwenden, können Ihre Aufgaben über IPv4, über IPv6 oder über beide kommunizieren. IPv4- und IPv6-Adressen sind voneinander unabhängig und sie müssen daher das Routing und die Sicherheit in Ihrer VPC für IPv4 und IPv6 getrennt konfigurieren. Weitere Informationen zum Konfigurieren der VPC für den Dual-Stack-Modus finden Sie unter Migrieren zu IPv6 im Amazon VPC-Benutzerhandbuch.

Bei Amazon-ECS-Aufgaben auf Fargate wird eine IPv6-Adresse zugewiesen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Ihre VPC und Ihr Subnetz sind für IPv6 aktiviert. Weitere Informationen zum Konfigurieren der VPC für den Dual-Stack-Modus finden Sie unter Migrieren zu IPv6 im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  • Die Aufgabe oder der Service verwendet die Fargate-Plattformversion 1.4.0 oder höher für Linux oder 1.0.0 für Windows.

  • Die Kontoeinstellung dualStackIPv6 ist aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Kontoeinstellungen.

Wenn Sie Ihre VPC mit einem Internet-Gateway oder einem reinen ausgehenden Internet-Gateway konfigurieren, können auf Fargate gehostete Amazon-ECS-Aufgaben, denen eine IPv6-Adresse zugewiesen ist, auf das Internet zugreifen. NAT-Gateways werden nicht benötigt. Weitere Informationen finden Sie unter Internet-Gateways und Internet-Gateways nur für Egress im Amazon VPC-Benutzerhandbuch.

Fargate task networking - Amazon ECS

Fargate task networking

Important

If you're using Amazon ECS tasks that are hosted on Amazon EC2 instances, see Task networking in the Amazon Elastic Container Service Developer Guide for networking information that's relevant to your instances.

By default, every Amazon ECS task on Fargate is provided an elastic network interface (ENI) with a primary private IP address. When using a public subnet, you can optionally assign a public IP address to the task's ENI. If your VPC is enabled for dual-stack mode and you use a subnet with an IPv6 CIDR block, your task's ENI also receives an IPv6 address. A task can only have one ENI that's associated with it at a time. For more information about VPCs and subnets, see VPCs and subnets in the Amazon VPC User Guide.

For a task on Fargate to pull a container image, the task must have a route to the internet. The following describes how you can verify that your task has a route to the internet.

  • When using a public subnet, you can assign a public IP address to the task ENI.

  • When using a private subnet, the subnet can have a NAT gateway attached.

  • When using container images that are hosted in Amazon ECR, you can configure Amazon ECR to use an interface VPC endpoint and the image pull occurs over the task's private IPv4 address. For more information, see Amazon ECR interface VPC endpoints (AWS PrivateLink) in the Amazon Elastic Container Registry User Guide.

Because each task gets its own ENI, you can use networking features such as VPC Flow Logs, which you can use to monitor traffic to and from your tasks. Containers that belong to the same task can also communicate over the localhost interface. For more information, see VPC Flow Logs in the Amazon VPC User Guide.

Because each task gets its own ENI, you can also take advantage of AWS PrivateLink. You can configure an VPC interface endpoint so that you can access Amazon ECS APIs through private IP addresses. AWS PrivateLink restricts all network traffic between your VPC and Amazon ECS to the Amazon network. You don't need an internet gateway, a NAT device, or a virtual private gateway. For more information, see AWS PrivateLink in the Amazon ECS Best Practices Guide.

The ENIs that are created are fully managed by AWS Fargate. Moreover, there's an associated IAM policy that's used to grant permissions for Fargate. For tasks using Fargate platform version 1.4.0 or later, the task receives a single ENI (referred to as the task ENI) and all network traffic flows through that ENI within your VPC. This traffic is recorded in your VPC flow logs. For tasks that use Fargate platform version 1.3.0 and earlier, in addition to the task ENI, the task also receives a separate Fargate owned ENI, which is used for some network traffic that isn't visible in the VPC flow logs. The following table describes the network traffic behavior and the required IAM policy for each platform version.

Action

Traffic flow with Linux platform version 1.3.0 and earlier

Traffic flow with Linux platform version 1.4.0

Traffic flow with Windows platform version 1.0.0

IAM permission

Retrieving Amazon ECR login credentials

Fargate owned ENI

Task ENI

Task ENI

Task execution IAM role

Image pull

Task ENI

Task ENI

Task ENI

Task execution IAM role

Sending logs through a log driver

Task ENI

Task ENI

Task ENI

Task execution IAM role

Sending logs through FireLens for Amazon ECS

Task ENI

Task ENI

Task ENI

Task IAM role

Retrieving secrets from Secrets Manager or Systems Manager

Fargate owned ENI

Task ENI

Task ENI

Task execution IAM role

Amazon EFS file system traffic

Not available

Task ENI

Task ENI

Task IAM role

Application traffic

Task ENI

Task ENI

Task ENI

Task IAM role

Fargate task networking considerations

Consider the following when using task networking.

  • The Amazon ECS service-linked role is required to provide Amazon ECS with the permissions to make calls to other AWS services on your behalf. This role is created for you when you create a cluster or if you create or update a service in the AWS Management Console. For more information, see Service-linked role for Amazon ECS. You can also create the service-linked role using the following AWS CLI command.

    aws iam create-service-linked-role --aws-service-name ecs.amazonaws.com
  • Amazon ECS populates the hostname of the task with an Amazon provided DNS hostname when both the enableDnsHostnames and enableDnsSupport options are enabled on your VPC. If these options aren't enabled, the DNS hostname of the task is set to a random hostname. For more information about the DNS settings for a VPC, see Using DNS with Your VPC in the Amazon VPC User Guide.

  • You can only specify up to 16 subnets and 5 security groups for awsvpcConfiguration. For more information, see AwsVpcConfiguration in the Amazon Elastic Container Service API Reference.

  • You can't manually detach or modify the ENIs that are created and attached by Fargate. This is to prevent the accidental deletion of an ENI that's associated with a running task. To release the ENIs for a task, stop the task.

  • If a VPC subnet is updated to change the DHCP options set it uses, you can't also apply these changes to existing tasks that use the VPC. Start new tasks, which will receive the new setting to smoothly migrate while testing the new change and then stop the old ones, if no rollback is required.

  • Tasks that are launched in subnets with IPv6 CIDR blocks only receive an IPv6 address when using Fargate platform version 1.4.0 or later for Linux or 1.0.0 for Windows.

  • For tasks that use platform version 1.4.0 or later for Linux or 1.0.0 for Windows, the task ENIs support jumbo frames. Network interfaces are configured with a maximum transmission unit (MTU), which is the size of the largest payload that fits within a single frame. The larger the MTU, the more application payload can fit within a single frame, which reduces per-frame overhead and increases efficiency. Supporting jumbo frames reduces overhead when the network path between your task and the destination supports jumbo frames.

  • Services with tasks that use the Fargate launch type only support Application Load Balancer and Network Load Balancer. Classic Load Balancer isn't supported. When you create any target groups, you must choose ip as the target type, not instance. For more information, see Service load balancing.

Using a VPC in dual-stack mode

When using a VPC in dual-stack mode, your tasks can communicate over IPv4 or IPv6, or both. IPv4 and IPv6 addresses are independent of each other and you must configure routing and security in your VPC separately for IPv4 and IPv6. For more information about configuring your VPC for dual-stack mode, see Migrating to IPv6 in the Amazon VPC User Guide.

If the following conditions are met, Amazon ECS tasks on Fargate are assigned an IPv6 address:

  • Your VPC and subnet are enabled for IPv6. For more information about how to configure your VPC for dual-stack mode, see Migrating to IPv6 in the Amazon VPC User Guide.

  • The task or service uses Fargate platform version 1.4.0 or later for Linux or 1.0.0 for Windows.

  • The dualStackIPv6 account setting is enabled. For more information, see Account settings.

If you configure your VPC with an internet gateway or an outbound-only internet gateway, Amazon ECS tasks on Fargate that are assigned an IPv6 address can access the internet. NAT gateways aren't needed. For more information, see Internet gateways and Egress-only internet gateways in the Amazon VPC User Guide.