Kontoeinstellungen - Amazon ECS

Kontoeinstellungen

Amazon ECS bietet Kontoeinstellungen, mit denen Sie sich von bestimmten Funktionen an- oder abmelden können. Sie können die einzelnen Kontoeinstellungen für jede Region auf Kontoebene oder für einen bestimmten IAM-Benutzer oder eine bestimmte IAM-Rolle aktivieren oder deaktivieren.

Folgende Szenarien werden unterstützt:

  • Ein IAM-Benutzer oder eine IAM-Rolle kann das Opt-in oder Opt-out für sein bzw. ihr betreffendes Benutzerkonto durchführen.

  • Ein IAM-Benutzer oder eine IAM-Rolle kann die Standardeinstellung für Opt-in oder Opt-out für alle Benutzer im Konto festlegen.

  • Der Stammbenutzer kann das Opt-in oder Opt-out einer bestimmten IAM-Rolle oder eines bestimmten IAM-Benutzers im Konto festlegen. Wenn die Kontoeinstellung für den Stammbenutzer geändert wird, wird die Standardeinstellung für alle IAM-Benutzer und IAM-Rollen festgelegt, für die keine individuelle Kontoeinstellung festgelegt wurde.

Anmerkung

Verbundbenutzer übernehmen die Kontoeinstellung des Root-Benutzers und können keine expliziten Kontoeinstellungen für sie festlegen.

Die folgenden Kontoeinstellungen sind verfügbar. Die Opt-in- bzw. Opt-out-Option muss für jedes Konto separat ausgewählt werden.

Amazon Ressourcennamen (ARNs) und IDs

Ressourcennamen: serviceLongArnFormat, taskLongArnFormat und containerInstanceLongArnFormat

Amazon ECS führt ein neues Format für Amazon-Ressourcennamen (ARNs) und Ressourcen-IDs für Amazon-ECS-Services, -Aufgaben und -Container-Instances ein. Der Opt-In-Status für jeden Ressourcentyp bestimmt das ARN Format, das die Ressource verwendet. Sie müssen für das neue ARN-Format einen Opt-in durchführen, um Funktionen wie Ressourcen-Tagging für diesen Ressourcentyp durchführen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Ressourcennamen (ARNs) und IDs.

Nur Ressourcen, die nach einem Opt-in gestartet werden, erhalten das neue ARN- und ID-Ressourcen-Format. Für bestehende Ressourcen ändert sich nichts. Damit das neue ARN- und Ressourcen-ID-Format für Amazon-ECS-Services und -Aufgaben verfügbar ist, müssen diese neu erstellt werden. Damit das neue ARN- und Ressourcen-ID-Format für eine Container-Instance verfügbar sind, muss die Container-Instance entfernt und eine neue Container-Instance im Cluster registriert werden.

Anmerkung

Aufgaben, die von einem Amazon-ECS-Service gestartet werden, können nur dann das neue ARN- und Ressourcen-ID-Format erhalten, wenn der Service am oder nach dem 16. November 2018 erstellt wurde und der IAM-Benutzer, der den Service erstellt hat, sich für das neue Format für die Aufgaben entschieden hat.

CloudWatch Container Insights

Ressourcenname: containerInsights

CloudWatch Container Insights sammelt, aggregiert und fasst Metriken und Protokolle von Ihren containerisierten Anwendungen und Microservices zusammen. Die Metriken umfassen die Auslastung für Ressourcen wie z  B. CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger und Netzwerk. Container Insights bietet auch Diagnoseinformationen, wie z. B.Fehler beim Container-Neustart, damit Sie Probleme schnell aufdecken und beheben können. Sie können für die von Container Insights gesammelten Metriken auch CloudWatch-Alarme einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECS CloudWatch Container-Einblicke.

Wenn Sie für die containerInsights-Kontoeinstellung ein Opt-in durchgeführt haben, sind Container Insights standardmäßig für alle neuen Cluster aktiviert. Sie können diese Einstellung für bestimmte Cluster deaktivieren, wenn Sie sie erstellen. Außerdem können Sie diese Einstellung mithilfe der UpdateClusterSettings-API ändern.

Dual-Stack-VPC IPv6

Ressourcenname: dualStackIPv6

Amazon ECS unterstützt die Bereitstellung von Aufgaben mit einer IPv6-Adresse zusätzlich zur primären privaten IPv4-Adresse.

Damit Aufgaben eine IPv6-Adresse empfangen können, muss die Aufgabe den awsvpc-Netzwerkmodus nutzen, muss in einer VPC gestartet werden, die für den Dual-Stack-Modus konfiguriert ist, und die dualStackIPv6-Kontoeinstellung muss aktiviert sein. Weitere Informationen über andere Anforderungen finden Sie unter Verwenden einer VPC im Dual-Stack-Modus.

Wichtig

Die dualStackIPv6-Kontoeinstellung kann nur mithilfe der Amazon ECS-API oder AWS CLIgeändert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Kontoeinstellungen.

Wenn Sie eine Aufgabe mit dem awsvpc-Netzwerkmodus in einem IPv6-fähigen Subnetz zwischen den Datumsangaben 1. Oktober 2020 und dem 2. November 2020 ausgeführt haben, ist die standardmäßige dualStackIPv6-Kontoeinstellung in der Region, in der die Aufgabe ausgeführt wurde, disabled. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird, ist die standardmäßige dualStackIPv6-Einstellung in der Region enabled.

Amazon Ressourcennamen (ARNs) und IDs

Wenn Amazon ECS-Ressourcen erstellt werden, weisen wir jeder Ressource einen eindeutigen Amazon Ressourcennamen (ARN) und eine Ressourcen-ID zu. Wenn Sie ein Befehlszeilen-Tool oder die Amazon ECS-API für die Arbeit mit Amazon ECS verwenden, sind Ressourcen-ARNs oder -IDs für bestimmte Befehle erforderlich. Wenn Sie z. B. den AWS CLI-Befehl stop-task verwenden, um eine Aufgabe zu stoppen, müssen Sie die Aufgaben-ARN oder -ID im Befehl angeben.

Die Möglichkeit für das Aktivieren und Deaktivieren des neuen Amazon-Ressourcennamen (ARN)- und Ressourcen-ID-Formats ist auf Regionsbasis verfügbar. Aktuell wird jedes neu erstellte Konto standardmäßig aktiviert.

Sie können das Format für den neuen Amazon Ressourcennamen (ARN) und die Ressourcen-ID jederzeit an- oder abmelden. Nachdem Sie sich für das neue Format entschieden haben, werden alle neuen Ressourcen, die Sie erstellen, mit dem neuen Format erstellt.

Anmerkung

Eine Ressourcen-ID ändert sich nicht mehr, nachdem sie erstellt wurde. Daher hat das Opt-in oder Opt-out für das neue Format keinen Einfluss auf Ihre bestehenden Ressourcen-IDs.

In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie sich die ARN- und Ressourcen-ID-Formate ändern. Weitere Informationen zum Übergang zu den neuen Formaten finden Sie unter Amazon Elastic Container Service – Häufig gestellte Fragen.

Format des Amazon-Ressourcennamens (ARN)

Einige Ressourcen haben einen benutzerfreundlichen Namen (z. B. einen Service namens production). In anderen Fällen müssen Sie eine Ressource mit dem Format des Amazon-Ressourcennamens angeben. Das neue ARN-Format für Amazon ECS-Aufgaben, -Services und -Container-Instances enthält den Namen des Clusters. Weitere Informationen zur Verwendung des neuen ARN-Formats finden Sie unter Ändern der Kontoeinstellungen.

Die folgende Tabelle zeigt sowohl das aktuelle (alte) Format als auch das neue Format für jeden Ressourcentyp:

Ressourcentyp

ARN

Container-Instance

Alt: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:container-instance/container-instance-id

Neu: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:container-instance/cluster-name/container-instance-id

Amazon ECS-Service

Alt: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:service/service-name

Neu: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:service/cluster-name/service-name

Amazon ECS-Aufgabe

Alt: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:task/task-id

Neu: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:task/cluster-name/task-id

Länge der Ressourcen-ID

Eine Ressourcen-ID hat die Form einer eindeutigen Kombination von Buchstaben und Zahlen. Neue Ressourcen-ID-Formate enthalten kürzere IDs für Amazon ECS-Aufgaben und -Container-Instances. Das alte Ressourcen-ID-Format war 36 Zeichen lang. Die neuen IDs haben 32 Zeichen und enthalten keine Bindestriche. Weitere Informationen zum Verwenden des neuen Ressourcen-ID-Formats finden Sie unter Ändern der Kontoeinstellungen.

Zeitachse im ARN- und Ressourcen-ID-Format

Es gibt eine Zeitleiste für die Opt-in-Periode und Opt-out-Periode für den neuen Amazon Ressourcennamen (ARN) und die Ressourcen-ID für Amazon ECS-Ressourcen. Der ARN und die Ressourcen-ID werden zum Zeitpunkt der Erstellung festgelegt und ändern sich danach nicht. Daher hat das Opt-in oder Opt-out für das neue Format keinen Einfluss auf die ARNs oder Ressourcen-IDs Ihrer bestehenden Ressourcen.

Nachfolgend sind die wichtigsten Termine im Zusammenhang mit dieser Änderung aufgeführt.

  • Von jetzt bis 30. September 2020 – Die Möglichkeit für das Aktivieren und Deaktivieren des neuen Amazon-Ressourcennamen (ARN)- und Ressourcen-ID-Formats ist auf Regionsbasis verfügbar. Alle neuen Konten werden standardmäßig auf Opt-out gesetzt.

  • 1. Oktober 2020 - 31. März 2021 – Alle neuen Konten werden standardmäßig für das neue Format entschieden. Alle bestehenden Konten, die das neue Format nicht explizit abgelehnt haben, werden ebenfalls aktiviert. Die Möglichkeit des Opt-in und Opt-out wird weiterhin auf Regionsbasis zur Verfügung stehen.

  • 1. April 2021 – Alle Konten werden standardmäßig auf Opt-in gesetzt. Alle neu erstellten Ressourcen erhalten das neue Format. Die Möglichkeit zum Opt-out ist nicht mehr verfügbar.

Sie können zwischen jetzt und dem 1. April 2021 Ihre Opt-in-Einstellung für das Format für den neuen Amazon Ressourcennamen (ARN) und die Ressourcen-ID jederzeit ändern. Nachdem Sie sich für das neue Format entschieden haben, werden alle neuen Ressourcen, die Sie erstellen, mit dem neuen Format erstellt.

Account settings - Amazon ECS

Account settings

You can go into Amazon ECS account settings to opt in or out of specific features. For each AWS Region, you can opt in to, or opt out of, each account setting at the account-level or for a specific IAM user or role.

You might want to opt in or out of specific features if any of the following is relevant to you:

  • An IAM user or role can opt in or opt out specific account settings for their individual user account.

  • An IAM user or role can set the default opt-in or opt-out setting for all users on the account.

  • The root user can opt in to, or opt out of, any specific IAM role or user on the account. If the account setting for the root user is changed, it sets the default for all the IAM users and roles that no individual account setting was selected for.

Note

Federated users assume the account setting of the root user and can't have explicit account settings set for them separately.

The following account settings are available. The opt-in and opt-out option must be selected for each account setting separately.

Amazon Resource Names (ARNs) and IDs

Resource names: serviceLongArnFormat, taskLongArnFormat, and containerInstanceLongArnFormat

Amazon ECS is introducing a new format for Amazon Resource Names (ARNs) and resource IDs for Amazon ECS services, tasks, and container instances. The opt-in status for each resource type determines the Amazon Resource Name (ARN) format the resource uses. You must opt in to the new ARN format to use features such as resource tagging for that resource type. For more information, see Amazon Resource Names (ARNs) and IDs.

Only resources launched after opting in receive the new ARN and resource ID format. All existing resources aren't affected. For Amazon ECS services and tasks to transition to the new ARN and resource ID formats, you must recreate the service or task. To transition a container instance to the new ARN and resource ID format, the container instance must be drained and a new container instance that's registered to the cluster.

Note

Tasks launched by an Amazon ECS service can only receive the new ARN and resource ID format if the service was created on or after November 16, 2018, and the IAM user who created the service has opted in to the new format for tasks.

CloudWatch Container Insights

Resource name: containerInsights

CloudWatch Container Insights collects, aggregates, and summarizes metrics and logs from your containerized applications and microservices. The metrics include utilization for resources such as CPU, memory, disk, and network. Container Insights also provides diagnostic information, such as container restart failures, to help you isolate issues and resolve them quickly. You can also set CloudWatch alarms on metrics that Container Insights collects. For more information, see Amazon ECS CloudWatch Container Insights.

When you opt in to the containerInsights account setting, all new clusters have Container Insights enabled by default. You can disable this setting for specific clusters when you create them. You can also change this setting by using the UpdateClusterSettings API.

Dual-stack VPC IPv6

Resource name: dualStackIPv6

Amazon ECS supports providing tasks with an IPv6 address in addition to the primary private IPv4 address.

For tasks to receive an IPv6 address, the task must use the awsvpc network mode, must be launched in a VPC configured for dual-stack mode, and the dualStackIPv6 account setting must be enabled. For more information about other requirements, see Using a VPC in dual-stack mode.

Important

The dualStackIPv6 account setting can only be changed using either the Amazon ECS API or the AWS CLI. For more information, see Modifying account settings.

If you had a running task using the awsvpc network mode in an IPv6 enabled subnet between the dates of October 1, 2020 and November 2, 2020, the default dualStackIPv6 account setting in the Region that the task was running in is disabled. If that condition isn't met, the default dualStackIPv6 setting in the Region is enabled.

Amazon Resource Names (ARNs) and IDs

When Amazon ECS resources are created, each resource is assigned a unique Amazon Resource Name (ARN) and resource identifier (ID). If you use a command line tool or the Amazon ECS API to work with Amazon ECS, resource ARNs or IDs are required for certain commands. For example, if you use the stop-task AWS CLI command to stop a task, you must specify the task ARN or ID in the command.

You can opt in to and opt out of the new Amazon Resource Name (ARN) and resource ID format on a per-Region basis. Currently, any new account created is opted in by default.

You can opt in or opt out of the new Amazon Resource Name (ARN) and resource ID format at any time. After you opted in, any new resources that you create use the new format.

Note

A resource ID doesn't change after it's created. Therefore, opting in or out of the new format doesn't affect your existing resource IDs.

The following sections describe how ARN and resource ID formats are changing. For more information about the transition to the new formats, see Amazon Elastic Container Service FAQ.

Amazon Resource Name (ARN) format

Some resources have a user-friendly name, such as a service named production. In other cases, you must specify a resource using the Amazon Resource Name (ARN) format. The new ARN format for Amazon ECS tasks, services, and container instances includes the cluster name. For information about opting in to the new ARN format, see Modifying account settings.

The following table shows both the current format and the new format for each resource type.

Resource type

ARN

Container instance

Current: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:container-instance/container-instance-id

New: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:container-instance/cluster-name/container-instance-id

Amazon ECS service

Current: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:service/service-name

New: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:service/cluster-name/service-name

Amazon ECS task

Current: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:task/task-id

New: arn:aws:ecs:region:aws_account_id:task/cluster-name/task-id

Resource ID length

A resource ID takes the form of a unique combination of letters and numbers. New resource ID formats include shorter IDs for Amazon ECS tasks and container instances. The current resource ID format is 36 characters long. The new IDs are in a 32-character format that doesn't include any hyphens. For information about opting in to the new resource ID format, see Modifying account settings.

ARN and resource ID format timeline

There's a timeline for the opt-in and opt-out periods for the new Amazon Resource Name (ARN) and resource ID format for Amazon ECS resources. The ARN and resource ID is set when you create an account and doesn't change after that. Therefore, opting in or out of the new format doesn't affect the ARN or resource ID of your existing resources.

The following are the important dates related to this change.

  • From now until September 30, 2020 – You can opt in to, and opt out of, the new Amazon Resource Name (ARN) and resource IDs by Region. By default, any new accounts that you create are opted out of this format.

  • October 1, 2020 - March 31, 2021 – By default, all new accounts are opted in to the new format. Any existing accounts that didn't explicitly opt out of the new format are also opted in. You can opt in or out by Region.

  • April 1, 2021 – By default, all accounts are opted in to the new format. All new resources created receive the new format, and you can no longer opt out.

You can modify your opt-in setting for the new Amazon Resource Name (ARN) and resource ID format at any time between now and April 1, 2021. After you opted in, any new resources that you create use the new format.