Hohe Verfügbarkeit (Multi-AZ) für Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Hohe Verfügbarkeit (Multi-AZ) für Amazon RDS

Amazon RDS bietet durch Bereitstellung in mehreren Availability Zones hohe Verfügbarkeit und Failover-Unterstützung für DB-Instances. Amazon RDS verwendet mehrere verschiedene Technologien, um Failover-Unterstützung bereitzustellen. Multi-AZ-Bereitstellungen für MariaDB-, MySQL-, Oracle- und PostgreSQL-DB-Instances verwenden die Failover-Technologie von Amazon. SQL Server-DB-Instances verwenden die SQL Server-Datenbankspiegelung oder Always On-Verfügbarkeitsgruppen.

Bei einer Multi-AZ-Bereitstellung sorgt Amazon RDS für eine automatische Bereitstellung und Verwaltung eines synchronen Standby-Replikats in einer anderen Availability Zone. Die primäre DB-Instance wird synchron über mehrere Availability Zones in ein Standby-Replikat repliziert, um für Datenredundanz zu sorgen, das Einfrieren von E/A-Vorgängen zu vermeiden und Latenzspitzen im Verlauf von Systemsicherungen zu minimieren. Wenn Sie eine DB-Instance mit hoher Verfügbarkeit ausführen, kann dies die Verfügbarkeit bei geplanten Systemwartungen verbessern. Außerdem kann dies Ihre Datenbanken bei Ausfällen der DB-Instance und bei Nichtverfügbarkeit von Availability Zones schützen helfen. Weitere Informationen über Availability Zones finden Sie unter Regionen, Availability Zones und lokale Zonen .

Anmerkung

Das Hochverfügbarkeitsfeature ist keine Lösung zur Skalierung von schreibgeschützten Systemen: Sie können keine Standby-Replikate zum reinen Lesen von Datenverkehr verwenden. Zum reinen Lesen von Datenverkehr sollten Sie stattdessen ein Lesereplikat verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Lesereplikaten.


			Anwendungsszenario für hohe Verfügbarkeit

Sie können über die RDS-Konsole eine Multi-AZ-Bereitstellung erstellen, indem Sie ganz einfach bei der Erstellung einer DB-Instance die Option „Multi-AZ“ angeben. Sie können über die Konsole bestehende DB-Instances in Multi-AZ-Bereitstellungen umwandeln, indem Sie die DB-Instance ändern und die Option „Multi-AZ“ angeben. Sie können auch eine Multi-AZ-Bereitstellung mit der AWS CLI oder der Amazon RDS-API angeben. Verwenden Sie den CLI-Befehl create-db-instance oder modify-db-instance oder die API-Operation CreateDBInstance oder ModifyDBInstance.

In der RDS-Konsole wird die Availability Zone des Standby-Replikats angezeigt (auch als sekundäre AZ bezeichnet). Sie können auch den CLI-Befehl describe-db-instances oder die API-Operation DescribeDBInstances verwenden, um die sekundäre AZ zu suchen.

DB-Instances, die Multi-AZ-Bereitstellungen verwenden, können aufgrund der synchronen Datenreplikation im Vergleich zu einer Single-AZ-Bereitstellung eine erhöhte Schreib- und Commit-Latenz aufweisen. Die Latenz kann sich entsprechend ändern, wenn Ihre Bereitstellung ein Failover auf ein Standby-Replikat durchführt, obwohl AWS selbst mit einer Netzwerkanbindung zwischen Availability Zones mit einer geringen Latenz konzipiert ist. Für Workloads in Produktionsumgebungen empfehlen wir, bereitgestellte IOPS- und DB-Instance-Klassen zu verwenden, die für bereitgestellte IOPS-Instances mit konsistenter, hoher Leistung optimiert sind. Weitere Informationen zu DB-Instance-Klassen finden Sie unter DB-Instance-Klassen.

Ändern einer DB-Instance zu einer Multi-AZ-Bereitstellung

Wenn Sie eine DB-Instance in einer Single-AZ-Bereitstellung haben und diese in eine Multi-AZ-Bereitstellung ändern (für andere Engines als Amazon Aurora), führt Amazon RDS mehrere Schritte aus. Zuerst erstellt Amazon RDS einen Snapshot von der primären DB-Instance aus Ihrer Bereitstellung und stellt dann diesen Snapshot in einer anderen Availability Zone zur Verfügung. Dann richtet Amazon RDS eine synchrone Replikation zwischen Ihrer primären DB-Instance und der neuen Instance ein.

Informationen zum Ändern einer DB-Instance finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Wichtig

Damit werden Ausfallzeiten bei der Umwandlung von Single-AZ in Multi-AZ vermieden, allerdings kommt es während und nach der Konvertierung in Multi-AZ zu Leistungseinbußen. Diese Einbußen können bei großen schreibintensiven DB-Instances erheblich sein.

Um Multi-AZ für eine DB-Instance zu aktivieren, erstellt RDS einen Snapshot des EBS-Volumes der primären DB-Instance und stellt ihn auf dem neu erstellten Standby-Replikat wieder her und synchronisiert dann beide Volumes. Aus vorhandenen EBS-Snapshots erstellte neue Volumes werden langsam im Hintergrund geladen. Mit dieser Funktion können große Volumes schnell aus einem Snapshot wiederhergestellt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer zusätzlichen Latenz während und nach Abschluss der Änderung. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen eines Amazon EBS-Volumes aus einem Snapshot in der Amazon EC2-Dokumentation.

Nach Abschluss der Änderungen löst Amazon RDS ein Ereignis (RDS-EVENT-0025) aus, das anzeigt, dass der Prozess abgeschlossen ist. Sie können Amazon RDS-Ereignisse überwachen. Weitere Informationen zu Ereignissen finden Sie unter Verwenden von Amazon RDS-Ereignisbenachrichtigungen.

Failover-Prozess bei Amazon RDS

Bei einem geplanten oder ungeplanten Ausfall Ihrer DB-Instance schaltet Amazon RDS bei aktivierter Multi-AZ-Option automatisch auf ein Standby-Replikat in einer anderen Availability Zone um. Die Dauer, bis der Failover-Prozess für die Instance abgeschlossen ist, hängt von der Datenbankaktivität sowie von anderen Bedingungen zu dem Zeitpunkt ab, an dem die primäre DB-Instance ausgefallen ist. Der Failover-Prozess dauert normalerweise 60–120 Sekunden. Diese Failover-Dauer kann sich verlängern, wenn umfangreiche Transaktionen oder zeitintensive Wiederherstellungsprozesse durchgeführt werden. Wenn der eigentliche Failover-Prozess abgeschlossen ist, kann es noch einmal etwas dauern, bis die RDS-Konsole die Daten für die neue Availability Zone geladen hat.

Anmerkung

Sie können ein Failover manuell erzwingen, wenn Sie eine DB-Instance neu starten. Weitere Informationen finden Sie unter Neustarten einer DB-Instance.

Amazon RDS führt den Failover-Prozess automatisch durch, sodass der Datenbankbetrieb so schnell wie möglich und ohne Verwaltungseingriff wieder aufgenommen werden kann. Die primäre DB-Instance schaltet automatisch auf das Standby-Replikat um, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:

  • Ausfall einer Availability Zone

  • Ausfall der primären DB-Instance

  • Änderung des Servertyps einer DB-Instance

  • Installation eines Softwarepatches auf dem Betriebssystem der DB-Instance

  • Manuelle Failover-Auslösung für die DB-Instance über die Option Neustart mit Failover

Sie können auf mehrere Weisen ermitteln, ob das Failover für Ihre Multi-AZ-DB-Instance erfolgreich durchgeführt wurde:

  • Sie können Benachrichtigungen per E-Mail oder per SMS für DB-Ereignisse abonnieren, bei denen ein Failover ausgelöst wird. Weitere Informationen über Ereignisse finden Sie unter Verwenden von Amazon RDS-Ereignisbenachrichtigungen.

  • Sie können Ihre DB-Ereignisse über die Amazon RDS-Konsole oder mittels API-Operationen anzeigen.

  • Sie können den aktuellen Status Ihrer Multi-AZ-Bereitstellungen über die Amazon RDS-Konsole oder mittels API-Operationen anzeigen.

Informationen zur empfohlenen Vorgehensweise bei Failover-Situationen, zur Verringerung der Wiederherstellungsdauer und zu bewährten Methoden für Amazon RDS finden Sie unter Bewährte Methoden für Amazon RDS.

Festlegen des JVM-TTL-Werts für DNS-Name-Lookups

Bei dem Failover-Prozess wird der DNS-Datensatz (Domain Name System) der DB-Instance so geändert, dass er auf die Standby-DB-Instance verweist. Als Ergebnis müssen alle bestehenden Verbindungen zu Ihrer DB-Instance neu hergestellt werden. In einer JVM-Umgebung (Java Virtual Machine) müssen Sie aufgrund der besonderen Funktionsweise der Zwischenspeicherung von DNS-Informationen in Java möglicherweise die JVM-Einstellungen rekonfigurieren.

Die JVM speichert DNS-Name-Lookups zwischen. Wenn die JVM einen Hostnamen zu einer IP-Adresse auflöst, speichert sie die IP-Adresse für einen bestimmten Zeitraum zwischen. Diese Zeit ist als Time-to-Live (TTL, Lebensdauer) bekannt.

Da AWS-Ressourcen DNS-Namenseinträge nutzen, die sich gelegentlich ändern, empfehlen wir, dass Sie Ihre JVM mit einem TTL-Wert von maximal 60 Sekunden konfigurieren. Auf diese Weise wird bei Änderung der IP-Adresse einer Ressource sichergestellt, dass Ihre Anwendung die neue IP-Adresse der Ressource durch erneute Abfrage des DNS abrufen und nutzen kann.

Bei einigen Java-Konfigurationen ist die JVM-Standard-TTL so festgelegt, dass DNS-Einträge nie aktualisiert werden, bis die JVM neu gestartet wird. Ändert sich die IP-Adresse einer AWS-Ressource also, während Ihre Anwendung läuft, kann die Anwendung die Ressource erst wieder nutzen, nachdem Sie die JVM manuell neu starten und die zwischengespeicherten IP-Informationen aktualisiert wurden. In diesem Fall ist es wichtig, die TTL der JVM so einzustellen, dass sie die zwischengespeicherten IP-Daten von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Anmerkung

Die Standard-TTL kann je nach Version Ihrer JVM und abhängig davon, ob ein Sicherheits-Manager installiert ist, unterschiedlich sein. Viele JVMs bieten eine Standard-TTL von weniger als 60 Sekunden. Wenn Sie eine solche JVM und keinen Sicherheits-Manager nutzen, können Sie den Rest dieses Themas ignorieren. Weitere Informationen zu Sicherheits-Managern in Oracle finden Sie unter The Security Manager in der Oracle-Dokumentation.

Um die TTL der JVM zu ändern, legen Sie den Eigenschaftswert networkaddress.cache.ttl fest. Nutzen Sie dazu eine der folgenden Methoden je nach Ihrem Bedarf:

  • Legen Sie in der $JAVA_HOME/jre/lib/security/java.security-Datei networkaddress.cache.ttl fest, um den Eigenschaftswert global für alle Anwendungen festzulegen, die die JVM verwenden.

    networkaddress.cache.ttl=60
  • Um die Eigenschaft nur für Ihre Anwendung lokal festzulegen, legen Sie networkaddress.cache.ttl im Initialisierungscode Ihrer Anwendung fest, bevor Netzwerkverbindungen hergestellt werden.

    java.security.Security.setProperty("networkaddress.cache.ttl" , "60");

High Availability (Multi-AZ) for Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

High Availability (Multi-AZ) for Amazon RDS

Amazon RDS provides high availability and failover support for DB instances using Multi-AZ deployments. Amazon RDS uses several different technologies to provide failover support. Multi-AZ deployments for MariaDB, MySQL, Oracle, and PostgreSQL DB instances use Amazon's failover technology. SQL Server DB instances use SQL Server Database Mirroring (DBM) or Always On Availability Groups (AGs).

In a Multi-AZ deployment, Amazon RDS automatically provisions and maintains a synchronous standby replica in a different Availability Zone. The primary DB instance is synchronously replicated across Availability Zones to a standby replica to provide data redundancy, eliminate I/O freezes, and minimize latency spikes during system backups. Running a DB instance with high availability can enhance availability during planned system maintenance, and help protect your databases against DB instance failure and Availability Zone disruption. For more information on Availability Zones, see Regions, Availability Zones, and Local Zones .

Note

The high-availability feature is not a scaling solution for read-only scenarios; you cannot use a standby replica to serve read traffic. To service read-only traffic, you should use a read replica. For more information, see Working with Read Replicas.


			High Availability Scenario

Using the RDS console, you can create a Multi-AZ deployment by simply specifying Multi-AZ when creating a DB instance. You can use the console to convert existing DB instances to Multi-AZ deployments by modifying the DB instance and specifying the Multi-AZ option. You can also specify a Multi-AZ deployment with the AWS CLI or Amazon RDS API. Use the create-db-instance or modify-db-instance CLI command, or the CreateDBInstance or ModifyDBInstance API operation.

The RDS console shows the Availability Zone of the standby replica (called the secondary AZ). You can also use the describe-db-instances CLI command or the DescribeDBInstances API operation to find the secondary AZ.

DB instances using Multi-AZ deployments can have increased write and commit latency compared to a Single-AZ deployment, due to the synchronous data replication that occurs. You might have a change in latency if your deployment fails over to the standby replica, although AWS is engineered with low-latency network connectivity between Availability Zones. For production workloads, we recommend that you use Provisioned IOPS and DB instance classes that are optimized for Provisioned IOPS for fast, consistent performance. For more information about DB instance classes, see DB Instance Classes.

Modifying a DB Instance to Be a Multi-AZ Deployment

If you have a DB instance in a Single-AZ deployment and modify it to a Multi-AZ deployment (for engines other than Amazon Aurora), Amazon RDS takes several steps. First, Amazon RDS takes a snapshot of the primary DB instance from your deployment and then restores the snapshot into another Availability Zone. Amazon RDS then sets up synchronous replication between your primary DB instance and the new instance.

For information about modifying a DB instance, see Modifying an Amazon RDS DB Instance.

Important

This action avoids downtime when you convert from Single-AZ to Multi-AZ, but you can experience a performance impact during and after converting to Multi-AZ. This impact can be significant for large write-intensive DB instances.

To enable Multi-AZ for a DB instance, RDS takes a snapshot of the primary DB instance's EBS volume and restores it on the newly created standby replica, and then synchronizes both volumes. New volumes created from existing EBS snapshots load lazily in the background. This capability permits large volumes to be restored from a snapshot quickly, but there is the possibility of added latency during and after the modification is complete. For more information, see Restoring an Amazon EBS Volume from a Snapshot in the Amazon EC2 documentation.

After the modification is complete, Amazon RDS triggers an event (RDS-EVENT-0025) that indicates the process is complete. You can monitor Amazon RDS events; for more information about events, see Using Amazon RDS Event Notification.

Failover Process for Amazon RDS

In the event of a planned or unplanned outage of your DB instance, Amazon RDS automatically switches to a standby replica in another Availability Zone if you have enabled Multi-AZ. The time it takes for the failover to complete depends on the database activity and other conditions at the time the primary DB instance became unavailable. Failover times are typically 60–120 seconds. However, large transactions or a lengthy recovery process can increase failover time. When the failover is complete, it can take additional time for the RDS console to reflect the new Availability Zone.

Note

You can force a failover manually when you reboot a DB instance. For more information, see Rebooting a DB Instance.

Amazon RDS handles failovers automatically so you can resume database operations as quickly as possible without administrative intervention. The primary DB instance switches over automatically to the standby replica if any of the following conditions occur:

  • An Availability Zone outage

  • The primary DB instance fails

  • The DB instance's server type is changed

  • The operating system of the DB instance is undergoing software patching

  • A manual failover of the DB instance was initiated using Reboot with failover

There are several ways to determine if your Multi-AZ DB instance has failed over:

  • DB event subscriptions can be set up to notify you by email or SMS that a failover has been initiated. For more information about events, see Using Amazon RDS Event Notification.

  • You can view your DB events by using the Amazon RDS console or API operations.

  • You can view the current state of your Multi-AZ deployment by using the Amazon RDS console and API operations.

For information on how you can respond to failovers, reduce recovery time, and other best practices for Amazon RDS, see Best Practices for Amazon RDS.

Setting the JVM TTL for DNS Name Lookups

The failover mechanism automatically changes the Domain Name System (DNS) record of the DB instance to point to the standby DB instance. As a result, you need to re-establish any existing connections to your DB instance. In a Java virtual machine (JVM) environment, due to how the Java DNS caching mechanism works, you might need to reconfigure JVM settings.

The JVM caches DNS name lookups. When the JVM resolves a hostname to an IP address, it caches the IP address for a specified period of time, known as the time-to-live (TTL).

Because AWS resources use DNS name entries that occasionally change, we recommend that you configure your JVM with a TTL value of no more than 60 seconds. Doing this makes sure that when a resource's IP address changes, your application can receive and use the resource's new IP address by requerying the DNS.

On some Java configurations, the JVM default TTL is set so that it never refreshes DNS entries until the JVM is restarted. Thus, if the IP address for an AWS resource changes while your application is still running, it can't use that resource until you manually restart the JVM and the cached IP information is refreshed. In this case, it's crucial to set the JVM's TTL so that it periodically refreshes its cached IP information.

Note

The default TTL can vary according to the version of your JVM and whether a security manager is installed. Many JVMs provide a default TTL less than 60 seconds. If you're using such a JVM and not using a security manager, you can ignore the rest of this topic. For more information on security managers in Oracle, see The Security Manager in the Oracle documentation.

To modify the JVM's TTL, set the networkaddress.cache.ttl property value. Use one of the following methods, depending on your needs:

  • To set the property value globally for all applications that use the JVM, set networkaddress.cache.ttl in the $JAVA_HOME/jre/lib/security/java.security file.

    networkaddress.cache.ttl=60
  • To set the property locally for your application only, set networkaddress.cache.ttl in your application's initialization code before any network connections are established.

    java.security.Security.setProperty("networkaddress.cache.ttl" , "60");