Amazon Relational Database Service
Benutzerhandbuch (API-Version 2014-10-31)

DB-Instance-Status

Der Status einer DB-Instance gibt den Zustand einer DB-Instance an. Sie können den Status einer DB-Instance mithilfe der Amazon RDS-Konsole anzeigen, mit dem AWS CLI-Befehl describe-db-instances oder mit der API-Aktion DescribeDBInstances.

Anmerkung

Amazon RDS führt daneben noch einen anderen Statuswert, der als Wartungsstatus bezeichnet wird, und der in der Spalte Maintenance (Wartung) in der Amazon RDS-Konsole angezeigt wird. Dieser Wert gibt den Status der Wartungspatches an, die auf der DB-Instance installiert werden müssen. Der Wartungsstatus ist von dem Status der DB-Instance unabhängig. Weitere Informationen zum Wartungsstatus finden Sie unter Anwenden von Updates für eine DB-Instance.

Entnehmen Sie die möglichen Statuswerte für DB-Instances der folgenden Tabelle, die außerdem angibt, wie welcher Status berechnet wird. Die Tabelle gibt an, ob Sie für DB-Instance und Speicher, nur für Speicher oder weder für DB-Instance noch Speicher zahlen müssen. Für alle DB-Instance-Status wird immer die Sicherungsnutzung berechnet.

DB-Instance-Status Berechnet Beschreibung

available

Berechnet

Die DB-Instance ist fehlerfrei und verfügbar.

backing-up

Berechnet

Die DB-Instance wird derzeit gesichert.

backtracking Berechnet

Die DB-Instance wird derzeit rückverfolgt. Dieser Status gilt nur für Aurora MySQL.

configuring-enhanced-monitoring

Berechnet

Für diese DB-Instance wird die verbesserte Überwachung aktiviert oder deaktiviert.

configuring-iam-database-auth

Berechnet

AWS Identity and Access Management (IAM)-Datenbankauthentifizierung für diese DB-Instance wird aktiviert bzw. deaktiviert.

configuring-log-exports

Berechnet

Das Veröffentlichen von Protokolldateien an Amazon CloudWatch Logs wird für diese DB-Instance aktiviert oder deaktiviert.

converting-to-vpc

Berechnet

Die sich nicht in einer Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) befindliche DB-Instance wird in eine DB-Instance umgewandelt, die sich in einer Amazon VPC befindet.

creating

Nicht berechnet

Die DB-Instance wird gerade erstellt. Während die DB-Instance erstellt wird, kann nicht auf sie zugegriffen werden.

deleting

Nicht berechnet

Die DB-Instance wird gerade gelöscht.

failed

Nicht berechnet

Die DB-Instance befindet sich im Fehlerzustand und Amazon RDS kann sie nicht wiederherstellen. Führen Sie eine zeitpunktbezogene Wiederherstellung auf den neuesten wiederherstellbaren Zeitpunkt der DB-Instance durch, um die Daten wiederherzustellen.

inaccessible-encryption-credentials

Nicht berechnet

Es ist kein Zugriff auf den AWS KMS-Schlüssel möglich, der zum Ver- oder Entschlüsseln der DB-Instance verwendet wird.

incompatible-network

Nicht berechnet

Amazon RDS versucht, auf der DB-Instance eine Wiederherstellungsaktion durchzuführen, was bislang gescheitert ist, weil der Status der VPC die Durchführung der Aktion verhindert. Dieser Status kann beispielsweise eintreten, wenn alle IP-Adressen in einem Subnetz belegt sind und Amazon RDS keine IP-Adresse für die DB-Instance abrufen kann.

incompatible-option-group

Berechnet

Amazon RDS hat versucht, eine Optionsgruppenänderung zu übernehmen, konnte den Vorgang jedoch nicht abschließen, und Amazon RDS kann keinen Rollback auf den vorherigen Optionsgruppenstatus durchführen. Weitere Informationen enthält die Liste Recent Events (Aktuelle Ereignisse) für die DB-Instance. Dieser Status kann beispielsweise eintreten, wenn eine Optionsgruppe eine Option wie TDE und die DB-Instance keine verschlüsselten Daten enthält.

incompatible-parameters

Berechnet

Amazon RDS kann die DB-Instance nicht hochfahren, weil in der DB-Parametergruppe der DB-Instance angegebene Parameter nicht mit der DB-Instance kompatibel sind. Machen Sie die letzten Änderungen an den Parametern der DB-Instance rückgängig, um wieder auf die DB-Instance zugreifen zu können. Beachten Sie für weitere Informationen zu den inkompatiblen Parametern die Liste Recent Events (Aktuelle Ereignisse) für die DB-Instance.

incompatible-restore

Nicht berechnet

Amazon RDS kann keine zeitpunktbezogene Wiederherstellung durchführen. Eine häufige Ursache für diesen Status ist beispielsweise die Verwendung temporärer Tabellen, die Verwendung von MyISAM-Tabellen mit MySQL und die Verwendung von Aria-Tabellen mit MariaDB.

maintenance

Berechnet

Amazon RDS installiert auf der DB-Instance ein Wartungsupdate. Dieser Status wird bei Wartungen auf der Ebene der Instance verwendet, die von RDS lange im Voraus geplant werden.

modifying

Berechnet

Die DB-Instance wird aufgrund einer Kundenanfrage geändert.

moving-to-vpc

Berechnet

Die DB-Instance wird in eine neue Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) verschoben.

rebooting

Berechnet

Die DB-Instance wird aufgrund einer Kundenanfrage oder eines Amazon RDS-Prozesses neu gestartet.

renaming

Berechnet

Die DB-Instance wird aufgrund einer Kundenanfrage umbenannt.

resetting-master-credentials

Berechnet

Die Masteranmeldeinformationen für die DB-Instance werden auf eine Kundenanfrage hin zurückgesetzt.

restore-error

Berechnet

Bei dem Versuch, die DB-Instance anhand eines Wiederherstellungszeitpunkts oder eines Snapshots wiederherzustellen, ist ein Fehler aufgetreten.

starting

Berechnet für Speicher

Die DB-Instance wird gestartet.

stopped

Berechnet für Speicher

Die DB-Instance ist angehalten.

Wird angehalten …

Berechnet für Speicher

Die DB-Instance wird gestoppt.

storage-full

Berechnet

Die DB-Instance hat die Speicherkapazitätszuteilung erreicht. Dies ist ein kritischer Status, wir empfehlen deshalb eine umgehende Behebung dieses Problems. Vergrößern Sie zu diesem Zweck den verfügbaren Speicher, indem Sie die DB-Instance ändern. Richten Sie zur Vermeidung dieser Situation Amazon CloudWatch-Alarme ein, damit Sie gewarnt werden, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Speicheroptimierung

Berechnet

Ihre DB-Instance wird modifiziert, um die Speichergröße oder den Speichertyp zu ändern. Die DB-Instance ist voll funktionsfähig. Während sich die DB-Instance aber im Zustand der Speicheroptimierung befindet, können Sie keine Änderungen am Speicher der DB-Instance anfordern. Der Prozess der Speicheroptimierung ist in der Regel kurz, kann aber manchmal bis zu und sogar über 24 Stunden dauern.

upgrading

Berechnet

Die Datenbank-Engine wird auf eine neue Version aktualisiert.

Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

DB Instance Status

The status of a DB instance indicates the health of the instance. You can view the status of a DB instance by using the RDS console, the AWS CLI command describe-db-instances, or the API action DescribeDBInstances.


Amazon RDS also uses another status called maintenance status, which is shown in the Maintenance column of the Amazon RDS console. This value indicates the status of any maintenance patches that need to be applied to a DB instance. Maintenance status is independent of DB instance status. For more information on maintenance status, see Updating the Operating System for a DB Instance or DB Cluster.

DB Instance Status Description


The instance is healthy and available.


The instance is currently being backed up.


Enhanced Monitoring is being enabled or disabled for this instance.


The instance is being created. The instance is inaccessible while it is being created.


The instance is being deleted.


The instance has failed and Amazon RDS was unable to recover it.  Perform a point-in-time restore to the latest restorable time of the instance to recover the data.


The KMS key used to encrypt or decrypt the DB instance could not be accessed.


The supplied CloudHSM Classic user name or password is incorrect. Please update the CloudHSM Classic credentials for the DB instance.


Amazon RDS is attempting to perform a recovery action on an instance but is unable to do so because the VPC is in a state that is preventing the action from being completed.  This status can occur if, for example, all available IP addresses in a subnet were in use and Amazon RDS was unable to get an IP address for the DB instance.


Amazon RDS attempted to apply an option group change but was unable to do so, and Amazon RDS was unable to roll back to the previous option group state. Consult the Recent Events list for the DB instance for more information. This status can occur if, for example, the option group contains an option such as TDE and the DB instance does not contain encrypted information.


Amazon RDS was unable to start up the DB instance because the parameters specified in the instance's DB parameter group were not compatible. Revert the parameter changes or make them compatible with the instance to regain access to your instance. Consult the Recent Events list for the DB instance for more information about the incompatible parameters.


Amazon RDS is unable to do a point-in-time restore. Common causes for this status include using temp tables, using MyISAM tables with MySQL, or using Aria tables with MariaDB.


Amazon RDS is applying a maintenance update to the DB instance. This status is used for instance-level maintenance that RDS schedules well in advance. We're evaluating ways to expose additional maintenance actions to customers through this status.


The instance is being modified because of a customer request to modify the instance.


The instance is being rebooted because of a customer request or an Amazon RDS process that requires the rebooting of the instance.


The instance is being renamed because of a customer request to rename it.


The master credentials for the instance are being reset because of a customer request to reset them.


The DB instance encountered an error attempting to restore to a point-in-time or from a snapshot.


The DB instance is starting.


The DB instance is being stopped.


The DB instance is stopped.


The instance has reached its storage capacity allocation. This is a critical status and should be remedied immediately; you should scale up your storage by modifying the DB instance. Set CloudWatch alarms to warn you when storage space is getting low so you don't run into this situation.


Your DB instance is being modified to change the storage size or type. The DB instance is fully operational, but while the status of your DB instance is storage-optimization, you can't request any changes to the storage of your DB instance. The storage optimization process is usually short, but can sometimes take up to and even beyond 24 hours.


The database engine version is being upgraded.