Amazon Relational Database Service
Benutzerhandbuch

Verschlüsseln von Amazon RDS-Ressourcen

Sie können Ihre Amazon RDS-DB-Instances und Snapshots im Ruhezustand verschlüsseln, wenn Sie die Verschlüsselungsoption für Ihre Amazon RDS-DB-Instances aktivieren. Daten, die im Ruhezustand verschlüsselt werden, umfassen den zugehörigen Speicherplatz von DB-Instances sowie deren automatisierte Sicherungen, Read Replicas und Snapshots.

Amazon RDS-verschlüsselte DB-Instances verwenden den standardmäßig in der Branche verwendeten AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus, um Ihre Daten auf dem Server zu verschlüsseln, der Ihre Amazon RDS-DB-Instances hostet. Sobald Sie die Daten verschlüsselt haben, übernimmt Amazon RDS die Authentifizierung des Zugriffs und die Entschlüsselung Ihrer Daten auf transparente Art und Weise und mit minimaler Auswirkung auf die Leistung. Sie müssen Ihre Datenbank-Client-Anwendungen nicht ändern, um Verschlüsselung anzuwenden.

Anmerkung

Bei verschlüsselten und unverschlüsselten DB-Instances werden Daten zwischen der Quelle und den Read Replicas verschlüsselt, auch wenn die Replikation AWS-regionsübergreifend erfolgt.

Übersicht über die Verschlüsselung von Amazon RDS-Ressourcen

Amazon RDS-verschlüsselte DB-Instances bieten zusätzlichen Datenschutz, indem Sie Ihre Daten vor unautorisiertem Zugriff auf den zugehörigen Speicherplatz sichern. Sie können Amazon RDS-Verschlüsselung verwenden, um den Datenschutz in Ihren Cloud-Anwendungen zu erhöhen und um die Compliance-Anforderungen bei der Verschlüsselung von Daten im Ruhezustand zu erfüllen.

Amazon RDS unterstützt auch die Verschlüsselung einer Oracle- oder SQL Server-DB-Instance mit Transparent Data Encryption (TDE). TDE kann mit Verschlüsselung im Ruhezustande verwendet werden, jedoch kann sich die gleichzeitige Verwendung von TDE mit Verschlüsselung im Ruhezustand geringfügig auf die Leistung Ihrer Datenbank auswirken. Sie müssen verschiedene Schlüssel für jede Verschlüsselungsmethode verwalten. Weitere Informationen zu TDE finden Sie unter Oracle Transparent Data Encryption oder Unterstützung von Microsoft SQL Server Transparenter Datenverschlüsselung.

Verwenden Sie zur Verwaltung der Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung Ihrer Amazon RDS-Ressourcen AWS Key Management Service (AWS KMS). AWS KMS kombiniert sichere, hoch verfügbare Hard- und Software, um ein System für die Schlüsselverwaltung bereitzustellen, das für die Cloud skaliert ist. Mit AWS KMS können Sie Verschlüsselungsschlüssel erstellen und Richtlinien definieren, die steuern, wie diese Schlüssel verwendet werden können. AWS KMS unterstützt CloudTrail, sodass Sie die Schlüsselverwendung überprüfen und sicherstellen können, dass die Schlüssel korrekt verwendet werden. Sie können Ihre AWS KMS-Schlüssel in Kombination mit Amazon RDS und unterstützten AWS-Services, wie z. B. Amazon S3, Amazon EBS und Amazon Redshift, verwenden. Eine Liste der Services, die AWS KMS unterstützen, finden Sie unter Unterstützte Services im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

Für eine Amazon RDS-verschlüsselte DB-Instance werden alle Protokolle, Backups und Snapshots verschlüsselt. Eine Read Replica einer Amazon RDS-verschlüsselten Instance wird auch unter Verwendung derselben Schlüssel wie die Haupt-Instance verschlüsselt, wenn sich beide in derselben AWS-Region befinden. Wenn sich die Haupt-Instance und die Read Replica in verschiedenen AWS-Regionen befinden, werden beide unter Verwendung des jeweiligen Schlüssels für die AWS-Region verschlüsselt.

Aktivieren von Amazon RDS-Verschlüsselung für eine DB-Instance

Wählen Sie Verschlüsselung aktivieren in der Amazon RDS-Konsole, um die Verschlüsslung für eine neue DB-Instance zu aktivieren. Weitere Informationen zum Erstellen einer DB-Instance finden Sie in den folgenden Themen:

Wenn Sie den AWS CLI-Befehl create-db-instance verwenden, um eine verschlüsselte DB-Instance zu erstellen, setzen Sie den Parameter --storage-encrypted auf "true". Wenn Sie die API-Operation CreateDBInstance verwenden, legen Sie den Parameter StorageEncrypted auf „true“ fest.

Wenn Sie eine verschlüsselte DB-Instance erstellen, können Sie auch die AWS KMS-Schlüsselkennung für Ihren Verschlüsselungsschlüssel mit angeben. Wenn Sie keine AWS KMS-Schlüsselkennung angeben, verwendet Amazon RDS Ihren Standardverschlüsselungsschlüssel für Ihre neue DB-Instance. AWS KMS erstellt Ihren Standardverschlüsselungsschlüssel für Amazon RDS für Ihr AWS-Konto. Ihr AWS-Konto verfügt für jede AWS-Region über einen anderen Standardverschlüsselungsschlüssel.

Nach dem Erstellen einer verschlüsselten DB-Instance können Sie den Typ des Verschlüsselungsschlüssels für diese DB-Instance nicht mehr ändern. Stellen Sie daher sicher, die Anforderungen für Ihre Verschlüsselungsschlüssel zu definieren, bevor Sie Ihre verschlüsselte DB-Instance erstellen.

Wenn Sie den AWS CLI-Befehl create-db-instance verwenden, um eine verschlüsselte DB-Instance zu erstellen, setzen Sie den Parameter --kms-key-id auf den Amazon-Ressourcennamen (ARN) für den AWS KMS-Verschlüsselungsschlüssel für die DB-Instance. Wenn Sie die Amazon RDS-API-Aktion CreateDBInstance verwenden, setzen Sie den Parameter KmsKeyId auf den ARN für Ihren AWS KMS-Schlüssel für die DB-Instance.

Sie können den ARN eines Schlüssels aus einem anderen Konto verwenden, um eine DB-Instance zu verschlüsseln. Oder Sie erstellen eine DB-Instance mit demselben AWS-Konto, das den AWS KMS-Verschlüsselungsschlüssel besitzt, mit dem die neue DB-Instance verschlüsselt wird. In diesem Fall kann die übergebene AWS KMS-Schlüssel-ID anstelle der ARN des Schlüssels der AWS KMS-Schlüsselalias sein.

Verfügbarkeit der Amazon RDS-Verschlüsselung

Die Amazon RDS-Verschlüsselung ist aktuell für alle Datenbank-Engines und Speichertypen verfügbar.

Amazon RDS-Verschlüsselung ist für die meisten DB-Instance-Klassen verfügbar. In der folgenden Tabelle sind die DB-Instance-Klassen aufgeführt, die Amazon RDS-Verschlüsselung nicht unterstützen:

Instance-Typ Instance-Klasse

Allzweck (M1)

db.m1.small

db.m1.medium

db.m1.large

db.m1.xlarge

RAM-optimiert (M2)

db.m2.xlarge

db.m2.2xlarge

db.m2.4xlarge

Burst-fähig (T2)

db.t2.micro

Anmerkung

Die Verschlüsselung im Ruhezustand ist für DB-Instance, die mit SQL Server Express Edition laufen, nicht verfügbar.

Einschränkungen von Amazon RDS-verschlüsselten DB-Instances

Folgende Einschränkungen bestehen für Amazon RDS-verschlüsselte DB-Instances:

  • Sie können eine Verschlüsselung für eine Amazon RDS-DB-Instance nur aktivieren, wenn Sie eine erstellen, nicht nachdem die DB-Instance bereits erstellt ist.

    Da es jedoch möglich ist, die Kopie eines unverschlüsselten DB-Snapshots zu verschlüsseln, können Sie effektiv eine Verschlüsselung zu einer unverschlüsselten DB-Instance hinzufügen. Dies lässt sich durchführen, indem Sie einen Snapshot von Ihrer DB-Instance erstellen und dann eine verschlüsselte Kopie dieses Snapshots erstellen. Anschließend können Sie Ihre DB-Instance aus dem verschlüsselten Snapshot wiederherstellen und verfügen so über eine verschlüsselte Kopie Ihrer ursprünglichen DB-Instance. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren eines Snapshots.

  • Verschlüsselte DB-Instances können nicht geändert werden, um die Verschlüsselung aufzuheben.

  • Sie können nicht über eine verschlüsselte Read Replica einer unverschlüsselten DB-Instance oder eine unverschlüsselte Read Replica einer verschlüsselten DB-Instance verfügen.

  • Verschlüsselte Read Replicas müssen mit demselben Schlüssel verschlüsselt sein wie die Quell-DB-Instance.

  • Sie können ein unverschlüsseltes Backup oder einen solchen Snapshot nicht als verschlüsselte DB-Instance wiederherstellen.

  • Sie müssen eine KMS-Schlüsselkennung in der AWS-Zielregion festlegen, um einen verschlüsselten Snapshot von einer AWS-Region in die andere zu kopieren. Dies ist so, da die KMS-Verschlüsselungsschlüssel spezifisch für die AWS-Region sind, in der sie erstellt wurden.

    Der Quell-Snapshot bleibt den gesamten Kopiervorgang über verschlüsselt. AWS Key Management Service verwendet "Envelope Encryption", um Daten während des Kopiervorgangs zu schützen. Weitere Informationen zu Envelope-Verschlüsselung finden Sie unter Envelope-Verschlüsselung.

Amazon Relational Database Service
User Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Encrypting Amazon RDS Resources

You can encrypt your Amazon RDS DB instances and snapshots at rest by enabling the encryption option for your Amazon RDS DB instances. Data that is encrypted at rest includes the underlying storage for DB instances, its automated backups, Read Replicas, and snapshots.

Amazon RDS encrypted DB instances use the industry standard AES-256 encryption algorithm to encrypt your data on the server that hosts your Amazon RDS DB instances. After your data is encrypted, Amazon RDS handles authentication of access and decryption of your data transparently with a minimal impact on performance. You don't need to modify your database client applications to use encryption.

Note

For encrypted and unencrypted DB instances, data that is in transit between the source and the Read Replicas is encrypted, even when replicating across AWS Regions.

Overview of Encrypting Amazon RDS Resources

Amazon RDS encrypted DB instances provide an additional layer of data protection by securing your data from unauthorized access to the underlying storage. You can use Amazon RDS encryption to increase data protection of your applications deployed in the cloud, and to fulfill compliance requirements for data-at-rest encryption.

Amazon RDS also supports encrypting an Oracle or SQL Server DB instance with Transparent Data Encryption (TDE). TDE can be used with encryption at rest, although using TDE and encryption at rest simultaneously might slightly affect the performance of your database. You must manage different keys for each encryption method. For more information on TDE, see Oracle Transparent Data Encryption or Support for Transparent Data Encryption in SQL Server.

To manage the keys used for encrypting and decrypting your Amazon RDS resources, you use the AWS Key Management Service (AWS KMS). AWS KMS combines secure, highly available hardware and software to provide a key management system scaled for the cloud. Using AWS KMS, you can create encryption keys and define the policies that control how these keys can be used. AWS KMS supports CloudTrail, so you can audit key usage to verify that keys are being used appropriately. You can use your AWS KMS keys with Amazon RDS and supported AWS services such as Amazon S3, Amazon EBS, and Amazon Redshift. For a list of services that support AWS KMS, see Supported Services in the AWS Key Management Service Developer Guide.

For an Amazon RDS encrypted DB instance, all logs, backups, and snapshots are encrypted. A Read Replica of an Amazon RDS encrypted instance is also encrypted using the same key as the master instance when both are in the same AWS Region. If the master and Read Replica are in different AWS Regions, you encrypt using the encryption key for that AWS Region.

Enabling Amazon RDS Encryption for a DB Instance

To enable encryption for a new DB instance, choose Enable encryption on the Amazon RDS console. For information on creating a DB instance, see one of the following topics:

If you use the create-db-instance AWS CLI command to create an encrypted DB instance, set the --storage-encrypted parameter to true. If you use the CreateDBInstance API operation, set the StorageEncrypted parameter to true.

When you create an encrypted DB instance, you can also supply the AWS KMS key identifier for your encryption key. If you don't specify an AWS KMS key identifier, then Amazon RDS uses your default encryption key for your new DB instance. AWS KMS creates your default encryption key for Amazon RDS for your AWS account. Your AWS account has a different default encryption key for each AWS Region.

Once you have created an encrypted DB instance, you can't change the type of encryption key used by that DB instance. Therefore, be sure to determine your encryption key requirements before you create your encrypted DB instance.

If you use the AWS CLI create-db-instance command to create an encrypted DB instance, set the --kms-key-id parameter to the Amazon Resource Name (ARN) for the AWS KMS encryption key for the DB instance. If you use the Amazon RDS API CreateDBInstance action, set the KmsKeyId parameter to the ARN for your AWS KMS key for the DB instance.

You can use the ARN of a key from another account to encrypt a DB instance. Or you might create a DB instance with the same AWS account that owns the AWS KMS encryption key used to encrypt that new DB instance. In this case, the AWS KMS key ID that you pass can be the AWS KMS key alias instead of the key's ARN.

Availability of Amazon RDS Encryption

Amazon RDS encryption is currently available for all database engines and storage types.

Amazon RDS encryption is available for most DB instance classes. The following table lists DB instance classes that do not support Amazon RDS encryption:

Instance Type Instance Class

General Purpose (M1)

db.m1.small

db.m1.medium

db.m1.large

db.m1.xlarge

Memory Optimized (M2)

db.m2.xlarge

db.m2.2xlarge

db.m2.4xlarge

Burst Capable (T2)

db.t2.micro

Note

Encryption at rest is not available for DB instances running SQL Server Express Edition.

Limitations of Amazon RDS Encrypted DB Instance

The following limitations exist for Amazon RDS encrypted DB instance:

  • You can only enable encryption for an Amazon RDS DB instance when you create it, not after the DB instance is created.

    However, because you can encrypt a copy of an unencrypted DB snapshot, you can effectively add encryption to an unencrypted DB instance. That is, you can create a snapshot of your DB instance, and then create an encrypted copy of that snapshot. You can then restore a DB instance from the encrypted snapshot, and thus you have an encrypted copy of your original DB instance. For more information, see Copying a Snapshot.

  • DB instances that are encrypted can't be modified to disable encryption.

  • You can't have an encrypted Read Replica of an unencrypted DB instance or an unencrypted Read Replica of an encrypted DB instance.

  • Encrypted Read Replicas must be encrypted with the same key as the source DB instance.

  • You can't restore an unencrypted backup or snapshot to an encrypted DB instance.

  • To copy an encrypted snapshot from one AWS Region to another, you must specify the KMS key identifier of the destination AWS Region. This is because KMS encryption keys are specific to the AWS Region that they are created in.

    The source snapshot remains encrypted throughout the copy process. AWS Key Management Service uses envelope encryption to protect data during the copy process. For more information about envelope encryption, see Envelope Encryption.