Ausfallsicherheit in Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Ausfallsicherheit in Amazon RDS

Im Zentrum der globalen AWS-Infrastruktur stehen die AWS-Regionen und Availability Zones (Verfügbarkeitszonen, AZs). AWS Regionen stellen mehrere physisch getrennte und isolierte Availability Zones bereit, die mit Netzwerken mit geringer Latenz, hohem Durchsatz und hochredundanten Vernetzungen verbunden sind. Mithilfe von Availability Zones können Sie Anwendungen und Datenbanken erstellen und ausführen, die automatisch Failover zwischen Availability Zones ausführen, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. Availability Zones sind besser hoch verfügbar, fehlertoleranter und skalierbarer als herkömmliche Infrastrukturen mit einem oder mehreren Rechenzentren.

Weitere Informationen über AWS-Regionen und -Availability Zones finden Sie unter Globale AWS-Infrastruktur.

Neben der globalen AWS-Infrastruktur stellt Amazon RDS Funktionen bereit, um Ihren Anforderungen an Ausfallsicherheit und Datensicherung gerecht zu werden.

Backup und Backup

Amazon RDS erstellt und speichert automatisierte Backups Ihrer DB-Instance. Amazon RDS erstellt einen Snapshot für das Speichervolumen der DB-Instance, damit die gesamte DB-Instance gesichert wird und nicht nur einzelne Datenbanken.

Amazon RDS erstellt während des Zeitfensters Ihrer Datenbank automatisierte Backups Ihrer DB-Instance. Amazon RDS speichert die automatisierten Backups Ihrer DB-Instance gemäß des Aufbewahrungszeitraums für Backups, den Sie angeben. Während dieses Vorhaltezeitraums kann Ihre Datenbank bei Bedarf auf einen gesicherten Zeitpunkt wiederhergestellt werden. Sie können Ihre DB-Instance auch manuell sichern, indem Sie einen DB-Snapshot erstellen.

Sie können eine DB-Instance erstellen, indem Sie sie aus diesem DB-Snapshot als Disaster Recovery-Lösung wiederherstellen, wenn die Quell-DB-Instance ausfällt.

Weitere Informationen finden Sie unter Sichern und Wiederherstellen einer Amazon-RDS-DB-Instance.

Replikation

Amazon RDS nutzt die integrierte Replikationsfunktionalität der MariaDB-, MySQL-, Oracle- und PostgreSQL-DB-Engines, um aus einer Quell-DB-Instance eine besondere Art von DB-Instance zu erstellen, die als Lesereplikat bezeichnet wird. In der Quell-DB-Instance ausgeführte Updates werden asynchron in das Lesereplikat kopiert. Sie können die Arbeitslast für Ihre Quell-DB-Instance reduzieren, indem Sie Leseabfragen aus Ihren Anwendungen an das Lesereplikat weiterleiten. Mit Lesereplikaten können Sie die Kapazitätseinschränkungen einer einzelnen DB-Instance für leseintensive Datenbank-Workloads elastisch erweitern. Sie können ein Lesereplikat als Lösung zur Notfallwiederherstellung auf eine eigenständige Instance hochstufen, wenn die Quell-DB-Instance ausfällt. Für einige DB-Engines unterstützt Amazon RDS auch andere Replikationsoptionen.

Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Lesereplikaten.

Failover

Amazon RDS bietet durch Multi-AZ-Bereitstellungen hohe Verfügbarkeit und Failover-Unterstützung für DB-Instances. Amazon RDS verwendet mehrere verschiedene Technologien, um Failover-Unterstützung bereitzustellen. Multi-AZ-Bereitstellungen für Oracle-, PostgreSQL-, MySQL- und MariaDB-DB-Instances verwenden die Failover-Technologie von Amazon. SQL Server-DB-Instances verwenden die SQL Server-Datenbankspiegelung.

Weitere Informationen finden Sie unter Multi-AZ-Bereitstellungen für Hochverfügbarkeit.

Resilience in Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Resilience in Amazon RDS

The AWS global infrastructure is built around AWS Regions and Availability Zones. AWS Regions provide multiple physically separated and isolated Availability Zones, which are connected with low-latency, high-throughput, and highly redundant networking. With Availability Zones, you can design and operate applications and databases that automatically fail over between Availability Zones without interruption. Availability Zones are more highly available, fault tolerant, and scalable than traditional single or multiple data center infrastructures.

For more information about AWS Regions and Availability Zones, see AWS global infrastructure.

In addition to the AWS global infrastructure, Amazon RDS offers features to help support your data resiliency and backup needs.

Backup and restore

Amazon RDS creates and saves automated backups of your DB instance. Amazon RDS creates a storage volume snapshot of your DB instance, backing up the entire DB instance and not just individual databases.

Amazon RDS creates automated backups of your DB instance during the backup window of your DB instance. Amazon RDS saves the automated backups of your DB instance according to the backup retention period that you specify. If necessary, you can recover your database to any point in time during the backup retention period. You can also back up your DB instance manually, by manually creating a DB snapshot.

You can create a DB instance by restoring from this DB snapshot as a disaster recovery solution if the source DB instance fails.

For more information, see Backing up and restoring an Amazon RDS DB instance.

Replication

Amazon RDS uses the MariaDB, MySQL, Oracle, and PostgreSQL DB engines' built-in replication functionality to create a special type of DB instance called a read replica from a source DB instance. Updates made to the source DB instance are asynchronously copied to the read replica. You can reduce the load on your source DB instance by routing read queries from your applications to the read replica. Using read replicas, you can elastically scale out beyond the capacity constraints of a single DB instance for read-heavy database workloads. You can promote a read replica to a standalone instance as a disaster recovery solution if the source DB instance fails. For some DB engines, Amazon RDS also supports other replication options.

For more information, see Working with read replicas.

Failover

Amazon RDS provides high availability and failover support for DB instances using Multi-AZ deployments. Amazon RDS uses several different technologies to provide failover support. Multi-AZ deployments for Oracle, PostgreSQL, MySQL, and MariaDB DB instances use Amazon's failover technology. SQL Server DB instances use SQL Server Database Mirroring (DBM).

For more information, see High availability (Multi-AZ) for Amazon RDS.