Übersicht über die Zugriffsrichtliniensprache für Amazon API Gateway - Amazon API Gateway

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Übersicht über die Zugriffsrichtliniensprache für Amazon API Gateway

Diese Seite beschreibt die grundlegenden Elemente, die in den Ressourcenrichtlinien für Amazon API Gateway verwendet werden.

Ressourcenrichtlinien werden mit derselben Syntax wie IAM-Richtlinien spezifiziert. Vollständige Informationen zur Richtliniensprache finden Sie unter Übersicht der IAM-Richtlinien und AWS Identity and Access Management -Richtlinienverweis im IAM-Benutzerhandbuch.

Informationen darüber, wie ein AWS Dienst entscheidet, ob eine bestimmte Anfrage zugelassen oder abgelehnt werden soll, finden Sie unter Feststellen, ob eine Anfrage zulässig oder verweigert wird.

Allgemeine Elemente einer Zugriffsrichtlinie

In ihrer einfachsten Form enthält eine Ressourcenrichtlinie die folgenden Elemente:

  • Ressourcen – APIs sind die Amazon API Gateway-Ressourcen, für die Sie Berechtigungen zulassen oder verweigern können. In einer Richtlinie identifizieren Sie die Ressource mithilfe eines Amazon-Ressourcennamens (ARN). Sie können außerdem eine abgekürzte Syntax verwenden, die API Gateway beim Speichern einer Ressourcenrichtlinie automatisch auf den vollständigen ARN erweitert. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Beispiele für API Gateway-Ressourcenrichtlinien.

    Informationen zum Format des vollständigen Resource-Elements finden Sie unter Ressourcenformat für Berechtigungen zur Ausführung der API in API Gateway.

  • Aktionen – Für jede Ressource unterstützt Amazon API Gateway eine Reihe von Operationen. Sie identifizieren Ressourcenoperationen, die Sie zulassen (oder ablehnen) können, indem Sie Aktionsschlüsselwörter verwenden.

    Beispielsweise kann der Benutzer mit der execute-api:Invoke-Berechtigung die API nach einer Clientanforderung aufrufen.

    Informationen zum Format des Action-Elements finden Sie unter Aktionsformat für Berechtigungen zur Ausführung der API in API Gateway.

  • Auswirkung – Zeigt die Auswirkung, wenn der Benutzer die bestimmten Aktion anfordert – entweder Allow oder Deny. Sie können den Zugriff auf eine Ressource auch explizit verweigern. Damit können Sie sicherstellen, dass Benutzer nicht darauf zugreifen können, auch wenn der Zugriff durch eine andere Richtlinie gestattet wird.

    Anmerkung

    "Implizit verweigern" ist identisch mit "Standardmäßig verweigern".

    Eine "implizite Verweigerung" unterscheidet sich von einer "expliziten Verweigerung". Weitere Informationen finden Sie unter Der Unterschied zwischen standardmäßiger und expliziter Zugriffsverweigerung.

  • Prinzipal – das Konto oder der Benutzer, das oder der Zugriff auf die Aktionen und Ressourcen in der Anweisung hat. In einer Ressourcenrichtlinie ist der Prinzipal der Benutzer oder das Konto, der bzw. das die Berechtigung erhält.

Die folgende Beispiel-Ressourcenrichtlinie zeigt die zuvor genannten allgemeinen Richtlinienelemente. Die Richtlinie gewährt Zugriff auf alle APIs unter der angegebenen Konto-ID in der angegebenen Region für jeden Benutzer, dessen Quell-IP-Adresse im Adressblock 123.4.5.6/24 enthalten ist. Die Richtlinie verweigert den Zugriff auf die API, wenn die Quell-IP des Benutzers nicht innerhalb des Bereichs liegt.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": "execute-api:Invoke", "Resource": "arn:aws:execute-api:region:account-id:*" }, { "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "execute-api:Invoke", "Resource": "arn:aws:execute-api:region:account-id:*", "Condition": { "NotIpAddress": { "aws:SourceIp": "123.4.5.6/24" } } } ] }

Access policy language overview for Amazon API Gateway - Amazon API Gateway

Access policy language overview for Amazon API Gateway

This page describes the basic elements used in Amazon API Gateway resource policies.

Resource policies are specified using the same syntax as IAM policies. For complete policy language information, see Overview of IAM Policies and AWS Identity and Access Management Policy Reference in the IAM User Guide.

For information about how an AWS service decides whether a given request should be allowed or denied, see Determining Whether a Request is Allowed or Denied.

Common elements in an access policy

In its most basic sense, a resource policy contains the following elements:

  • Resources – APIs are the Amazon API Gateway resources for which you can allow or deny permissions. In a policy, you use the Amazon Resource Name (ARN) to identify the resource. You can also use abbreviated syntax, which API Gateway automatically expands to the full ARN when you save a resource policy. To learn more, see API Gateway resource policy examples.

    For the format of the full Resource element, see Resource format of permissions for executing API in API Gateway.

  • Actions – For each resource, Amazon API Gateway supports a set of operations. You identify resource operations that you will allow (or deny) by using action keywords.

    For example, the apigateway:invoke permission will allow the user permission to invoke an API upon a client request.

    For the format of the Action element, see Action format of permissions for executing API in API Gateway.

  • Effect – What the effect is when the user requests the specific action—this can be either Allow or Deny. You can also explicitly deny access to a resource, which you might do in order to make sure that a user cannot access it, even if a different policy grants access.

    Note

    "Implicit deny" is the same thing as "deny by default".

    An "implicit deny" is different from an "explicit deny". For more information, see The Difference Between Denying by Default and Explicit Deny.

  • Principal – The account or user who is allowed access to the actions and resources in the statement. In a resource policy, the principal is the IAM user or account who is the recipient of this permission.

The following example resource policy shows the preceding common policy elements. The policy grants access to the API under the specified account-id in the specified region to any user whose source IP address is in the address block 123.4.5.6/24. The policy denies all access to the API if the user's source IP is not within the range.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": "execute-api:Invoke", "Resource": "arn:aws:execute-api:region:account-id:*" }, { "Effect": "Deny", "Principal": "*", "Action": "execute-api:Invoke", "Resource": "arn:aws:execute-api:region:account-id:*", "Condition": { "NotIpAddress": { "aws:SourceIp": "123.4.5.6/24" } } } ] }