StartBotConversation - Amazon Chime SDK

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

StartBotConversation

DieStartBotConversationaction richtet eine Sprachkonversation zwischen einem Endbenutzer und Ihrem Amazon Lex v2-Bot ein. Der Benutzer stellt dem Bot die erforderlichen Informationen zur Verfügung. Der Bot gibt die Informationen dann an die Audio Lambda-Funktion des Public Switched Telephone Network (PSTN) zurück, und die Funktion führt die angeforderten Aufgaben aus.

Beispielsweise kann der Bot zu Beginn einer Konversation eine optionale Willkommensnachricht abspielen, um kurz die Aufgabe zu beschreiben, die die PSTN Audio Lambda-Funktion ausführen kann. Die Konversation wird zwischen dem Benutzer und dem Bot hin und her geführt, bis der Bot die erforderlichen Informationen sammelt. Sobald die Konversation beendet ist, ruft das Amazon Chime SDK Ihre PSTN Audio Lambda-Funktion mit einem Aktionserfolgsereignis auf, das die vom Bot gesammelten Informationen enthält. Ihre PSTN Audio Lambda-Funktion verarbeitet die Informationen und führt die angeforderte Aufgabe aus.

Der PSTN Audio-Dienst bietet eine lebensechte Konversationsinteraktion mit Ihren Benutzern. Benutzer können beispielsweise den Bot unterbrechen und eine Frage beantworten, bevor die Audioaufforderung beendet ist. Darüber hinaus können Benutzer eine beliebige Kombination aus Sprach- und DTMF-Ziffern verwenden, um Informationen bereitzustellen. Der Bot wartet darauf, dass der Benutzer Eingaben gibt, bevor er antwortet. Sie können konfigurieren, wie lange der Bot darauf wartet, dass der Benutzer mit dem Sprechen fertig ist, bevor er eine Spracheingabe interpretiert. Der Benutzer kann den Bot auch anweisen zu warten, wenn er Zeit benötigt, um während eines Anrufs zusätzliche Informationen wie Kreditkartennummern abzurufen.

DieStartBotConversationaction verwendet Amazon Lex und Amazon Polly für die Dauer der Bot-Konversation. Es gelten die Standardkosten für Amazon Lex und Amazon Polly. Weitere Informationen zu -Preisen finden Sie in derPreise für Amazon Lex Streaming-Gespräche, undAmazon Polly -Preiseseiten.

Anmerkung

Sie können diese Aktion nicht für einen überbrückten Anruf oder für einen Anruf ausführen, der einem Amazon Chime Chime-Meeting beigetreten ist.

Wichtig

Die Verwendung von Amazon Lex und Amazon Polly unterliegt denAWSServicebedingungen, einschließlich der spezifischen Bedingungen für dieAWSDienstleistungen für Machine Learning und künstliche Intelligenz.

StartBotConversation Syntax

Das folgende Beispiel zeigt typischStartBotConversationSyntax.

{ "SchemaVersion": "1.0", "Actions":[ { "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { "CallId": "string", "ParticipantTag": "string", "BotAliasArn": "string", "LocaleId": "string", "Configuration": { "SessionState": { "SessionAttributes": { "string": "string" }, "DialogAction" : { "Type": "string" } }, "WelcomeMessages": [ { "Content": "string", "ContentType": "string" } ] } } } ] }
CallId

Beschreibung— DieCallIDeines Teilnehmers derCallDetailsderAWS LambdaAufrufen der -Funktion. DieStartBotConversationaction verwendet diese ID als die des BotsSessionIdaus. Alle Bot-Konversationen, die während eines Anrufs stattfinden, haben dieselbe Konversationssitzung. Sie können den Sitzungsstatus zwischen Ihrem Benutzer und Ihrem Bot ändern, indem Sie denAmazon Lex PutSession API. Weitere Informationen finden Sie unterVerwaltung von Sitzungen mit der Amazon Lex v2-APIimAmazon-Lex-Entwicklerhandbuchaus.

Zulässige Werte— Eine gültige Anruf-ID

Erforderlich— Nein, wennParticipantTagist vorhanden

Standardwert – Kein

ParticipantTag

Beschreibung— DieParticipantTagvon einem der verbundenen Teilnehmer in derCallDetailsaus.

Zulässige WerteLEG-A

Erforderlich— Nein, wennCallIdist vorhanden

StandardwertParticipantTagder aufgerufenencallLegaus. Wird ignoriert, wenn Sie angebenCallDetails

BotAliasArn

Beschreibung— Der Bot-Alias-ARN Ihres Lex-Bot. Sie müssen den Bot in derselben AWS-Region erstellen, in der sich Ihre PSTN Audio-Anwendung befindet. Ein gültiger Amazon Lex Lex-Bot-Alias hat dieses Format:arn:aws:lex:region:awsAccountId:bot-alias/botId/botAliasIdwobeiregionist die AWS-Region, in der sich Ihr Bot befindet. DieawsAccountIdist die AWS-Konto-ID, in der Ihr Amazon Lex Lex-Bot erstellt wurde. DiebotIdvalue ist der Bezeichner, der dem Bot beim Anlegen zugewiesen hat. Sie finden die Bot-ID in der Amazon Lex Lex-Konsole auf derBot-Angabenangezeigten. DiebotAliasIdist der Bezeichner, der dem Bot-Alias beim Anlegen zugewiesen hat. Sie finden die Bot-Alias-ID in der Amazon Lex Lex-Konsole auf derAliasnamenangezeigten.

Zulässige Werte— Ein gültiger Bot-ARN

Erforderlich—Yes

Standardwert—Keine

LocaleId

Beschreibung— Die Kennung des Gebietsschemas, das Sie für Ihren Bot verwendet haben. Für eine Liste der Gebietsschemas und Sprachcodes siehe.Von Amazon Lex unterstützte Sprachen und Gebietsschemasaus.

Zulässige WerteVon Amazon Lex unterstützte Sprachen und Gebietsschemas

Erforderlich— Nein

Standardwerten_US

Konfiguration

Beschreibung— Die Konversationskonfiguration, einschließlich Sitzungsstatus und Willkommensnachrichten. Die Gesamtgröße der JSON-Zeichenfolge-Darstellung derConfiguration-Objekt ist auf 10 KB begrenzt.

Zulässige WerteConfigurationObjekt

Erforderlich— Nein

Standardwert – Kein

Konfiguration.SessionState

Beschreibung— Der Status der Benutzersitzung mit Amazon Lex v2.

Zulässige WerteSessionStateObjekt

Erforderlich— Nein

Standardwert – Kein

Konfiguration.SessionStateaus.SessionAttributes

Beschreibung— Eine Map der Schlüssel/Wert-Paare, die sitzungsspezifische Kontextinformationen darstellen. Diese Zuordnung enthält Anwendungsinformationen, die zwischen Amazon Lex v2 und einer Client-Anwendung weitergegeben werden.

Zulässige Werte— Abbildung einer Zeichenfolge auf eine Zeichenfolge

Erforderlich— Nein

Standardwert – Kein

Konfiguration.SessionStateaus.DialogAction.Typ

Beschreibung— Die nächste Aktion, die der Bot bei seinen Interaktionen mit dem Benutzer ausführt. Mögliche Werte:

  • DelegierenAmazon Lex v2 bestimmt die nächste Aktion.

  • ElicitIntentDie nächste Aktion löst eine Absicht des Benutzers aus.

Zulässige WerteDelegate|ElicitIntent

Erforderlich— Nein

Standardwert – Kein

Konfiguration.WelcomeMessages

Beschreibung— Eine Liste von Nachrichten, die zu Beginn der Konversation an den Benutzer gesendet werden sollen. Wenn Sie daswelcomeMessage-Feld müssen Sie das FeldDialogAction.TypeWert aufElicitIntentaus.

Zulässige Werte— Objekt für Message

Erforderlich— Nein

Standardwert – Kein

Konfiguration.WelcomeMessages.Content

Beschreibung— Der Text der Willkommensnachricht.

Zulässige Werte– Zeichenfolge

Erforderlich— Nein

Standardwert – Kein

Konfiguration.WelcomeMessagesaus.ContentType

Beschreibung— Zeigt den Typ der Willkommensnachricht an.

Zulässige Werte PlainText|SSML

  • PlainText— Die Mitteilung enthält UTF-8-Klartext.

  • SSML— Die Mitteilung enthält für Sprachausgaben formatierten Text.

Erforderlich— Yes

Standardwert – Kein

Verwendung der StartBotConversation Aktion

Das folgende Beispiel zeigt einen typischenStartBotConversationAktion

{ "SchemaVersion": "1.0", "Actions":[ { "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { "CallId": "call-id-1", "BotAliasArn": "arn:aws:lex:us-east-1:123456789012:bot-alias/ABCDEFGHIH/MNOPQRSTUV", "LocaleId": "en_US", "Configuration": { "SessionState": { "SessionAttributes": { "mykey1": "myvalue1" }, "DialogAction" : { "Type": "ElicitIntent" } }, "WelcomeMessages": [ { "Content": "Welcome. How can I help you?", "ContentType": "PlainText" } ] } } } ] }

Umgang mit ACTION_SUCCE

Das folgende Beispiel zeigt einen typischenACTION_SUCCESSFUL-Ereignis für dieStartBotConversationAktion

{ "SchemaVersion": "1.0", "Sequence": number, "InvocationEventType": "ACTION_SUCCESSFUL", "ActionData": { "CallId": "string", "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { // parameters provided in the StartBotConversation action. }, "CallDetails": { // Information about the call associated with the AWS Lambda invocation. }, "IntentResult": { "SessionId": "string", "SessionState": { "SessionAttributes": { "string": "string" }, "Intent": { "Name": "string", "Slots": { "string": { "Value": { "OriginalValue": "string", "InterpretedValue": "string", "ResolvedValues": ["string"] }, "Values": [] } }, "State": "string", "ConfirmationState": "string" } }, "Interpretations": [ { "NluConfidence": { "Score": number }, "Intent": { "Name": "string", "Slots": { "string": { "Value": { "OriginalValue": "string", "InterpretedValue": "string", "ResolvedValues": ["string"] }, "Values": [] } }, "State": "string", "ConfirmationState": "string" } } ] } } }
IntentResult

Das Ergebnis der Konversation zwischen dem Benutzer und dem Bot.

SessionId

Die Kennung der Bot-Konversationssitzung. Wenn ein Benutzer eine Konversation mit Ihrem Bot startet, erstellt Amazon Lex eine Sitzung. Eine Sitzung fasst die zwischen Ihrem Benutzer und dem Bot ausgetauschten Informationen zusammen. DieStartBotConversationaction verwendet die Anruf-ID als die des BotsSessionIdaus. Sie können den Sitzungsstatus zwischen Ihrem Benutzer und Ihrem Bot ändern, indem Sie Lex verwenden PutSession API. Weitere Informationen finden Sie unterVerwalten von Sitzungen mit der Amazon Lex V2-APIimAmazon-Lex-Entwicklerhandbuchaus.

SessionState

Der Status der Amazon Lex v2-Sitzung des Benutzers.

SessionState.SessionAttributes

Zuordnung der Schlüssel/Wert-Paare, die sitzungsspezifische Kontextinformationen darstellen. Die Map enthält Bot-Konversationsinformationen, die zwischen der an Ihren Bot angeschlossenen Lambda-Funktion und der PSTN Audio Lambda-Funktion weitergegeben werden.

-Interpretation

Eine Liste von Absichten, die von Amazon Lex abgeleitet wurden und die Äußerung eines Kunden erfüllen können. Die Absicht mit dem höchstenNluConfidencePunktzahl wird zur Absicht für dieSessionStateaus.

-Interpretation.NluConfidence.Ergebnis

Eine Bewertung, die angibt, wie sicher Amazon Lex v2 ist, dass eine Absicht die Absicht eines Benutzers erfüllt. Im Bereich zwischen 0,00 und 1,00 sind zulässig. Höhere Punktzahlen bedeuten ein höheres Vertrauen.

Absicht

Die Aktion, die der Benutzer ausführen möchte.

Absicht.Name

Der Name der Absicht.

Absicht.Slots

Eine Abbildung aller Slots für die Absicht. Der Name des Slots wird dem Wert des Slots zugeordnet. Wenn ein Slot nicht gefüllt wurde, ist der Wert Null.

Intent.Slots.Value

Der Wert des Steckplatzes.

Intent.Slots.Werte

Eine Liste mit einem oder mehreren Werten, die der Benutzer für den Slot angegeben hat.

Intent.Slots.Value.OriginalValue

Der Text der Antwort des Benutzers, der für den Slot eingegeben wurde.

Intent.Slots.Value.InterpretedValue

Beschreibung— Der Wert, den Amazon Lex v2 für den Slot bestimmt. Der tatsächliche Wert ist von der Einstellung der Werteauswahlstrategie des Bots abhängig. Sie können den vom Benutzer eingegebenen Wert verwenden, oder Sie können Amazon Lex v2 den ersten Wert in derresolvedValues-Liste.

Intent.Slots.Value.ResolvedValues

Eine Liste zusätzlicher Werte, die Amazon Lex v2 für den Slot erkennt.

Intent.State

Beschreibung— Erfüllungsinformationen für die Absicht. Mögliche Werte:

  • Fehlgeschlagen— Die Lambda-Funktion erfüllte die Absicht nicht.

  • Erfüllt— Die Lambda-Funktion erfüllte die Absicht.

  • ReadyForFulfillment— Die Informationen für die Absicht sind vorhanden, und IhreLambda-Funktion kann die Absicht erfüllen.

Absicht.ConfirmationState

Beschreibung— Zeigt eine Bestätigung der Absicht an. Mögliche Werte:

  • Bestätigt— Die Absicht ist erfüllt.

  • Nicht zulässig— Der Benutzer hat auf die Bestätigungsaufforderung mit „Nein“ geantwortet.

  • Keine— Der Benutzer wurde nicht zur Bestätigung aufgefordert, oder der Benutzer wurde aber aufgeforderthat nichtbestätigen oder verweigern Sie die Aufforderung.

Umgang mit ACTION_FAILED

Das folgende Beispiel zeigt einen typischenACTION_FAILED-Ereignis für dieStartBotConversationAktion

{ "SchemaVersion": "1.0", "Sequence": number, "InvocationEventType": "ACTION_FAILED", "ActionData":{ "CallId": "string", "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { // parameters provided in the StartBotConversation action }, "ErrorType": "string", "ErrorMessage": "string" }, "CallDetails":{ } }
ErrorType

Eine Zeichenfolge, die eine Fehlerbedingung eindeutig identifiziert.

ErrorMessage

Eine generische Beschreibung der Fehlerbedingung.

Fehlercodes

In der folgenden Tabelle sind die Fehlermeldungen aufgeführt, die eine Lambda-Funktion in einerACTION_FAILEDevent.

Fehler

Beschreibung

InvalidActionParameter

Ein oder mehrere Aktionsparameter sind ungültig. Die Fehlermeldung beschreibt den ungültigen Parameter.

SystemException

Beim Ausführen einer Aktion ist ein Systemfehler aufgetreten.

ResourceNotFound

Ein bestimmter Bot wurde nicht gefunden.

ResourceAccessDenied

Der Zugriff auf den Bot wird abgelehnt.

ActionExecutionThrottled

Das Limit für Bot-Konversationsdienste wurde überschritten. Die Fehlermeldung beschreibt, dass das spezifische Service-Limit überschritten wurde.

Gewähren von -Berechtigungen zur Nutzung eines Bot

Im folgenden Beispiel wird Amazon Chime die Berechtigung erteilt, Amazon Lex aufzurufen.StartConversationAPIs. Sie müssen dem PSTN Audiodienst ausdrücklich die Berechtigung erteilen, Ihren Bot zu verwenden. Der Bedingungsblock ist für Serviceprinzipale erforderlich. Der Bedingungsblock muss die globalen Kontextschlüssel verwendenAWS:SourceAccountundAWS:SourceArnaus. DieAWS:SourceAccountist Ihre AWS-Konto-ID. DieAWS:SourceArnist der Ressourcen-ARN der PSTN Audio-Anwendung, die den Lex-Bot aufruft.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowChimePstnAudioUseBot", "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "voiceconnector.chime.amazonaws.com" }, "Action": "lex:StartConversation", "Resource": "arn:aws:lex:region:awsAccountId:bot-alias/botId/aliasId", "Condition": { "StringEquals": { "AWS:SourceAccount": "awsAccountId" }, "ArnEquals": { "AWS:SourceArn": "arn:aws:voiceconnector:region:awsAccountId:sma/smaId" } } } ] }

Sprach- und DTMF Timeouts konfigurieren

Sie können die Sprach- und DTMF-Timeouts beim Erfassen von Benutzereingaben konfigurieren. Sie können Timeouts über Sitzungsattribute konfigurieren, wenn Sie eine Konversation mit einem Bot beginnen, und diese bei Bedarf in der Lambda-Funktion Ihres Lex-Bot überschreiben. Mit Amazon Lex können Sie mehrere Slots für eine Absicht oder Bots festlegen. Da Sie festlegen können, dass Sitzungsattribute für die Absicht- und Slot-Ebene gelten, können Sie angeben, dass das Attribut nur festgelegt wird, wenn Sie einen bestimmten Eingabetyp erfassen. Beispielsweise können Sie eine längere Zeitüberschreitung angeben, wenn Sie eine Kontonummer erfassen, als wenn Sie ein Datum erfassen. Sie können Platzhalter im Sitzungsattributschlüssel verwenden.

Um beispielsweise ein Sprach-Timeout für alle Slots für alle Intents auf 4000 Millisekunden festzulegen, können Sie ein Sitzungsattribut angeben, indem Sie Folgendes verwenden:x-amz-lex:start-timeout-ms:*:*als Name des Sitzungsattributs und4000als Sitzungsattributwert. Weitere Informationen finden Sie unterTimeouts für die Erfassung von Benutzereingaben konfigurierenimAmazon-Lex-Entwicklerhandbuchaus.

Verwenden von DTMF-Eingaben während einer Konversation

Amazon Lex Lex-Bots unterstützen Sprach- und Tastatureingaben während eines Gesprächs. Die Bots interpretieren Tastatureingaben als DTMF-Ziffern. Sie können Kontakte auffordern, ihre Eingabe mit einer Raute-Taste (#) zu beenden und mit der Sterntaste (#) abzubrechen. Wenn Sie Kunden nicht auffordern, ihre Eingabe mit der Raute-Taste zu beenden, wartet Lex nach 5 Sekunden nicht mehr auf zusätzliche Tastendruckereignisse.

Abrechnung und Servicekontingente

AWSstellt Ihnen die folgenden Kosten in Rechnung:

Sie müssen auch die folgenden Servicekontingenten kennen:

  • Amazon Lex hat ein Servicekontingent für die maximale Anzahl gleichzeitiger Sprachgespräche pro Lex-Bot. Sie können das Amazon Lex Lex-Serviceteam für Kontingenterhöhungen kontaktieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Amazon LexRichtlinien und KontingenteimAmazon-Lex-Entwicklerhandbuchaus.

  • Amazon Polly hat ein Servicekontingent für die Synthese von Textantworten. Sie können das Amazon Polly Polly-Serviceteam für Kontingenterhöhungen kontaktieren. Weitere Informationen zu Amazon Polly-Servicekontingenten für finden Sie unterKontingente in Amazon Pollyaus.

StartBotConversation - Amazon Chime SDK

StartBotConversation

The StartBotConversation action establishes a voice conversation between an end user and your Amazon Lex v2 bot. The user provides the required information to the bot. The bot then returns the information to the public switched telephone network (PSTN) Audio Lambda function, and the function performs the requested tasks.

For example, the bot can play an optional welcome message at the start of a conversation to briefly describe the task that the PSTN Audio Lambda function can perform. The conversation goes back and forth between the user and the bot until the bot gathers the required information. Once the conversation ends, the Amazon Chime SDK invokes your PSTN Audio Lambda function with an action success event, which contains the information gathered by the bot. Your PSTN Audio Lambda function processes the information and performs the requested task.

The PSTN Audio service provides life-like conversational interaction with your users. For example, users can interrupt the bot and answer a question before the audio prompt finishes. What's more, users can use any combination of voice and DTMF digits to provide information. The bot waits for the user to provide input before responding. You can configure how long the bot waits for the user to finish speaking before interpreting any speech input. The user can also instruct the bot to wait if they need time to retrieve additional information during a call, such as credit card numbers.

The StartBotConversation action uses Amazon Lex and Amazon Polly for the duration of the bot conversation. Standard Amazon Lex and Amazon Polly costs apply. For more pricing information, see the Amazon Lex streaming conversation pricing, and Amazon Polly Pricing pages.

Note

You can't run this action on a bridged call, or on a call that has joined an Amazon Chime meeting.

Important

Use of Amazon Lex and Amazon Polly is subject to the AWS Service Terms , including the terms specific to the AWS Machine Learning and Artificial Intelligence Services.

StartBotConversation syntax

The following example shows typical StartBotConversation syntax.

{ "SchemaVersion": "1.0", "Actions":[ { "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { "CallId": "string", "ParticipantTag": "string", "BotAliasArn": "string", "LocaleId": "string", "Configuration": { "SessionState": { "SessionAttributes": { "string": "string" }, "DialogAction" : { "Type": "string" } }, "WelcomeMessages": [ { "Content": "string", "ContentType": "string" } ] } } } ] }
CallId

Description – The CallID of a participant in the CallDetails of the AWS Lambda function invocation. The StartBotConversation action uses this ID as the bot's SessionId. All bot conversations that take place on a call share the same conversation session. You can modify the session state between your user and your bot by using the Amazon Lex PutSession API. For more information, see Managing sessions with the Amazon Lex v2 API in the Amazon Lex Developer Guide.

Allowed values – A valid call ID

Required – No, if ParticipantTag is present

Default value – None

ParticipantTag

Description – The ParticipantTag of one of the connected participants in the CallDetails.

Allowed valuesLEG-A

Required – No, if CallId is present

Default valueParticipantTag of the invoked callLeg. Ignored if you specify CallDetails

BotAliasArn

Description – The bot alias ARN of your Lex bot. You must create the bot in the same AWS Region as your PSTN Audio application. A valid Amazon Lex bot alias has this format: arn:aws:lex:region:awsAccountId:bot-alias/botId/botAliasId, where region is the AWS Region where your bot resides. The awsAccountId is the AWS account ID in which your Amazon Lex bot is created. The botId value is the identifier assigned to the bot when you created it. You can find the bot ID in the Amazon Lex console on the Bot details page. The botAliasId is the identifier assigned to the bot alias when you created it. You can find the bot alias ID in the Amazon Lex console on the Aliases page.

Allowed values – A valid bot ARN

Required –Yes

Default value –None

LocaleId

Description – The identifier of the locale that you used for your bot. For a list of locales and language codes, see Languages and locales supported by Amazon Lex .

Allowed values Languages and locales supported by Amazon Lex

Required – No

Default valueen_US

Configuration

Description – The conversation configuration, including session state and welcome messages. The total size of the JSON string representation of the Configuration object is limited to 10 KB.

Allowed valuesConfiguration object

Required – No

Default value – None

Configuration.SessionState

Description – The state of the user's session with Amazon Lex v2.

Allowed valuesSessionState object

Required – No

Default value – None

Configuration.SessionState.SessionAttributes

Description – A map of the key/value pairs that represent session-specific context information. This map contains application information passed between Amazon Lex v2 and a client application.

Allowed values – String to string map

Required – No

Default value – None

Configuration.SessionState.DialogAction.Type

Description – The next action that the bot takes in its interactions with the user. Possible values:

  • Delegate Amazon Lex v2 determines the next action.

  • ElicitIntent The next action elicits an intent from the user.

Allowed valuesDelegate | ElicitIntent

Required – No

Default value – None

Configuration.WelcomeMessages

Description – A list of messages to send to the user at the start of the conversation. If you set the welcomeMessage field, you must set the DialogAction.Type value to ElicitIntent.

Allowed values – Message object

Required – No

Default value – None

Configuration.WelcomeMessages.Content

Description – The welcome message text.

Allowed values – String

Required – No

Default value – None

Configuration.WelcomeMessages.ContentType

Description – Indicates the welcome message type.

Allowed values PlainText | SSML

  • PlainText – The message contains plain UTF-8 text.

  • SSML – The message contains text formatted for voice output.

Required – Yes

Default value – None

Using the StartBotConversation action

The following example shows a typical StartBotConversation action.

{ "SchemaVersion": "1.0", "Actions":[ { "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { "CallId": "call-id-1", "BotAliasArn": "arn:aws:lex:us-east-1:123456789012:bot-alias/ABCDEFGHIH/MNOPQRSTUV", "LocaleId": "en_US", "Configuration": { "SessionState": { "SessionAttributes": { "mykey1": "myvalue1" }, "DialogAction" : { "Type": "ElicitIntent" } }, "WelcomeMessages": [ { "Content": "Welcome. How can I help you?", "ContentType": "PlainText" } ] } } } ] }

Handling ACTION_SUCCESSFUL events

The following example shows a typical ACTION_SUCCESSFUL event for the StartBotConversation action.

{ "SchemaVersion": "1.0", "Sequence": number, "InvocationEventType": "ACTION_SUCCESSFUL", "ActionData": { "CallId": "string", "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { // parameters provided in the StartBotConversation action. }, "CallDetails": { // Information about the call associated with the AWS Lambda invocation. }, "IntentResult": { "SessionId": "string", "SessionState": { "SessionAttributes": { "string": "string" }, "Intent": { "Name": "string", "Slots": { "string": { "Value": { "OriginalValue": "string", "InterpretedValue": "string", "ResolvedValues": ["string"] }, "Values": [] } }, "State": "string", "ConfirmationState": "string" } }, "Interpretations": [ { "NluConfidence": { "Score": number }, "Intent": { "Name": "string", "Slots": { "string": { "Value": { "OriginalValue": "string", "InterpretedValue": "string", "ResolvedValues": ["string"] }, "Values": [] } }, "State": "string", "ConfirmationState": "string" } } ] } } }
IntentResult

The result of the conversation between the user and the bot.

SessionId

The identifier of the bot conversation session. When a user starts a conversation with your bot, Amazon Lex creates a session. A session encapsulates the information exchanged between your user and the bot. The StartBotConversation action uses the call ID as the bot's SessionId. You can modify the session state between your user and your bot by using the Lex PutSession API. For more information, see Managing sessions with the Amazon Lex V2 API in the Amazon Lex Developer Guide.

SessionState

The state of the user’s Amazon Lex v2 session.

SessionState.SessionAttributes

Map of key/value pairs that represent session-specific context information. The map contains bot conversation information passed between the Lambda function attached to your bot and the PSTN Audio Lambda function.

Interpretations

A list of intents derived by Amazon Lex that may satisfy the a customer's utterance. The intent with the highest NluConfidence score becomes the Intent for the SessionState.

Interpretations.NluConfidence.Score

A score that indicates how confident Amazon Lex v2 is that an intent satisfies a user's intent. Ranges between 0.00 and 1.00. Higher scores indicate higher confidence.

Intent

The action the user wants to perform.

Intent.Name

The name of the intent.

Intent.Slots

A map of all of the slots for the intent. The name of the slot maps to the value of the slot. If a slot has not been filled, the value is null.

Intent.Slots.Value

The value of the slot.

Intent.Slots.Values

A list of one or more values that the user provided for the slot.

Intent.Slots.Value.OriginalValue

The text of the user's reply, entered for the slot.

Intent.Slots.Value.InterpretedValue

Description – The value that Amazon Lex v2 determines for the slot. The actual value depends on the bot's value selection strategy setting. You can choose to use the value entered by the user, or you can have Amazon Lex v2 choose the first value in the resolvedValues list.

Intent.Slots.Value.ResolvedValues

A list of additional values that Amazon Lex v2 recognizes for the slot.

Intent.State

Description – Fulfillment information for the intent. Possible values:

  • Failed – The Lambda function failed to fulfill the intent.

  • Fulfilled – The Lambda function fulfilled the intent.

  • ReadyForFulfillment – The information for the intent is present, and your Lambdafunction can fulfill the intent.

Intent.ConfirmationState

Description – Indicates confirmation of the intent. Possible values:

  • Confirmed – The Intent is fulfilled.

  • Denied – The user responded "no" to the confirmation prompt.

  • None – The user wasn't prompted for confirmation, or the user was prompted but didn'tconfirm or deny the prompt.

Handling ACTION_FAILED events

The following example shows a typical ACTION_FAILED event for the StartBotConversation action.

{ "SchemaVersion": "1.0", "Sequence": number, "InvocationEventType": "ACTION_FAILED", "ActionData":{ "CallId": "string", "Type": "StartBotConversation", "Parameters": { // parameters provided in the StartBotConversation action }, "ErrorType": "string", "ErrorMessage": "string" }, "CallDetails":{ } }
ErrorType

A string that uniquely identifies an error condition.

ErrorMessage

A generic description of the error condition.

Error codes

The following table lists the error messages that a Lambda function can return in an ACTION_FAILED event.

Error

Description

InvalidActionParameter

One or more action parameters are invalid. The error message describes the invalid parameter.

SystemException

A system error occurred while running an action.

ResourceNotFound

A specified bot is not found.

ResourceAccessDenied

Access to the bot is denied.

ActionExecutionThrottled

Bot conversation service limit is exceeded. The error message describes the specific service limit exceeded.

Granting permissions to use a bot

The following example grants Amazon Chime permission to call the Amazon Lex StartConversation APIs. You must explicitly grant the PSTN Audio service permission to use your bot. The condition block is required for service principals. The condition block must use the global context keys AWS:SourceAccount and AWS:SourceArn. The AWS:SourceAccount is your AWS account ID. The AWS:SourceArn is the resource ARN of the PSTN Audio application that invokes the Lex bot.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowChimePstnAudioUseBot", "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "voiceconnector.chime.amazonaws.com" }, "Action": "lex:StartConversation", "Resource": "arn:aws:lex:region:awsAccountId:bot-alias/botId/aliasId", "Condition": { "StringEquals": { "AWS:SourceAccount": "awsAccountId" }, "ArnEquals": { "AWS:SourceArn": "arn:aws:voiceconnector:region:awsAccountId:sma/smaId" } } } ] }

Configuring voice and DTMF timeouts

You can configure the voice and DTMF timeouts when capturing user input. You can configure timeouts through session attributes when starting a conversation with a bot, and overwrite them in your Lex bot's Lambda function if necessary. Amazon Lex lets you set multiple slots for an intent or bots. Because you can specify that session attributes apply to the intent and slot level, you can specify that the attribute is set only when you're collecting a certain type of input. For example, you can specify a longer time-out when you're collecting an account number than when you're collecting a date. You can use wildcards in the session attribute key.

For example, to set a voice timeout for all slots for all intents to 4000 milliseconds, you can provide a session attribute using: x-amz-lex:start-timeout-ms:*:* as the session attribute name and 4000 as the session attribute value. For more information, see Configuring timeouts for capturing user input in the Amazon Lex Developer Guide.

Using DTMF inputs during a conversation

Amazon Lex bots support voice and keypad input during a conversation. The bots interpret keypad input as DTMF digits. You can prompt contacts to end their input with a pound key (#) and to cancel a conversation by using the star key (*). If you don't prompt customers to end their input with the pound key, Lex stops waiting for additional key presses after 5 seconds.

Billing and service quotas

AWS bills you for the following costs:

You also need to be aware of the following service quotas:

  • Amazon Lex has a service quota for the maximum number of concurrent voice conversations per Lex bot. You can contact the Amazon Lex service team for quota increases. For more information, see the Amazon Lex Guidelines and quotas in the Amazon Lex Developer Guide.

  • Amazon Polly has a service quota for synthesizing text responses. You can contact the Amazon Polly service team for quota increases. For more information about Amazon Polly service quotas, see Quotas in Amazon Polly.