Installation, Aktualisierung und Deinstallation von AWS CLI Version 2 unter Windows - AWS Command Line Interface

Python 2.7, 3.4 und 3.5 sind für AWS CLI-Version 1 veraltet. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt AWS CLI-Version 1 von Über die AWS CLI-Versionen.

Installation, Aktualisierung und Deinstallation von AWS CLI Version 2 unter Windows

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die AWS CLI-Version 2 unter Windows installieren, aktualisieren und entfernen.

Wichtig

Die AWS CLI-Versionen 1 und 2 verwenden denselben aws-Befehlsnamen. Wenn beide Versionen installiert sind, verwendet der Computer die erste im Suchpfad gefundene Version. Wenn Sie zuvor AWS CLI Version 1 installiert haben, empfehlen wir, zur Verwendung von AWS CLI Version 2 einen der folgenden Schritte auszuführen:

  • Empfohlen – Deinstallieren Sie AWS CLI Version 1 und verwenden Sie nur AWS CLI Version 2. Im Fall von Deinstallationsanweisungen ermitteln Sie die Methode, mit der Sie AWS CLI Version 1 installiert haben, und befolgen die entsprechenden Deinstallationsanweisungen unter Installation, Aktualisierung und Deinstallation von AWS CLI Version 1.

  • Verwenden Sie die Möglichkeit Ihres Betriebssystems, einen symbolischen Link (Symlink) oder einen Alias mit einem anderen Namen für einen der beiden aws-Befehle zu erstellen. Beispielsweise können Sie unter Linux und macOS einen symbolischen Link oder Alias bzw. DOSKEY unter Windows verwenden.

Informationen zum Umbruch von Änderungen zwischen Version 1 und Version 2 finden Sie unter Abwärtskompatible Änderungen Migration von AWS CLI Version 1 auf Version 2.

Prerequisites

Bevor Sie die AWS CLI Version 2 unter Windows installieren oder aktualisieren können, stellen Sie sicher, dass Sie über Folgendes verfügen:

  • Eine 64-Bit-Version von Windows XP oder höher.

  • Administratorrechte zur Installation von Software

Installieren oder Aktualisieren der AWS CLI Version 2 unter Windows mit dem MSI-Installationsprogramm

Um Ihre aktuelle Installation von AWS CLI Version 2 unter Windows zu aktualisieren, laden Sie bei jedem Update ein neues Installationsprogramm herunter, um frühere Versionen zu überschreiben. AWS CLI wird regelmäßig aktualisiert. Um zu sehen, wann die neueste Version veröffentlicht wurde, sehen Sie sich das AWS CLI-Änderungsprotokoll für Version 2 auf GitHub an.

  1. Laden Sie das AWS CLI-MSI-Installationsprogramm für Windows (64-Bit) herunter und führen Sie es aus

    Alternativ können Sie den msiexec-Befehl ausführen, um das MSI-Installationsprogramm auszuführen.

    C:\> msiexec.exe /i https://awscli.amazonaws.com/AWSCLIV2.msi

    Informationen zu verschiedenen Parametern, die mit msiexec verwendet werden können, finden Sie unter msiexec auf der Microsoft-Docs-Website.

  2. Zum Bestätigen der Installation öffnen Sie das Startmenü, suchen Sie nach cmd, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen, und verwenden Sie an der Eingabeaufforderung den Befehl aws --version.

    Wenn Sie einen Befehl eingeben, lassen Sie das Eingabeaufforderungssymbol (C:\>) weg. Diese dienen in Programm-Listings dazu, die Befehle, die Sie eingeben, von der Ausgabe zu unterscheiden, die von der zurückgegeben wir AWS CLI. Im restlichen Teil dieses Handbuchs wird das allgemeine Eingabeaufforderungssymbol ($) verwendet, außer in Fällen, in denen ein Befehl Windows-spezifisch ist. Weitere Informationen zum Formatieren von Codebeispielen finden Sie unter Verwenden der AWS CLI-Beispiele.

    C:\> aws --version aws-cli/2.1.29 Python/3.7.4 Windows/10 botocore/2.0.0

    Wenn Windows das Programm nicht findet, müssen Sie ggf. das Eingabeaufforderungsfenster erneut öffnen, um den Pfad zu aktualisieren oder das Installationsverzeichnis manuell der PATH-Umgebungsvariablen hinzufügen.

Deinstallieren von AWS CLI Version 2 von Windows

  1. Öffnen Sie Programme und Funktionen indem Sie einen der folgenden Schritte ausführen:

    • Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie dann Programme und Funktionen aus.

    • Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung und geben Sie dann den folgenden Befehl ein.

      C:\> appwiz.cpl
  2. Wählen Sie den Eintrag namens AWS Command Line Interface aus und wählen Sie dann Deinstallieren aus, um das Deinstallationsprogramm zu starten.

  3. Bestätigen Sie, dass Sie die deinstallieren möchte AWS CLI.

Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI version 2 on Windows - AWS Command Line Interface

Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI version 2 on Windows

This section describes how to install, update, and remove the AWS CLI version 2 on Windows.

Important

AWS CLI versions 1 and 2 use the same aws command name. If you have both versions installed, your computer uses the first one found in your search path. If you previously installed AWS CLI version 1, we recommend that you do one of the following to use AWS CLI version 2:

  • Recommended – Uninstall AWS CLI version 1 and use only AWS CLI version 2. For uninstall instructions, determine the method you used to install AWS CLI version 1 and follow the appropriate uninstall instructions for your operating system in Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI version 1

  • Use your operating system's ability to create a symbolic link (symlink) or alias with a different name for one of the two aws commands. For example, you can use a symbolic link or alias on Linux and macOS, or DOSKEY on Windows.

For information on breaking changes between version 1 and version 2, see Breaking changes – Migrating from AWS CLI version 1 to version 2.

Prerequisites

Before you can install or update the AWS CLI version 2 on Windows, be sure you have the following:

  • A 64-bit version of Windows XP or later.

  • Admin rights to install software

Install or update the AWS CLI version 2 on Windows using the MSI installer

  1. Download the AWS CLI MSI installer for Windows (64-bit):

    To update your current installation of AWS CLI version 2 on Windows, download a new installer each time you update to overwrite previous versions. AWS CLI is updated regularly. To see when the latest version was released, see the AWS CLI version 2 changelog on GitHub.

  2. Run the downloaded MSI installer and follow the on-screen instructions. By default, the AWS CLI installs to C:\Program Files\Amazon\AWSCLIV2.

  3. To confirm the installation, open the Start menu, search for cmd to open a command prompt window, and at the command prompt use the aws --version command.

    Don't include the prompt symbol (C:\>) when you type a command. These are included in program listings to differentiate commands that you type from output returned by the AWS CLI. The rest of this guide uses the generic prompt symbol ($), except in cases where a command is Windows-specific. For more information about how we format code examples, see Using the AWS CLI examples.

    C:\> aws --version aws-cli/2.1.1 Python/3.7.4 Windows/10 botocore/2.0.0

    If Windows is unable to find the program, you might need to close and reopen the command prompt window to refresh the path, or add the installation directory to your PATH environment variable manually.

Uninstall the AWS CLI version 2 from Windows

  1. Open Programs and Features by doing one of the following:

    • Open the Control Panel, and then choose Programs and Features.

    • Open a command prompt, and then enter the following command.

      C:\> appwiz.cpl
  2. Select the entry named AWS Command Line Interface, and then choose Uninstall to launch the uninstaller.

  3. Confirm that you want to uninstall the AWS CLI.