Amazon-EKS-Cluster - Amazon EKS

Amazon-EKS-Cluster

Ein Amazon-EKS-Cluster besteht aus zwei primären Komponenten:

  • Die Amazon-EKS-Steuerebene

  • Amazon-EKS-Knoten, die in der Steuerebene registriert sind

Die Amazon-EKS-Steuerebene besteht aus Steuerebenenknoten, auf denen Kubernetes-Software wie etcd und der Kubernetes-API-Server ausgeführt werden. Die Steuerebene wird in einem von AWS verwalteten Konto ausgeführt und die Kubernetes API wird über den Amazon-EKS-Endpunkt bereitgestellt, der dem Cluster zugeordnet ist. Jede Amazon-EKS-Cluster-Steuerungsebene ist mandantenfähig und einzigartig, sie wird über einen eigenen Satz von Amazon-EC2-Instances ausgeführt.

Alle von den etcd-Knoten und den zugehörigen Amazon-EBS-Volumes gespeicherten Daten werden mit AWS KMS verschlüsselt. Die Cluster-Steuerungsebene ist über mehrere Availability Zones verteilt und wird von einem Elastic Load Balancing Network Load Balancer unterstützt. Amazon EKS stellt in Ihren VPC-Subnetzen außerdem Elastic Network-Schnittstellen für die Verbindung zwischen Steuerebenen-Instances und -Knoten bereit (z. B. zur Unterstützung von kubectl exec-, logs- und proxy-Datenströmen).

Amazon-EKS-Knoten werden in Ihrem AWS-Konto ausgeführt und stellen über den API-Serverendpunkt und eine Zertifikatdatei, die für den Cluster erstellt wird, eine Verbindung zur Cluster-Steuerebene her.

Anmerkung

Amazon EKS
User Guide

Amazon EKS Clusters

An Amazon EKS cluster consists of two primary components:

  • The Amazon EKS control plane

  • Amazon EKS worker nodes that are registered with the control plane

The Amazon EKS control plane consists of control plane nodes that run the Kubernetes software, such as etcd and the Kubernetes API server. The control plane runs in an account managed by AWS, and the Kubernetes API is exposed via the Amazon EKS endpoint associated with your cluster. Each Amazon EKS cluster control plane is single-tenant and unique, and runs on its own set of Amazon EC2 instances.

All of the data stored by the etcd nodes and associated Amazon EBS volumes is encrypted. Amazon EKS uses master encryption keys that generate volume encryption keys which are managed by the Amazon EKS service.

The cluster control plane is provisioned across multiple Availability Zones and fronted by an Elastic Load Balancing Network Load Balancer. Amazon EKS also provisions elastic network interfaces in your VPC subnets to provide connectivity from the control plane instances to the worker nodes (for example, to support kubectl exec, logs, and proxy data flows).

Amazon EKS worker nodes run in your AWS account and connect to your cluster's control plane via the API server endpoint and a certificate file that is created for your cluster.