Amazon EKS: VPC- und Subnetz-Anforderungen und -Überlegungen - Amazon EKS

Amazon EKS: VPC- und Subnetz-Anforderungen und -Überlegungen

Wenn Sie einen Cluster erstellen, geben Sie eine VPC und mindestens zwei Subnetze an, die sich in unterschiedlichen Availability Zones befinden. Dieses Thema bietet einen Überblick über die spezifischen Amazon-EKS-Anforderungen und Überlegen zur VPC und den Subnetzen, die Sie in Ihrem Cluster verwenden. Wenn Sie über keine VPC verfügen, die Sie mit Amazon EKS nutzen können, dann können Sie eine mit der von Amazon EKS bereitgestellten AWS CloudFormation-Vorlage erstellen. Wenn Sie einen lokalen oder erweiterten Cluster auf AWS Outposts erstellen, lesen Sie Amazon EKS lokale Cluster-VPC- und Subnetz-Anforderungen und -Überlegungen anstelle dieses Themas.

VPC-Anforderungen und -Überlegungen

Wenn Sie einen Cluster erstellen, muss die von Ihnen angegebene VPC die folgenden Anforderungen und Überlegungen erfüllen:

  • Die VPC muss über eine ausreichende Anzahl von IP-Adressen für den Cluster, alle Knoten und andere Kubernetes-Ressourcen, die Sie erstellen möchten, verfügen. Wenn die VPC, die Sie verwenden möchten, nicht über eine ausreichende Anzahl von IP-Adressen verfügt, versuchen Sie, die Anzahl der verfügbaren IP-Adressen zu erhöhen. Das ist möglich, indem Sie zusätzliche CIDR-Blöcke (Classless Inter-Domain Routing) mit Ihrer VPC verbinden. Sie können entweder vor oder nach der Erstellung Ihres Clusters private (RFC 1918) und öffentliche (nicht RFC 1918) CIDR-Blöcke mit Ihrer VPC verbinden. Es kann bis zu fünf Stunden dauern, bis ein Cluster einen CIDR-Block, den Sie mit einer VPC verbunden haben, erkennt.

    Sie können bei der Verwendung von IP-Adressen sparen, indem Sie ein Transit-Gateway mit einer Shared-Services-VPC verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Isolierte VPCs mit gemeinsam genutzten Services und Amazon-EKS-VPC-Routable-IP-Adressspeicherungsmuster in einem Hybridnetzwerk.

  • Wenn Sie möchten, dass Kubernetes IPv6-Adressen zu pods und Services zuweist, ordnen Sie Ihrer VPC einen IPv6-CIDR-Block zu. Weitere Informationen finden Sie unter Zuordnen eines IPv6-CIDR-Blocks zu Ihrer VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  • Die VPC muss DNS-Hostnamen und die DNS-Auflösung unterstützen. Andernfalls können keine Knoten dem Cluster beitreten. Weitere Informationen finden Sie unter DNS-Attribute für Ihre VPC im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  • Diese VPC benötigt ggf. VPC-Endpunkte, die AWS PrivateLink verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Subnetz-Anforderungen und -Überlegungen.

Wenn Sie einen Cluster mit Kubernetes 1.14 oder früher erstellt haben, hat Amazon EKS das folgende Tag zu Ihrer VPC hinzugefügt:

Schlüssel Wert
kubernetes.io/cluster/my-cluster owned

Dieses Tag wurde nur von Amazon EKS verwendet. Sie können das Tag entfernen, ohne Ihre Services zu beeinträchtigen. Es wird nicht mit Clustern der Version 1.15 oder höher verwendet.

Subnetz-Anforderungen und -Überlegungen

Wenn Sie einen Cluster erstellen, erstellt Amazon EKS 2–4 Elastic-Network-Schnittstellen in den von Ihnen angegebenen Subnetzen. Diese Netzwerkschnittstellen ermöglichen die Kommunikation zwischen Ihrem Cluster und Ihrer VPC. Die Netzwerkschnittstellen ermöglichen außerdem Kubernetes-Funktionen wie kubectl exec und kubectl logs. Jede von Amazon EKS erstellte Netzwerkschnittstelle enthält den Text Amazon EKS cluster-name in ihrer Beschreibung.

Amazon EKS kann Netzwerkschnittstellen in jedem Subnetz erstellen, dass Sie bei der Erstellung eines Clusters angeben. Nach der Erstellung Ihres Clusters können Sie nicht mehr ändern, in welchen Subnetzen Amazon EKS seine Netzwerkschnittstellen erstellt. Wenn Sie die Kubernetes-Version eines Clusters aktualisieren, löscht Amazon EKS die ursprünglichen Netzwerkschnittstellen, die es erstellt hat, und erstellt neue Netzwerkschnittstellen. Diese Netzwerkschnittstellen können in denselben Subnetzen wie die ursprünglichen Netzwerkschnittstellen oder in anderen Subnetzen als die ursprünglichen Netzwerkschnittstellen erstellt werden. Um zu steuern, in welchen Subnetzen Netzwerkschnittstellen erstellt werden, können Sie die Anzahl der von Ihnen angegebenen Subnetze beim Erstellen eines Clusters auf zwei beschränken.

Die Subnetze, die Sie angeben, wenn Sie einen Cluster erstellen, müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Die Subnetze müssen jeweils mindestens 6 IP-Adressen zur Verwendung durch Amazon EKS haben. Wir empfehlen jedoch mindestens 16 IP-Adressen.

  • Die Subnetze dürfen sich nicht in AWS Outposts, AWS Wavelength oder einer AWS Local Zone befinden. Wenn Sie sich in Ihrer VPC befinden, können Sie jedoch selbstverwaltete Knoten und Kubernetes-Ressourcen für diese Subnetz-Typen bereitstellen.

  • Die Subnetze müssen eine IP-Adressen-basierte Benennung aufweisen. Die ressourcenbasierte Benennung von Amazon EC2 wird nicht von Amazon EKS unterstützt.

  • Die Subnetze können öffentlich oder privat sein. Es wird jedoch empfohlen, wenn möglich private Subnetze anzugeben. Ein öffentliches Subnetz ist ein Subnetz mit einer Routing-Tabelle, die eine Route zu einem Internet-Gateway enthält. Ein privates Subnetz ist ein Subnetz mit einer Routing-Tabelle, die keine Route zu einem Internet-Gateway enthält.

Sie können Knoten und Kubernetes-Ressourcen in denselben Subnetzen bereitstellen, die Sie beim Erstellen Ihres Clusters angeben. Das ist aber nicht unbedingt notwendig. Sie können Knoten und Kubernetes-Ressourcen auch in Subnetzen bereitstellen, die Sie nicht beim Erstellen des Clusters angegeben haben. Wenn Sie Knoten in verschiedenen Subnetzen bereitstellen, erstellt Amazon EKS keine Cluster-Netzwerkschnittstellen in diesen Subnetzen. Jedes Subnetz, für das Sie Knoten und Kubernetes-Ressourcen bereitstellen, muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Die Subnetze müssen über genügend verfügbare IP-Adressen verfügen, um alle Ihre Knoten und Kubernetes-Ressourcen bereitzustellen.

  • Die Subnetze müssen eine IP-Adressen-basierte Benennung aufweisen. Die ressourcenbasierte Benennung von Amazon EC2 wird nicht von Amazon EKS unterstützt.

  • Wenn Sie möchten, dass Kubernetes pods und Services IPv6-Adressen zuweist, benötigen Sie einen IPv6-CIDR-Block und einen IPv4-CIDR-Block, die Ihrem Subnetz zugeordnet sind. Weitere Informationen finden Sie unter Zuordnen eines IPv6-CIDR-Blocks zu Ihrem Subnetz im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch. Die Routing-Tabellen, die Ihren Subnetzen zugeordnet sind, müssen Routen zu IPv4- und IPv6-Adressen enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter Routen im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch. Pods werden nur einer IPv6-Adresse zugewiesen. Die Netzwerkschnittstellen, die Amazon EKS für Ihren Cluster und Ihre Knoten erstellt, werden jedoch einer IPv4- und einer IPv6-Adresse zugewiesen.

  • Wenn Sie eingehenden Zugriff aus dem Internet auf Ihre pods benötigen, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens ein öffentliches Subnetz mit genügend verfügbaren IP-Adressen haben, in denen Sie Load Balancer und Ingresse bereitstellen können. Sie können Load Balancer in öffentlichen Subnetzen bereitstellen. Load Balancer können ein Load Balancing zu pods in privaten und öffentlichen Subnetzen vornehmen. Wir empfehlen, Ihre Knoten nach Möglichkeit in privaten Subnetzen bereitzustellen.

  • Wenn Sie planen, Knoten in einem öffentlichen Subnetz bereitzustellen, muss das Subnetz automatisch öffentliche IPv4- oder IPv6-Adressen zuweisen. Wenn Sie Knoten in einem privaten Subnetz bereitstellen, das einen zugeordneten IPv6-CIDR-Block hat, muss das private Subnetz zudem IPv6-Adressen automatisch zuweisen. Wenn Sie eine Amazon-EKSAWS CloudFormation-Vorlage verwendet haben, um Ihre VPC nach dem 26. März 2020 bereitzustellen, ist diese Einstellung aktiviert. Wenn Sie die Vorlagen verwendet haben, um Ihre VPC vor diesem Datum bereitzustellen oder Ihre eigene VPC verwenden, müssen Sie diese Einstellung manuell aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern des IPv4-Adressierungsattributs Ihres Subnetzes und Ändern des IPv6-Adressierungsattributs Ihres Subnetzes im Amazon-VPC-Benutzerhandbuch.

  • Wenn das Subnetz, in dem Sie einen Knoten bereitstellen, ein privates Subnetz ist und seine Routing-Tabelle keine Route zu einem NAT-Gerät (Network Address Translation) (IPv4) oder einem Gateway für ausgehenden Datenverkehr (IPv6) enthält, fügen Sie mit AWS PrivateLink VPC-Endpunkte zu Ihrer VPC hinzu. VPC-Endpunkte werden für alle AWS-Services benötigt, mit denen Ihre Knoten und pods kommunizieren müssen. Beispiele sind Amazon ECR, Elastic Load Balancing, Amazon CloudWatch, AWS Security Token Service und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Der Endpunkt muss das Subnetz enthalten, in dem sich die Knoten befinden. Nicht alle AWS-Services unterstützen VPC-Endpunkte. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist AWS PrivateLink? und AWS-Services, die sich mit AWS PrivateLink integrieren lassen. Eine Liste weiterer Amazon-EKS-Anforderungen finden Sie unter Anforderungen an private Cluster.

  • Wenn Sie Load Balancer in einem Subnetz bereitstellen möchten, muss das Subnetz das folgende Tag haben:

    • Private Subnetze

      Schlüssel Wert
      kubernetes.io/role/internal-elb 1
    • Öffentliche Subnetze

      Schlüssel Wert
      kubernetes.io/role/elb 1

Wenn ein Kubernetes-Cluster mit der Version 1.18 oder früher erstellt wurde, fügt Amazon EKS das folgende Tag zu allen Subnetzen hinzu, die angegeben wurden.

Schlüssel Wert
kubernetes.io/cluster/my-cluster shared

Wenn Sie jetzt einen neuen Kubernetes-Cluster erstellen, fügt Amazon EKS das Tag nicht zu Ihren Subnetzen hinzu. Wenn sich das Tag in Subnetzen befand, die von einem Cluster verwendet wurden, der zuvor eine Version vor 1.19 war, wurde das Tag nicht automatisch aus den Subnetzen entfernt, als der Cluster auf eine neuere Version aktualisiert wurde. Version 2.1.1 oder früher des AWS Load Balancer Controller benötigt dieses Tag. Wenn Sie eine neuere Version des Load Balancer Controllers verwenden, können Sie das Tag entfernen, ohne Ihre Services zu unterbrechen.

Wenn Sie eine VPC mit eksctl oder mithilfe einer der AWS CloudFormation-VPC-Vorlagen für Amazon EKS bereitgestellt haben, gilt Folgendes:

  • Am oder nach dem 26. März 2020 – Öffentliche IPv4-Adressen werden von öffentlichen Subnetzen automatisch neuen Knoten zugewiesen, die in öffentlichen Subnetzen bereitgestellt werden.

  • Vor dem 26. März 2020 – Öffentliche IPv4-Adressen werden von öffentlichen Subnetzen nicht automatisch neuen Knoten zugewiesen, die in öffentlichen Subnetzen bereitgestellt werden.

Diese Änderung wirkt sich folgendermaßen auf neue Knotengruppen aus, die in öffentlichen Subnetzen bereitgestellt werden:

Amazon EKS VPC and subnet requirements and considerations - Amazon EKS

Amazon EKS VPC and subnet requirements and considerations

When you create a cluster, you specify a VPC and at least two subnets that are in different Availability Zones. This topic provides an overview of Amazon EKS specific requirements and considerations for the VPC and subnets that you use with your cluster. If you don't have a VPC to use with Amazon EKS, you can create one using an Amazon EKS provided AWS CloudFormation template. If you're creating a local or extended cluster on AWS Outposts, see Amazon EKS local cluster VPC and subnet requirements and considerations instead of this topic.

VPC requirements and considerations

When you create a cluster, the VPC that you specify must meet the following requirements and considerations:

If you created a cluster with Kubernetes 1.14 or earlier, Amazon EKS added the following tag to your VPC:

Key Value
kubernetes.io/cluster/my-cluster owned

This tag was only used by Amazon EKS. You can remove the tag without impacting your services. It's not used with clusters that are version 1.15 or later.

Subnet requirements and considerations

When you create a cluster, Amazon EKS creates 2–4 elastic network interfaces in the subnets that you specify. These network interfaces enable communication between your cluster and your VPC. These network interfaces also enable Kubernetes features such as kubectl exec and kubectl logs. Each Amazon EKS created network interface has the text Amazon EKS cluster-name in its description.

Amazon EKS can create its network interfaces in any subnet that you specify when you create a cluster. You can't change which subnets Amazon EKS creates its network interfaces in after your cluster is created. When you update the Kubernetes version of a cluster, Amazon EKS deletes the original network interfaces that it created, and creates new network interfaces. These network interfaces might be created in the same subnets as the original network interfaces or in different subnets than the original network interfaces. To control which subnets network interfaces are created in, you can limit the number of subnets you specify to only two when you create a cluster.

The subnets that you specify when you create a cluster must meet the following requirements:

  • The subnets must each have at least six IP addresses for use by Amazon EKS. However, we recommend at least 16 IP addresses.

  • The subnets can't reside in AWS Outposts, AWS Wavelength, or an AWS Local Zone. However, if you have them in your VPC, you can deploy self-managed nodes and Kubernetes resources to these types of subnets.

  • The subnets must use IP address based naming. Amazon EC2 resource-based naming isn't supported with Amazon EKS.

  • The subnets can be a public or private. However, we recommend that you specify private subnets, if possible. A public subnet is a subnet with a route table that includes a route to an internet gateway, whereas a private subnet is a subnet with a route table that doesn't include a route to an internet gateway.

You can deploy nodes and Kubernetes resources to the same subnets that you specify when you create your cluster. However, this isn't necessary. This is because you can also deploy nodes and Kubernetes resources to subnets that you didn't specify when you created the cluster. If you deploy nodes to different subnets, Amazon EKS doesn't create cluster network interfaces in those subnets. Any subnet that you deploy nodes and Kubernetes resources to must meet the following requirements:

  • The subnets must have enough available IP addresses to deploy all of your nodes and Kubernetes resources to.

  • The subnets must use IP address-based naming. Amazon EC2 resource-based naming isn't supported with Amazon EKS.

  • If you want Kubernetes to assign IPv6 addresses to pods and services, then you must have one IPv6 CIDR block and one IPv4 CIDR block that are associated with your subnet. For more information, see Associate an IPv6 CIDR block with your subnet in the Amazon VPC User Guide. The route tables that are associated with the subnets must include routes to IPv4 and IPv6 addresses. For more information, see Routes in the Amazon VPC User Guide. Pods are assigned only an IPv6 address. However the network interfaces that Amazon EKS creates for your cluster and your nodes are assigned an IPv4 and an IPv6 address.

  • If you need inbound access from the internet to your pods, make sure to have at least one public subnet with enough available IP addresses to deploy load balancers and ingresses to. You can deploy load balancers to public subnets. Load balancers can load balance to pods in private or public subnets. We recommend deploying your nodes to private subnets, if possible.

  • If you plan to deploy nodes to a public subnet, the subnet must auto-assign IPv4 public addresses or IPv6 addresses. If you deploy nodes to a private subnet that has an associated IPv6 CIDR block, the private subnet must also auto-assign IPv6 addresses. If you used an Amazon EKS AWS CloudFormation template to deploy your VPC after March 26, 2020, this setting is enabled. If you used the templates to deploy your VPC before this date or you use your own VPC, you must enable this setting manually. For more information, see Modify the public IPv4 addressing attribute for your subnet and Modify the IPv6 addressing attribute for your subnet in the Amazon VPC User Guide.

  • If the subnet that you deploy a node to is a private subnet and its route table doesn't include a route to a network address translation (NAT) device (IPv4) or an egress-only gateway (IPv6), add VPC endpoints using AWS PrivateLink to your VPC. VPC endpoints are needed for all the AWS services that your nodes and pods need to communicate with. Examples include Amazon ECR, Elastic Load Balancing, Amazon CloudWatch, AWS Security Token Service, and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The endpoint must include the subnet that the nodes are in. Not all AWS services support VPC endpoints. For more information, see What is AWS PrivateLink? and AWS services that integrate with AWS PrivateLink. For a list of more Amazon EKS requirements, see Private cluster requirements.

  • If you want to deploy load balancers to a subnet, the subnet must have the following tag:

    • Private subnets

      Key Value
      kubernetes.io/role/internal-elb 1
    • Public subnets

      Key Value
      kubernetes.io/role/elb 1

When a Kubernetes cluster that's version 1.18 and earlier was created, Amazon EKS added the following tag to all of the subnets that were specified.

Key Value
kubernetes.io/cluster/my-cluster shared

When you create a new Kubernetes cluster now, Amazon EKS doesn't add the tag to your subnets. If the tag was on subnets that were used by a cluster that was previously a version earlier than 1.19, the tag wasn't automatically removed from the subnets when the cluster was updated to a newer version. Version 2.1.1 or earlier of the AWS Load Balancer Controller requires this tag. If you are using a newer version of the Load Balancer Controller, you can remove the tag without interrupting your services.

If you deployed a VPC by using eksctl or any of the Amazon EKS AWS CloudFormation VPC templates, the following applies:

  • On or after March 26, 2020 – Public IPv4 addresses are automatically assigned by public subnets to new nodes that are deployed to public subnets.

  • Before March 26, 2020 – Public IPv4 addresses aren't automatically assigned by public subnets to new nodes that are deployed to public subnets.

This change impacts new node groups that are deployed to public subnets in the following ways: