Bereitstellen einer -Beispielanwendung - Amazon EKS

Bereitstellen einer -Beispielanwendung

In diesem Thema stellen Sie eine Beispielanwendung in Ihrem Cluster bereit.

Voraussetzungen

  • Ein vorhandener Kubernetes-Cluster mit mindestens einem Knoten. Wenn Sie noch keinen Amazon-EKS-Cluster haben, können Sie einen mit einem der Erste Schritte mit Amazon EKS-Leitfäden bereitstellen. Wenn Sie eine Windows-Anwendung bereitstellen, müssen Sie Windows-Support für Ihren Cluster und mindestens einen Amazon-EC2-Windows-Knoten aktiviert haben.

  • Kubectl auf Ihrem Computer installiert. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren oder Aktualisieren von kubectl.

  • Kubectl für die Kommunikation mit Ihrem Cluster konfiguriert. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen Sie ein kubeconfig für Amazon EKS.

  • Wenn Sie vorhaben, Ihre Beispiel-Workload in Fargate bereitzustellen, müssen Sie über ein vorhandenes Fargate-Profil verfügen, das denselben in diesem Tutorial erstellten Namespace enthält, nämlich eks-sample-app, es sei denn, Sie ändern den Namen. Wenn Sie einen der Erste-Schritte-Leitfäden benutzt haben, um Ihren Cluster zu erstellen, müssen Sie ein neues Profil erstellen oder den Namespace zu Ihrem vorhandenen Profil hinzufügen, da das in den Erste-Schritte-Leitfäden erstellte Profil den in diesem Tutorial verwendeten Namespace nicht angibt. Ihre VPC muss auch über mindestens ein privates Subnetz verfügen.

So stellen Sie eine Beispielanwendung bereit

Obwohl viele Variablen in den folgenden Schritten veränderbar sind, empfehlen wir, nur Variablenwerte zu ändern, wo angegeben. Sobald Sie Kubernetes-pods, Bereitstellungen und Services besser verstanden haben, können Sie mit dem Ändern anderer Werte experimentieren.

  1. Erstellen Sie einen Namespace. Ein Namespace ermöglicht es Ihnen, Ressourcen in Kubernetes zu gruppieren. Weitere Informationen finden Sie unter Namespaces in der Kubernetes-Dokumentation. Wenn Sie die Beispielanwendung für AWS Fargate bereitstellen möchten, stellen Sie sicher, dass der Wert für namespace in Ihrem AWS Fargate-Profil eks-sample-app ist.

    kubectl create namespace eks-sample-app
  2. Erstellen einer Kubernetes-Bereitstellung. Diese Beispielbereitstellung ruft ein Container-Image aus einem öffentlichen Repository ab und stellt drei Replikate (individuelle pods) davon in Ihrem Cluster bereit. Weitere Informationen finden Sie unter Bereitstellungen in der Kubernetes-Dokumentation. Sie können die Anwendung an Linux- oder Windows-Knoten bereitstellen. Wenn Sie an Fargate bereitstellen, können Sie nur eine Linux-Anwendung bereitstellen.

    1. Speichern Sie die folgenden Inhalte in einer Datei namens eks-sample-deployment.yaml. Die Container in der Beispielanwendung verwenden keinen Netzwerkspeicher, aber möglicherweise haben Sie Anwendungen, die dies benötigen. Weitere Informationen finden Sie unter Speicher.

      Linux

      Das amd64 oder arm64 values unter dem Schlüssel kubernetes.io/arch bedeutet, dass die Anwendung in einer der beiden Hardwarearchitekturen bereitgestellt werden kann (wenn Sie beide in Ihrem Cluster haben). Dies ist möglich, weil dieses Image ein Multi-Architektur-Image ist, aber das sind nicht alle. Sie können die Hardwarearchitektur bestimmen, auf der das Image unterstützt wird, indem Sie die Image-Details im Repository anzeigen, aus dem Sie es abrufen. Wenn Sie Images bereitstellen, die keinen Hardwarearchitektur-Typ unterstützen oder an die das Image nicht bereitgestellt werden soll, entfernen Sie diesen Typ aus dem Manifest. Weitere Informationen finden Sie unter Bekannte Labels, Anmerkungen und Taints in der Kubernetes-Dokumentation.

      Der Eintrag kubernetes.io/os: linux nodeSelector bedeutet, dass, wenn Sie beispielsweise Linux- und Windows-Knoten in Ihrem Cluster hätten, das Image nur auf Linux-Knoten bereitgestellt würde. Weitere Informationen finden Sie unter Bekannte Labels, Anmerkungen und Taints in der Kubernetes-Dokumentation.

      apiVersion: apps/v1 kind: Deployment metadata: name: eks-sample-linux-deployment namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-linux-app spec: replicas: 3 selector: matchLabels: app: eks-sample-linux-app template: metadata: labels: app: eks-sample-linux-app spec: affinity: nodeAffinity: requiredDuringSchedulingIgnoredDuringExecution: nodeSelectorTerms: - matchExpressions: - key: kubernetes.io/arch operator: In values: - amd64 - arm64 containers: - name: nginx image: public.ecr.aws/nginx/nginx:1.21 ports: - name: http containerPort: 80 imagePullPolicy: IfNotPresent nodeSelector: kubernetes.io/os: linux
      Windows

      Der Eintrag kubernetes.io/os: windows nodeSelector bedeutet, dass, wenn Sie beispielsweise Windows- und Linux-Knoten in Ihrem Cluster hätten, das Image nur auf Windows-Knoten bereitgestellt würde. Weitere Informationen finden Sie unter Bekannte Labels, Anmerkungen und Taints in der Kubernetes-Dokumentation.

      apiVersion: apps/v1 kind: Deployment metadata: name: eks-sample-windows-deployment namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-windows-app spec: replicas: 3 selector: matchLabels: app: eks-sample-windows-app template: metadata: labels: app: eks-sample-windows-app spec: affinity: nodeAffinity: requiredDuringSchedulingIgnoredDuringExecution: nodeSelectorTerms: - matchExpressions: - key: beta.kubernetes.io/arch operator: In values: - amd64 containers: - name: windows-server-iis image: mcr.microsoft.com/windows/servercore:ltsc2019 ports: - name: http containerPort: 80 imagePullPolicy: IfNotPresent command: - powershell.exe - -command - "Add-WindowsFeature Web-Server; Invoke-WebRequest -UseBasicParsing -Uri 'https://dotnetbinaries.blob.core.windows.net/servicemonitor/2.0.1.6/ServiceMonitor.exe' -OutFile 'C:\\ServiceMonitor.exe'; echo '<html><body><br/><br/><marquee><H1>Hello EKS!!!<H1><marquee></body><html>' > C:\\inetpub\\wwwroot\\default.html; C:\\ServiceMonitor.exe 'w3svc'; " nodeSelector: kubernetes.io/os: windows
    2. Wenden Sie das Bereitstellungs-Manifest auf Ihren Cluster an.

      kubectl apply -f eks-sample-deployment.yaml
  3. Erstellen Sie einen Service. Mit einem Service können Sie über eine einzige IP-Adresse oder einen einzigen Namen auf alle Replikate zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Service in der Kubernetes-Dokumentation. Obwohl in der Beispielanwendung nicht implementiert, empfehlen wir Ihnen, AWS-Servicekonten für Ihre Kubernetes zu erstellen und sie AWS-IAM-Konten zuzuordnen, wenn Sie über Anwendungen verfügen, die mit anderen pods-Services interagieren müssen. Durch die Angabe von Servicekonten verfügen Ihre pods nur über die Mindestberechtigungen, die Sie für die Interaktion mit anderen Services angeben. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen für Servicekonten.

    1. Speichern Sie den folgenden Inhalt in einer Datei mit dem Namen eks-sample-service.yaml aus. Kubernetes weist dem Dienst eine eigene IP-Adresse zu, auf die nur innerhalb des Clusters zugegriffen werden kann. Um von außerhalb des Clusters auf den Service zuzugreifen, stellen Sie den AWS Load Balancer Controller als Load Balancer für den Anwendungs- oder den Netzwerk-Datenverkehr bereit.

      Linux
      apiVersion: v1 kind: Service metadata: name: eks-sample-linux-service namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-linux-app spec: selector: app: eks-sample-linux-app ports: - protocol: TCP port: 80 targetPort: 80
      Windows
      apiVersion: v1 kind: Service metadata: name: eks-sample-windows-service namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-windows-app spec: selector: app: eks-sample-windows-app ports: - protocol: TCP port: 80 targetPort: 80
    2. Wenden Sie das Service-Manifest auf Ihren Cluster an.

      kubectl apply -f eks-sample-service.yaml
  4. Zeigen Sie alle im eks-sample-app-Namespace vorhandenen Ressourcen an.

    kubectl get all -n eks-sample-app

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    Wenn Sie Windows-Ressourcen bereitgestellt haben, sind alle Instances von linux in der folgenden Ausgabe windows. Die anderen Beispielwerte können von Ihrer Ausgabe abweichen.

    NAME READY STATUS RESTARTS AGE pod/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz 1/1 Running 0 27m pod/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-mmxvd 1/1 Running 0 27m pod/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-qzn22 1/1 Running 0 27m NAME TYPE CLUSTER-IP EXTERNAL-IP PORT(S) AGE service/eks-sample-linux-service ClusterIP 10.100.74.8 <none> 80/TCP 32m NAME READY UP-TO-DATE AVAILABLE AGE deployment.apps/eks-sample-linux-deployment 3/3 3 3 27m NAME DESIRED CURRENT READY AGE replicaset.apps/eks-sample-linux-deployment-776d8f8fd8 3 3 3 27m

    In der Ausgabe sehen Sie den Service und die Bereitstellung, die in den Beispielmanifesten, die in den vorherigen Schritten bereitgestellt wurden, angegeben wurden. Sie sehen auch drei pods. Dies liegt daran, dass 3 replicas im Beispielmanifest angegeben wurden. Weitere Informationen zu pods finden Sie unter Pods in der Kubernetes-Dokumentation. Kubernetes erstellt automatisch die replicaset-Ressource, obwohl sie in den Beispielmanifesten nicht angegeben ist. Weitere Informationen zu ReplicaSets finden Sie unter ReplicaSet in der Kubernetes-Dokumentation.

    Anmerkung

    Kubernetes behält die Anzahl der Replikate bei, die im Manifest angegeben sind. Wenn es sich um eine Produktionsbereitstellung handelt und Sie möchten, dass Kubernetes die Anzahl der Replikate horizontal skaliert oder die Rechenressourcen für die pods vertikal skaliert, verwenden Sie dazu das Horizontal Pod Autoscaler und das Vertical Pod Autoscaler.

  5. Zeigen Sie die Details des bereitgestellten Services an. Wenn Sie einen Windows-Service bereitgestellt haben, ersetzen Sie linux mit windows.

    kubectl -n eks-sample-app describe service eks-sample-linux-service

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    Wenn Sie Windows-Ressourcen bereitgestellt haben, sind alle Instances von linux in der folgenden Ausgabe windows. Die anderen Beispielwerte können von Ihrer Ausgabe abweichen.

    Name: eks-sample-linux-service Namespace: eks-sample-app Labels: app=eks-sample-linux-app Annotations: <none> Selector: app=eks-sample-linux-app Type: ClusterIP IP Families: <none> IP: 10.100.74.8 IPs: 10.100.74.8 Port: <unset> 80/TCP TargetPort: 80/TCP Endpoints: 192.168.24.212:80,192.168.50.185:80,192.168.63.93:80 Session Affinity: None Events: <none>

    In der vorherigen Ausgabe ist der Wert für IP: eine eindeutige IP-Adresse, die von jedem Knoten oder pod innerhalb des Clusters aus erreicht werden kann, jedoch nicht von außerhalb des Clusters. Die Werte für Endpoints sind IP-Adressen, die innerhalb Ihrer VPC den pods zugewiesen werden, die Teil des Services sind.

  6. Zeigen Sie die Details eines der in der Ausgabe aufgeführten pods an, wenn Sie in einem vorherigen Schritt den Namespace angezeigt haben. Wenn Sie eine Windows-App bereitgestellt haben, ersetzen Sie linux mit windows und 776d8f8fd8-78w66 mit dem Wert, der für einen Ihrer pods zurückgegeben wird.

    kubectl -n eks-sample-app describe pod eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz

    Gekürzte Ausgabe

    Wenn Sie Windows-Ressourcen bereitgestellt haben, sind alle Instances von linux in der folgenden Ausgabe windows. Die anderen Beispielwerte können von Ihrer Ausgabe abweichen.

    Name: eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz Namespace: eks-sample-app Priority: 0 Node: ip-192-168-45-132.us-west-2.compute.internal/192.168.45.132 ... IP: 192.168.63.93 IPs: IP: 192.168.63.93 Controlled By: ReplicaSet/eks-sample-linux-deployment-65b7669776 ... Conditions: Type Status Initialized True Ready True ContainersReady True PodScheduled True ... Events: Type Reason Age From Message ---- ------ ---- ---- ------- Normal Scheduled 3m20s default-scheduler Successfully assigned eks-sample-app/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz to ip-192-168-45-132.us-west-2.compute.internal ...

    In der vorherigen Ausgabe ist der Wert für IP: eine eindeutige IP-Adresse, die dem pod aus dem CIDR-Block zugewiesen wird, der dem Subnetz zugewiesen ist, in dem sich der Knoten befindet. Wenn Sie es vorziehen, pods IP-Adressen aus verschiedenen CIDR-Blöcken zuzuweisen, können Sie das Standardverhalten ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: Benutzerdefinierte Netzwerke. Sie können auch sehen, dass der Kubernetes-Scheduler den pod auf dem Node mit der IP-Adresse 192.168.45.132 geplant hat.

    Tipp

    Anstatt die Befehlszeile zu verwenden, können Sie viele Details zu pods, Services, Bereitstellungen und anderen Kubernetes-Ressourcen in der AWS Management Console anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen der Kubernetes-Ressourcen.

  7. Führen Sie eine Shell auf dem pod aus, die Sie im vorherigen Schritt beschrieben haben, und ersetzen Sie 65b7669776-m6qxz mit der ID eines Ihrer pods.

    Linux
    kubectl exec -it eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz -n eks-sample-app -- /bin/bash
    Windows
    kubectl exec -it eks-sample-windows-deployment-65b7669776-m6qxz -n eks-sample-app -- powershell.exe
  8. Zeigen Sie in der pod-Shell die Ausgabe des Webservers an, der in einem vorherigen Schritt mit Ihrer Bereitstellung installiert wurde. Sie müssen nur den Servicenamen angeben. Er wird von CoreDNS, das mit einem Amazon-EKS-Cluster bereitgestellt wird, standardmäßig als IP-Adresse des Services aufgelöst.

    Linux
    curl eks-sample-linux-service

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    <!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Welcome to nginx!</title> ...
    Windows
    Invoke-WebRequest -uri eks-sample-windows-service/default.html -UseBasicParsing

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    StatusCode : 200 StatusDescription : OK Content : < h t m l > < b o d y > < b r / > < b r / > < m a r q u e e > < H 1 > H e l l o E K S ! ! ! < H 1 > < m a r q u e e > < / b o d y > < h t m l >
  9. Zeigen Sie in der pod-Shell den DNS-Server für den pod an.

    Linux
    cat /etc/resolv.conf

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    nameserver 10.100.0.10 search eks-sample-app.svc.cluster.local svc.cluster.local cluster.local us-west-2.compute.internal options ndots:5

    In der vorherigen Ausgabe wird 10.100.0.10 automatisch als nameserver für alle pods zugewiesen, die im Cluster bereitgestellt werden.

    Windows
    Get-NetIPConfiguration

    Gekürzte Ausgabe

    InterfaceAlias : vEthernet ... IPv4Address : 192.168.63.14 ... DNSServer : 10.100.0.10

    In der vorherigen Ausgabe wird 10.100.0.10 automatisch als DNS-Server für alle pods zugewiesen, die im Cluster bereitgestellt werden.

  10. Trennen Sie die Verbindung mit dem pod, indem Sie exit eingeben.

  11. Wenn Sie die Beispielanwendung nicht mehr benötigen, können Sie den Beispiel-Namespace, den Service und die Bereitstellung mit dem folgenden Befehl entfernen.

    kubectl delete namespace eks-sample-app

Deploy a sample application - Amazon EKS

Deploy a sample application

In this topic, you deploy a sample application to your cluster.

Prerequisites

  • An existing Kubernetes cluster. If you don't have an existing Amazon EKS cluster, you can deploy one using one of the Getting started with Amazon EKS guides. If you're deploying a Windows application, then you must have Windows support enabled for your cluster and at least one Amazon EC2 Windows node.

  • Kubectl installed on your computer. For more information, see Installing kubectl.

  • Kubectl configured to communicate with your cluster. For more information, see Create a kubeconfig for Amazon EKS.

  • If you plan to deploy your sample workload to Fargate, then you must have an existing Fargate profile that includes the same namespace created in this tutorial, which is eks-sample-app, unless you change the name. If you used one of the getting started guides to create your cluster, then you'll have to create a new profile, or add the namespace to your existing profile, because the profile created in the getting started guides doesn't specify the namespace used in this tutorial. Your VPC must also have at least one private subnet.

To deploy a sample application

Though many variables are changeable in the following steps, we recommend only changing variable values where specified. Once you have a better understanding of Kubernetes Pods, Deployments, and Services, you can experiment with changing other values.

  1. Create a namespace. A namespace allows you to group resources in Kubernetes. For more information, see Namespaces in the Kubernetes documentation. If you plan to deploy your sample application to AWS Fargate, make sure that the value for namespace in your AWS Fargate profile is eks-sample-app.

    kubectl create namespace eks-sample-app
  2. Create a Kubernetes Deployment. This sample Deployment pulls a container image from a public repository and deploys three replicas (individual Pods) of it to your cluster. To learn more, see Deployments in the Kubernetes documentation. You can deploy the application to Linux or Windows nodes. If you're deploying to Fargate, then you can only deploy a Linux application.

    1. Save the following contents to a file named eks-sample-deployment.yaml. The containers in the sample application don't use network storage, but you might have applications that need to. For more information, see Storage.

      Linux

      The amd64 or arm64 values under the kubernetes.io/arch key mean that the application can be deployed to either hardware architecture (if you have both in your cluster). This is possible because this image is a multi-architecture image, but not all are. You can determine the hardware architecture that the image is supported on by viewing the image details in the repository that you're pulling it from. When deploying images that don't support a hardware architecture type, or that you don't want the image deployed to, remove that type from the manifest. For more information, see Well-Known Labels, Annotations and Taints in the Kubernetes documentation.

      The kubernetes.io/os: linux nodeSelector means that if you had Linux and Windows nodes (for example) in your cluster, the image would only be deployed to Linux nodes. For more information, see Well-Known Labels, Annotations and Taints in the Kubernetes documentation.

      apiVersion: apps/v1 kind: Deployment metadata: name: eks-sample-linux-deployment namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-linux-app spec: replicas: 3 selector: matchLabels: app: eks-sample-linux-app template: metadata: labels: app: eks-sample-linux-app spec: affinity: nodeAffinity: requiredDuringSchedulingIgnoredDuringExecution: nodeSelectorTerms: - matchExpressions: - key: kubernetes.io/arch operator: In values: - amd64 - arm64 containers: - name: nginx image: public.ecr.aws/nginx/nginx:1.21 ports: - name: http containerPort: 80 imagePullPolicy: IfNotPresent nodeSelector: kubernetes.io/os: linux
      Windows

      The kubernetes.io/os: windows nodeSelector means that if you had Windows and Linux nodes (for example) in your cluster, the image would only be deployed to Windows nodes. For more information, see Well-Known Labels, Annotations and Taints in the Kubernetes documentation.

      apiVersion: apps/v1 kind: Deployment metadata: name: eks-sample-windows-deployment namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-windows-app spec: replicas: 3 selector: matchLabels: app: eks-sample-windows-app template: metadata: labels: app: eks-sample-windows-app spec: affinity: nodeAffinity: requiredDuringSchedulingIgnoredDuringExecution: nodeSelectorTerms: - matchExpressions: - key: beta.kubernetes.io/arch operator: In values: - amd64 containers: - name: windows-server-iis image: mcr.microsoft.com/windows/servercore:ltsc2019 ports: - name: http containerPort: 80 imagePullPolicy: IfNotPresent command: - powershell.exe - -command - "Add-WindowsFeature Web-Server; Invoke-WebRequest -UseBasicParsing -Uri 'https://dotnetbinaries.blob.core.windows.net/servicemonitor/2.0.1.6/ServiceMonitor.exe' -OutFile 'C:\\ServiceMonitor.exe'; echo '<html><body><br/><br/><marquee><H1>Hello EKS!!!<H1><marquee></body><html>' > C:\\inetpub\\wwwroot\\default.html; C:\\ServiceMonitor.exe 'w3svc'; " nodeSelector: kubernetes.io/os: windows
    2. Apply the Deployment manifest to your cluster.

      kubectl apply -f eks-sample-deployment.yaml
  3. Create a Service. A Service allows you to access all replicas through a single IP address or name. For more information, see Service in the Kubernetes documentation. Though not implemented in the sample application, if you have applications that need to interact with other AWS services, we recommend that you create Kubernetes service accounts for your pods, and associate them to AWS IAM accounts. By specifying service accounts, your Pods have only the minimum permissions that you specify for them to interact with other services. For more information, see IAM roles for service accounts.

    1. Save the following contents to a file named eks-sample-service.yaml. Kubernetes assigns the Service its own IP address that is accessible only from within the cluster. To access the Service from outside of your cluster, deploy the AWS Load Balancer Controller to load balance application or network traffic to the service.

      Linux
      apiVersion: v1 kind: Service metadata: name: eks-sample-linux-service namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-linux-app spec: selector: app: eks-sample-linux-app ports: - protocol: TCP port: 80 targetPort: 80
      Windows
      apiVersion: v1 kind: Service metadata: name: eks-sample-windows-service namespace: eks-sample-app labels: app: eks-sample-windows-app spec: selector: app: eks-sample-windows-app ports: - protocol: TCP port: 80 targetPort: 80
    2. Apply the Service manifest to your cluster.

      kubectl apply -f eks-sample-service.yaml
  4. View all resources that exist in the eks-sample-app namespace.

    kubectl get all -n eks-sample-app

    Output

    If you deployed Windows resources, then all instances of linux in the following output are windows. The other example values may be different from your output.

    NAME READY STATUS RESTARTS AGE pod/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz 1/1 Running 0 27m pod/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-mmxvd 1/1 Running 0 27m pod/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-qzn22 1/1 Running 0 27m NAME TYPE CLUSTER-IP EXTERNAL-IP PORT(S) AGE service/eks-sample-linux-service ClusterIP 10.100.74.8 <none> 80/TCP 32m NAME READY UP-TO-DATE AVAILABLE AGE deployment.apps/eks-sample-linux-deployment 3/3 3 3 27m NAME DESIRED CURRENT READY AGE replicaset.apps/eks-sample-linux-deployment-776d8f8fd8 3 3 3 27m

    In the output, you see the Service and Deployment that were specified in the sample manifests deployed in previous steps. You also see three Pods. This is because 3 replicas were specified in the sample manifest. For more information about Pods, see Pods in the Kubernetes documentation. Kubernetes automatically creates the replicaset resource, even though it isn't specified in the sample manifests. For more information about ReplicaSets, see ReplicaSet in the Kubernetes documentation.

    Note

    Kubernetes maintains the number of replicas that are specified in the manifest. If this were a production deployment and you wanted Kubernetes to horizontally scale the number of replicas or vertically scale the compute resources for the pods, use the Horizontal Pod Autoscaler and the Vertical Pod Autoscaler to do so.

  5. View the details of the deployed Service. If you deployed a Windows service, replace linux with windows.

    kubectl -n eks-sample-app describe service eks-sample-linux-service

    Output

    If you deployed Windows resources, then all instances of linux in the following output are windows. The other example values may be different from your output.

    Name: eks-sample-linux-service Namespace: eks-sample-app Labels: app=eks-sample-linux-app Annotations: <none> Selector: app=eks-sample-linux-app Type: ClusterIP IP Families: <none> IP: 10.100.74.8 IPs: 10.100.74.8 Port: <unset> 80/TCP TargetPort: 80/TCP Endpoints: 192.168.24.212:80,192.168.50.185:80,192.168.63.93:80 Session Affinity: None Events: <none>

    In the previous output, the value for IP: is a unique IP address that can be reached from any node or Pod within the cluster, but it can't be reached from outside of the cluster. The values for Endpoints are IP addresses assigned from within your VPC to the Pods that are part of the Service.

  6. View the details of one of the Pods listed in the output when you viewed the namespace in a previous step. If you deployed a Windows app, replace linux with windows and replace 776d8f8fd8-78w66 with the value returned for one of your Pods.

    kubectl -n eks-sample-app describe pod eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz

    Abbreviated output

    If you deployed Windows resources, then all instances of linux in the following output are windows. The other example values may be different from your output.

    Name: eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz Namespace: eks-sample-app Priority: 0 Node: ip-192-168-45-132.us-west-2.compute.internal/192.168.45.132 ... IP: 192.168.63.93 IPs: IP: 192.168.63.93 Controlled By: ReplicaSet/eks-sample-linux-deployment-65b7669776 ... Conditions: Type Status Initialized True Ready True ContainersReady True PodScheduled True ... Events: Type Reason Age From Message ---- ------ ---- ---- ------- Normal Scheduled 3m20s default-scheduler Successfully assigned eks-sample-app/eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz to ip-192-168-45-132.us-west-2.compute.internal ...

    In the previous output, the value for IP: is a unique IP that's assigned to the pod from the CIDR block assigned to the subnet that the node is in. If you prefer to assign Pods IP addresses from different CIDR blocks, you can change the default behavior. For more information, see CNI custom networking. You can also see that the Kubernetes scheduler scheduled the Pod on the Node with the IP address 192.168.45.132.

    Tip

    Rather than using the command line, you can view many details about Pods, Services, Deployments, and other Kubernetes resources in the AWS Management Console. For more information, see View workloads.

  7. Run a shell on the Pod that you described in the previous step, replacing 65b7669776-m6qxz with the ID of one of your Pods.

    Linux
    kubectl exec -it eks-sample-linux-deployment-65b7669776-m6qxz -n eks-sample-app -- /bin/bash
    Windows
    kubectl exec -it eks-sample-windows-deployment-65b7669776-m6qxz -n eks-sample-app -- powershell.exe
  8. From the Pod shell, view the output from the web server that was installed with your Deployment in a previous step. You only need to specify the Service name. It is resolved to the Service's IP address by CoreDNS, which is deployed with an Amazon EKS cluster, by default.

    Linux
    curl eks-sample-linux-service

    Output

    <!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Welcome to nginx!</title> ...
    Windows
    Invoke-WebRequest -uri eks-sample-windows-service/default.html -UseBasicParsing

    Output

    StatusCode : 200 StatusDescription : OK Content : < h t m l > < b o d y > < b r / > < b r / > < m a r q u e e > < H 1 > H e l l o E K S ! ! ! < H 1 > < m a r q u e e > < / b o d y > < h t m l >
  9. From the Pod shell, view the DNS server for the Pod.

    Linux
    cat /etc/resolv.conf

    Output

    nameserver 10.100.0.10 search eks-sample-app.svc.cluster.local svc.cluster.local cluster.local us-west-2.compute.internal options ndots:5

    In the previous output, 10.100.0.10 is automatically assigned as the nameserver for all Pods deployed to the cluster.

    Windows
    Get-NetIPConfiguration

    Abbreviated output

    InterfaceAlias : vEthernet ... IPv4Address : 192.168.63.14 ... DNSServer : 10.100.0.10

    In the previous output, 10.100.0.10 is automatically assigned as the DNS server for all Pods deployed to the cluster.

  10. Disconnect from the Pod by typing exit.

  11. Once you're finished with the sample application, you can remove the sample Namespace, Service, and Deployment with the following command.

    kubectl delete namespace eks-sample-app