Verwenden der .NET Core unter Linux-Plattform - AWS Elastic Beanstalk

Verwenden der .NET Core unter Linux-Plattform

Die AWS Elastic Beanstalk-.NET-Core-unter-Linux-Plattform besteht aus einer Reihe von Plattformversionen für .NET-Core-Anwendungen, die auf dem Linux-Betriebssystem ausgeführt werden.

Details zu den verschiedenen Erweiterungsmöglichkeiten einer Linux-basierten Elastic Beanstalk-Plattform finden Sie unter Erweitern von Elastic Beanstalk-Linux-Plattformen. Im Folgenden werden einige plattformspezifische Aspekte beschreiben, die berücksichtigt werden sollten.

Einführung in die .NET Core unter Linux-Plattform

Proxy-Server

Die Elastic Beanstalk-.NET Core unter Linux-Plattform enthält einen Reverse-Proxy-Server, der Anforderungen an die Anwendung weiterleitet. Standardmäßig verwendet Elastic Beanstalk nginx als Proxy-Server. Sie können festlegen, dass kein Proxy-Server verwendet wird, und Kestrel als Webserver Ihrer Anwendung konfigurieren. Kestrel ist standardmäßig in ASP.NET Core-Projektvorlagen enthalten.

Anwendungsstruktur

Sie können laufzeitabhängige Anwendungen veröffentlichen, die die von Elastic Beanstalk bereitgestellte .NET Core-Laufzeitumgebung verwenden. Sie können auch eigenständige Anwendungen veröffentlichen, die die .NET Core-Laufzeit und die Abhängigkeiten Ihrer Anwendung im Quellpaket enthalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Anwendungsbündelung für die .NET Core unter Linux-Plattform.

Plattformkonfiguration

Schließen Sie eine optionale Procfile-Datei in Ihr Quell-Bundle ein, um die Prozesse zu konfigurieren, die auf den Server-Instances in Ihrer Umgebung ausgeführt werden. Eine Procfile ist erforderlich, wenn das Quellpaket mehr als eine Anwendung enthält.

Sie sollten mit Ihrer Anwendung jedoch stets eine Procfile-Datei im Quellpaket bereitstellen. So können Sie genau steuern, welche Prozesse von Elastic Beanstalk für Ihre Anwendung ausgeführt werden.

In der Elastic Beanstalk-Konsole sind Konfigurationsoptionen für das Ändern der Konfiguration einer ausgeführten Umgebung verfügbar. Um zu verhindern, dass die Umgebungskonfiguration beim Beenden verloren geht, können Sie gespeicherte Konfigurationen verwenden, um Ihre Einstellungen zu speichern und sie später für eine andere Umgebung zu übernehmen.

Zum Speichern der Einstellungen im Quellcode können Sie Konfigurationsdateien einschließen. Die Einstellungen in Konfigurationsdateien werden jedes Mal verwendet, wenn Sie eine Umgebung erstellen oder Ihre Anwendung bereitstellen. Mit Konfigurationsdateien können Sie auch Pakete installieren, Skripts ausführen und andere Instance-Anpassungen bei Bereitstellungen vornehmen.

Die in der Elastic Beanstalk-Konsole angewendeten Einstellungen überschreiben die entsprechenden Einstellungen in Konfigurationsdateien, wenn vorhanden. So sind Standardeinstellungen in Konfigurationsdateien möglich, die Sie mit umgebungsspezifischen Einstellungen in der Konsole überschreiben können. Für weitere Informationen zur Rangfolge und zu anderen Methoden zum Ändern der Einstellungen siehe Konfigurationsoptionen.

Konfigurieren Ihrer .NET Core unter Linux-Umgebung

Mithilfe der .NET Core unter Linux-Plattformeinstellungen können Sie das Verhalten Ihrer Amazon EC2-Instances optimieren. Sie können die Konfiguration der Amazon EC2-Instance der Elastic Beanstalk-Umgebung mit der Elastic Beanstalk-Konsole bearbeiten.

Mithilfe der Elastic Beanstalk-Konsole aktivieren Sie die Protokollrotation an Amazon S3 und konfigurieren Variablen, die die Anwendung aus der Umgebung auslesen kann.

So konfigurieren Sie Ihre .NET Core unter Linux-Umgebung mit der Elastic Beanstalk-Konsole

  1. Öffnen Sie die Elastic-Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regions (Regionen) Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Configuration (Konfiguration) aus.

  4. Wählen Sie in der Software-Konfigurationskategorie Edit (Bearbeiten) aus.

Protokolloptionen

Im Abschnitt mit den Protokolloptionen sind zwei Einstellungen vorhanden:

  • Instance profile (Instance-Profil) – Gibt das Instance-Profil an, das zum Zugriff auf den entsprechenden Amazon S3-Bucket der Anwendung berechtigt ist.

  • Enable log file rotation to Amazon S3 (Protokolldateirotation für Amazon S3 aktivieren) – Gibt an, ob die Protokolldateien für die Amazon EC2-Instances der Anwendung in den der Anwendung zugeordneten Amazon S3-Bucket kopiert werden sollen.

Umgebungseigenschaften

Im Abschnitt Environment properties (Umgebungseigenschaften) können Sie die Einstellungen für die Umgebungskonfiguration der Amazon EC2-Instances angeben, auf denen die Anwendung ausgeführt wird. Umgebungseigenschaften werden als Schlüssel/Wert-Paare an die Anwendung weitergeleitet.

Innerhalb der .NET Core unter Linux-Umgebung, die in Elastic Beanstalk ausgeführt wird, kann über Environment.GetEnvironmentVariable("variable-name") auf Umgebungsvariablen zugegriffen werden. Beispielsweise können Sie mit folgendem Code eine Eigenschaft mit dem Namen API_ENDPOINT als Variable lesen.

string endpoint = Environment.GetEnvironmentVariable("API_ENDPOINT");

Weitere Informationen finden Sie unter Umgebungseigenschaften und andere Softwareeinstellungen.

.NET Core unter Linux-Konfigurations-Namespace

Mithilfe einer Konfigurationsdatei können Sie im Rahmen der Bereitstellung Konfigurationsoptionen festlegen und andere Instance-Konfigurationsaufgaben durchführen. Konfigurationsoptionen können durch den Elastic Beanstalk-Service oder die verwendete Plattform definiert und in Namespaces organisiert werden.

Die .NET Core unter Linux-Plattform unterstützt zusätzlich zu den für alle Elastic Beanstalk-Umgebungen unterstützten Optionen auch Optionen im folgenden Namespace:

  • aws:elasticbeanstalk:environment:proxy – Wählen Sie einen nginx-Proxy-Server oder keinen Proxy-Server aus. Gültige Werte sind nginx oder none.

In der folgenden Beispielkonfigurationsdatei wird die Verwendung der für .NET Core unter Linux spezifischen Konfigurationsoptionen gezeigt.

Beispiel .ebextensions/proxy-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:environment:proxy: ProxyServer: none

Elastic Beanstalk bietet zahlreiche Konfigurationsoptionen für die Anpassung Ihrer Umgebung. Neben den Konfigurationsdateien können Sie die Konfigurationsoptionen auch unter Verwendung der Konsole, gespeicherter Konfigurationen, der EB CLI oder der AWS CLI einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurationsoptionen.

Using the .NET Core on Linux platform - AWS Elastic Beanstalk

Using the .NET Core on Linux platform

The AWS Elastic Beanstalk .NET Core on Linux platform is a set of platform versions for .NET Core applications that run on the Linux operating system.

For details about the various ways you can extend an Elastic Beanstalk Linux-based platform, see Extending Elastic Beanstalk Linux platforms. Following are some platform-specific considerations.

Introduction to the .NET Core on Linux platform

Proxy server

The Elastic Beanstalk .NET Core on Linux platform includes a reverse proxy that forwards requests to your application. By default, Elastic Beanstalk uses nginx as the proxy server. You can choose to use no proxy server, and configure Kestrel as your web server. Kestrel is included by default in ASP.NET Core project templates.

Application structure

You can publish runtime-dependent applications that use the .NET Core runtime provided by Elastic Beanstalk. You can also publish self-contained applications that include the .NET Core runtime and your application's dependencies in the source bundle. To learn more, see Bundling applications for the .NET Core on Linux platform.

Platform configuration

To configure the processes that run on the server instances in your environment, include an optional Procfile in your source bundle. A Procfile is required if you have more than one application in your source bundle.

We recommend that you always provide a Procfile in the source bundle with your application. This way you precisely control which processes Elastic Beanstalk runs for your application.

Configuration options are available in the Elastic Beanstalk console for modifying the configuration of a running environment. To avoid losing your environment's configuration when you terminate it, you can use saved configurations to save your settings and later apply them to another environment.

To save settings in your source code, you can include configuration files. Settings in configuration files are applied every time you create an environment or deploy your application. You can also use configuration files to install packages, run scripts, and perform other instance customization operations during deployments.

Settings applied in the Elastic Beanstalk console override the same settings in configuration files, if they exist. This lets you have default settings in configuration files, and override them with environment-specific settings in the console. For more information about precedence, and other methods of changing settings, see Configuration options.

Configuring your .NET Core on Linux environment

The .NET Core on Linux platform settings enable you to fine-tune the behavior of your Amazon EC2 instances. You can edit the Elastic Beanstalk environment's Amazon EC2 instance configuration using the Elastic Beanstalk console.

Use the Elastic Beanstalk console to enable log rotation to Amazon S3 and configure variables that your application can read from the environment.

To configure your .NET Core on Linux environment using the Elastic Beanstalk console

  1. Open the Elastic Beanstalk console, and in the Regions list, select your AWS Region.

  2. In the navigation pane, choose Environments, and then choose the name of your environment from the list.

    Note

    If you have many environments, use the search bar to filter the environment list.

  3. In the navigation pane, choose Configuration.

  4. In the Software configuration category, choose Edit.

Log options

The Log Options section has two settings:

  • Instance profile – Specifies the instance profile that has permission to access the Amazon S3 bucket associated with your application.

  • Enable log file rotation to Amazon S3 – Specifies whether log files for your application's Amazon EC2 instances should be copied to the Amazon S3 bucket associated with your application.

Environment properties

The Environment Properties section enables you to specify environment configuration settings on the Amazon EC2 instances that are running your application. Environment properties are passed in as key-value pairs to the application.

Inside the .NET Core on Linux environment running in Elastic Beanstalk, environment variables are accessible using Environment.GetEnvironmentVariable("variable-name"). For example, you could read a property named API_ENDPOINT to a variable with the following code.

string endpoint = Environment.GetEnvironmentVariable("API_ENDPOINT");

See Environment properties and other software settings for more information.

.NET Core on Linux configuration namespace

You can use a configuration file to set configuration options and perform other instance configuration tasks during deployments. Configuration options can be defined by the Elastic Beanstalk service or the platform that you use and are organized into namespaces.

The .NET Core on Linux platform supports options in the following namespace, in addition to the options supported for all Elastic Beanstalk environments:

  • aws:elasticbeanstalk:environment:proxy – Choose to use nginx or no proxy server. Valid values are nginx or none.

The following example configuration file shows the use of the .NET Core on Linux-specific configuration options.

Example .ebextensions/proxy-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:environment:proxy: ProxyServer: none

Elastic Beanstalk provides many configuration options for customizing your environment. In addition to configuration files, you can also set configuration options using the console, saved configurations, the EB CLI, or the AWS CLI. See Configuration options for more information.