Amazon-Prognosealgorithmen - Amazon Forecast

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Amazon-Prognosealgorithmen

Ein Amazon-Prognose-Prädiktor verwendet einen Algorithmus, um ein Modell mit Ihren Zeitreihen-Datensätzen zu trainieren. Das geschulte Modell wird dann verwendet, um Metriken und Prognosen zu generieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Algorithmus Sie zum Trainieren Ihres Modells verwenden sollen, wählen Sie AutoML beim Erstellen eines Prädiktors und lassen Sie Forecast das optimale Modell für Ihre Datensätze trainieren. Andernfalls können Sie einen der Amazon-Prognosealgorithmen manuell auswählen.

Python-Notebooks

Eine schrittweise Anleitung zur Verwendung von AutoML finden Sie unterErste Schritte mit AutoMLaus.

Integrierte Prognosealgorithmen

Amazon Forecast bietet sechs integrierte Algorithmen, aus denen Sie auswählen können. Diese reichen von häufig verwendeten statistischen Algorithmen wie Autoregressive Integrated Moving Average (ARIMA) bis hin zu komplexen neuronalen Netzalgorithmen wie CNN-QR und DeePar+.

CNN-QR

arn:aws:forecast:::algorithm/CNN-QR

Amazon Forecast CNN-QR, Convolutional Neural Network - Quantile Regression, ist ein proprietärer Algorithmus für maschinelles Lernen zur Vorhersage von Zeitreihen mit kausalen Faltungsneuronalen Netzen (CNNs). CNN-QR funktioniert am besten mit großen Datensätzen, die Hunderte von Zeitreihen enthalten. Es akzeptiert Elementmetadaten und ist der einzige Prognosealgorithmus, der verwandte Zeitreihendaten ohne zukünftige Werte akzeptiert.

DeepAR+

arn:aws:forecast:::algorithm/Deep_AR_Plus

Amazon Forecast DeepAR+ ist ein proprietärer Algorithmus für maschinelles Lernen zur Prognose von Zeitreihen mithilfe von rekurrenten (rückkritierten) neuronalen Netzwerken (RNNs). DeePar+ funktioniert am besten mit großen Datensätzen, die Hunderte von Feature-Zeitreihen enthalten. Der Algorithmus akzeptiert zukunftsgerichtete verwandte Zeitreihen- und Elementmetadaten.

Prophet

arn:aws:forecast:::algorithm/Prophet

Prophet ist ein Zeitreihenprognosealgorithmus, der auf einem additiven Modell basiert, bei dem nichtlineare Trends mit der jährlichen, wöchentlichen und täglichen Saisonalität übereinstimmen. Es funktioniert am besten mit Zeitreihen mit starken saisonalen Effekten und mehreren Staffeln historischer Daten.

NPTS

arn:aws:forecast:::algorithm/NPTS

Der von Amazon Forecast NPTS-Algorithmus (Non-Parametric Time Series) ist ein skalierbares, auf Wahrscheinlichkeiten basierendes Basis-Prognose-Time. NPTS ist besonders nützlich, wenn Sie mit spärlichen oder intermittierenden Zeitreihen arbeiten. Die Forecast bietet vier Algorithmusvarianten: Standard-NPTS, Saisonaler NPTS, Klimatologischer Prognostiker und saisonaler klimatologischer Prognostiker.

ARIMA

arn:aws:forecast:::algorithm/ARIMA

Bei Autoregressive Integrated Moving Average (ARIMA) handelt es sich um einen häufig verwendeten Statistikalgorithmus für Zeitreihenprognosen. Der Algorithmus ist besonders nützlich für einfache Datasets mit weniger als 100 Zeitreihen.

ETS

arn:aws:forecast:::algorithm/ETS

Bei Exponential Smoothing (ETS) handelt es sich um einen häufig verwendeten Statistikalgorithmus für Zeitreihenprognosen. Der Algorithmus ist besonders nützlich für einfache Datensätze mit weniger als 100 Zeitreihen und Datensätze mit Saisonalitätsmustern. ETS berechnet einen gewichteten Durchschnitt aller Beobachtungen im Zeitreihen-Dataset als Prognose, wobei die Gewichte im Laufe der Zeit exponentiell sinken.

Vergleichen von Prognosealgorithmen

Verwenden Sie die folgende Tabelle, um die beste Option für Ihre Zeitreihen-Datasets zu finden.

Neuronale Netze Flexible lokale Algorithmen Basisalgorithmen
CNN-QR DeepAR+ Prophet NPTS ARIMA ETS
Rechenintensiver Trainingsprozess Hoch Hoch Medium Niedrig Niedrig Niedrig
Akzeptiert historische verwandte Zeitreihen*
Akzeptiert zukunftsgerichtete verwandte Zeitserien*
Akzeptiert Artikelmetadaten (Produktfarbe, Marke usw.)
Akzeptiert die integrierte Featurisierung des Wetterindex
Geeignet für spärliche Datensätze
Führt Hyperparameteroptimierung durch (HPO)
Ermöglicht das Überschreiben von Standard-Hyperparameterwerten
Geeignet für Was-wenn-Analyse
Geeignet für Cold Start-Szenarien (Prognosen mit wenig bis gar keinen historischen Daten)

*Weitere Informationen zu verwandten Zeitreihen finden Sie unterVerwandte Zeitreihenaus.

Choosing an Amazon Forecast Algorithm - Amazon Forecast

Choosing an Amazon Forecast Algorithm

An Amazon Forecast predictor uses an algorithm to train a model with your time series datasets. The trained model is then used to generate metrics and predictions.

If you are unsure of which algorithm to use to train your model, choose AutoML when creating a predictor and let Forecast select the algorithm with the lowest average losses over the 10th, median, and 90th quantiles. Otherwise, you can manually select one of the built-in algorithms.

Built-in Forecast Algorithms

Amazon Forecast provides six built-in algorithms for you to choose from. These range from commonly used statistical algorithms like Autoregressive Integrated Moving Average (ARIMA), to complex neural network algorithms like CNN-QR and DeepAR+.

CNN-QR

arn:aws:forecast:::algorithm/CNN-QR

Amazon Forecast CNN-QR, Convolutional Neural Network - Quantile Regression, is a proprietary machine learning algorithm for forecasting time series using causal convolutional neural networks (CNNs). CNN-QR works best with large datasets containing hundreds of time series. It accepts item metadata, and is the only Forecast algorithm that accepts related time series data without future values.

DeepAR+

arn:aws:forecast:::algorithm/Deep_AR_Plus

Amazon Forecast DeepAR+ is a proprietary machine learning algorithm for forecasting time series using recurrent neural networks (RNNs). DeepAR+ works best with large datasets containing hundreds of feature time series. The algorithm accepts forward-looking related time series and item metadata.

Prophet

arn:aws:forecast:::algorithm/Prophet

Prophet is a time series forecasting algorithm based on an additive model where non-linear trends are fit with yearly, weekly, and daily seasonality. It works best with time series with strong seasonal effects and several seasons of historical data.

NPTS

arn:aws:forecast:::algorithm/NPTS

The Amazon Forecast Non-Parametric Time Series (NPTS) proprietary algorithm is a scalable, probabilistic baseline forecaster. NPTS is especially useful when working with sparse or intermittent time series. Forecast provides four algorithm variants: Standard NPTS, Seasonal NPTS, Climatological Forecaster, and Seasonal Climatological Forecaster.

ARIMA

arn:aws:forecast:::algorithm/ARIMA

Autoregressive Integrated Moving Average (ARIMA) is a commonly used statistical algorithm for time-series forecasting. The algorithm is especially useful for simple datasets with under 100 time series.

ETS

arn:aws:forecast:::algorithm/ETS

Exponential Smoothing (ETS) is a commonly used statistical algorithm for time-series forecasting. The algorithm is especially useful for simple datasets with under 100 time series, and datasets with seasonality patterns. ETS computes a weighted average over all observations in the time series dataset as its prediction, with exponentially decreasing weights over time.

Comparing Forecast Algorithms

Use the following table to find the best option for your time series datasets.

Neural Networks Flexible Local Algorithms Baseline Algorithms
CNN-QR DeepAR+ Prophet NPTS ARIMA ETS
Computationally intensive training process High High Medium Low Low Low
Accepts historical related time series*
Accepts forward-looking related time series*
Accepts item metadata (product color, brand, etc)
Suitable for sparse datasets
Performs Hyperparameter Optimization (HPO)
Allows overriding default hyperparameter values
Suitable for What-if analysis
Suitable for Cold Start scenarios (forecasting with little to no historical data)

*For more information on related time series, see Related Time Series.